Augen auf beim Funkenkauf // Hilfe für einen Rückkehrer

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Sascha, bin Ende 20, komme eigentlich aus NRW, wohne und arbeite jetzt aber im Saarland. Ende der achtziger bin ich als Knirps zum Modellflug gekommen, habe im Verein erst das Bauen, dann das Fliegen gelernt und so die neunziger mit viel Segel- und wenig Motorflug verbracht. Kurz nach der Jahrtausendwende war für mich dann aus beruflichen und in der Folge auch privaten Gründen Schluss. Ganz losgelassen hat mich die Fliegerei im Großen und im Kleinen allerdings nicht, und schon seit ein paar Wochen bin ich fest entschlossen, wieder mit dem Hobby anzufangen. Im Endeffekt warte ich nur noch auf die Rückerstattung der Steuer für das letzte Jahr, dann ist auch das notwendige Kapital da. ;)

Da ich in den letzten gut zehn Jahren auf dem Gebiet kaum etwas gemacht habe und sich in der Zwischenzeit allerdings einiges geändert hat fehlt mir natürlich der Überblick. Ich habe zwar in den letzten Wochen extrem viel gelesen, bei den Fernbedienungen bin ich mir aufgrund der komplett anderen Technik zu unsicher.

Aktuell plane ich die Anschaffung einer qualitativ guten Sechskanal-Anlage für den Einstieg. Sie sollte mir Mode 3 erlauben. Zudem bin ich ein Spielkind und finde die Telemetrie-Geschichte sehr spannend, ich möchte auch hier alle Möglichkeiten haben. Diese Fernbedienung soll mich in den ersten Monaten begleiten und als Test dienen, ob ich wirklich langfristiges Interesse am Hobby habe, wovon ich aktuell ausgehe (dafür kenne ich mich zu gut ;) ). Erstes Modell wird ein gutmütiger Doppeldecker sein (ich möchte unbedingt eine Stearman haben), bei langfristigem Interesse werden später aufwändigere Modelle folgen, auch im Hubschrauberbereich. Zudem mag ich Gimmicks an den Modellen, wie zuschaltbare Beleuchtung, realistische Klappen, etc. Aus dem Grund würde ich dann in einigen Monaten (evtl. zu Weihnachten) auf eine größere Funke mit mehr Möglichkeiten wechseln. Die Sechskanalanlage würde dann an meine Freundin gehen, denn sie ist genauso flugbegeistert wie ich und möchte, dass ich ihr das (Modell)fliegen beibringe. Bei ihr wird es allerdings bei relativ einfachen Modellen bleiben. Aus dem Grund ist ein funktionierendes Lehrer-Schüler-System pflicht. Bezahlbar sollte das ganze natürlich sein, Billigramsch kommt mir aber nichts ins Haus - lieber warte ich dann etwas länger und zahle etwas mehr.

Ich weiß, dass ich damit womöglich die Büchse der Pandora öffne, aber mir bleibt nichts anderes übrig, denn ich komme aktuell nicht weiter. Welche Fernbedienung(en) und welches System erfüllt mir meine Wünsche am besten? Worauf sollte ich besonders achten, um unnötige Fehlkäufe zu vermeiden? Und vor allem, was haltet ihr von meinem Plan und was könnte ich anders/sinnvoller/besser gestalten?

Vielen Dank schonmal für die Antworten,
liebe Grüße
Sascha
 
Die Büchse der Pandora bleibt vermutlich zu, denn die Auswahl an Marken-6-Kanal-Anlagen mit Mode 3, Telemetrie, und Aufstiegsmöglichkeit auf größere Sender beschränkt sich m.E. auf Graupner und Multiplex.

Infos dazu (und auch mehr als hinreichend viele ;) viele Diskussionen über die "beste" Fernsteuerung) gibt es in der Suche oben rechts, und auch bei google.

your choice ;)

Oliver
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich stufe diesen Thread hiermit als "gefährlich" ein ;).
Ich appeliere an die Vernunft der "üblichen Verdächtigen".Bitte keinen Glaubenskrieg :o.

Henry
 
Hallo Sascha

Erstmal willkommen hier im Forum.

Nach deiner Beschreibung werde ich mal darauf Tippen das du in einen Verein gehen möchtest.
Doppeldecker kann ich mir beim Wildfliegen am Hang nicht so recht vorstellen. :)

Ich würde mich dann eher mal an deine Zukünftigen Modellflug Kollegen orientieren, da gerade doch wieder am Anfang einige Fragen aufkommen werden bei der Programmierung und Einstellungen am Modell.

Wenn du eher der Typ bist dem das leicht fällt und du alleine zurecht kommst würde ich dir wegen deiner Zukunftsplanung, mit Lehrer Schüler, zu einer MX12HoTT raten.
Sie erfüllt deine Anforderungen Telemetrie usw. und du hast damit die Möglichkeit, wenn du dir dann später eine MX16 oder MX20 kaufst, eine Drahtlose Lehrer Schüler Verbindung herzustellen ohne irgend etwas dazu kaufen zu müssen.

Gruß Rene
 

ralfio

User
Die Idee für Deinen Wiedereinstieg finde ich ganz gut. Schön, daß Du die Anlage dann weiterreichen kannst. Um so eine Freundin, die das Hobby mit Dir teilt, werden Dich hier viele beneiden. :)

Ansonsten muß ich Oliver beipflichten, momentan gibt es wohl außer Graupner und MPX keinen Anbieter, der Deine Anforderungen erfüllt.

Gruß
Ralf
 
Die Büchse der Pandora bleibt vermutlich zu, denn die Auswahl an Marken-6-Kanal-Anlagen mit Mode 3, Telemetrie, und Aufstiegsmöglichkeit auf größere Sender beschränkt sich m.E. auf Graupner und Multiplex.
Danke Oliver, auch wenn für mich die sechs Kanäle nicht das entscheidende Kriterium sind. Fünf oder sieben wären auch okay, wichtig ist nur eine langfristige Nutzbarkeit für einfache Modelle auch mit einer Sonderfunktion wie Einziehfahrwerke oder Landeklappen und eben ein Preis in der entsprechenden Klasse, also um die 200 Euro. Da der Rest für mich aber entsprechend wichtig ist, scheint es tatsächlich auf die beiden Hersteller hinauszulaufen. Für mich heißt das nun, recherchieren wo die Vorteile von Multiplex und wo von Graupner liegen.

Hallo Sascha

Erstmal willkommen hier im Forum.

Nach deiner Beschreibung werde ich mal darauf Tippen das du in einen Verein gehen möchtest.
Doppeldecker kann ich mir beim Wildfliegen am Hang nicht so recht vorstellen. :)

Ich würde mich dann eher mal an deine Zukünftigen Modellflug Kollegen orientieren, da gerade doch wieder am Anfang einige Fragen aufkommen werden bei der Programmierung und Einstellungen am Modell.

Wenn du eher der Typ bist dem das leicht fällt und du alleine zurecht kommst würde ich dir wegen deiner Zukunftsplanung, mit Lehrer Schüler, zu einer MX12HoTT raten.
Sie erfüllt deine Anforderungen Telemetrie usw. und du hast damit die Möglichkeit, wenn du dir dann später eine MX16 oder MX20 kaufst, eine Drahtlose Lehrer Schüler Verbindung herzustellen ohne irgend etwas dazu kaufen zu müssen.

Gruß Rene
Hallo Rene,

danke für die Willkommensgrüße. Du hast richtig getippt, mittelfristig strebe ich auch die Vereinsmitgliedschaft an. Zumal der nächste Platz für mich bequem zu Fuß zu erreichen ist. Ich möchte aber zum einen gern vorher bereits frische Erfahrungen sammeln, auch ob ich wirklich langfristig bei dem Hobby bleiben möchte und muss mich dafür natürlich vorher festlegen. Zum anderen fällt es mir wirklich leicht, mich in sowas reinzufuchsen. :)

Die MX12 HoTT habe ich mir bereits näher angeschaut und macht auf mich wirklich einen guten Eindruck. Mit der MX16, MX20 und demnächst wohl auch MC20 gibt es zudem einige interessante Sender, soweit ich das sehe, die auch preislich für mich im Rahmen sind. Alles darüber, gar vierstellige Beträge kommen für mich definitiv nicht in Frage.

Eine Frage habe ich allerdings, das drahtlose Lehrer-Schüler-System funktioniert zwischen den Sendern ohne weiteres Zubehör? Ist das auch sicher gegenüber Störungen?

Die Idee für Deinen Wiedereinstieg finde ich ganz gut. Schön, daß Du die Anlage dann weiterreichen kannst. Um so eine Freundin, die das Hobby mit Dir teilt, werden Dich hier viele beneiden. :)

Ansonsten muß ich Oliver beipflichten, momentan gibt es wohl außer Graupner und MPX keinen Anbieter, der Deine Anforderungen erfüllt.
Danke Ralf, in dem Fall werde ich mir wie oben geschrieben die Vor- und Nachteile der beiden Systeme anschauen. Und das mit der Freundin, ich bin darüber wirklich sehr froh. Denn auch wenn sie feststellt, dass das Hobby doch nichts für sie ist würde sie mir nie Vorwürfe machen, dass ich mir schon wieder ein Modell kaufe, oder wieder irgendetwas neues anschleppe. :)

Danke euch allen,
liebe Grüße
Sascha
 
Hallo,

gucke Dir doch mal die MPX Cockpit SX an.
7 Kanäle, 18 Modellspeicher, Telemetrie.
Also alles dabei was Du möchtest.
Die Telemtrie wird laufend erweitert und es gibt reichlich Sensoren,
und dass nicht nur von MPX selber sondern auch von Drittanbietern.

Da ich die Funke selber nutze kann ich sie uneingeschränkt empfehlen.
Du kannst sogar einen 4-Klappensegler mit V-Leitwerk damit nutzen.
Hubschrauber geht auch mit reichlich Möglichkeiten.

Hier noch mehr Infos: http://www.rc-network.de/forum/show...LINK-Lob-an-Multiplex?highlight=lob+multiplex



MfG

Frank
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo,

gucke Dir doch mal die MPX Cockpit SX an.
7 Kanäle, 18 Modellspeicher, Telemetrie.
Also alles dabei was Du möchtest.

MfG
Frank

Joa .. die Cockpit reicht erstmal und tut gute Dienste ..
Wenn du etwas rechnen musst, dann vergleiche mal die Preise der Empfänger und Zusatzkomponenten.

gruss
jürgen
 
Hallo, also von deiner Beschreibung was dein Plan ist und was du möchtest würde ich dir zu einer Graupner MX-12 HoTT raten. Die bietet alle Features die du zum Wiedereinstieg aufgelistet hast und du hast dann darüber hinaus auch wenn du selbst auf einen der größeren HoTT Sender umsteigst einen soliden 6-Kanal Sender für deine Freundin. Die drahtlose Lehrer-Schüler Funktion arbeitet tadellos, von Störungen dabei sind mir bisher keine Berichte zu Ohren gekommen.

Der Kaufpreis von ~150€ mitsamt einem 6-Kanal Empfänger sowie dem Sprachausgabemodul ist auch ein sehr gutes Argument. Preis/Leistungsmäßig liegt der Sender damit im 6-Kanal-Segment sicherlich sehr weit vorne.

Aber auch die Argumente die andere hier gebracht haben solltest du nicht ausser acht lassen. Wenn du in einem Verein fliegst macht es Sinn sich darüber zu informieren welche Systeme die anderen Piloten fliegen und vielleicht sich auch ein Stück weit daran zu orientieren.

Ich hoffe der Wiedereinstieg ins Hobby gelingt dir und du wirst viel Freude am Fliegen haben.
 

flymaik

User
Wenn du etwas rechnen musst, dann vergleiche mal die Preise der Empfänger und Zusatzkomponenten.

dir ist hoffentlichnicht entgangen das es Bei MPX ne Preisanpassung gegeben hat.;)
somit ist die Differenz nicht mehr sooo gravierend.
zu den Komponenten: auch Graupner User bemängeln die doch teilweise recht Platz raubenden Module.;)
 

ralfio

User
Das genau glaube ich nicht und könnte dafür notfalls den Gegenbeweis erbringen!:)

Claus

Du machst mich neugierig, welchen Gegenbeweis hast Du denn?

Noch eine Info für den Threadersteller zum Thema Telemetrie: Ein brauchbares Teil ist der Unilog2 von SM-Modellbau. Der ist sogar zu mehreren Systemen kompatibel.


Gruß
Ralf
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Das genau glaube ich nicht und könnte dafür notfalls den Gegenbeweis erbringen!:)

Claus

?? - In einem Forum sind derartige Antworten sowas von überflüssig...Willst du dem Threadstarter helfen oder etwas für dein Profil tun?
Mit Not musst du hier jedenfalls gar nichts tun, dann schweige lieber.
 

Fritz

User
Hallo Sascha!
Besuch doch mal den ein oder anderen Verein in Deiner nähe und frag doch da mal nach und schau Dir die Sender an. Da bekommst Du doch auch Infos und siehst die in Aktion und kannst auch noch weitere Fragen stellen.
 
Unilog2 als Telemetrielösung kann ich auch empfehlen, funktioniert im Zusammenspiel mit Graupner HoTT (und auch anderen Systemen) perfekt und ist deutlich kompakter und Flexibler als die Telemetrie-Module die Graupner momentan anbietet.
 

htt

User
Sender

Sender

Hallo Reccios

Telemetrie ist das Zauberwort vieles in diesem Bereich ist mit der heißen Nadel gestrickt nach dem Motto: wer zuerst kommt, verdient als erster. Einige Firmen werden mit Sicherheit nachlegen.
Was Du aber auf keinen Fall vergessen solltest ist die Programmiermöglichkeiten und die freie Zuordnung der Kanäle und Funktionen. In den Prospekten stehen die tollsten Beispiele, die sich im Alltag aber als umständlich usw. erweisen.
Bedienungsanleitungen von Kollegen oder Vereinsmitgliedern lesen und zwei-drei Modelltypen programieren ohne das Dir einer reinqatscht.

Grüsse
 
Was ich zudem auch wichtig finde, gerade bei Handsendern, einfach mal in den Laden gehen und die Geräte vorab mal in die Hand nehmen, damit du nen Gefühl dafür bekommst wie sie in der Hand liegen, wie für dich die Zusatzschalter etc zu erreichen sind... das ist meiner Meinung nach ein Kaufkriterium was in Zeiten des Internetkaufes gern mal vernachlässigt wird...
 
Neben der Telemetrie war für mich die Ergonomie (das in der Hand liegen) am wichtigsten. Wenn mir die T8 oder die DX8 sehr gut in der Hand gelegen wären, hätte ich sicher schon einen dieser beiden Sender. Gut das mir die beiden nicht gut in der Hand lagen (ich steuere mit Daumen auf dem Stick und Zeigefinger vorn am Stick), jetzt hab ich ne MX-20 welche mir persönlich sehr gut in der Hand liegt und ein tolles Telemetriekonzept anbietet. Ich war erst skeptisch wegen des analogen Summensignals, aber die Praxis zeigt, daß ich (von der Präzision und Geschwindigkeit her) keinen Unterschied zum Spektrum-Sat Signal erkennen kann. Das Menü und Programmierkonzept ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und meiner Meinung nach reine Gewöhnungssache. Allerdings bin ich schon Graupner-vorbelastet (ich hatte einige Jahre ein MC-24). Mir persönlich nicht wichtig, aber evtl. für andere schon ein Argument: Was fliegen meine Freunde/Vereinskollegen, die mir dann mit Rat und Tat zur Seite stehen oder mit Hardware aushelfen können.

Gruß Martin
 
Danke für die vielen Antworten und für die Glückwünsche für einen erfolgreichen Neustart. Ich hoffe es ist okay, wenn ich nicht auf jede einzeln eingehe. :)

Die Diskussion zum Thema "ich kanns euch beweisen" oder ähnliches ist für mich nicht zielführend, zumal die Anforderungen ja noch mehr als nur Telemetrie und Aufstiegsmöglichkeit beinhalteten. Ich denke, derjenige wollte nur etwas trollen. Um das nochmal klar zu erwähnen, für mich wichtig ist ein qualitativ guter Sender im Einstiegsbereich (um die 200 Euro mit etwas Spielraum nach oben), mindestens 5-6 Kanäle, Mode 3 Möglichkeit, Telemetrieunterstützung, L/S-tauglichkeit und Aufstiegspotenzial. Der Sender soll mir den Einstieg genauso ermöglichen wie meiner Freundin, die diesen dann entsprechend längerfristig nutzen wird.
Nach den bisherigen Antworten bieten diese Möglichkeit aktuell die Graupner MX12 und die Multiplex Cockpit SX, die Aufstiegsmöglichkeiten wären dann (in meinem langfristigen Kostenrahmen) Graupner MX16/20 und MC20 sowie Multiplex Royalpro 7, 9 und 16. Ich werde mich also erstmal bei diesen beiden Marken informieren. Wenn jemand natürlich noch weitere Sender von anderen Herstellern kennt, die alle oben genannten Anforderungen erfüllen bin ich für eine entsprechende Info dankbar. Unter Umständen hat ja ein Hersteller auch ein neues Produkt angekündigt oder es gibt bereits Gerüchte, dass es angekündigt werden soll.

Zum Thema ausprobieren:
In den Laden zu gehen und dort in Frage kommende Modelle auszuprobieren habe ich eh vor, genauso wie ich die Fernbedienung selbstverständlich dann auch dort kaufen werde. Das ist mir bei allem mit einem hohen haptischen Anteil, und dazu gehört eine Fernbedienung genauso wie eine Kamera (mein anderes Hobby ;) ), sehr wichtig. Bevor ich allerdings dort die Modelle ausprobiere möchte ich gern schon vorab klären, was bei meinen Anforderungen überhaupt in Frage kommt. So kann man sich besser auf die wesentlichen Modelle konzentrieren. ;)

Zum Thema Verein:
Es ist sicherlich nicht verkehrt, sich auf Vereinsebene mit anderen auszutauschen. Im Endeffekt ist die Frage hier und die Diskussion ja auch nichts anderes. Ich suche allerdings nach der besten Lösung für mich, die meine Anforderungen optimal erfüllt. Ein Modell zu kaufen, nur weil ich dazu im Verein viel Hilfe bekommen kann oder weil es dort weiter verbreitet ist und man sich so auch mal bei einzelnen Teilen austauschen kann halte ich für mich nicht für zielführend. Abgesehen davon möchte ich sowieso erst herausfinden, ob ich wirklich langfristig beim Hobby bleiben möchte, bevor ich in einen Verein eintrete. Mit Anmeldegebühr und Mitgliedsbeitrag für das erste Jahr landet man da schnell bei zweihundert Euro, wenn ich dann nach zwei oder drei Monaten keine Lust mehr habe wäre das ein teures Vergnügen gewesen. Deswegen werde ich erstmal den Weg über die Verbandsmitgliedschaft gehen (wegen der Versicherung) und einige Zeit wild fliegen. Nur brauche ich dafür eben eine Fernbedienung. :) Einige Gespräche an den Flugplätzen habe ich in den vergangenen Wochen schon geführt, durfte auch den einen oder anderen Sender mal in die Hand nehmen, viel mehr als Modellbezogener Smalltalk war das aber nicht.

Nochmals Danke für die rege Teilnahme und die vielen hilfreichen Beiträge, auch zum Thema Unilog2, in das ich mich natürlich auch einlesen werde :)
Liebe Grüße
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten