Auslegung Unlimted Racer

Hallo Ralf,
Formen umbauen? Ich bin Holzwurm und die einziege Form die ich umarbeiten bzw. neu machen muss ist meine Kabinen- und Motorhaube, der Rest ist eh aus Holz. Wobei meine Green Widdow nur einen breiteren Fluegel braucht, da sie bei 1,5m Spannweite nur 27 qdm hatte. Aber ich habe auch einige neue Cassuts gesehen, mit schoenen schlanken Fluegeln bei einer groesseren Spannweite als sie sonst die jahre in dieser Klasse ueblich waren.
Gruss Daniel
 

stobi

User
Hye,
erst mal allen ein erfolgreiches neues Jahr.
Ist ja doll was da in meinem Urlaub so gelaufen ist.
Da kann man ja einiges lesen bis man auf dem Stand der Dinge ist.
Zum Thema Auslegung hab ich aber noch ein paar fragen:
@ Manfred: Wenn ich das richtig verstehe würdest du das MH 18 auf -1° ohne Schränkung einbauen. Also EWD -1°?
@ Ralph: Ich habe mal einen Seitenauslaßmotor an so einen Rumpf wie den El Bandito gehalten. Da geht es ja irre eng zu. Wie hast du den Motoreinabu gelößt? Würdest du davon Fotos zeigen (Krümmer,Schwinggummi....)?

Grüße Peter
 
Hallo Peter,
ich hatte dich schon richtig hier vermisst. Du hast recht das es unter der Haube relativ eng zugeht. Deshalb habe ich mal ein Foto von meinem Krümmer gemacht.
1105367761.JPG

Der Motoranschluß besteht aus Messing und ist aus dem vollen gefräßt, daran ist dann ein entsprechendes Messingrohr hart angelötet. Das Messinganschlußstück schaut etwa 2mm aus der Motorverkleidung heraus und liegt somit optimal im Kühlluftstrom.
MfG Ralph
 

stobi

User
Hallo Ralph,
ja, hatte mich etwas zurückgezogen. Von Zuhause aus ist es nicht so doll mit dem Internet. Da hatte ich bloß an 2 Tagen mal reingeschaut. Waren ja auch 4 Wochen Urlaub..... ;) :D :D :D
Der Krümmer is ja irre. Ich hatte auch schon über so was nachgedacht. Allerdings scheint mir das eintreffen der Resowelle nicht optimal in den Brennraum gelenkt. Da hatte ich bei der Mustang bestens geachtet, von wegen Kanten im Abgasstrom. Hast du was in der Leistung bemerkt? Funktioniert das ohne Probleme mit voller Derhzahl???
Hast du Erfahrung mit anderen (optimaleren)Krümmern? Wenn das egal ist hatte ich mir zuviel Arbeit gemacht.
Hällst du das MH 19 immer noch für besser? Manfred scheint ja das MH 18 besser zu finden. Was ist wohl der unterschied zwischen den 2 Profilen? Wann hat wohl welches Vorteile?
Grüße Peter
 
Hallo Peter,
Leistungsmäßig kann ich keinen direkten Vergleich anstellen da ich nur diesen Krümmer bis jetzt benutzt habe. Allerdings ist das Anschlußstück sehr weit ausgefräßt und die Kanten verrundet. Mit einem Resorohr von Robbe und einer APC 10x9 hat mein Irvine über 14.000 Rpm gedreht. Beim Rennen in Fulda konnte ich Geschwindigkeitsmäßig gut mit Bruno mithalten, weiß natürlich nicht ob Brunos Motor dort optimal lief. Ich weiß auch nicht ob Manfred einen Vergleich zwischen den Profilen angestellt hat, da muß er schon selber eine Aussage treffen. In der Saison 2005 werden nicht nur mein El Bandito gegen die ME 209 Staffel antreten so das wir mehr Vergleichsmöglichkeiten haben. Ich werde auf jeden Fall das MH19 einsetzen und die ME209 Truppe fliegt natürlich das modifizierte MH18 von Bruno das schon bewiesen hat das es funktioniert.Alles in allem hoffe ich das wir eine spannende Saison vor uns haben werden.

Ich habe noch vergessen zu schreiben das ich meine Motore nicht schwingend aufhänge sondern möglichst starr mit der Rumpfzelle, entweder mit einem Aluminium oder Holzmotorträger verbinde.
MfG Ralph

[ 11. Januar 2005, 12:15: Beitrag editiert von: Ralph_F ]
 

stobi

User
Hye,
Mal ne Frage: Denkt eigentlich einer von euch dran seine Konstruktion anderen zur Verfügung zu stellen, also zu verkaufen? Also einen Rumpf oder so?
Peter
 
Hallo,war ein wenig in den Bergen.
Also,ob MH 18-14% oder Mh 19 da ein Urteil
zu fällen,ist nach der kurzen Zeit und den wenigen Vergleichsmöglichkeiten einfach unmöglich.Ausprobieren!
Ca -1° Einstellwinkel der Tragfl.ist nötig um den Auftrieb entsprechend dem Gewicht in den Griff zu bekommen.Die Wölbung des Profils ist relativ hoch.Leider habe ich keine Unterlagen über den Nullauftr.winkel usw.,also gelten Erfahrungswerte.
Noch mal was zu dem Schalld.-krümmer,den Ralph
verwendet.Ob sein Gerät theoretisch optimiert
ist,ist doch eigentlich uninteressant.In dem Leistungsniveau in dem wir uns bewegen,hat das
kaum Auswirkungen ob der Brennraum so oder
etwas anders angeströmt wird.Beim Seitenauslass-
Motor kommen zwangsläufig alle Krümmer im fast
rechtem Winkel an.
Meiner Meinung nach sollte der Motorträger über Schwingmetallelemente oder einfacher über D-locks gelagert sein.In der Praxis ergibt dieses,je nach Modell eine Lärmreduzierung bis zu 3dB,was eine Menge ist.Gemessen an meiner World Mod.Mustang mit Schwingmet= Rpm 13000/83 dB
ohne Schwingmet.Rpm 13000/+85dB.Gemessen am gleichen Modell innerhalb einer Std.Interessant auch ,ein Drehzahlunterschied war nicht zu registrieren.Für so wenig der Aufwand?Wir sehen
uns wieder bei der nächsten Lärmmessung.
Gruss Manfred

[ 18. Januar 2005, 10:43: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 
Hi Manfred,
wenn wir uns im letzten Jahr nur bei den Lärmmessungen getroffen hätten wäre das sehr selten gewesen da im Jahr 2004 keinerlei Messungen gemacht wurden. Die einzige wirklich richtig durchgeführte und auch protokollierte Lärmmesssung die ich mitgemacht habe war 2003 in Osnabrück. Dort war zb. meine Miss Ashley mit starr eingebautem Motor weit unter der maximal Zulässigen Obergrenze. Wenn die Rümpfe aber von ihrer Bauweise her mehr einer Chinesischen Stehgeige ähneln als einem Flugzeugrumpf muß man natürlich dafür sorgen das die Schwingungen nicht auf die Zelle übertragen werden. :)

Ich habe mal die von meinem Profilprogramm ermittelten Werte als Vergleich MH18mod und MH19 niedergeschrieben so kann sich jeder ein Bild machen
Profil         Dicke Rücklage Wölbung Rücklage Nullauftriebswinkel
MH18mod   14%   35,1%      2,78%   39%     -0,75%
MH19        14%   39,7%      1,56%   40%     +0,67%

MfG Ralph

[ 19. Januar 2005, 07:57: Beitrag editiert von: Ralph_F ]
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich besitze ja zwei absolut identisch gebaute ME109 der ARF Klasse. Einziger Unterschied ist das daß eine Modell ursprünglich OHNE D-Locks ausgerüstet war. Dieses Modell war bei Einsatz der gleichen Motor/Dämpfer Kombination wesentlich lauter.

Gruß
Roland
 
Hallo Roland,
wie Manfred ja schon schrieb ist es bei den ARF Modellen wohl kein großer Aufwand den Motorträger mit D-Locks zu befestigen und wenn es der Geräuschminderung dient warum sollte man es nicht so bauen. Ich selber habe mit diesen Modellen keine Erfahrung da ich meine Modelle immer selber baue aber ich sehe die Problematik bei den großen holen Sperrholzrümpfen natürlich auch. Meine Bemerkung vom 10.01.05 war auch nur für die Unlimiteds gedacht.
MfG Ralph

[ 19. Januar 2005, 09:47: Beitrag editiert von: Ralph_F ]
 

stobi

User
Hye,
laut Motorenbuch ist es auch entscheidend wie der Motor eingebaut ist. Ein liegender Motor kann den Flächenkasten wohl weniger anregen als ein hängender. Eine gute Lage ist wohl von 70-90 Grad
und 250-270 Grad.

Noch ne Frage zum Scalen: Wenn wir keine Scaleklasse fliegen, kann dann ein im Orginal starres Fahrwerk im Modell auf einziehen umgebaut werden? Ich mein am Boden ist es ja mit Fahrwerk erkennbar, oder wie? Es ist ja wohl auch anders herum erlaubt. Dann könnte man F1 und Golden Age Racer ganz anders bauen. :cool: :cool: :cool:

Grüße Peter

[ 20. Januar 2005, 14:34: Beitrag editiert von: stobi ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ne Nemesis mit Einziehfahrwerk oder ne Boo Ray oder...
Das wäre doch mal ulkig...
Aber ich weiß ja nicht :confused:
Das haben sich die Macher der Regeln bestimmt nicht so gedacht ;)

;)
Björn
 
Halihalo,Peter ,gar lustig ist die Fliegerei,
war doch so gedacht,oder?Die Kolbenrückholfeder
ist schon erfunden,du könntest jetzt höchstens noch die Regelverbiegemaschine erfinden.Fasching steht ja vor der Türe.Helau,Manfred ;)

[ 19. Januar 2005, 18:26: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 

stobi

User
Hye,
ne ne, nix helau, das war jetzt eher ernst. :D

Wenn eine Me 209 mit Aluwinkel-starr-super-Scale-Fahrwerk fliegt ist es ja scheinbar nicht so ernst zu nehmen. Jetzt ist bei mir gerade die Zeit mich anzupassen, den Scalegedanken neu zu ordnen. Entweder wir richten uns grundsätzlich nach dem Vorbild, oder nicht. Einziehen wäre also einziehen, und dann ist starr halt starr. Oder es ist keine Scaleklasse, dann ist's egal. Wir Esslinger tun uns immer schwer, wenn es um Scale geht. Wir waren ja mal so ein F4C Verein. Damals waren es andere Maßstäbe, die muß man erst mal abschütteln. Nochmal kein Spass: Deshalb kann von uns echt keiner sagen ob es nu gut ist oder nicht, oder wie weit man gehen darf.

Hier gehts auch nicht um Maschinen, die Regeln verbiegen. Hier gings rein um die Frage ob bei so einer Auslegung das Vorbild 'erkennbar' bleibt.
Wenn man das Jahr 2004 so anschaut bekommt man den Eindruck daß ich zuviel auf Scale geachtet habe. Jetzt bin ich beim Minimalgedanken. (Wollte schon lange ne rosa Messerschmitt fliegen, werds aber wohl nie schaffen.)

Ich bin dieses mal erst jetzt dabei die Kiste auszulegen. Um keine fehler zu machen war das wohl auch gut so. Dadurch wird es womöglich nicht fertig bis Hanau, aber gut Ding braucht Weile. Vorab bau ich gerade noch so ne 2x2m F3A Kiste.(n' bisschen fliegen üben)

Grüße Peter
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Naja, nur mal so grundsätzlich: Wenn das Original ein Einziehfahrwerk hat heißt das ja nicht das man es grundsätzlich benutzen muß. Umgekehrt geht es ja nicht.
Es gibt ja auch keinen Zwang ein Cabrio, selbst bei schönsten Wetter, offen zu nutzen. Ein Auto mit Blechdach wird aber im Gegenzug dadurch bei schönem Wetter nicht zum Cabrio. :)

Gruß
Roland
 
Hallo,wollte und will auch nicht über dieses
Thema diskutieren ,siehe meine Bemerkung darüber
in einem früheren Beitrag.Deshalb mein Versuch Peters Gedanken lustig zu sehen. Nur soviel:Es steht nirgendwo das der Flieger nur am Boden Scale aussehen muss.Alles andere ist gesagt!
Gruss Manfred :mad:
 

stobi

User
Hye,

also ärgern wollt ich euch echt nicht. Sorry hierzu.

Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten