Hallo zusammen,
ich habe eine 2 motorige ME110 1:9 die aus einem Bauplan gebaut ist. Ich überlege den Flieger mit e-Motoren auszurüsten, da mir der
Flugbetrieb damit sicherer scheint als der VB Betrieb.
Hier mal ein paar Daten:
Gewicht Modell mit Servos und Fahrwerk ohne Motoren ca. 3500g.
Spannweite: 1,85m
Die Gondeln könnte ich auf max 55mm aufräsen, dann wird es schon arg eng. Für die Länge habe ich genügen Platz.
Die Motoren sollen nicht aufgesetzt angebracht werden, sondern wie bei e-Seglern angeschraubt werden (sorry kanns nicht besser ausdrücken).
Laut Bauplan vorgesehen sind 2 x 5 ccm VB Motoren, da es ein älterer Bauplan ist, denke ich, das diese Motorisierung eher die unterste Grenze darstellt.
Am liebsten würde ich 3 Blatt Probs einsetzen, sieht einfach mehr Scale like aus. Bei genung Power kann ich (hoffentlich) den schlechteren Wirkungsgrad verkraften.
Ich habe versucht Umrechentabellen z.B. bei Kontronik zu nutzen bin aber nicht so recht klar gekommen, da auf 2 motorige Flieger nicht eingegangen wird.
Nutzen möchte ich möglichst maximal 4 zellige Lipos, da ich diese in einem anderen Modell nutzen kann.
Nun brauche ich Tipps und Ratschläge:
1. Welche Motorenauslegungen schlägt Ihr vor (soll auch mal senkrecht gehen)?
2. Habt Ihr konkrete Motorenvorschläge die Ihr hier für geeignet hält?
3. Welche Regler für sicheren Betrieb?
4. Welche Lipos?
5. Günstige Bezugsquellen
Wenn möglich (und nicht zuviel verlangt) bitte auch konkrete Produkte vorschlagen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vilelleicht nicht bei allen Punkten, aber selbst kleine Tipps bringen mich weiter.
Danke schon mal im voraus!
Gruß Hawk
(Frank Gerber)
Kleine Anmerkung:
Wenn ich Teile direkt im Laden bei Staufenbiehl (10 Minuten von mir) bekomme, kaufe ich am liebsten dort auch wenn es mal etwas teurer ist. Wenn ich es nur Online beziehen kann kommt für mich auch ein direkt Import aus China in Frage.
ich habe eine 2 motorige ME110 1:9 die aus einem Bauplan gebaut ist. Ich überlege den Flieger mit e-Motoren auszurüsten, da mir der
Flugbetrieb damit sicherer scheint als der VB Betrieb.
Hier mal ein paar Daten:
Gewicht Modell mit Servos und Fahrwerk ohne Motoren ca. 3500g.
Spannweite: 1,85m
Die Gondeln könnte ich auf max 55mm aufräsen, dann wird es schon arg eng. Für die Länge habe ich genügen Platz.
Die Motoren sollen nicht aufgesetzt angebracht werden, sondern wie bei e-Seglern angeschraubt werden (sorry kanns nicht besser ausdrücken).
Laut Bauplan vorgesehen sind 2 x 5 ccm VB Motoren, da es ein älterer Bauplan ist, denke ich, das diese Motorisierung eher die unterste Grenze darstellt.
Am liebsten würde ich 3 Blatt Probs einsetzen, sieht einfach mehr Scale like aus. Bei genung Power kann ich (hoffentlich) den schlechteren Wirkungsgrad verkraften.
Ich habe versucht Umrechentabellen z.B. bei Kontronik zu nutzen bin aber nicht so recht klar gekommen, da auf 2 motorige Flieger nicht eingegangen wird.
Nutzen möchte ich möglichst maximal 4 zellige Lipos, da ich diese in einem anderen Modell nutzen kann.
Nun brauche ich Tipps und Ratschläge:
1. Welche Motorenauslegungen schlägt Ihr vor (soll auch mal senkrecht gehen)?
2. Habt Ihr konkrete Motorenvorschläge die Ihr hier für geeignet hält?
3. Welche Regler für sicheren Betrieb?
4. Welche Lipos?
5. Günstige Bezugsquellen
Wenn möglich (und nicht zuviel verlangt) bitte auch konkrete Produkte vorschlagen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vilelleicht nicht bei allen Punkten, aber selbst kleine Tipps bringen mich weiter.
Danke schon mal im voraus!
Gruß Hawk
(Frank Gerber)
Kleine Anmerkung:
Wenn ich Teile direkt im Laden bei Staufenbiehl (10 Minuten von mir) bekomme, kaufe ich am liebsten dort auch wenn es mal etwas teurer ist. Wenn ich es nur Online beziehen kann kommt für mich auch ein direkt Import aus China in Frage.