Auto für Modellflieger

Tach auch!
Da mein altes Studentenauto langsam auseinanderbröselt schau ich mich z.Zt. ein wenig nach einem Nachfolger um. Sollte nicht zu teuer, nicht zu langsam und trotzdem sparsam und komfortabel und auch sicher sein. Automatik muss er haben. So in Richtung Mittelklassekombi.
Also:
Was fahrt ihr so für Autos und wie zufrieden seid ihr damit (auch im Bezug auf Wartungs und Unterhaltskosten)? Und was für Flieger gehen rein...meine beiden größten sind z.Zt 2,2m Extra und der 4m Lunak von Reichard...aber ihr kennt das ja mit der Größe :p Kann zwar meist meinem Vater seinen T4 abluchsen aber eben auch nicht immer ;)

LG Andreas
 

Manuel m

User
Passat 3BG 130 PS tdi
Delro Raven 2,50 + Toni Piper passt grad so rein
6L Diesel
kosten ca 4000€ bei ca 180000km Laufleistung
Teile Billig Versicherung Teuer
 

micbu

User
Ich kann dir einen C5 Kombi nur wärmstens empfehlen. Die Kisten haben zwar ein paar kleine Schwachstellen, aber nichts dramatisches und vom Preis/Leistung her unschlagbar günstig (als Gebrauchtwagen).
Schlechte Erfahrungen habe ich gemacht mit Sharan/Galaxy/Alhambra: die Kisten sind andauernd nur kaputt (siehe Forum www.SGAF.de).
Schlechte Erfahrungen habe ich gemacht mit Hyundai Tucson: Sieht von aussen groß aus, aber in Wirklichkeit geht da kaum was rein.
Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Renault Scenic: Ganz passables Raumangebot und keine größeren Mängel
Aktuell C5 als Limousine. Selbst als Limousine hat man schon sehr üppig Platz. Ein Kombi war auf die Schnelle nicht aufzutreiben.
7 Jahre alte Kisten mit 100.000km und Vollausstattung bekommt man als Diesel schon für ca. 4000€ in sehr gutem Zustand. Der Preisverfall ist extrem, aber das freut natürlich die Gebrauchtwagenkäufer.


Michael
 

Marco T.

User
Dacia Logan MCV .....Tolles Auto ... preiswert aber robust . Kaum Wertverlust . Service /Werkstattkosten sind gering ..Habe das Auto jetzt 3 Jahre und nicht die kleinsten Probleme gehabt
Man kann noch vieles selber machen ohne gleich in die Werkstatt fahren zu müssen ...Einfache Wartungsarbeiten (Glühbirne, Luftfilter usw) werden beschrieben und sind einfach auszuführen . Wo hat man das heute noch ohne gleich das ganze Auto zu zerlegen bzw kleine Reparaturen nur mit spezial Werkzeug zu bewerkstelligen sind.

Was nicht in den MCV reinpasst muss mit nem Transporter transportiert werden
 

jmoors

Vereinsmitglied
Golf Kombi

Golf Kombi

Ich verkaufe gerade einen Golf Diesel Kombi (EZ Okt. 2011, Highline, Automatik, großes Navi,...), 600 KM, d. h. fast neu, mit sehr hochwertiger Ausstattung. Für 27.000€ (Sonderpreis) ist es deiner. Da ich ab und an in Berlin bin, kann ich ihn dir auch vorbei bringen. Dort bekommt man eine 2,7m-Fläche bequem durchgeschoben.

Gruß, Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Jeep Wrangler TJ
2,5 Liter ccm 143 PS

Schaltgetriebe 5 Gang, Verbrauch 10-13 Liter Super

Max . Höchstgeschw.. 145 kmh

... Null Reparaturen .. läuft ewig .. Eben ein Ami


jürgen
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ford Mondeo MK III, TDCI, 130 PS
Rücksitzbank dauerhaft ausgebaut - da geht so gut wie alles rein, sogar ich zum schlafen :-)

mondi.jpg

Man sollte diese Kiste aber mit ca. 100.00 km verkaufen, da gehts dann los mit den Reparaturen. Hab jetzt hinter mir: Turbo, Injektoren, Anlasser und ein paar Kleinigkeiten.


Gerald
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Passat 3B, BJ96, 1.9TDI 110PS, >500.000km - Sommer <5l, Winter <6l.
1.8m + nur über Vordersitz.

IMGP4491.jpg
 
.... Kann zwar meist meinem Vater seinen T4 abluchsen aber eben auch nicht immer ;)....

Lieber Andreas, nicht Du brauchst ein neues Auto sondern Dein Vater!!! ;)

Ich habe inzwischen den 4. Bus am Start und möchte nichts anderes mehr fahren (außer vielleicht noch als California mit 4motion und 3roten Buchstaben am Heck:D)
 
Ich bin mit meinem Superb Combi auch seeeehr zufrieden, nicht nur als Modelltransporter :)
 
Ich fahr schon meinen 2. Chrysler Voyager. Kaufe ich gebraucht, kostet 2 Jahre alt rund die Hälfte des Neupreises. Ja er braucht Sprit - würde nur den Benziner empfehlen, das mit dem Diesel haben die Amis nicht so raus ;) - hat Automatik (gibts überhaupt noch was anderes:)) und fährt von hier bis zum Mond und zurück. Platz für Flieger und sonstiges ohne Ende, zum Schifahren gehts locker mit 6 Personen. Nach rund 13-14 Jahren schimmert der Rost durch, dann kommt der nächste dran.

Grüße
Andi
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Honda Civic EG3: zu klein, zu kurz. 1300 ccm / 75 PS
Mercedes Elch W168: auch zu klein, auch zu kurz. 1400 ccm / 80 PS
Jeep Cherokee XJ: Hat massig Laderaum aber leider auch zu kurz. Fronsitze nicht umlegbar. Dafür kann ich dahin fahren wohin andere zu Fuss gehen müssen. 4000 ccm / 186 PS
Honda Accord Aerodeck. Der war gut. Der ist lang und hat viel Platz zum durchladen. Hat nur leider nach fast 400000 KM das Zeitliche gesegnet. 2000 ccm / 133 PS
 
und fährt von hier bis zum Mond und zurück.
Mit einem Getriebe? Von dem Auto habe ich auch schon gehört, dass sich die Fahrer mit aufgehaltenen Fingern anzeigen, den wievielten Automaten sie drin haben. Bis mindestens Nummer drei hat es bei einer Freundin von mir gereicht.
Platz hatter. Und saufen tut er. Dynamik ist eher meh!
 
Ja, mit einem Getriebe :) Wie gesagt: die Benzinversion mit Automatik. Ich hatte nie Probleme, bei meinem ersten Voyager war als einziges Ersatzteil nach 300000km eine neuer Starter fällig.
Saufen, na ja. Wenn man sich nur in der Stadt bewegt, ja. Überland mit 80-130 ist es nicht schlimm. Dynamik? Über das Alter bin raus - ich umgebe mich und die Familie im Straßenverkehr lieber mit möglichst viel Blech:)
Übrigens trotz allem ein Stadtauto: Hat man zu eng eingeparkt, um die Türen aufzukriegen, kann man bequem bei den Schiebetüren aussteigen.

Grüße
Andi
 
opel vectra c caravan

opel vectra c caravan

fahre opel vectra c caravan 1,9 cdti 150ps +

bekommst hinten locker 2,1m rein, absolut ebene ladefläche, viele modelle haben auch beifahrersitz umklappbar dann gehen über 2,8m rein!

motoren sind reichlich im angebot, am besten erst ab bj 2006 dann sind die kinderkrankheiten weg! preisspanne sag ich mal taugliches ab 5000 euro

wenn über 100tkm gelaufen einfach mal neue stossdämpfer und dann liegt der auch sehr ruhig auf der strasse!

mfg daniel
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Tach auch!
Sollte nicht zu teuer, nicht zu langsam und trotzdem sparsam und komfortabel und auch sicher sein. Automatik muss er haben. So in Richtung Mittelklassekombi.

LG Andreas

Abhängig vom Angebot und einer guten, preiswerten Werkstatt in meiner Nähe würde ich mir folgende Typen ansehen (ich gehe mal davon aus, dass das Budget nicht so groß ist):

Skoda Oktavia
Ford Mondeo
Opel Vectra

Alles große Mittelklassekombis, die nicht besodners sexy sind, aber viel Stauruam für angemessenes Geld bieten.

Diesel lohnt sich nur bei hohen KM-Leistungen, denn höhere KFZ-Steuer nund (was oft nicht bedacht wird) höhere Typklasseneinstufungen in der Versicherung wegen der höheren Fahrleisteung der Diesel müssen erst mal reingefahren werden. In den Foren etwas einelsen, welche Jahrgänge und Motoren unkritisch sind.

Hans

P.S. Ich habe einen T4 mit roten Buchstaben hinten gefahren. Klasse Auto, aber sehr teuer im Unterhalt (Steuer, Versicheurng und Werkstattkosten). Wegen Wunsch nach mehr Komfort auf Mercedes E-Klasse Kombi umgestiegen,. War als 1,5-Jahreswagen und 2ter Hand und etwas unüblicher Ausstattung (Schaltgetriebe, grün, 200K-Benziner) kaum teurer als die oben aufgezählten als Jahreswagen. Viel Platz, super Komfort, aber daran dass alles genau andersrum funktioniert als in den anderen Autos in unsere Familie werd ich mich wohl nicht mehr gewöhnen. Deshalb kommt er im Frühjahr weg und wieder ein BMW her. Wer einen S211 Bj 2006 mit rd. 83.000 KM, letzter Kundendienst mit Bremsen incl. Scheiben komplett neu gerade erst gemacht, fast neue Sommer- und Winterreifen (Michelin Alpin) auf Alufelgen mit AHK, Schiebedach, Standheizung, Tempomat sucht kann sich gerne melden.
 

rubberduck

User gesperrt
OPEL ???

Gibt es die überhaupt noch?

GM hat Opel doch neuerdings total ins Abseits gestellt ...

jürgen
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
OPEL ???
Gibt es die überhaupt noch?
GM hat Opel doch neuerdings total ins Abseits gestellt ...

jürgen

Ja, und deshalb gab es auf neue Opel über 30% Rabatt und die Gebrauchtwagenpreise für Opel sind nach unten gerutscht.
Passat Kombi wäre auch schöner Packesel, aber gebraucht eben teurer als die genannten Alternativen.

Hans
 
Meine Eltern hatten immer einen Alhambra von Seat (baugleich Sharan). Da passte auch immer eine Menge rein und der Innenraum war schön quadratisch. Jetzt haben sie ein Q5 :cry:
Da ich ein Seat Leon fahre, ist der Transport echt doof. Mein nächster wird ein Kombi:)
 
Schön, dass sich doch einige melden, find ich äußerst interessant!
... Alles große Mittelklassekombis, die nicht besodners sexy sind, aber viel Stauruam für angemessenes Geld bieten. ...
Genau da liegt auch der Hase im Pfeffer :D So ganz emotionslos bin ich, was das Thema Auto betrifft, leider auch wieder nicht ;)
Auf meiner List standen bisher Passat (1,8T oder der spätere 1,8TFSI) und C-Klasse 180k/200k (w203)..

War auch noch auf Volvo v70 gestoßen, die scheinen aber leider ordentlichen Durst zu haben.
Mondeo und Vektra hatte ich zwar auch schon hingeschielt, aber so richtig begeistern konnte ich mich für die beiden bisher nicht.


Was den B-US (Multivan mit Rot :D) angeht: ein echt praktisches Liebhaberauto. Optimal fürs Windsurfen, Modellfliegen und Campieren am Platz. Leider im Unterhalt annähernd so teuer wie eine S-Klasse und in der Diebstahlstatistik ganz weit oben - der Vorgänger wurde aus einem Parkhaus gestohlen. In der Innenstadt bei stop and go manchmal unpraktisch, auf Dauer nervt die Schalterei dann manchmal schon.

Weitere Familienmitglieder:
VW Golf2 tief und hart (und am Ende)
Golf IV 1,6 - ganz nett aber zu klein und zu lahm
MB 260E W124 Erbstück, gemütlich, durstig und leider kein Kombi - sehr guter Zustand. Steht zum Verkauf, falls jemand Interesse hat. Komplett Scheckheftgepflegt bei MB!
Civic vom Bruder auch ganz nett aber zu klein.

Postet mal schön weiter eure Autos, find ich wirklich sehr interessant und inspirierend :D
VG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten