Auto für Modellflieger

Gast_8039

User gesperrt
Meine kulturschock-verdächtige Lösung:
Ohne Familie, aber mit Spaß zum Flugplatz: Mini Clubman S (oder andere Turboschlampe SD oder works). Passt auch meine Sukhoj 31 mit 2,5m rein Dazu noch einige Segler... und taugt bestens als Familien-Zweitwagen (in keinen kriegt man leichter einen Kindersitz und das zugehörige Balg rein... kein Scherz...)
Vernunft, großes Gepäck und lange/ schnelle Reise: Volvo V70 D5. Das beste ist die 3-teilige Rückbank 40:20:40. Man kann zu Viert verreisen, oder 2 Kindersitze nebeneinander und kann trotzdem lange Gegenstände wie Segelflieger oder Ski etc. hinein laden. Reisekomfort unschlagbar, Verbrauch auch ok (7-7,5l flott gefahren). Ganz viel Platz gibt es wenn man Rückbank komplett und den Beifahrersitz in den Fußraum klappt: Über 3,2m am Stück! Wenn, ja wenn nicht der Reifenverschleiß (-> AWD!) die Reparaturkosten/ Zuverlässigkeit wäre, zumindest bei meinem aktuell... na ja...:(
->
Und heute? Wenn ich Geld hätte: aktueller BMW 5er touring. Mit 3-teiliger Rückbank! ... wenn die verzichtbar ist, der Vorgänger 525 XD touring...
Für die SUV-Fans: XC60 oder Skoda Yeti/ VW Tiguan als Diesel und AWD. Alle schön variabel und geräumig...
Oder für die Van/ Kindersitz-fraktion: Ford B-oder S-max (jaaaa, kein Touran! Ein Van MUSSSSS nämlich Schiebetüren haben!)
 
Carlos, leider hat Achim recht. :p

Wo genau liegt denn der Unterschied zu einem flachen Kombi mit gleicher Grundfläche?

Ich brauche Schiebetüren:

- weils einfach praktisch ist und der Stauraum höher ist
- weil man viel Platz drin hat den ich aber auch irgendwie erschliessen muss
- weil ich auch mal innen durch laufen kann um was vernünftig verstauen zu können oder von hinten schon zugepackt ist
- weil man in engen Parklücken kein Gedöns beim ein- und ausladen schwerer oder unhandlicher Teile hat
- weil Kinder problemlos in den Sitz und wieder raus gehieft werden können ohne Bandscheibenvorfall und ohne bei anderen oder sich selber Macken ins Blech zu hauen (wenn ich meine Busseiten anschaue könnte ich kotzen, herzlichen Dank an alle 4-Türer!)
- wozu habe ich sonst so ein Auto?
- weil ich genau aus dem Grund nicht verstehe wozu man "Hochdachkombis" mit normalen Türen braucht......DAS IST TOTALER SCHWACHSINN :rolleyes:.....dann brauche ich nämlich auch keinen und kaufe mir besser einen vernünftigen Kombi. Kostet weniger in der Anschaffung, braucht weniger Sprit, fährt besser, sieht schicker aus und die Ladefläche von hinten ist genauso lang.

..........was bin ich über meine Schiebetüren am Bus und an der Kangooschüssel froh!!!! :D !!!! Als das mit dem neuen Bus noch nicht ganz klar war, wäre eine Schiebetüre für uns mit Kindern und Hund ein echtes Kaufargument gewesen (z.B. neuer Sharan kein Galaxy). Ich würde auch jetzt nie gegen Türen tauschen wollen....wobei der Bus eh außer Konkurrenz läuft ;) BULLY RULES :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass man in engen Parklücken mit Schiebetüren besser dran ist, erkenne ich an, aber wieso ist der Stauraum höher, wenn man Schiebetüren hat? Bei ansonsten gleichem Fahrzeug natürlich.
Ich hatte mal einen T4, habe also auch Praxiserfahrung. Was mich an der Schiebetür störte, war, dass man sie doch mit Schwung zumachen musste, leises Schließen unmöglich.

Ich habe in meinem Sharan auch Ablagen für Tragflächen unter dem Dach und darunter hänge ich Rümpfe. So nutze ich auch die Höhe des "Hochdachkombis" aus.
 

pazzopilota

User gesperrt
DARUM:

Gröden (12).jpg

braucht man ordentliche Schiebetüren....:D

auch schon wieder 4 jahre alt - das Foto


Andy ;)
 
Also dass man in engen Parklücken mit Schiebetüren besser dran ist, erkenne ich an, aber wieso ist der Stauraum höher, wenn man Schiebetüren hat? Bei ansonsten gleichem Fahrzeug natürlich.
Ich hatte mal einen T4, habe also auch Praxiserfahrung. Was mich an der Schiebetür störte, war, dass man sie doch mit Schwung zumachen musste, leises Schließen unmöglich.

Ich habe in meinem Sharan auch Ablagen für Tragflächen unter dem Dach und darunter hänge ich Rümpfe. So nutze ich auch die Höhe des "Hochdachkombis" aus.

Nicht der Stauraum ist höher sondern die Ausnutzung besser;)!
Die Schiebetüre hat einfach ein größeres "lichtes Maß", daß heißt Du kannst eben auch von der Seite sperrige Teile besser aus- und einladen. Kommt vor allem bei meinem Kangoo doch öfters vor, daß ich von der Seite her ran muß weil hinten schon voll ist oder ich klettere durch um was schweres sperriges einladen zu können. Kinderbetrieb ohne Schiebetüren will ich mir gar nicht vorstellen, bzw. sehe das Geeier täglich im Kindergarten.
Beim alten Sharan kannst Du entweder von hinten beladen oder Dich an der Türe verenken (im Vergleich zur Schiebetür). Von daher empfinde ich die Nutzung des vorhandenen Stauraumes als stark eingeschränkt. Das es immer noch auch neue Modelle ohne Schiebetüre gibt hat wohl einfach etwas mit dem gewollten Design und den potentiellen zusätzlichen Kosten einer Schiebetüre zu tun. Praktikabel geht auf alle Fälle anderst.

Das Thema Schiebetür beim Bus lässt sich auf 2 Arten lösen, wobei man sagen muß, daß die T4 Türe im Vergleich zur T3 Türe schon eine echte "Flüstertüre" ist;).
Die erste, billigere aber leider nicht ganz so nachhaltige "Schmieren und Einstellen". Haben wir hintereinander gleich bei 2x T4 Modellen über viele Jahre geübt.
Die bessere aber weitaus teurere Variante ist eigentlich schon klar...... "Neuen Bus kaufen":D.
Beim aktuellen T5 läuft die Schiebetüre erstaunlich leise und schließt auch ohne großen Lärm. Wenn man will gibts die jetzt ja auch mit Automatik-AufZu-Schnickschnack, das ist aber nichts für mich.
 

H.Brunke

User
Hallo Marcus

Wenn du mal die elektrische Schiebetür vom T5 gewöhnt bist, gibst du sie nie mehr her.:)
Ich hätte die auch nie bestellt, war aber im Jahreswagen drin, jetzt will ich sie nicht mehr missen. Auch weil sie absolut leise zugeht.

Gruß Holger
 

pazzopilota

User gesperrt
aber beim....

aber beim....

Hallo Marcus

Wenn du mal die elektrische Schiebetür vom T5 gewöhnt bist, gibst du sie nie mehr her.:)
Ich hätte die auch nie bestellt, war aber im Jahreswagen drin, jetzt will ich sie nicht mehr missen. Auch weil sie absolut leise zugeht.

Gruß Holger

...AUFMACHEN knallt´z ganz schön heftig....:D:D:D:D:D:D:D

http://www.youtube.com/watch?v=WVA00mW3tgM

da lob ich mir das System der Phedra

http://www.youtube.com/watch?v=rzUbIHxUMDk

:rolleyes:

bald is eh´ wieder Fasching...
 

Gast_8039

User gesperrt
- wozu habe ich sonst so ein Auto?
- weil ich genau aus dem Grund nicht verstehe wozu man "Hochdachkombis" mit normalen Türen braucht......DAS IST TOTALER SCHWACHSINN :rolleyes:.....dann brauche ich nämlich auch keinen und kaufe mir besser einen vernünftigen Kombi. Kostet weniger in der Anschaffung, braucht weniger Sprit, fährt besser, sieht schicker aus und die Ladefläche von hinten ist genauso lang.
...der Mann kennt sich aus!:cool:

.......... Kangooschüssel froh!!!!

Doch nicht, schade! ;) :D

Im Ernst, Marcus hat das auf den Punkt gebracht. Wozu sonst einen Van? Van mit Klapptür (übrigens genauso die großen SUV) führen mit Sicherheit dazu, dass mir die Kinder beim Aussteigen regelmäßig einen Versicherungsfall bescheren (...oder nicht doch lieber schnell verschwinden? ;)).
Ein weiteres absolut geniales feature ist, wie z.B. am B-Max oder Clubman oder (hoffentlich!) ab Herbst im BMW i3: der Verzicht auf B-Säulen! Dazu müsste man mal eine kleine Fotostrecke anlegen beim Einbau Kindersitz oder alternativ Durchladen von Freizeitgepäck. Aufschlussreich ;).
 
...der Mann kennt sich aus!:cool: ......Doch nicht, schade! ;) :D..............Im Ernst, Marcus hat das auf den Punkt gebracht.......

Wie jetzt, gibts gegen französische Hightech Fahrzeuge (auch unter dem Namen "Schüssel" bekannt) mit angebauter Biokiste irgendwelche Vorbehalte oder gar Vorurteile ?! :confused:
Achim ich bin schockiert!!! :D:D:D
 
C5 ? Lieber Gott, verschone mich vor Wetter und Wind und vor Autos die aus Frankreic

C5 ? Lieber Gott, verschone mich vor Wetter und Wind und vor Autos die aus Frankreic

Ich kann dir einen C5 Kombi nur wärmstens empfehlen. Die Kisten haben zwar ein paar kleine Schwachstellen, aber nichts dramatisches und vom Preis/Leistung her unschlagbar günstig (als Gebrauchtwagen).
Schlechte Erfahrungen habe ich gemacht mit Sharan/Galaxy/Alhambra: die Kisten sind andauernd nur kaputt (siehe Forum www.SGAF.de).
Schlechte Erfahrungen habe ich gemacht mit Hyundai Tucson: Sieht von aussen groß aus, aber in Wirklichkeit geht da kaum was rein.
Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Renault Scenic: Ganz passables Raumangebot und keine größeren Mängel
Aktuell C5 als Limousine. Selbst als Limousine hat man schon sehr üppig Platz. Ein Kombi war auf die Schnelle nicht aufzutreiben.
7 Jahre alte Kisten mit 100.000km und Vollausstattung bekommt man als Diesel schon für ca. 4000€ in sehr gutem Zustand. Der Preisverfall ist extrem, aber das freut natürlich die Gebrauchtwagenkäufer.


Michael


Lieber Gott, verschone mich vor Wetter und Wind und vor Autos die aus Frankreich sind!!
 

Savoy73

User
T3 Bulli

T3 Bulli

Ich fahre seit einem Jahr ein VW T3 Altlanic als Zweitauto und wollte ihn nicht mehr missen…Geräumig wie ein Laster, handlich wie ein Kompaktwagen :-)

Daten:
T3 Atlantic 1,6L Turbo (JX Motor)
Laufleistung 138000km, Bj 90, Hochdach
Servolenkung, Westfalia Ausstattung, elektr. Fensterheber

Der 1,6L Turbodiesel ist gegenüber der Gesamtmasse von 2,1to, sehr sparsam: 7,3L auf 100Km. Der Bulli besitzt kein Steuergerät, was ihn so zuverlässig macht. Der Platzbedarf ist mehr als ausreichend, da fehlt an nix. Alles praktisch und es gibt Verstaumöglichkeiten ohne Ende. Da passen auch zwei Jets über 2m Spannweite hinein.

Im Netz werden gute T3`s ab 4000-6000€ interessant, ob jetzt Mutivan, Syncro oder ein Wohnmobil mit oder ohne Klappdach. Wenn man ihn in der Zukunft gut pflegt und die nötigen Wartungen macht, dann hat man kein Wertverlust! Im Gegenteil, ein Wertsteigerung…siehe Mobile. Als Benziner wäre der wassergekühlte 2,1L WBX interessant. Der beste wassergekühlte Boxer VW Motor, aber leider auch sehr durstig.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • T3 Atlantic.jpg
    T3 Atlantic.jpg
    96 KB · Aufrufe: 73

Gast_7088

User gesperrt
ja ja

ja ja

Lieber Gott, verschone mich vor Wetter und Wind und vor Autos die aus Frankreich sind!!

Berlingo I 2.0 l hdi bj 2000 mit 400000 km ohne Stress außer planmässigen Investitionen
Berlingo III XTR bj 2009 aktuell 190000 km ohne signifikante Werkstattaufenthalte....

Ich denke den Spruch kann man sich inzwischen klemmen, zu mal wenn man sieht wie " deutsche" Autos zusammen gedengelt werden.

PS : de Xtr hat sogar extra Haltebügel unterm um Flächen sicher im Fahrzeug zu transportieren. :D
und die dürfen dann auch im Stück mehr als 2 m haben :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten