Auto für Modellflieger

So, das neue Zugfahrzeug ist bestellt :)
19425_10151317217177114_88213658_n.jpg

Sehr praktisch ist die Rückfahrkamera mit elektrisch schwenkender AHK. Die AHK fährt auf Knopfdruck automatisch aus, und in der Rückfahrkamera kann auf eine AHK-Zoom-Funktion umgestellt werden, dann bekommt man eine schöne Draufsicht auf den Kugelkopf und kann sehr genau zum Anhänger zurück setzen :)
 

Anhänge

  • 203099194-w988.jpg
    203099194-w988.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 73
Hab lang überlegt ob ich mir nen eigenes Auto fürs Hobby zulege (größeren Transporter), aber die Entschiedung viel dann doch auf einen Anhänger.
Sehe da doch deutlich geringere Unterhaltskosten und auch deutlich mehr Platz.

Als Zugfahrzeug hängt momentan noch nen 320d dran (mit dem ich bisher ganz zufrieden bin) - im Februar/März wirds aber dann wohl nen A6 oder nen 5er werden.

Anhang anzeigen 933003

Der Anhaenger haette schon eine ansprechende Lackierung verdient

zb sowas in der art

DSCN1151.jpg.JPG (127,3 KB)

DSCN1150.jpg.JPG (88,2 KB)


Bei all den SUV- hassern (Neidern?) hier im typ dt RCN, poste ich lieber nicht was hier unter Modellfliegern meist verwendet wird.

Gruss
Thomas

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • DSCN1151.jpg.JPG
    DSCN1151.jpg.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 75
  • DSCN1150.jpg.JPG
    DSCN1150.jpg.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 71
Bei all den SUV- hassern (Neidern?)
Immer wieder das gleiche doofe Argument. Nein, nicht jeder, der gegen die Monsterkisten lästert, will selber heimlich eine. In the good ol' US of A mag das ja passen. Da hast du dann auch gleich einen richtigen Pickup und halben Lastwagen. Was er säuft ist ja eh egal. Für Europa sind die aber schlicht zu gross und unpraktisch. Und was sich hier SUV schimpft ist aussen gross und innen klein. Säuft auch, und sucht lange nach einem Parkplatz. Dann lieber gleich etwas richtig grosses und praktisches wie einen VW Bus.
 
Immer wieder das gleiche doofe Argument. Nein, nicht jeder, der gegen die Monsterkisten lästert, will selber heimlich eine. In the good ol' US of A mag das ja passen. Da hast du dann auch gleich einen richtigen Pickup und halben Lastwagen. Was er säuft ist ja eh egal. Für Europa sind die aber schlicht zu gross und unpraktisch. Und was sich hier SUV schimpft ist aussen gross und innen klein. Säuft auch, und sucht lange nach einem Parkplatz. Dann lieber gleich etwas richtig grosses und praktisches wie einen VW Bus.

Markus
der Mercedes Bus 270 CDI vom Kollegen braucht mehr Sprit wie mein Full size SUV, komisch nicht.:rolleyes:

Und das sich jeder sein Auto nach seinen Anspruechen kaufen mag, solche toleranz darf man hier von dir sicher nicht erwarten.
Mit vorgefassten Meinungen (basierend vielleicht nur auf dt Medienberichte) kann man nicht sinnvoll diskutieren.
 
Und das sich jeder sein Auto nach seinen Anspruechen kaufen mag, solche toleranz darf man hier von dir sicher nicht erwarten.
Mit vorgefassten Meinungen (basierend vielleicht nur auf dt Medienberichte) kann man nicht sinnvoll diskutieren.

Soll jeder die Kiste fahren, die er mag (Habe ich, denke ich, in meinem letzten Post schon klar genug gemacht). Wenn man mir aber unterstellt, ich kritisiere ein grosses Auto aus Neid, dann werde ich stachlig. Das Argument kannst Du Dir sonstwohin stecken.

PS: Was soll der Vergleich mit dem grossen Benz? Dass die Stuttgarter am oberen Ende keinen besonderen Wert auf Sparsamkeit legen ist kein Geheimnis.
 

Peter2

User
Auto für Modellflieger

M. E. ist ein Kombi fast schon ein Muß, außer man verwendet einen Anhänger.
Mein Golf IV Variant mit 1,4 l Benziner wurde wg. der entstandenen Jahreslaufleistung von ca. 35.000 km zunächst durch einen BMW320d touring Bj. 2006 ersetzt. Vor 2,5 Jahren hat meine Liebste diesen dann mit 140.000 km übernommen. Ich habe mir wieder einen Leasingrückläufer geholt: 2 Jahre alt, 57.000 km super Aussattung und das zum halben Neupreis: BMW525d touring Baujahr 2007. Beide Münchner sind bislang völlig problemlos gelaufen, dabei Fahrspaß und trotzdem sparsam. Lediglich die normalen Wartungen wurden durchgeführt.
 
Hab lang überlegt ob ich mir nen eigenes Auto fürs Hobby zulege (größeren Transporter), aber die Entschiedung viel dann doch auf einen Anhänger.
Sehe da doch deutlich geringere Unterhaltskosten und auch deutlich mehr Platz.

Als Zugfahrzeug hängt momentan noch nen 320d dran (mit dem ich bisher ganz zufrieden bin) - im Februar/März wirds aber dann wohl nen A6 oder nen 5er werden.

Anhang anzeigen 933003

Wie stehts eigentlich um den Federungs/Dämpfungskomfort eines solchen Anhängers?
Mir erscheint so ein Anhänger auf Dauer auch die sinnigste Lösung, hätte aber Bedenken, dass darin alles umherwirbelt, sobald man mal nen Feldweg entlangfahren muss?!

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

keine Frage man muss etwas gemutlicher über den Feldweg fahren, aber so wild wie man es sich vorstellt ist es nicht.
Der Anhänger hat durch die 100er Zulassung ja ne Federung verbaut und mit etwas reduziertem Reifendruck ist es richtig stressfrei.

Spart man sich halt einfach auch das ewige Ein- und Ausladen - da kann man dann auch gemutlicher zum Platz raus fahren :cool:

Gruß
Dome
 
Ein Anhänger ist sicherlich eine Gute Sache, es lassen sich ja darin neben Fliegern ja auch andere Accessoires dauerhaft verstauen (z.B. Campingstühle, große Gelakkus, Werkzeug, Sonnenschirm, Grill etc.). Durch geeigneten Ausbau und Federung lässt sich bestimmt auch das befürchtete Kuddelmuddel der Fracht vermeiden, habe da schon einige tolle Exemplare gesehen.
Ich habe jedoch leider keinen Platz dafür auf dem Grundstück und müsste ihn an der Straße abstellen. Das wär mir diebstahltechnisch jedoch zu riskant.

@Waku: nettes Kennzeichen, gefällt mir ;)

Gruß, Andreas
 
C-Klasse Kombi ab 2005. Fahre ich jetzt schon seit einigen Jahren, bekomme Flächen bis 3 Meter am Stück ins Auto (Ablage auf Armaturenbrett). Wenn man die sitze nach vorne schiebt kann man ne Luma hinten rein werfen und ohne Probleme drin pennen.
Einzig eine größere Leitung von der Batterie in den Kofferraum müsste man sich legen, wenn man im Kofferraum den Schnelleader betreiben will.

MfG MaD
 
Bin bekennender SUV-Hasser, da ich mir so einen Unimog nicht leisten kann. Außerdem wüsste ich gar nicht, welches Gelände ich damit durchwühlen könnte und warum überhaupt.
Nein, bei mir hat es nur zum "HUV" gereicht "Hobby Utility Vehicle" (Sharan), denn einen Sport möchte ich mein Hobby nicht nennen.
 
Hallo Carlos1,

bitte werfe den Unimog nicht in einen Topf mit irgendwelchen SUVs, denn der Unimog ist wirklich extrem geländegängig und ein echtes Arbeitstier im Gegensatz zu den Möchtegern Geländewagen. Ansonsten sei zu diesem Thema noch auf den lesenswerten Kommentar Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen verwiesen.

Ich persönlich nutze als Modelltransport- und Reisewagen einen Skoda Superb Combi. Der hat viel Platz hinter dem Fahrersitz und ist darüber hinaus ein sehr bequemer Reisewagen, in dem man auch mal übernachten kann. Dabei liegt er preislich noch unter einem VW Passat, hat aber dieselbe Ausstattung, da dieselben Komponenten aus dem VW Konzernregal zum Einsatz kommen.

Gruß, Karl Hinsch
 

pazzopilota

User gesperrt
... zu diesem Thema noch auf den lesenswerten Kommentar Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen verwiesen...

Super!
Endlich mal die ganze Wahrheit...:D


und ja - ich bleib auch bei meinem idealen MFA (Modellfliegerauto):

- 7 Sitzer / italo-franz. Coproduktion
- Schiebetüren lx & rx
- vorne beide Sitze 180° schwenkbar
- TD 110 PS < 6 L/100 km bei entsprech. Fahrweise
- Frontantrieb
- Anhängerkupplung
- hinten schwarz getönte Scheiben
- beim Herausnehmen der hinteren Sitze & Drehen des Beifahrers MASSE Platz - ohne Ende...:D
- ansonsten "FULL OPTIONAL"...
- BJ 1997 momentan > 480.000 km
- ein paar mal muß SIE noch...:rolleyes:

na?
erraten?

Andy ;)
 

Relaxr

User
Ford S-Max ist ganz gut. Ich bekomme bis zu 4m Spannweite (2teilige Fläche) Segler rein, ohne irgendetwas vorne im Fahrerbereich herumstehen zu haben. Die Rümpfe passen dann auch mit HLW dran rein. Man kann halt die drei Fondsitze nach Belieben einzeln umklappen. Damit kann man auch alles "umfallsicher" reinstellen, ohne etwas verzurren zu müssen.
Ohne Fondsitze umzulegen passt ein kpl. montiertes Motomodell bis ca. 1,4 m SW diagonal in den Kofferraum. Da geht nur ein grosser Bus drüber.

In die Suffs passt ja meist so gut wie gar nix rein, da die Teile wohl meterdicke Wände/Türen und Sitze haben, verbleibender Innenraum wie ein 3er BMW :D. Da punkten lange Kombis a la alter Opel Omega deutlich besser.

Gruss Markus
 
Ich habe mir im Sommer 2012 einen gebrauchten Bus gekauft. Zum Urlauben (Bett eingebaut), Zum Übernachten auf'm Flugplatz (Segelflieger) und als Modelltransporter.

Hyundai H-1
Ladelänge bei ausgebauter Sitzbank: 2,4m
2,5l TD, 74kW
zul. Gesamtmasse >3000 kg bei 1900 kg Leermasse
Automatikgetriebe, Heckschleuder
Bj. 12/2002
170 tkm
9-10 l/100km
gelbe Plakette, mit Filter auf grün aufrüstbar. Das ist aber zum Glück in Dresden nicht nötig.

Die Kiste ist ein Import aus Belgien und mit dieser Fensterkonfiguration (mittleres Feld mit Fenster, hinteres Feld Blech) auf deutschen Straßen ne echte Rarität.
Leider ist das Getriebe nur ne 4-Gang Automatik und etwas kurz ausgelegt. Bei 140 ist Schluss und bei 120 schon recht laut.
Die Abstimmung der Automatik scheint auch eher für nen Benziner als für Diesel gemacht zu sein (schaltet viel zu spät hoch).
Aber abgesehen davon ist der "Bangbus" ein cooles Sommerauto.

Gruß, Micha
 
Noch mal zum Anhänger. Ich habe auch einen, benutze ihn aber eher selten zum Modelltransport. Man muss die Sachen richtig gut festmachen da drin, also dass nichts hoch springen kann.
Wenn man direkt zum Fliegen fährt und zurück ist es okay, aber wenn man noch anderes erledigen will auf dem Weg und will irgendwo parken, wird es oft schwierig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten