Auto für Modellflieger

Ich denke den Spruch kann man sich inzwischen klemmen, zu mal wenn man sieht wie " deutsche" Autos zusammen gedengelt werden.

Da muss ich dir zustimmen ...in Sachen "gefühlte Qualität" mag so manches deutsche Fahrzeug wohl wertiger erscheinen, aber in der Werkstatt sind alle Autos mehr oder weniger gleich ;) Jeder Hersteller hat so seine Sorgenkinder und Pech oder Glück kann man mit jeder Marke haben.

Gruß Dieter
 

RWA

User
Hier wäre auch noch ein Auto für den Modellflieger, der das gewisse Etwas sucht: :D:D:D


http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=227374589&cd=634953267720000000&as

an sich war das mal ein Klasse Auto, dieses hat nur eine zu kleine Kapelle vorn drin, vier Instrumente zu wenig.

...da hätte man zumindest den unbestreitbaren Vorteil, das im Innenraum keine Ecke oder Kante nicht beledert oder sonstwie gepolstert ist, was die Wahrscheinlichkeit eines Transportschadens am Modell ( gleich welcher Art.....;) ) klar nach unten verschiebt.


Roland
 
Opel Vivaro Diesel mit langem Radstand.
Flieger bleiben im Sommer im Auto ( in Garage ).
Kein Schleppen der Flieger und immer alles dabei , wie Grill,Kühlbox,......

Und zu Not kann man darin schlafen .

Andre

59bd8f4c.l.jpg2a2286c0.l.jpg
 

Reinhard

User
Hallo,

hier die Transportsituation für meine Großmodelle.

Dacia Lodgy.
Bewährte Renaultechnik in günstigem Blechkleid.
Und dabei lang genug, dass 2 Personen mit Campingmoduleinbau bequem drin schlafen können (ich = 1,95m, 120kg)
 

Anhänge

  • k-BILD0001.JPG
    k-BILD0001.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 235

cord

User
Hallo Richard,
bist Du zufrieden mit den Lodgy? Passt eine 3m Kunstflug-Maschine da rein? Vielleicht wenn man die Rücksitze ausbaut?

Gruß
Cord
 

Baba

User
Hi Cord,

2,60m passt Komplett rein von der Länge in den Lodgy.
Sitze umlegen und mehr nicht...
Die Flächen dann vor die umgelegten Rücksitze.
3 Meter wird glaub ich schwierig selbst mit abgebauten Seitenleitwerk.

Mittlerweile fahre ich nen Citroen Spacetourer langer Radstand...

Platzangebot und Preis ist beim Lodgy prima.
Kommt leider auch kein Nachfolger alternative wäre der Dokker.

Gruß
Mario
 
Hallo,
ich bin gerade ebenfalls beim Autokauf. Momentan habe ich einen VW Golf VI mit Dachbox und einem Kindersitz auf der Rückbank. Das funktioniert richtig gut. Ich ich bringe meine T-28 Trjoan mit 2m Spannweite und eine A-10 mit 1,7 m + Kindersitz rein.

Ich frage mich, ob ein VW Caddy einen wesentlichen Vorteil bringt, weil mein Problem ja nicht die Länge, sondern die mangelnde Ablagefläche im Auto ist. Und wenn ich beim Caddy in die Dachbox will, brauche ich eine Leiter.

Hat jemand einen Hochdachkombit und dort eine Art Regalsystem installiert, in dem man auf mehreren Etagen Flugzeuge ablegen kann?

Wenn ja, vl. könnt ihr ein Foto hier reinstellen.

Lg, Willi
 

Ost

User
Moin,
der Caddy- Kombi (also 5 Sitze, aber keine Verkleidungen) hat an jedem Dachholm Befestigungspunkte mit Gewinde.
Diese nutze ich für Haken, in die ich quer Spanngurte spannen kann um so lange Gegenstände oben im Dach zu transportieren....allerdings habe ich den langen Caddy.
Wenn du eine Regalbox baust, kann man die damit nach oben unters Dach hieven, dann ist immernoch Platz um darunter zu sitzen.
Natürlich muß die Ladung /Box gut gesichert werden, das ist das Grundproblem bei so einem Einbau.

Auf meinem Caddydach transportiere ich lange Latten/ Stangen und Schiffsrümpfe 😉
Ohne Leiter geht da gar nichts, aber die kann man problemlos im Laderaum mitführen.
Der Caddy ist ein extrem vielseitiges Auto und für meine Erfordernisse ideal.
Bilder habe ich leider nicht......nur vom Kat drauf. 🤷‍♂️
Meine Flieger passen auch in viel kleinere Autos.....
 
Hallo @Ost ,
danke für die Infos. Das sind alles Punkte, die es zu Bedenken gilt. Ich würde mich auch für den langen Caddy interessieren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, mit Spanngurten ein Flugzeug am Dach festzuzurren. Das würde ja sofort in den EPO Schaum einschneiden und wäre mir auch zu gefährlich für bespannte Holz oder GFK Modelle (die ich noch nicht besitze).

Lg, Willi
 

cord

User
Mein Sharan musste jetzt einem KIA Sportage weichen, dem TÜV sei Dank. Im Vordergrund meine 3m Model Power Extra 300L. Ich muss zugeben sie passt nur rein wenn man Seitenleitwerk und Spornrad abmontiert, aber das geht ja ziemlich fix.
Gruß
Cord

2F5A5B0C-227C-4AB8-8C97-C6D1DEFF1F0A.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten