Autoservice

mcyber

User
Mein Audi motzt "Service fällig". Ich bin aber seit dem letzten Service nur ca. 5'000km gefahren. Soll ich vor der Frankreichfahrt den Service machen oder doch nicht?
Danke
 

Ost

User
Wenn man den Service stark überzieht, kann das bei einem Garantiefall Probleme machen.
Da geht es eigentlich nur ums Öl.
 
Hi !

Es gibt 2 Serviceintervalle. Einmal nach Kilometern und einmal nach Zeit.
Wenn die Zeit überschritten ist kommt die Serviceanzeige - obwohl nur wenig KM gefahren wurde.

Ich persönlich würde es machen, erst Recht dann, wenn das Fahrzeug noch unter Garantie steht.
Wenn nicht, ist das eine persönliche Entscheidung aber Öl unterliegt auch einem Alterungsprozess. Wie dramatisch der ist, kann ich Dir nicht sagen.
 

S_a_S

User
Frag lieber mal in der Werkstatt, ob Du vor dem Urlaub noch einen Termin bekommst. Dann hast Du es wenigstens für die Garantie dokumentiert, dass Du einen Termin wolltest.

Und es geht bei Service-Terminen nicht nur ums Öl, angesammeltes Wasser in der Bremsflüssigkeit kann da genauso ein Thema sein.

Grüße Stefan

PS: und lass Dir die Haut vom Benzin im Tank abschöpfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Das kann man im Menü abfragen:
Car. Setup. Serviceintervall.

Wie alt ist der Karren denn?
Ist überhaupt noch Garantie drauf? Ab 7-8 Jahren würde ich bei VAG auch mit keiner Kulanz mehr rechnen. Dann kann man auch ggf. verzichten.
Aber das ist eine individuelle Entscheidung nach Überlegung.

Ansonsten: Werkstatt fragen! Vielleicht haben sie ja vor dem Urlaub eh keinen Termin mehr frei. Und dann bist Du wenigstens angemeldet, hast Deine Kunden-Lemming-Pflicht erfüllt und bist ggf. abgesichert...
 

Dix

User
Das Öl wäre mir persönlich egal. Es ist ja kaum gefahren. Und totgelagert ist es bei +1 Monat auch nicht.

Die Bremsflüssigkeit ist natürlich wichtig und gehört bald zur Fälligkeit gewechselt.
 
Wieso das Motoröl wechseln? Hier fahren einige herum, die müssen nur nachfüllen.
Und Bremsflüssigkeit wechseln? Wozu? Es heißt doch immer: Wer bremst verliert!
;) :D
 

GC

User
Bei neuen BMWs hält das Öl 2 Jahre, bis es gewechselt werden muss. Bei neuen Mercedes(sen) ist das Öl schon nach 1 Jahr hinüber. Bei Porsche hat mir einmal ein Meister gesagt, man kann auch 3 Jahre ohne Ölwechsel fahren, wenn man nicht viel und nicht nur Kurzstrecke fährt.

Warum sollte ein modernes synthetisches Öl schon nach einem Jahr "ranzig" werden?
 

Dix

User
Auf Kommentare vom BuschiPiloti muss man nicht sachlich antworten. 😉
 
Wenn viel Kurzstrecke umbedingt jährlich öl wechseln. Wenn es nicht wirklich öfter mal 100 grad bekommt verflüchtigen sich diverse angesammelte stoffe nicht und das Öl verliert seine schmierfähigkeit. Leicht zu sehem am öldeckel
 

BNoXTC1

User
Bei neuen BMWs hält das Öl 2 Jahre, bis es gewechselt werden muss. Bei neuen Mercedes(sen) ist das Öl schon nach 1 Jahr hinüber. Bei Porsche hat mir einmal ein Meister gesagt, man kann auch 3 Jahre ohne Ölwechsel fahren, wenn man nicht viel und nicht nur Kurzstrecke fährt.
Was hat das Ganze mit der Automarke zu tun? ist das Öl XY in einem BMW länger gut als in einem Mercedes?!

ich wechsel jedes Jahr.. egal wie wenig Km gefahren wurden und egal welches „LongLiFe“ Öl... das sind mir meine Autos wert und da ich es selber mache, kostet es auch nicht viel..
 

GC

User
Was hat das Ganze mit der Automarke zu tun? ist das Öl XY in einem BMW länger gut als in einem Mercedes?!

Natürlich hat die Schmierfähigkeit des Öls nichts mit der Automarke zu tun. Früher hat man auch bei Mercedes 2 Jahre als Wartungsintervalle gehabt. Inzwischen erschließt man eine neue Einnahmequelle indem man jährliche Inspektionen vorschreibt und hat auch ganz schön fadenscheinige Ausreden dafür.
 

cap-1

User
Natürlich hat die Schmierfähigkeit des Öls nichts mit der Automarke zu tun. Früher hat man auch bei Mercedes 2 Jahre als Wartungsintervalle gehabt. Inzwischen erschließt man eine neue Einnahmequelle indem man jährliche Inspektionen vorschreibt und hat auch ganz schön fadenscheinige Ausreden dafür

Das ist richtig, bei meinem Schwager muss man am Mercedes sogar digital auslesen wie der Ölstand ist.......:confused:
es gibt keinen Messtab mehr, der in Sekundenschnelle abgelesen wäre und man abschätzen kann wieviel nachgefüllt werden sollte........;)
Wir haben über ne Viertelstunde mit Diagnosestecker und Ölnachfüllen an der Werkstatt verbracht.........🥴
dabei wollte er vor einer größeren Fahrt nur einfach mal den Ölstand prüfen................
Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten