Avro Lancaster Mk1

Die Zusammenarbeit funktionert perfekt. Alle Konstruktionsmerkmale werden im Team besprochen und von Korbi zeichnerisch umgesetzt. Bin schon richtig scharf auf meinen Baupart.
Geplantes Setup wird aus 4x Dymond HQ 3637 1370 an 8/6 mit 30A Reglern laufen. Es sind 2 3S5000 Akkus geplant.
Angestrebt wird ein Fluggewicht von unter 5 Kg was bei ca 2,70 Spannweite sicherlich machbar ist. Der Urmodellbau für die Klarsichtteile wird wie bei der P 61 Black Widow aus 16er MDF Platten gemacht.
 
Das EWD Problem ist leider nicht nicht geklärt... hoffe immernoch auf Hilfe von erfahren Bastlern ;)

Die ersten Bauteile existieren schon in 1:1 A4 PDF Dokumenten. Wenn Klaus vom Urlaub heimkommt, wirds sicherlich spannendere Neuigkeiten mit Bildern geben, wie wir das vom Klaus gewohnt sind :)


Gruß
Korbi
 
Hallo Korbi, hab mir im Urlaub eine Mk1 in 1/72 gekauft und dir den Rumpf Mal eingescannt. Vielleicht kannst dir da die EWD rausmessen. Schicke Datei gerne über ICQ. Das wäre der Orginal EWD Schnitt. Mein Modell hatte auch diese starke EWD. Vielleicht kannst das Profil ja auch zuordnen.
Der kleine Schlitz am Ende ist die HLW Befestigung und sollte als Referenzlinie funktionieren.


Lancaster Rumpf-Fläche 001 (500x364).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die konstruktiven Vorarbeiten schreiten weiter gut voran, so das ich eigentlich schon mit dem Rumpfgerüst beginnen könnte. Zumindest was Seitenteil und Spanten angeht. Material hab ich schon vorrätig. Somit wird die Lancaster wieder auferstehen und als Handlauncher ohne Fahrwerk gebaut. Korbi und ich streben ein Fluggewicht von ca 4.5-5 Kg bei 2,54 Spw an. Geplantes Setup 4x Dymond Master HQ 3637-1370 an 8/6 Propellern mit 4 40 A Reglern ohne BEC. Als Stromquelle plane ich vorerst mit 2x 3S5000 Lipos. Der Rumpf wird eine komplette Holzkonstruktion, Leitwerke und Flächen in Styro Balsa Sandwich mit 1,5 mm Beplankung. Die Flächen werden mittels 2 30 mm Steckungen an den Rumpf gebracht, das HLW soll mit 2 8 mm Steckungen transportfreundlich montierbar sein.
Für die Klarteile erstelle ich wie bei der P 61 Urmodelle aus 16mm MDF Platten und ziehe mit 1 mm Vivak tief.
 
Zwar nichts wirklich neues... aber wenigstens mal wieder etwas ;)

Hab mich rangemacht und alles was ich bisher habe in 3D zu zeichnen.




Im Forum hochladen ging leider im Moment nicht :(



Gruß
Korbi
 

AG52-P

User
Toller link

Toller link

Hallo Korbi,
hast Du schonmal hier geschaut: http://www.airwar.ru/enc/bww2/lankast.html

Falls Dein Russisch so gut ist wie meins :D
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=ru&tl=de&u=http://www.airwar.ru/enc/bww2/lankast.html

Dort gibt es ein paar Pläne.

Willst Du die in 1:12 realisieren?

Gruß
Ewald

Moin erwal, diesen Link konnte ich auch sehr gut gebrauchen für nen France Lancaster in 1/72.

Hier mal die version die ich gerade im bau habe.

http://img.wp.scn.ru/camms/ar/555/pics/21_3.jpg

mkg.Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten