AXI 2814/6D 4s Neuer regler ?

kgb

User
Hallo,

ich suche einen guten regler für den Axi 2814/D mit 4s im Funjet

Hat jemand einen TIP ?

Dankeschön
 

kgb

User
Also der Regler und der Motor ist ca. 10 Jahre alt 5,5x4x5 apc.
Also welchen regler soll ich für 4S dann Kaufen ?
 
Also der Regler und der Motor ist ca. 10 Jahre alt 5,5x4x5 apc.
Also welchen regler soll ich für 4S dann Kaufen ?
War der Regler auch schon lange verbaut, bzw wie lange ist er mit dieser 4s Kombo denn schon drin? Welcher Regler war evtl. vorher drin? Auch schon vorher mit 4s betrieben , Luftschraubenänderung? Passen die Einstellung wie Timing? Lt Ecalc ist die Spannung zwar deutlich grenzwertig für den Motor und der Strom und Temperaturen auch recht hoch, aber über ca. 65A sollte der mit der Latte trotzdem nicht ziehen. Das muß ein YGE 100 auf der linken Backe absitzen können. Da stimmt irgend was nicht. (Regler evtl defekt, Motor evtl defekt, falsche Einstellung des Reglers und daher Überhitzung usw...) Auf jeden Fall Strom messen, sollte nicht über 65 A liegen dürfen.
Der Axi ist ein 14 Poler und sollte bei der hohen Drehzahl und max Leistungsabgabe auf höchstes Timing (30°) eingestellt sein.

Für mich aber fast das Plausibelste : Der Motor dreht halt an 4s weit über 30000 unter Last, was evtl. die Felddrehzahlen des Reglers überlastet und er aus dem Tritt kommt und abschaltet... der Regler kann meines Wissens nach max. 240000 Feldumdrehungen an 2 Pol...das sind etwa 34000 am 14 Poler. Ich geh davon aus, das du mit vollem Akku und anstechen diese Drehzahl überschreitest und der Regler nicht mehr mitkommt. Bei Geschwindigkeiten von gut über 230Km/h im Sturzflug ist das so bei nur 4,5" Steigung. Mit 3s und einer 6x6, hast du den gleichen Strom, wegen besserem Wirkungsgrad der Schraube durch höhere Steigung fast gleichen Schub und ziemlich die gleiche Geschwindigkeit wie mit 4s...... bei nur 24.000 Umdrehungen!!.....so war der Antrieb halt ursprünglich geplant....mit 4s wird´s wegen Reglertechnik usw nicht wirklich schneller !
Wann schaltet der weg und piepst denn der Regler und macht Probleme ?...nach extrem schnellen Anstechen mit recht vollem Akku ? .... oder bei stromfressenden Vollgasaufwärtspassagen mit schon einiger Zeit lang geflogenem Akku ?
Kann nämlich auch ein zu hoch eingestellter Cut Off Wert des Reglers sein, oder ein schwächelnder Akku der spannungsmäßig einknickt bei voller Belastung.

Wenn dir ohne diese Angaben und Vorinfo jemand einen Regler empfiehlt kann es danach in die Hose gehen und der kackt auch ab. Du hattest ja ursprünglich nur nach einem passenden Regler für Fun Jet und den Axi 2814/D mit 4s gesucht, da wurde halt nichts von Reglerabschaltproblemen gesagt. Es ist und bleibt alles etwas grenzwertig, da Motor mit fast 3000KV halt ein 3s Motor ist.
Der Hobbywing kann nur 200.000 Feldumdrehung, ist hier dann also raus....und die meisten käuflichen Regler auch !

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier passende, sogar günstige Regler gefunden für die Drehzahl:

EMC-Vega - SWORD 100 A SBEC ESC - V2 ...auf jeden Fall eine Prog Card dazu und richtig einstellen !


oder einen

VGood Sunrise 32 Bit 100A ( Tipp aus Forum hier) ....könnten sogar die gleicher Regler sein von den Daten her ....nur andere Schrumpfschlauch.



Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

kgb

User
So hier jetzt mal die Daten:

Wo der regler abgeschaltet hat 3 x piepsen.
So jetzt die messwerte im Stand mit Watts up gemesent.

Leistung 1088W geht zurück auf ca. 980W
Strom 78,52ampere.
Timming ist auf 30grad
cut off ist 3,0V

Was könnte ich machen ?

Danke Freundlicher Gruß
 
Na ja ----max Strom für den Motor sind eigentlich 56 A auf 10sec.
Da sind aber fast 80A schon ordentlich. Der Fehlercode 3x piepsen ist bei YGE Übertemperatur ! Also versuchs erst mal mit ordentlichen Lufteinlässen im Reglerbereich und noch wichtiger eine großzügige Abluftöffnung hinten im Rumpf. Das ist am schnellsten gemacht und am billigsten. Oder einen der oben genannten Regler in mind. 120A stärke verbaut, der bleibt bei 80 A mit schlechter Kühlung halt noch kühler! https://www.emc-vega.de/de/elektroflug/emc-vega-sword/emc-vega-sword-120-a-sbec-esc-v2

Gruß Andi
 

kgb

User
Ja danke aber warum steht dann das der Regler 100A ab kann ? Kommt den der Vega Regler mit der Drehzahl klar bei 4S Klar ?
 
Hallo

Der Regler braucht ja auch Kühlung. Wenn der im Funjet total in Styropor "eingepackt" ist und du mit Dauervollgas durch die Gegend fliegst, wird der schon recht warm. Darum Kühlung verschaffen, auch bei neuem Regler. Der Vega Sword hat 300.000 Feldumdrehungen, kann also bei 14 Poler wie deinem Axi bis gut über 40.000 Umdrehungen sauber regeln.

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten