Börse: Hilfe ich bin zu gutmütig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plinse

User
Moin,

was hier abgeht, halte ich in keinster Weise für gut, evt. sogar für sehr kritisch. Zum einen kennen wir die andere Seite nicht, man kann auch krank sein und nicht zu Hause hocken... wollen ja mal hoffen, dass es nur eine Erkältung ist. Es gibt aber dummerweise auch andere Krankheiten, wenn wir mal annehmen, dass die Aussage vom Arbeitgeber korrekt war.

Das einzige, was sicherstellt, dass der Empfänger ein Ultimatum auch gelesen hat, ist ein eigenhändiges Einschreiben mit Rückschein! Dann hast du die Bestätigung, dass der Empfänger deinen Schrieb wirklich in den Händen gehalten hat. Du kannst es dann beweisen und auch wirksam auf der Basis etwas durchsetzen. Eine E-Mail ist eigentlich erst dann etwas wert, wenn der Gegenüber drauf antwortet. Vielleicht hast du ja einen E-Mailaccount, der woanders auf der Spamliste steht. Unsere ganze Uni war mal als Domain auf so einer Liste gelandet, weil ein Schwachkopf Dummfug veranstaltet hatte - hotmail und Co ignorieren viele, denk mal drüber nach.

Also mach dir die Mühe und schick ihm ein entsprechendes Einschreiben! Wenn du das bisher nicht getan hast, kannst du davon ausgehen, dass du kein wirksames Ultimatum bisher ausgesprochen hast!

ceffi schrieb:
Hallo,
mich hat mal ein unbekannter Modellflieger angemailt und gefragt, ob es bei uns im Ort einen Modellbauhändler gibt, gibt es natürlich nicht.
Er hätte über Ebay einen Heli gekauft und nun würde nix passieren.
Ich bin dann für den Unbekannten zu der angegebenen Adresse in unserem Ort gefahren und habe die Sache geklärt, ging dann auch fast verzugslos über die Bühne.
Evtl. findest du ja auch in Hamburg einen netten Modellflieger, der für dich den Verkäufer einmal besucht?
Christian

Zivilcourage ist toll und gibt es viel zu selten, man sollte sich da aber auch absichern. Nicht alleine gehen, freundlich und sachlich auftreten und nur moralischen Druck ausüben, sich aber grundlegend nichts zu Schulden kommen lassen. Nicht alleine gehen heißt auch, dass du einen Zeugen hast, dass du nicht beleidigend geworden bist, ...
Wenn du auf ein richtiges Arschloch triffst, wirst du nämlich plötzlich angegriffen, sei es physisch oder verbal und ggf. juristisch mit Anzeige wegen Hausfriedensbruch, Beleidigung oder was gerade beliebt. Etwas wie: "Ein Bekannter hat mich gebeten, die Existenz der Adresse zu überprüfen, bevor er einen Anwalt drauf ansetzt. Rufen sie ihn doch bitte an, er würde die Komplikationen gerne vermeiden! Einen schönen Abend noch!"

Sowas sollte unverfänglich sein, wenn aber ein "Raus!" kommt, sofort das Grundstück verlassen, Hausrecht hat der andere und wenn der denkt, die Konfrontation mit dem Anwalt heil zu überstehen - tja, man sollte auch die andere Seite hören, wie schon gesagt wurde, hier haben wir nur eine einseitige Darstellung. Bevor ich loslaufen würde, müsste die einseitige Darstellung schon wirklich seriös erscheinen!

Börny schrieb:
...meine Empfehlung in solchen Fällen:

http://www.moskau-inkasso.com/

Holm & Rippenbruch,
Börny

Die tauchen auch nicht alleine auf, "überzeugen" durch ihr Erscheinungsbild, bleiben anhand der veröffentlichten Berichte aber immer eindeutig zweideutig. Die passen auch massiv auf, sich selbst nicht angreifbar zu machen. Funktioniert wohl bestens in "bürgerlichen Kreisen", wer hat schon gerne solche Gorillas an der Tür. Interessant wäre aber mal deren Erfolgsquote auf dem Kietz, wo so ein Auftreten nichts besonderes ist. Interessant wäre wirklich mal, wenn die Tür auf geht und auf beiden Seiten sich ähnliche Figuren gegenüberstehen. Wenn beide Seiten "ruhig und professionell" blieben, könnte daraus ja ein "Bewerbungsgespräch" werden ;) .

Als "Nichtprofi" sollte man sich das aber deutlich überlegen. Unsereins weiß vorher nicht, wie wenig der zu Besuchende zu verlieren hat.
 

Börny

User
plinse schrieb:
Als "Nichtprofi" sollte man sich das aber deutlich überlegen. Unsereins weiß vorher nicht, wie wenig der zu Besuchende zu verlieren hat.


...deswegen meine Empfehlung zu professioneller Unterstützung durch eine Firma mit entsprechendem Durchsetzungsvermögen.

Ich jedenfalls werde mit niemanden, und damit meine ich wirklich mit niemandem, langer herumfakeln, wenn er oder sie auch nur annähernd versucht, mich über den Tisch zu ziehen !

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo
@ Eike,
als gebürtiger Rheinländer bin ich immer freundlich, die Adresse in einem feinen Wohngebiet lag und der Verkäufer auch kein Gurkendieb war, hatte selber Probleme mit seinem Lieferanten.
Er vertröstete aber nur immer wieder, statt "Butter bei de Fische".
Habe bei der Gelegenheit gleich gegenüber einen Freund besucht.
Höflichkeit und Zurückhaltung ist natürlich zuerst oberstes Gebot bei so einem Besuch.
So krank sein kann er ja nicht, denn er hat ja einige Teile schon geschickt.
Einschreiben mit Fristsetzung ist wohl unumgänglich.
Mahnbescheid kommt danach, nutz aber wenig, wenn der Deliquent die Finger gehoben hat, wie in meinem Fall, war in Köln, hat einen ausgefallenen Namen, es haben ca. 8 Personen mit diesem Namen ein Telefon, aber keiner von denen kennt ihn angeblich.
Vollstreckungsbescheid liegt hier jetzt schon 3 Jahre, hab also noch 27 Jahre Zeit, meine knapp 300 € wieder zu bekommen.

Christian
 

bie

Vereinsmitglied
Börny schrieb:
Ich jedenfalls werde mit niemanden, und damit meine ich wirklich mit niemandem, langer herumfakeln, wenn er oder sie auch nur annähernd versucht, mich über den Tisch zu ziehen !

Holm & Rippenbruch,
Börny

Na, da hoffe ich mal für deine Geschäftspartner, dass sie nicht durch unglückliche Umstände in den Verdacht geraten, dich "über den Tisch zu ziehen"...
 

plinse

User
Börny schrieb:
...deswegen meine Empfehlung zu professioneller Unterstützung durch eine Firma mit entsprechendem Durchsetzungsvermögen.
...

Moin,

@ Börny: Eben dieses Durchsetzungsvermögen haben sie nicht, zumindestens nicht wirklich. Sie leben vom Bluff. Wenn der Besuchte die Nerven behält, ggf. einen Fernsehbeitrag über die Firma gesehen hat wie ich oder hinterher erst mal Google anschmeißt, sind die geplatzt. "Ups, ist nur ein seriöser Karnevallsverein!" Sprich, die könnte man ohne Angst um die heile Haut auf ein Bier rein bitten wenn sie an der Türe stehen und sie könnten einem nichts, würden auch nichts tun, schließlich leben sie "seriös" davon und werden vermeiden, etwas zu unternehmen, was eindeutig juristisch nicht abgedeckt ist.

@ Christian: Genau diese Gedanken musst du dir aber auch machen. Finde Zivilcourage ja auch gut, nur muss jeder dabei auch die Risiken im Auge behalten.
Ich fand nur die Mischung klasse, aus deinem Beitrag, dem Link zu dieser Firma und dem kurz drauf folgenden Posting mit der Motorradgang. Gruppendynamik im Forum life - kann schnell unüberlegt werden ;) .

Mit ein paar Motorrädern wo vorzufahren, kann genau so wie "Moskau Inkasso" auch Wirkung zeigen. Wenn, dann muss es aber die gleiche Professionalität beinhalten, sich ggf. auch nicht provozieren zu lassen. Prinzipiell ist der Besuch mal nicht willkommen und mit Jubel braucht keiner zu rechnen - trotzdem sachlich zu bleiben, beherrschen halt nicht alle.
 

AndreU

User
Äh, durchaus interessante Diskussion... Spannende Lösungsansätze...
Aber ist das "Flugmodellbau allgemein"-Forum für so etwas tatsächlich richtig?
Würde eher "Rechtsfragen" oder "Café Klatsch" empfehlen...

Noch ein Kommentar: Würde die Inanspruchnahme "professioneller" Hilfe evtl. den Wert des gekauften Flugmodells übersteigen? Dann macht's rein finanztechnisch keinen Sinn.
Eikes Vorschlag eines (wirklich!) freundlichen Besuchs eines hilfsbereiten Hamburger Modellflugkollegen find ich am besten.

Gruss,
André
 
Hallo,
einfach, schnell ( ca. 40 min. ) und vor allem kostenlos ist eine Betrugsanzeige bei der Polizei.
Die kümmern sich, oder geben es an die Staatsanwaltschaft weiter.
Hat bei mir mal bei einem Ebay Geschäft geklappt. 3 Tage später war die von privat gekaufte Grafikkarte bei mir.
Einen Hamburger vorbei schicken, wäre wohl dass, was das schnellste Resultat bringt.
Gruß Torsten
 

Gast_1648

User gesperrt
... na na na, höre ich da Vorurteile gegen Zweiradfahrer heraus?
Selbstverständlich würde es sich um einen Höflichkeitsbesuch im Rahmen eines Familientages handeln!
Sage nie "Rocker", es könnte Dein Chef sein!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

HFK

User
Stobi,
schreib doch mal den Vornamen, dann kann ich ja mal sehen ob wir zufällig ;) ein Mitglied (etwa 30% Hamburger) mit gleichem Namen haben und ggfs. mal freundlich nachfragen ob er es sein könnte :)
 

stobi

User
Hye,

ich bin echt überglücklich so viel hilfsbereitschaft vorzufinden wie bei:rcn:
Das macht echt happy. :)
Ihr seid ein toller Haufen !!!


Zitat von Plinse:
Zum einen kennen wir die andere Seite nicht, man kann auch krank sein und nicht zu Hause hocken... wollen ja mal hoffen, dass es nur eine Erkältung ist
Mittlerweile ist raus daß 'Krank' auch nicht stimmt.:o oder nur zum Teil...
Ein Anruf bei mir wäre wohl drin gewesen.
Jedenfall von Mutti oder ner anderen Person.

Das mit den Rockern war wohl eher als Joke zu werten. Ich habe per PN geklärt, daß Gewalt nicht in Frage kommt.
Dabei hat sich herausgestellt, das es nicht so gemeint war.

Die andere Seite würde ich ja liebendgerne hören um die Sache aus der Welt zu schaffen.
Deswegen auch meine Zeilen in der Öffentlichkeit.
Leider stellen sich immer mehr Unwarheiten heraus.

Daß sich einige aufregen zeigt daß es schon mehr Leute gibt, die schlechte Erfahrung gemacht haben.
Jetzt wäre die Frage wie man bei solchen 'Geschäften' vorgeht.
Ein :rcn: Treuhandkonto wäre so eine Spontane Idee.
Ich weiß nicht ob so was geht.

Hat einer von euch eine Idee, wie man Geschäft hier sicherer macht
und die Sache dennoch einfach hält ?

Es ist jedenfall schade wenn wir uns nicht mehr trauen können.
Und das nur wegen ein paar Schwarzer Schafe.

@HFK: Von Fingerpoiting muß ich Abstand nehmen.
Einen Pranger hätte ich auch gerne- geht aber nicht. Siehe Forumsregeln.
Warscheinlich ist auch gut so...

@Clouddancer: Danke für den Tipp.

Zitat von Andre:
Aber ist das "Flugmodellbau allgemein"-Forum für so etwas tatsächlich richtig?

Das ist jetzt die Frage. Es geht ja schon um allg. Einkaufen und die Fallen?
Womöglich hilf uns ein Modi weiter. Die können das besser beurteilen.

Ich halte euch auf dem laufenden.....
 

plinse

User
Moin,

ich denke in diesem Fall kann die Rubrik mal zweckentfrendet werden, soll ja schließlich gelesen werden und nicht in einer Unterrubrik versauern. Zu der Börse denke ich, dass diese kostenlos angeboten wird und somit kein weiteres Serviceangebot beinhaltet. Für mich ist es ok. Vielleicht wäre ein "Seller-Rating" wie bei RC-Groups interessant. Da müsste quasi in die Forenregeln und in die Benutzungsbedingungen der Börse aufgenommen werden, dass jemand, der in der Börse kauft/verkauft damit einverstanden ist, eine öffentlich einsehbare Bewertung zu erhalten und dass RCN dafür nicht verantwortlich ist und nur bei beidseitigem Einverständnis da was editiert.

Richtige Aktivitäten seitens des Vereines sehe ich nicht als sinnvoll an. Wer das will soll zu ebay gehen und dafür bezahlen. Ist ja schließlich ein Verein, kein kostenpflichtiger Dienstleister.
 

Gast_1648

User gesperrt
HFK schrieb:
Stobi,
schreib doch mal den Vornamen, dann kann ich ja mal sehen ob wir zufällig ;) ein Mitglied (etwa 30% Hamburger) mit gleichem Namen haben und ggfs. mal freundlich nachfragen ob er es sein könnte :)
... dann müsste Dein Verein aber südlich Hamburgs liegen !
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

stobi

User
Hye,

Zitat von Plinse:
Vielleicht wäre ein "Seller-Rating" wie bei RC-Groups interessant. Da müsste quasi in die Forenregeln und in die Benutzungsbedingungen der Börse aufgenommen werden, dass jemand, der in der Börse kauft/verkauft damit einverstanden ist, eine öffentlich einsehbare Bewertung zu erhalten und dass RCN dafür nicht verantwortlich ist und nur bei beidseitigem Einverständnis da was editiert.

hmmmm, ist ein guter Ansatz. Spitzname für das Sellerrating könnte Selleri
sein:D
Ob sich allerdings ein Sellerrating mit den Regeln deckt??
Ist ja dann auch wie Fingerpointing...
Aber die Idee find ich gut.
 

HFK

User
phoenixflieger schrieb:
... dann müsste Dein Verein aber südlich Hamburgs liegen !
Viele Grüße, Phoenixflieger
Das tut er nicht, also haben wird Gott sei Dank auch kein faules Ei unter den Kollegen :) :)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Also wenn es am Versand scheitern sollte: Ich wohne in Reinbek, liegt am östlichen Stadtrand von Hamburg , n Steinwurf von Bie entfernt , und fahre am Donnerstag mit dem Auto wo noch 4 Sitzplätze unbesetzt sind nach Sinsheim zur Messe , sprich ich könnte den Flieger da mit hinbringen ;)
 
Mein Tip:

1. Schicke niemand hin. (Evtl. Auslegung-Anstiftung zur Straftat-/Bereitschaft). Der zu "Besuchende", könnte auch Justizia kennen.

2. Strafanzeige. (kostengünstigste/effizienteste Vorgehensweise)

3. Weiter an das Gute im Menschen glauben.:)
 

stobi

User
Hye,

@ Sebastian:

Danke für dein Angebot.
Leider geht es warscheinich nicht so schnell...
Ich wohne so 1,5 Std. von Sinsheim.

Wünsche jedenfall viel Spass auf der Messe.
 

Gast_1648

User gesperrt
Stand der Dinge:
- nein, es wartet kein Schlägertrupp vor der Tür
- telefonisch privat nicht erreichbar, allerdings über den Arbeitgeber - lässt sich aber nicht verbinden
- er ist nicht krank (geschrieben)
- sein Verein ist bekannt, er ist aktiver Jetflieger ... was ja per se nichts schlimmes sein muß ;), aber die Hoffnung weckt,er könnte das Geld zurückzahlen.
- er verkauft weiterhin gr0ße und kostspielige Modelle an der Börse, der nick ist leicht rauszubekommen wenn man nach dem besagten Modell im Kreis Hamburg sucht
Ab Montag: Fax an den Arbeitgeber und den Verein oder rechtliches Vorgehen durch stobi
 

stobi

User
Hallo,

ich habe gerade vom Verkäufer ein Mail erhalten:)
Er bittet darum die Hetzte gegen seine Person einzustellen. Das ist verständlich.

Bitte haltet euch dran....um die Sache nicht zu gefärden.
Andernfalls droht er mit Klage.

Er hat zugesagt die Sache in Ordnung zu bringen.
Noch heute soll ein Gespräch zu stande kommen.

Lieber Modi bitte den Beitrag schließen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten