B 25 Aerotech elektrisch

Hallo Klaus,

da hast du recht mit den Ramoser.
Ich teste die Scaleblätter gerade mit extremer Steigung und Getriebe, dabei die Motoren mit höchstmöglicher Spannung. Es ist zumindest bisher nicht schlechter geworden, was für einen verbesserten Wirkungsgrad spricht. Nun wird nochmal ca. 30 Prozent mehr Spannung aufgeschaltet. Ich werde berichten.

APC-2-Blatt hat natürlich mehr Wirkungsgrad. Bei 3-Blatt Scale Modellen hinterlässt das aber leider einen unschönen Anblick. Das natürlich nur im Stand.;)

Bei mir geht die Option ja leider nicht.

Grüße, Bernd
 

FamZim

User
Hi

Wer mit Seinem Prop auch Fliegen möchte sollte das mit der unendlich kleinen Steigung lieber vergessen.
Props mit Durchmesser / Steigung von kleiner als 1 /0,5 erreichen nur mit großem Aufwand mehr als 50 %, und darum geht es doch oder.
Die WW1 Flieger hatten bestimmt nichts zu verschenken an Leistung und hatten so ein Verhältnis von 1 / 1 .
Was haben den die Pylon - und Raketenwurmflieger so drauf ? , alles 1 / 1 in etwa .
Die kleinen Steigungen sind ein Relikt für die hochturigen Motoren und dienen nicht dem besseren Wirkungsgrad.

Gruß Aloys.
 
Hallo Christoph,

Christoph2 schrieb:
Das ist nicht gut für den Wirkungsgrad! Einen höchstmöglichen Wirkungsgrad erhältst Du theorethisch mit einem unendlich großen Propeller mit einer unendlich kleinen Steigung. Von daher stimmt dann auch die APC Theorie...

ohne dich beleidigen zu wollen, das glaubst du doch selber nicht, oder? ???
Wußte garnicht, dass mit einem riesen Brett vorne dran am besten geflogen werden kann. Schau dir mal die V 22 Osprey an. Die arbeitet als Hubi und Flächenflieger. Wenn ein Brett so viel besser wäre, würden die normale Hubi-Rotoren nehmen. Ist aber nicht so, die sind von der Spitze zur Nabe stark verwindet. Sonst kämen die aus dem Wirkungsgradtief beim Start nie heraus.

Ich erzähle normalerweise keinen Schund, also kannst du das von mir vorstehend geschriebene glauben oder auch nicht.
Was verstehst du unter APC Theorie? ???

Aber nu genug gegengefahren.
Klaus ich bin gespannt auf welches Resultat du kommst.
Hab hier auch noch was in der Größe was flügge werden will.;)
Kann mich nur nicht zwischen 2x 4S oder 2x6S FePo entscheiden.

Grüße, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Es schweift wieder ab...............
Das tut mir leid, aber ich wollte Dir nur einen Hinweis geben, dass Du in die richtige Richtung arbeitest.

ohne dich beleidigen zu wollen, das glaubst du doch selber nicht, oder? ???
Tust Du nicht! Wie auch? Dein Ton gefällt mir allerdings nicht...

Meine Aussage bezog sich einzig und allein auf den maximalen Propellerwirkungsgrad ohne Berücksichtigung des Modells und des Motors. Es ist schon klar, dass es keinen Motor gibt, der einen unendlich großen Propller, dann auch unendlich langsam drehen müsste und dass die Propellergröße natürlich geometrische Grenzen wie z.B. die Bodenfreiheit hat.

Insofern mein Hinweis, dass Klaus in die richtige Richtung geht hinsichtlich des Wirkungsgrades. Nämlich den Propellerdurchmesser zu erhöhen und die Steigung zu reduzieren.

Hier war von "extremer Steigung" bei den Ramosern die Rede!

Unschuldig an der Diskussion bin ich leider nicht, da ich nicht ausdrücklich geschrieben haben, dass ich mich nur auf den Propellerwirkungsgrad beziehe. :rolleyes:
 
Hallo Klaus,
die von dir angesprochenen Feldversuch sind meiner Meinung nach auch der beste Weg, nur hast du 2 Probleme, 1. sind deine Akkus schon an ihrer Leistungsgrenze und 2. deine Regler auch, wir also echt schwierig, ich habe es in der Vergangeneheit so gemacht das ich die Blätter so lange hochgedreht habe bis mir die Geschwindigkeit im Flug gefiel. Nur machst du ebenfalls meiner Meinung nach:rolleyes: den Fehler das du die selben Durchmesser wie bei einer 1-Mott verwendest, geh mal ruhig im Durchmesser ein paar cm runter, dann wird die Startrollstrecke zwar höher, aber deine Akkus und Regler werden es dir danken und eine Startrollstrecke von nur 5m bei fast keinem Wind muß für so einen Klopper nun wirklich nicht sein.
Gruß Daniel
 
Nun mal langsam. Die Akkus sind 4S 4000 Aha Packs mit einer 13C permant Belastbarkeit..mach also 52A permanenten Strom je Pack. Die Hacker genehmigen sich aber nur ca 40A im Stand und ca 30A im Flug und weniger.. Die Regler vertragen 50A Peak und 45 permanent. Die Ramoser sind 11" auf 6" Steigung eingestellt..das war noch auf 3S optimal auch wenn ich im hohen Gras nur nach ca 40m vom Boden wegkam. Es gab aber da keinerlei Störanfälligkeit. Mir war der Start mit den 4S auch zu heiß..also back to the Anfänge, das passte schon. Etwas größere Räder und dann gehts wieder Störungsfrei.
 
Hallo Klaus,

wie wärs mit 10x7 Ramoser?
Damit solltest du weniger Stromaufnahme haben und hast noch die Option in beide Richtungen die Steigung zu verstellen. Damit dürften auch die Regler wieder in einem optimalen Bereich arbeiten. Mehr Spannung ist immer besser als mehr Strom. Und die Flugzeit ist damit auch länger.
Da du die Naben hast bleiben die Zusatzkosten auch im erträglichen Bereich.

Nur so als Vorschlag.

Grüße, Bernd
 
Hallo Klaus,
wenn ich dich mal zitieren darf:
Klaus Petersen schrieb:
das Problem ist, ich habe von 2 3S Packs auf 2 4S Packs aufgerüstet. Kurz nach dem Start höre ich schon, wie die Fuhre einseitig das Wegschalten eines Motors anfängt...und das ging weiter bis zum Touch down...
Woran lag es dann, wenn deine Akkus nicht am Ende sind und deiner Regler eigentlich viel mehr können? War die Luft zu dick?;) Irgend eine deiner Komponenten war doch überlastet oder waren es schlichte Störungen in der Anlage, auf jeden Fall solltest du die Kiste vor dem nächsten Start mal einem gründliche Check unterziehen. 2-Motts sind nicht ohne, da habe ich schon die verrücktesten Klamotten mit erlebt, nur wenn man dann nicht genühgend Höhe hat gibt es fast immer Schrott und wär doch schade um die hübsche Blaue.
Gruß Daniel
 
Nach dem Touch and Go mit nem Ahlener Springbusch, der mir wahrscheinlich das Modell gerettet hat, ist die zauselige Bugkanzel durch ein Neuteil ersetzt worden. Bisserl Farbe noch und dann gehts weiter im 2 Blatt Modus weiter.

Zero Daniel 038.jpg
 
Hallo Frank,
habe noch einen Rohbau einer B 25 . Interesse ?? Rumpf ist soweit fertig. Fläche auch bis auf einige lose Stellen der Beplankung, aber das ist ja bei Aerotech bekannt gewesen.
Bei Interesse melden. Gruß Manfred ( m.kraemer1@web.de )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten