b-boats bonito - Ein moderner Retro Cruiser

Ragnar

User
Da kann ich mich Ingolfnur anschließen.
 
Hallo Leute,

stimmt, die Konkurrenz ist aus den Augen von Segelpuristen (zu denen zähle ich mich auch) nicht besonders stark, denn alle anderen Neuheiten sind lediglich Neuauflagen alter Modelle. Besonders stark finde ich die beiden Katamarane. Zwei binarys mit unterschiedlicher Lackierung. Ich liebe meinen binary, aber der hat inzwischen einige Jahre auf dem Buckel. Dennoch lieben viele Modellsegler eben diese RTS-Fertigmodelle und können unserer bonito nicht so viel abgewinnen. Deshalb bin ich schon gespannt, ob wir gewinnen werden opder nicht. Wir haben jedenfalls schon fest eingeplant zur Preisverleihung nach Baden-Baden zu fahren. Außer Ruhm gibt es für uns nichts zu gewinnen, aber das tut ja auch mal gut.

Aber Ingolf, ich stimme Dir ebenfalls zu 100% zu. Das ist der Grund warum wir b-boats gegründet haben. Wir möchten gerne das Thema Modellsegeln neu beleben, gerade weil es bei Graupner und robbe keine Innovationen mehr gibt. Als Thomas Graupner verlassen hat und als Gerd bei robbe in Rente ging, war Schluss mit schönen Segelbooten. Das möchten wir ändern und wir möchten auch, dass wieder gebaut wird. Deshalb gibt es auch nur Frästeilesätze und keine GfK-Rümpfe.

Ulfs My115 ist einfach nur scharf und die 140er ist noch schärfer. Wenn man gerne anspruchsvoll segelt, dann wird es einem mit den Booten auch alleine auf dem Wasser nicht langweilig. Meine EIGHT steht immer aufgeriggt in der Werkstatt. Sobald gut Wind ist, geht es zum See. Da brauche ich keine Mitsegler, um im Kreis rum zu segeln. Dennoch freue ich mich riesig auf das Seesegeln am Steinhuder Meer im Herbst. Bei der Übergabe der EIGHT in Süsel hatte ich sie noch nicht richtig im Griff. Aber jetzt ist viel ausprobiert und getrimmt, da interessiert mich schon, ob ich dem Ulf hinterher kommen werde. Auch da stimme ich Dir zu, Ingolf, die My ist ein echtes Highlight am Modellseglerhimmel, gerade weil es ein völlig anderes Konzept ist, als unseres. Und Ulf hat noch Ideen im Köcher...

So ist es bei uns auch. bonito ist der Retro-Cruiser. buzzards bay der Klassiker ohne Retro. Fehlt noch ein Cruiser ohne Klassik. Unser nächstes Segelboot ist ein Daysailor mit 127 cm Länge, 42 cm Breite und 5 kg Verdrängung. Wie die My115 ein Gleiter in Reinnatur, nur mit sehr ausgeprägten Chines. Aber die Entwicklung eines Segelbootes kostet viel Zeit und zwischendurch kommt noch ein neues Motorboot, denn die laufen einfach besser als Segelboote. Schließlich wollen wir wenigstens unsere Kosten decken. Deshalb wird es dieses Jahr nichts mehr mit dem neuen Segler.

Aber ja, es bleibt spannen und es freut mich riesig, dass Ihr eine ähnliche Meinung habt wie wir von b-boats. Gehe wir es an!

Schöne Grüße

Klaus
 
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für den für mich persönlich sehr lehrreichen und motivierenden Bericht. Schön dass es in unserer RTF-Welt noch richtigen Modellbau, und das noch aus Holz, gibt.

Ich habe auch gerade meine Stimme abgegeben, viel Glück!

Schöne Grüße

Rainer
 

ulfbodo

User
Kleine Vorankündigung zu meinem "Köcher", den Klaus in seinem Beitrag über meine My 115 gemacht hat:
ich bin seit einiger Zeit dabei eine interessante Alternative zur My115 zu entwickeln.
Es wird ein gleitfähiges Segelboot mit einem Scow Rumpf werden.
L= 110, B= 36, T= 3 cm Gewicht ca. 3500gr. und könnte eine My110 werden.
Der Prototyp ist kurz vor der Kiellegung und wird in Spanten Bauweise gebaut.
Mehr Infos irgendwann in meinem My115 /My140 Thread
 
würde ich mich riesig freuen, wenn Ihr für bonito abstimmen würdet
Habe ich eben gemacht. 😉 Ich finde ihr bringt zur Zeit die besten neuen Innovationen im Modellsegelbereich auf den Markt. Bitte weiter so! Ich warte gespannt auf den Cruiser, der da kommen soll. Denn der sollte meinen persönlichen Bootsgeschmack sehr gut treffen. Und Holzbau ist sowieso meine Leidenschaft. LG, Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten