b-boats bonito - Ein moderner Retro Cruiser

Queen

User
Und es geht weiter.

Die Kabine und die Plicht haben noch eine Schicht Miposeal erhalten. Jetzt kommt das Resinharz dran...
Außerdem haben alle restlichen Teile noch Miposeal erhalten, vor allem das Deck auf der Unterseite. Da komm ich ja später nicht mehr ran.

Dann das Deck auf den Rumpf. Die Anleitung sagt zwar zuerst die Plicht und Kabine aber dann habe ich Schwierigkeiten das Deck vernünftig zu schleifen.
Also wird die Reihenfolge geändert.

Auch das Ruder wurde in Form gebracht. Da das Ruder in 3 Lagen gebaut wurde ist es 9mm stark. Hm....
Also auf den Bandschleifer und auf jeder Seite 1,5mm runter. Staubig kann ich Euch sagen.
Anschließend in Form bringen. Ich sag nur Messerschleifen...

Morgen geht es weiter.

CHR_9650 klein.jpg CHR_9651 klein.jpg CHR_9652 klein.jpg CHR_9653 klein.jpg CHR_9654 klein.jpg CHR_9656 klein.jpg CHR_9657 klein.jpg CHR_9658 klein.jpg
 

Queen

User
Es geht weiter.

Schleifen und wieder mit Harz streichen und wieder warten, das ist nicht unbedingt forumstauglich.
Aber jetzt ist wieder was Vorzeigbares vorhanden.
Der Rumpf hat seine Farbe erhalten. Mal was anderes...
Das Ruder hat seine Beschläge bekommen und die sind montiert.
Das Ruderservo ist montiert und die Anlenkung funktioniert echt gut.
Einzig die Ruderwelle möchte ich noch ein klein wenig anheben. Das dürfte aber nicht schwierig sein.

Jetzt fehlt nur noch der Klarlack, aber der kommt als Letztes.

CHR_9676 klein.jpg CHR_9679 klein.jpg
Rot ist die Liebe und rot die Tomat` und rot ist der Schlips vom Sozialdemokrat...

CHR_9680 klein.jpg CHR_9681 klein.jpg
Servo ist montiert; Ruderbeschläge sind dran.

CHR_9683 klein.jpg CHR_9689 klein.jpg
Das Ruder ist montiert; so wird das Schiff heißen. Taufe steht noch aus.

So, Jetzt kommen die Schotanlenkungen dran.
Gruß, bis zum nächsten Mal...
Euer Holzwurm.
 
Jo, ich bin auch begeistert. Richtig knallig 👏👏👏

Kannst du uns vielleicht noch mitteilen was das mit dem Servokasten am Spiegel auf sich hat?

Schöne Grüße

Klaus
 

Queen

User
Kein Kasten, nur eine Abdeckung, da ich die knalligen Farben des Servos nicht mag. Egal wie gut das Teil ist!
 

Queen

User
Es geht mit Kleinsch... weiter


Um die Kabine einzubauen muss aber erst alles im Untergrund eingebaut sein.

Es geht um die Anlenkung der kleinen Genua. die wird auf Deck bis nach hinten geführt
und geht dann unter Deck um von dort zu den Winschen zu kommen.
Rolle wollte ich nicht machen, also kam die Version mit einem Röhrchen zum Tragen.

Rohr biegen, Loch bohren, schräg anfeilen, anpassen.
Holzaufbau aus 5 Teilen zusammenbauen, Loch vorne bohren, Niet kürzen und einkleben,
Röhrchen von innen an den Niet ansetzen, verkleben. Nun allen anpassen, einkleben,
Röhrchen innen noch abstürzen, fertig.

Alles zusammen 2 Stunden.

Schwert wurde auch noch mit der Bombenaufnahme versehen. War nicht ganz einfach da die Ausrichtung nicht geau stimmte.
Mit etwas Geduld und Feile hat es dann aber geklappt. 24h Epoxy hat dann alles zum Klotz gemacht.
Bombe läßt sich nun mit einer Schraube befestigen oder lösen. Blöd nur dass das Teil in Amiland gefertigt wurde. Alles Zollmaße :-(

Genug geschrieben ==> Bilder!!

CHR_9702 klein.jpg CHR_9704 klein.jpg

CHR_9709 klein.jpg CHR_9712 klein.jpg

CHR_9717 klein.jpg

CHR_9697 klein.jpg CHR_9699 klein.jpg

So jetzt kommt erst einmal die Messe in Erfurt dazwischen und die wird mich ein wenig ausbremsen.
Anschließend geht es aber zügig weiter.
Gruß, Euer Holzwurm...
 

Queen

User
Hallo Kollegen

Es ging weiter, letztes WE war ja Messe in Erfurt und da klarerweise wenig Möglichkeit was zu machen.
Aber wie heißt es in Bayern? A bissl was geht allerweil...

Ruder: ist zwar soweit fertig, aber mir gefiel es nicht, dass hier keine Pinne vorhanden / zu sehen war / ist. Also wurde kurzerhand eine "erfunden"
Kollisionen bei der Bewegung treten nicht auf. Farbe fehlt noch, aber das kommt.
Und ja, ich habe mir auch was für die Achterstag einfallen lassen, kommt noch.

CHR_9910 klein.jpg CHR_9914 klein.jpg

Es ging auch weiter mit der Plicht, nachdem nun die Schotanlenkungen / Umlenkungen alle vorhanden sind:
Etwas knifflig waren die Klemmungen / Sicherungen der Teile beim Verklebungsprozess. Eine alte 1x1cm Balsaleiste hat geholfen.

CHR_9916 klein.jpg CHR_9917 klein.jpg

CHR_9922 klein.jpg

Und dann geht es weiter mit der Kabine, bzw. mit dem Dach derselben.
Der einzuklebende Rahmen, wie auch das Dach, passen perfekt aufeinander.
6x3 mm Magnete habe ich leider nicht, also werden es 2 Stück 6x2mm Magnete werden.
Das erhöht die Haltekraft eher als sie zu verringern.

CHR_9918 klein.jpg CHR_9923 klein.jpg

CHR_9920 klein.jpg CHR_9921 klein.jpg

Ich bins, der Christian

Ich liebe Holz, man kann alles damit machen...
 
Na das geht ja in Riesenschritten voran.

Die Pinne übers Deck zu legen ist auch eine Lösung. An die habe ich gar nicht gedacht. Ich dachte eher daran die vorhandene Pinne unter dem Achterdeck zu verlängern. Jo, so ist das gedacht. Der Frästeilesatz nimmt viel Arbeit ab. Die gesparte Zeit kann man dann in solche Details und eigene Lösungen stecken. Super!

Schöne Grüße

Klaus
 

Queen

User
Es geht ganz langsam den Ende zu. Heute kam noch einiges an Kleinkram. Kabinenhaube, Luke und die letzten Versiegelungen.

Das Kabinendach hat mir einige Probleme bereitet. Vermutlich sind die Seitenteile der Kabine nicht 100% tig erade gewesen und somit ist das beigelegte Dach zu klein ausgefallen. Seitlich war es einfach zu schmal :confused:
Gut 0,8mm Sperrholz habe ich immer ausreichend zuhause und so wird kurzerhand ein neues Dach geschnitten. Das ist nun angepast und mit dem Rahmen verklebt. Schaut gut aus. Aber mit den Schienen von der Dachluke hatte ich ein paar Probleme bis alles an der richtigen Stelle saß. Um die Luke auch an Ihrer Position zu halten wurde kurzerhand ein Magnet an Tür und Luke befestigt. Nun kann ich die Luke bis zur Tür zuziehen und die letzen 1,5cm wird diese von alleine ihre Position gezogen. Alles noch ein wenig schön machen, Kannten brechen und oder etwas rund machen ausrichten und und und. Jetzt muss die Harzgrundierung abbinden und morgen die zweite Schicht. Dann 2 Tage warten und anschließend kommt die Farbe aufs Dach. Dann kann ich schon an die letzte Schicht mit Klarlack denken. Die wird dann auch die leichten Flecken am Holz eliminieren.
Aber genug geschwafelt. Bilder:

CHR_9924 klein.jpg CHR_9925 klein.jpg

CHR_9927 klein.jpg CHR_9928 klein.jpg

CHR_9930 klein.jpg

Leinenführung unter Deck. Um auch alles demontieren zu können muss geteilt werden. War nicht ganz einfach...

CHR_9934 klein.jpg

Pinne
CHR_9937 klein.jpg

Plicht fertig verklebt.
CHR_9941 klein.jpg CHR_9940 klein.jpg
 
Hallo Christian,
Das ist richtig schön geworden! Wenn dann die erste Schicht Lack drauf kommt, das Holz farblich rauskommt....dann weiß man, es hat sich gelohnt!

Ich warte immer noch, auf's Wasser zu kommen. Immer, wenn ich Zeit habe, regnet es entweder oder kein Wind 😡 Geduld gehört nicht zu meinen besten Tugenden.

Viel Spaß und Freude am Lackieren
Peter
 

Queen

User
Es geht ans Ziel!
Jetzt fehlen nur noch einige Beschläge und dann der Klarlack auf dem Holz.

Kabinenhaube ist lackiert, Stengen sind abgelengt und gebeizt.
Es fehlt noch ein Aufkleber auf dem Spiegel, der ist bestellt...

Bilder:

CHR_9942 klein.jpg CHR_9943 klein.jpg

CHR_9944 klein.jpg CHR_9946 klein.jpg

Ich bin´s der Chrsitian
Ich liebe Holz, man kann alles damit machen...
 

Queen

User
Hallo Christian,
Das ist richtig schön geworden! Wenn dann die erste Schicht Lack drauf kommt, das Holz farblich rauskommt....dann weiß man, es hat sich gelohnt!

Ich warte immer noch, auf's Wasser zu kommen. Immer, wenn ich Zeit habe, regnet es entweder oder kein Wind 😡 Geduld gehört nicht zu meinen besten Tugenden.

Viel Spaß und Freude am Lackieren
Peter
Danke für die Blumen, ich mag halt Holz. Auch ich hatte lange Probleme mit der Geduld, aber eben die Holzbearbeitung hat mir gezeigt, dass es mit Geduld nur noch schöner werden kann. Daher schnapp Dir einen weiteren Holzbausatz...
Das Deck ist nun mit Klarlack beschichtet. Jetzt kommen die letzten Beschläge auf das Boot. Es wird 😃
 

Queen

User
Zur Zeit warte ich noch auf die letzten Teile um den Rumpf abzuschließen.
In der Zeit wurde ich zum Segelmacher... Ist das erste Mal...

Wendefock, kleine Genua und das Groß sind so entstanden.
In der Werstatt habe ich nicht den richtigen Platz um an der Folie zu arbeiten. Ich bin ins Wohnzimmer ausgewichen.
Auf dem Boden gings am Besten.

CHR_9985 klein.jpg CHR_9987 klein.jpg

CHR_9990 klein.jpg
 
.....am Samstag war es ENDLICH soweit: es passte, meine bonito durfte auf's Wasser! Was war ich aufgeregt 😂
Schlappe ein Windstärke, in gelegentlichen Böen knapp zwei. Typisch für unseren See, drehend und wenig konstant.
Ich war mutig und hab die Genua genommen.
Es war einfach nur toll. Sie sprang beim kleinsten Hauch an, reagierte spontan und feinfühlig auf das Ruder. Ich war einfach nur happy! Leider keine Bilder Ich war allein, leider.
Das Boot liegt gut im Wasser, so wie von Dir, Klaus, vorgesehen. Achtern muss ich das Maling des Wasserpass noch etwas höher ziehen, sie ist mir beim Abkleben verrutscht.
Bei sehr schwachem Wind ist bonito leicht leegierig, sobald er ein wenig zunimmt, wunderbar an der Kante zu segeln.
Das einzige, was mir nicht gefiel, bei gefierter Schot, halber Wind, steigt der Baum stark und produziert Krängung. Ich überlege, einen Niederholer nachzurüsten.....
Zwischendurch kam eine feine Böe, bonito krängte kräftig und schoss los. Ich hoffe, zwischen den Zeilen ist jetzt noch meine Begeisterung zu lesen!
Herzliche Grüße Peter
PS: Bilder liefere ich möglichst bald nach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten