b-boats bonito - Ein moderner Retro Cruiser

Was hältst Du von einem Baumniederholer? Ich bin noch hin- und hergerissen, einerseits das schiere, pragmatische Deck, andererseits die verbesserten Trimm-Möglichkeiten ....
 
Eigentlich war das WInd für den Code-Zero. Du wirst sehen, bonito kann eine Mütze Wind ab und wird richtig lebhaft, ohne an Feinfühligkeit zu verlieren. Ich bin gespannt auf Deine weiteren Berichte!
 

Queen

User
Auch von mir Gratulation. Möge Deiner Bonito immer der richtige Wind wehen und immer 2 Finger breit Wasser unter dem Kiel verbleiben.
Es wird nicht mehr lange dauern, dann kann ich mich in die bonito Segler einreihen. Freu mich schon...
 
Ach so ja, Baumniederholer. Klar ist das eine Option. Der Platz ist recht begrenzt, aber mit einem M3 Wantenspanner geht das sicherlich und verbessert den Stand des Großsegels. Probiere es einfach!
 
aeronaut hat unterschiedliche Größen in Messing im Angebot. Da passt bestimmt einer und die Qualität ist auch gut.
 

Queen

User
Frühlingsanfang 21. März 2024

Jungfernfahrt, wenn auch unter widrigen Umständen

Heute früh gegen 10:00 Uhr fand die erste Fahrt auf dem Pucher Meer bei Fürstenfeldbruck statt.
Wind hatten wir einen Zwei bis Dreier, bewölkt.
Aufrüsten war recht flott erledigt. Es kam auch gleich die kleine Genua an den Mast.
Aber dann, fast noch beim Einsetzen, hat der Wettergott leider kein Einsehen mehr gehabt, es fing an zu regnen.
Ein paar Schläge durfte die "la bonita" aber machen. Hier zeigte sie eine ausgezeichnete, ausgewogene Einstellung zum Fahren mit dem Wind.
Neutral und schnell hat sie sogar ein paar mal die Reling durch das Wasser gezogen. (Wenn sie eine gehabt hätte :rolleyes:)

Aber dann hat der Regen aufgehört und es hat angefangen zu schütten :mad:.

Damit war klar, Ende...

Zuhause war ich dann noch echt überrascht, Im Boot war es immer noch so staubig wie vor der Fahrt im Keller. Alles andere war triefnass.
Das Konzept geht voll und ganz auf.
Klaus: Verdammt gute Entwicklungsarbeit... Isch bin begeistert...

CHR_0253 klein.jpg CHR_0258 klein.jpg

CHR_0277 gedreht klein.jpg CHR_0302 gedreht vergr klein.jpg

CHR_0303 gedreht vergr klein.jpg CHR_0313 klein.jpg
CHR_0344 gedreht verkl klein.jpg CHR_0345 klein.jpg

Jetzt kommen noch ein paar Kleinigkeiten,
Auskleiden Ihrer neuen Box,
die Heckstag werde ich noch abnehmbar umbauen.
Es muss noch eine Besatzung an Bord.
Die Code-0 wird noch zusammengesetzt, der Bugspriet ist vorbereitet.
Bericht fertig schreiben und ab zum Verlag 🙃

Fertig.

Fazit: 4 Monate Bauzeit, viele neue Techniken das erste Mal durchgeführt.
Traurig, dass das Bauen zu Ende ist, auf der anderen Seite freue ich mich jetzt aufs Fahren.
 
Hallo Christian,
Was für ein phantastisches Ergebnis! Wunderschön! Ich bin begeistert!
Und am schönsten ist die Begeisterung, die aus Deinen Zeilen strahlt!
Herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreit Wasser unter Eurem Kiel!
Herzliche Grüße
Peter
 
Hallo Christian,

da schließe ich mich dem Peter an. Meinen herzlichen Glückwunsch!!!

Wie Peter schreibt, Deine Begeisterung ist zwischen den Zeilen deutlich herauszulesen. Das freut mich ganz besonders, denn dafür habe ich bonito entwickelt. Wie ich sehe hast Du auch schon ein wenig die Bugwelle genießen dürfen und gesehen, dass sie auch eine gute Mütze Wind verträgt. Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht!

Schöne Grüße

Klaus
 
... eins noch Christian: Hut ab, bei so einem Wetter Jungdfernfahrt machen ist was für die harte Tour!

Aber was soll man machen? Bei uns hier im Süden der schönen Republik ist halt aktuell sehr sehr wenig Wind. Da muss man jede noch so kleine Möglichkeit nutzen. Ich warte auch sehnlichst darauf mit unserer buzzards bay weiter aufs Wasser zu können. Bei mir geht es halt nur am Wochenende. Die letzten Wochenenden waren aber leider nur mit Regen, nicht aber mit Wind gesegnet. Vielleicht muss ich mir noch ein regengetriebenes Boot ausdenken...
 
Hallo Leute,

ich habe tolle Neuigkeiten:
bonito ist bei der Leserwahl der Zeitschrift ModellWerft nominiert!!!

Da wird unter anderem das Segelboot des Jahres 2024 gewählt. Ich bin ganz aus dem Häuschen und natürlich würde ich mich riesig freuen, wenn Ihr für bonito abstimmen würdet, falls Ihr sie toll findet. Einfach auf den blauen Text klicken und los geht's. Gewinnen könnt Ihr natürlich auch, nämlich jede Menge tolle Preise.

Wir haben starke Konkurrenz in der Kategorie Segelboote. Uuuuuhhh ich bin ja soooo gespannt.... 😊

Schöne Grüße

Klaus
 

Ragnar

User
Meine Stimme hast Du, Klaus
 

Queen

User
Logo, wie ich das Bild gesehen habe war die Stimme schon im Kasten!!!
 

molalu

User
Wir haben starke Konkurrenz in der Kategorie Segelboote.

Hast Du Dich eventuell in der Rubrik vertan? Ich sehe da kein Konkurrenz, oder wie können Joghurtbecher gegen klassischen Holzbau konkurrieren?

Im übrigen finde ich die Zusammenstellung der für die Wahl anstehenden Modelle grausam (Klaus, damit ist BONITO nicht gmeint). Was für eine Armut im Schiffsmodell-Sektor seit dem Niedergang von Graupner und Robbe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten