B Renner ARF bei PAF

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hab mir mal eben die bauanleitung reingetan....

das fahrwerk wird wohl nur eine landung heile überstehen.... genauso dünnes plunderzeug wie bei der cobra.....

eine rippenfläche muss nicht unbedingt ein nachteil sein. reduziert aber den einsatzbereich auf q500sport.. mein gnumpf fliegt seit 2 jahren mit einer rippenfläche. was mir mehr sorgen macht.... wie sehen die klebestellen aus? ich habe da schon schlechte erfahrung machen müssen..... kam noch nicht mal aus china.... (super diablotin funflyer aus cz)

die anlenkungen für das v-leitwerk würde ich evtl. nach oben in die mitte legen. und weg mit diesen holzknüppeln als anlenkung. da würde eine gescheite kohlestange mit beideitig m3 gewindeeinsatz hinkommen. das schwingt nicht so extrem wie das holz.

schalter und empfänger sind suboptimal platziert. das stimmt :) der akku ist ein wenig groß :)

den motor könnte man ja noch ein wenig weiter drehen um den auspuff mittig unter dem modell zu haben.

bei der flächenbefestigung würde ich mir allerdings keine sorgen machen. ich konnte nicht sehen ob dort einschlagmuttern drunter sitzen. aber die brettchen sind mit der aussenwand vom rumpf regelrecht verzapft. bei der cobra war sie stumpf aufgeklebt. und das noch nichtmal sehr gut :(
ich glaube kaum das sie das lösen wird.

@mario du als randbogenfetischist..... :) ich habe neulich einige gnumpfbilder gesehen. die fliegen mittlerweile mit so einer art winglets wie bei nurflügeln... hast du dazu schon eine meinung? als profil wird ja auch oft mh16 oder mh18 genommen. soweit ist der unterschied zum q500 dann ja auch nicht.
 
ARF Renner

ARF Renner

Danke Andreas für deinen Link.
Da kann man sich den Flieger gut anschauen. Hast Recht ist ne Rippenfläche mit Balsa bepklankt. Rein optisch ist der Flieger echt klasse, ob die Qualität stimmt wird man sehen.

Würd ich Q500 Sport fliegen, dann hätte ich mir mal so ein Fliegerechen bestellt. Aber heißer Motor und ARF Flieger, dass ist mir dann doch ein bisschen heikel !

ARF Flieger sollte man immer erst gut kontrollieren bevor man Sie in Luft befördert. Iss jedenfalls meine Meinung.

In der Bauanleitung der Grand Chelem sieht man wie der Empfänger direkt an einer Seitenwand liegt. Pfui ist das !!!
 
Hallo Männers,

also ich hatte ja ein paar Fragen Richtung Tschechien geschickt wegen der GC. Die Antwort kam gerade eingetrudelt. Die sagen, der Flieger ist für die Sportklassen gedacht und nicht getestet mit Motoren wie ein Nelson, Jett oder m+r.40 (woher die den kennen frage ich mich). Für die Sportklasse würde ich das Ding voll einsatztauglich halten. So ein paar kleinere Ding welche Mario oder Malle angesprochen haben kann man ja auf eigene Regie anpassen. Interressant ist, der Rumpf scheint mir eine Sperrholz Konstruktion zu sein mit gewichtsparenden Ausschnitten. (Ja ich habe Röntgenaugen hehe). Die Flügelaufnahmen sehen verzapft aus. Als Flächenverbinder ein Buchensperrholz und gut ists. Konventionelle Rippenflächen mit 2 Kiefernleistenspanten sind sehr stabil. Da muss sich ne Styrofläche ohne Holm anstrengen um da Belastungstechnisch ranzukommen.

Interresanterweise kam die Antwort aus Frankreisch...

Gruss

mm
 

f3d

Vereinsmitglied
Bilder des Grand Chelem

Bilder des Grand Chelem

Hallo liebe Q 500 Piloten,

hier mal einige Bilder des Montagesatzes, wie er den Kunden erreicht.

Selbst die Verpackung ist klug durchdacht und mit weiteren Kartoneinlagen geschickt verstärkt, damit dem Modell nichts passiert bei einem langen Transport und der Lagerung.
Die gelieferten Teile überzeugen mit sehr guter Qualität und hoher Vorfertigung.
Absolut nicht zu vergleichen mit den ARF Anfängen.
Das ist eine Qualität, die selten erreicht wird, wenn man aus einem Frästeilsatz ein Modell selbst erstellt, von den Kosten zu reden erübrigt sich.
Ich denke die " deutsche " Fräse kann man einmotten bei solchen Aneboten. Das ist ein Montagesatz, der auch von einem ungeübten Modellbauer auf dem Küchentisch fertiggestellt werden kann.
Nur das Beispiel wie die Flächenaufhängung sauber in den Rumpfseitenteilen formschlüssig verzapft ist zeigt, dass hier die Hersteller mitgedacht haben.
Auch die Einschlagmuttern sind schon eingeklebt. Einfach nur gut.
Sollten auch die Flugleistungen den ersten optischen Eindruck positiv untermauern, hat dieses Modell das Zeug dazu zum Standartmodell in der Q 500 Szene zu werden.

MFG Mr. f3d/Q500/Speed


Grand Chelem 1.JPG

Grand Chelem 2.JPG

Grand Chelem 3.JPG

Grand Chelem 4.JPG

Grand Chelem Flächenaufhängung hinten.JPG

Grand Chelem Flächenaufhängung vorne.JPG
 
Hallo Mickey,

gut. Danke für die Fotos. Ob die deutsche Fräse einpacken kann, ist noch ne andere Sache. Du darfst nicht vergessen, der Hersteller, oder besser der französische Importör ist sich selber nicht sicher ob der Flieger den Belastungen der heißen Rennmotoren gewachsen ist. Sie haben mir geschrieben, die Grand Chelemist für die Sportklassen entwickelt und vorgesehen. Nichtsdestotrotz, habe ich auch welche bestellt. Dann testen wir mal wie der Aparat geht. Ich habe ja Erfahrung im abmontieren am 1nser Pylon :)

Gruss

mm
 

orris

User gesperrt
midgetmustang schrieb:
Hallo Mickey,

gut. Danke für die Fotos. Ob die deutsche Fräse einpacken kann, ist noch ne andere Sache. Du darfst nicht vergessen, der Hersteller, oder besser der französische Importör ist sich selber nicht sicher ob der Flieger den Belastungen der heißen Rennmotoren gewachsen ist. Sie haben mir geschrieben, die Grand Chelemist für die Sportklassen entwickelt und vorgesehen. Nichtsdestotrotz, habe ich auch welche bestellt. Dann testen wir mal wie der Aparat geht. Ich habe ja Erfahrung im abmontieren am 1nser Pylon :)

Gruss

mm
Also ich kann mir nicht helfen,aber der China-Flieger erinnert mich doch
in den wesentlichen Teilen stark an Marios "Raptor"
*** FR. 1.1 ***
Ja,ja - schön bunt ist er; aber das sind Glasperlen auch!

Gruß
Orris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,
freut mich wirklich das es ein gut gebautes ARF Modell für die Q500 Klasse gibt. Ob es allerdings auch konkurrenzfähig gegen die Modelle aus deutschen fräsen ist muß erst noch bewiesen werden. Stimmt beispielsweise der Schwerpunkt bei Verwendung eines der üblichen Rennmotore ( Nelson, m+r ) ohne Bleizugabe? Ich finde es gut das es deutsche Fräsen gibt die absolut konkurrenzfähige Modelle hervorbringen und seien wir ehrlich es macht doch viel mehr Spass wenn man mit einem selbstgebauten Modell um den Kurs fliegt. Gerade bei den Q500 Modellen ist es ja kein Hexenwerk ein Modell selbst zu bauen. Ich will dir aber den Spass an deinem ARF Modell nicht verderben, ist halt meine persönliche Sicht der Dinge.
MfG Ralph
 
@ Orris

Außer das der Rumpf rechteckig ist, kann ich da nur sehr bedingt Ähnlichkeiten erkennen. Ähnlichkeiten wie sie die Q500 Modelle grundsätzlich sowieso haben.

@ F3D / Michael

Sehe ich das richtig, das hinter dem Fahrwerkspant der Rumpfboden nur aus Folie besteht ? Der Zweck ist dann wohl, sollte es dem Akku und dem Empfänger in der Wende zu heiß werden bei 20G, er dann einfach abspringt ? Sehr clevere Bauweise, ich muss schon sagen! :eek: :eek: :eek: :mad:

Na dann bin ich mal gespannt, ob uns der Grand Chelem dann von dir um die Ohren fliegt... wie auch immer ;) Welche Klasse fliegst du denn dieses Jahr in DM Wertung?


Gruß

Mario

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price has been forgotten..."
 

orris

User gesperrt
Also,das V-Leitwerk und die typischen "Raptor"-Randbögen sind mir von anderen Modellen nicht bekannt !
Schon mal garnicht in dieser Kombination.
Da dieser "China-Kracher" so vehement gepriesen,frage ich mich,ob da wohl
schon wieder ein Kofferraum gefüllt wurde! (Hi,Hi )
 

f3d

Vereinsmitglied
Grand Chelem

Grand Chelem

Hallo Orris,

ich würde es mal so ausdrücken wollen.

" Ein kleines graues Entlein mit guten Genen, aber nicht richtig zu Ende gedacht, ist nach China geflogen ( geschickt worden ;) ;) ) und ist als stolzer Adler zurückgekommen. :D :D :D :D :D :D :D
Dieser Adler wird nun über sein Revier kreisen und alles kontrollieren.

Für Wettbewerbspiloten gibt es Rabatt. Mehr nur persönlich.


MFG Mr. f3d
 
Hallo Mr. F3D,

deutest Du da etwa so ne DagoFago story an? Ziehst Du Dir diesen Schuh an? Ein Chinaptor?
Wenn dem so ist, dann ist mir zumindest auch klar warum die Schnauze der GrandChelem so lange ist.
Da war mal bei einem eventuellen grauen Entlein das Leitwerk zu dick mit roter Farbe bepinselt, so dass
der Motor viel zu weit vorne montiert werden musste damit der Schwerpunkt gepasst hat.

Zitat: " Für Wettbewerbspiloten gibt es Rabatt."


Wieviel Rabatt gibts denn bei Dir? Avancierst Du jetzt zum billigen Jakob?

So, nun zerlegen wir mal den Goldenen Adler in seine Einzelteile. :-)

Meine Freunde in UK trommeln mir folgendes:

"Wegen der viel zu langen Front lässt sich ohne Bleizugabe im Heck der Schwerpunkt nicht erreichen.
Wenn alles so weit wie möglich nach hinten verlegt wird, ist ohne Bleizugabe der Schwerpunkt bei ca 50-55mm."
Das MH16 verlangt aber leider nach 70-80mm. (eher 80 wie 70 nach meiner Erfahrung die letzten Tage)
So wird eben aus nem stolzen Adler schnell ne Bleiente. lol....

Ich habe mal den Babelfisch zu "Grand Chelem" befragt.
So wurde aus dem französischen "Grand Chelem" ein englisches "Grand Slam"
und aus dem englischen "Grand Slam" ein deutsches "Großer Knall".

Hoffentlich tuts den nicht am Spitzpylon bei dem Flächenverbinder :)




Gruss

mm
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Orris

Das (F3D) Fargo & Dago Thema braucht hier nicht weiter diskutiert werden. Mittels Suchmaschine finden sich da ausreichende Informationen hier im Forum. Weiter aufklären ist _hier_ nicht drin, um beim Thema zu bleiben.
 
Wie wird dieses model mit den Rossi R40 RAL gehen ? Ist der motor zu zwehr für das model und dass CG beim 70-80 mm ??

Ich (ganz Dänemark) suche seit langem zeit nach einem ARF quickie für den Rossi R40 und pylon racing im sport klasse...Welche andere möglichkeiten gibt es denn ?
 
Hier kreist nix in ARF

Hier kreist nix in ARF

f3d schrieb:
Hallo Orris,

ich würde es mal so ausdrücken wollen.

" Ein kleines graues Entlein mit guten Genen, aber nicht richtig zu Ende gedacht, ist nach China geflogen ( geschickt worden ;) ;) ) und ist als stolzer Adler zurückgekommen. :D :D :D :D :D :D :D
Dieser Adler wird nun über sein Revier kreisen und alles kontrollieren.

Für Wettbewerbspiloten gibt es Rabatt. Mehr nur persönlich.


MFG Mr. f3d


Hallo Männers, und künftige Grand Chelem - Wettbwerbspiloten.

Ich habe nun 2 der Grand Chelem auf dem Tisch liegen. Bauqualität wirklich sehr gut. Optisches Erscheinungsbild sehr gut. Ich sehe auch die Möglichkeit die Höhenleitwerkanlenkung ganz nach innen zu verlegen. Soweit also alles im grünen Bereich.


LEIDER PASST DIE GRAND CHELEM NICHT INS DEUTSCHE Q500 REGLEMENT.
DIE MINDESTBREITE VOM RUMPF BETRÄGT 70MM ANSTATT DER GEFORDERTEN 72MM, UND BEIM FLÜGEL IST DIE PROFILHÖHE NUR ÜBER 116CM KONSTANT UND NICHT ÜBER DIE ERFORDERLICHEN 120!!!

Leider wir dieser stolze Adler so nicht auf dem Kurs kreisen und dementsprechend auch kaum was zu kontrollieren haben. Das ist eigentlich sehr schade, denn sonst ist das Ding ganz passabel.

Ich werde mal den Rumpf verbreitern und neue Randbogen dranbauen. (ich kann das Wort Randbogen langsam nicht mehr hören ;) ;) )
Wieder nix mit ARF :-(

Bei mir gibts es jetzt auch Rabatt, vielleicht kriege ich die Dinger ja noch los............

Gruss

mm
 
Chinaptor

Chinaptor

Ja, das habe ich vergessen. Die Grand Chelem hat nichts, was irgendwie auf ein bestimmtes mit guten Genen aber nicht zu Ende gedachten Grauen Entleins schließen lässt. Weder wie es konstruiert ist, noch wie es äußerlich aussieht. Es sei denn, man sagt, jeder Q500 Flieger mit V-Leitwerk ist ne Kopie von Modell XX.

Den franz. Konstruktoer kenne ich zwischenzeitlich auch. also kein Grund für irgendwelchen Spekulatius

Gruss

mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten