Baby Hai von Wolfgang Werling

Moin,

bin gerade (fast) fertig geworden.
Ein Axi 2212-26 ist schon drin und betreibt einen 9x5" CAM Prop an 3S Lipo.
Servos und Anlage baue ich heute Mittag ein.

Übrigens: wer eine längere Latte einsetzt, muss den Rumpf verlängern, 9x5 geht gerade noch.

Gruß, Tim
 

Anhänge

  • tn_2009_0319Messe0068.JPG
    tn_2009_0319Messe0068.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 199
  • tn_2009_0319Messe0069.JPG
    tn_2009_0319Messe0069.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 128
Danke für die Blumen :D

Die Winglets sind übrigens mit Chromfolie bespannt. Kommt auf den Bildern nicht so recht rüber, sieht aber in der realen Welt rattenscharf aus :cool:

Morgen werde ich dann vom Erstflug berichten, ich freu mich schon drauf. Die letzten Monate war ich, wenn überhaupt nur Indoorfliegen.

Gruß, Tim
 
Moin,
Mit 430g habe ich das maximale Abfluggewicht erreicht, ich habs aber auch nicht auf Leichtbau angelegt. Der schwere Spinner fordert seinen Tribut genauso wie das dicke Holz. Außerdem habe ich das Holz nicht wie sonst gewogen und auch nicht ausschließlich Oralight eingesetzt.

Allerdings lädt die Konstruktion auch nicht zum Gewichtsparen ein, hier wurde eher auf Stabilität geachtet.

Gruß, Tim
 
Der Erstflug kann bei diesem ruppigen Wind als gelungen bezeichnet werden. Nicht nur beim Starten muss dass Höhenruder 3-4mm hochgetrimmt werden, sonst gehts Richtung Erdmittelpunkt!

Meine Motorisierung reicht zum senkrechten Steigen, was aber zu erwarten war.

Ich empfehle unbedingt Expo auf dem QR, sonst ist er zu giftig. Ich habe nach dem Erstflug pauschal 50% zugemischt und schon war mein Silberöhrchen wesentlich ruhiger.

Leider musste ich nach 5min wegen Fingervereisung aufhören :D Am Samstagmittag wird dann ausführlicher getunt und getestet.

Gruß, Tim
 
Hallo zusammen,

erstmal ein Glückwunsch an Tim Kleinschmidt, schöner Flieger und ich freue mich für Dich über den gelungenen Erstflug :)

Ich habe den esten Hai, und bin auch zufrieden mit dem, liebäugele jetzt mit dem kleinen, würde aber gerne wissen wie die Gleit/Segeleigenschaften von dem sind. Aufgrund der grösse befürchte ich dass er recht schnell wieder unten ist wenn Motor aus. Hat jemand ausser Tim bereits Erfahrung mit dem Flieger???

mfG

Dennis
 
Hi Dennis,
der Bauplan ist erst seit Freitag im Umlauf, auf Erfahrungswerte wirst Du also noch warten müssen, ich denke nicht jeder hat grade soviel Zeit wie ich.

Den ersten Hai habe ich auch gebaut, ebenso den Willow. Der B-Hai ist von seinen Flugeigenschaften irgendwo dazwischen. Er gleitet nicht schlecht, ist aber natürlich kein Thermikschleicher, dafür gibts besseres. Du könntest ihn natürlich auch wesentlich leichter bauen um einen besser Gleitwinkel hinzubekommen, wenn das aber Dein Ziel ist, würde ich empfehlen eher beim Hai I zu bleiben, der Baby-Hai ist zum heizen gemacht.

Er ist aber dennoch gutmütig (mit Expo) und überziehsicher. Ich konnte keinen Abriss provozieren.

Gruß, Tim
 
Mini Hai

Mini Hai

Hallo Haifischleinbauer,

habe mir heute auch mal etwas Balsa und Fichtenleisten holen müssen......
Der Virus hat mich auch befallen!

Ich möchte das Fischlein aber mit einer durchgehenden Fläche bauen...weniger Gewicht und Transportprobleme sollten mit dieser Spannweite auch nicht aufkommen.

Den Rumpf mache ich etwas länger um vielleicht etwas größere Prop´s montieren zu können.

Wurden bis jetzt alle mit Steckung gebaut????


mit thermischem Gruß

Alfred
 

neo72

User
Ausstattung...

Ausstattung...

@ Merlin158 und Heinzgas: was für einen Regler / Motor plant ihr ein??



Grüße,
Michael
 
Haifisch

Haifisch

Ausstattung,

ich werde einen kleinen Hacker einbauen.....habe mich aber noch nicht entschieden.

Mir ist letzten Samstag eine 4,5 mtr. Pilatus B4 dazwischen gekommen......der Hang ruft!

mfG

Alfred
 
@neo72

hab am Wochenende einen 2827/26 an den Motorspant geschraubt. Mir wird der auch reichen. Einzig die Kabeln schauen auf einer Seite aus der "Haube", also dort wo eine 3 ecksleiste wäre, sind jetzt die 3 Kabel. Sonst würden sie höchstwahrscheinlich durch den laufenden Motor aufgeschliffen werden.

So far Andi
 

Tank

User
Tim Kleinschmidt schrieb:
Moin,

bin gerade (fast) fertig geworden.
Ein Axi 2212-26 ist schon drin und betreibt einen 9x5" CAM Prop an 3S Lipo.
Servos und Anlage baue ich heute Mittag ein.

Übrigens: wer eine längere Latte einsetzt, muss den Rumpf verlängern, 9x5 geht gerade noch.

Gruß, Tim

wow!! Alle Achtung! "Out of the Heftchen" sozusagen. Kaum ist die FMT draussen, schon fliegt der Hai. :-))
Sieht absolut cool aus. Ich hab noch ein bissl schwarz/gelbe Schachfolie von meinem Warbird übrig. Das passt für den Hai.
Wg. der Rippen würde ich lieber den Frästeilesatz bestellen. Aber bei dem Preis:confused: :rolleyes:
War es schwierig, die Rippen so zu schneiden?

Ich werde wohl einen kleinen BL-Innenläufer mit einer 6x3 Klapp-LS installieren. Fliegt grad so bei mir rum und hat nix zu tun.
 
Tank schrieb:
Wg. der Rippen würde ich lieber den Frästeilesatz bestellen. Aber bei dem Preis:confused: :rolleyes:
War es schwierig, die Rippen so zu schneiden?

Hallo,
für jemanden,der mal in der Schulzeit einen Laupsägebogen in der Hand hatte,dürfte das eigentlich kein Problem darstellen die Rippen auszusägen.
 
Also wegen der Rippen würde ich keinen Fräßteilesatz bestellen, was Du brauchst ist ein Kopierer und einen Prittstift: Rippen kopieren, aufbeppen, aussägen, Papier abziehen, fertig.

Gruß, Tim
 

Gast_7088

User gesperrt
...

...

Tim Kleinschmidt schrieb:
Also wegen der Rippen würde ich keinen Fräßteilesatz bestellen, was Du brauchst ist ein Kopierer und einen Prittstift: Rippen kopieren, aufbeppen, aussägen, Papier abziehen, fertig.

Gruß, Tim
abgesehen davon finde ich den satz entschieden zu teuer :o
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten