Baby Hai von Wolfgang Werling

Naja, der Preis ist sicher angemessen, wenn man den Arbeits- und Materialaufwand beim Fräsen betrachtet. Es ist in meinen Augen schlichtweg unwirtschaftlich für die paar Teile einen Frästeilsatz anzubieten.

Wenn jemand trotzdem bereit ist den Preis zu bezahlen, dann soll ers halt tun, den Fräser freuts und der Käufer wird mit dem Ergebnis sicher auch leben können. Ich glaube nur nicht dass mit hohen Absätzen zu rechnen ist.

Gruß, Tim
 
hi Tim,
stimmt, ist eben als Service von Vth gedacht, um Leute ohne Werkstatt etc. zum Bauen zu animieren.
Grundsätzlich finde ich es einen guten Ansatz, aber der Endpreis eines Modells ist dabei oft doppelt so hoch wie ein regulärer Bausatz.
Direktbestellung beim Hersteller, oder Freigabe der Dateien wie hier bei RCN geübt, würde ich besser finden.
 
Hallo

denke auch gerade dadrüber nach, den Baby-Hai zu bauen, grundsätzlich traue ich mir das ach zu(hab schon den piccco von Jonas Kessler erfolgreich gebaut), jedoch wäre mir, aufgrund mangelnder Zeit als Vollzeitstudent ein Frässatz lieber gewesen. Nja, gerade weil Student habe ich mich aber bei dem Preis auf den Allerwertesten gesetzt. So teuer ist ja auch der Hai 2, bei fast doppelter Spannweite und somit weitaus mehr Materialkosten :confused:
Im Augenblick bin ich mit den Geschäftspraktiken von VTH und im speziellen von FMT nicht zufrieden. Die Gewinner der Gewinnspiele wurden nicht veröffentlicht, der Wettbewerb für den Plektrum wurde intern abgesagt, ohne den Teilnehmern etwas zu sagen...und dann solche Frässatzpreise...wenn die Baupläne nicht dabei wären und so schon das eine odere andere Modell entstanden wäre, ich würde keine FMT mehr kaufen... sry für OT:(

Nja, mal schaun, wann ich an den BabyHai komme, den Hai müsste ich ja auch mal fliegen lassen und nicht nur unter der Dekce hängen lassen...


Sry, habe die Grüße vergessen X)

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo namenloser;) ,
sag das mal vth direkt, ich hab das auch schon getan.
Vielleicht bewegt sich mal was...
 

neo72

User
Hallöchen,

bei all der Diskussion, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht ...oder ob man genausogut die paar Teile nach guter alter Väter Sitte selber schnitzt *würd' ich auch so machen ;) * - ist denn keinem was aufgefallen??

..ich meine: vergleicht doch mal den Frästeilesatz vom Hai 2 und dem Baby Hai!


Also ich sehe beim Hai 2 insgesamt 37 Frästeile und beim Baby Hai 35 - um die Diskussion mal künstlich auf die Spitze zu treiben, könnte man jetzt den Einwand erheben, dass die Frästeile vom Baby Hai grundsätzlich kleiner sind, die "te" somit auch geringer sein wird - dagegen könnte man wiederum halten, dass 6 der Baby Hai Rippen nochmal zusätzlich Erleichterungs-Löcher haben, also wieder ein "mehr" an "te"

Einfacher, anderer Ansatz: wenn 37 Hai 2 Frästeile 55 EUR kosten, was kosten 35 Baby Hai Frästeile?
...über einen simplen Dreisatz als "Krücke" würde ich sagen: 52 EUR :eek: ...ist also nicht mehr weit weg von den 54 EUR ;)



Also ich behaupte, der Preis ist gerechtfertigt!

...und wenn jemand möchte, soll er sich den Satz leisten und sich an den sauber gefrästen Teilen erfreuen, das Teil zusammen bauen und fliegen - die anderen erfreuen sich daran, dass sie es mit einfachen Mitteln hingebracht haben nach Plan Holzteile zu erstellen, kleben diese ebenfalls zusammen und freuen sich mit den anderen an dem geilen Flugbild / Aussehen / Flugerlebnis :D


In diesem Sinne - happy discussions und vergesst nicht, den Flieger fertig zu bauen :p

...nein, ernsthaft: würde mich als stiller Mitleser über weitere Erfahrungsberichte von neuen Baby Haien freuen, denn ich habe zur Zeit andere Projekte im Focus und daher keine "manpower" für dieses tolle Gerät!


Grüße,
Michael
 
Heinzgas schrieb:
ich finde die Preise eine Frechheit!!!

lg heinz

Hallo Heinz,
es zwingt dich doch niemand den Frästeilesatz zu kaufen.Und mal ganz ehrlich - wir sind doch hier alles Modellbauer,ich bin mir sicher wenn Du dir jetzt den Teilesatz bestellst und ich fange jetzt an selbst auszusägen.Wer von uns beiden ist schneller fertig und hat mehr Spaß dabei ? Du nicht...
Und was machten die Modellbauer früher als Pc,CNC-Frästeilsätze... usw noch Fremdwörter waren ? Genau,die sägten mit der Laupsäge weil sie wahrscheinlich nicht mal ne elektrische Säge hatten.
 
ich kenne einige ältere Modellbauer, die arbeiten mit: Lineal, Messer, Laubsäge, Schleifklotz.
Damit bauen Sie komplette Flieger...
für den Baby riecht das sicher auch.
 
Hey, nun streitet euch doch nicht. Dazu ist das Modell doch viel zu schick. Wer die Frästeile kauft, der macht das. Und wer lieber selbst sägt, kommt genauso zu einem kleinen Hai. Ich habe meinen Hai damals auch komplett selbst geschnitten und das ging ruckzuck. Sind doch nicht so viele Teile...

Gruß Mirko
 
ich will mich nicht streiten...
ich schneide nach wie vor alles mit der Laubsäge etc. ....
wenn man nix anderes hat, muss man mit dem auskommen was man hat oder???

ausserdem macht es mir immer Spaß, was selbst zu schneiden bzw. zu machen....ist ja unser Hobby...


lg heinz
 
so Leute...
hier die ersten Bilder von meinem Mini-Hai...
der Rumpf ist gerade in arbeit...



lg heinz
 

Anhänge

  • 1Rippenschablonen.jpg
    1Rippenschablonen.jpg
    90 KB · Aufrufe: 190
  • 1Schablonen fertig ausgeschnitten und verschliffen.jpg
    1Schablonen fertig ausgeschnitten und verschliffen.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 175
  • 2Rippen auf Plan die 2te.jpg
    2Rippen auf Plan die 2te.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 173
  • 2Rippen auf Plan.jpg
    2Rippen auf Plan.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 164
  • 3ausrichten der Rippen.jpg
    3ausrichten der Rippen.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 159
  • 5Nasenleiste fertig verschliffen.jpg
    5Nasenleiste fertig verschliffen.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 239
  • 5anbringen der Nasenleiste.jpg
    5anbringen der Nasenleiste.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 176
  • 4obere Beplankung fertig.jpg
    4obere Beplankung fertig.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 162
  • 4obere Beplankung fertig von unten.jpg
    4obere Beplankung fertig von unten.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 219
  • 4obere Beplankung fertig2.jpg
    4obere Beplankung fertig2.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 174
  • 10fertig bespannt von oben.jpg
    10fertig bespannt von oben.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 183
  • 9Winglets und Endleiste.jpg
    9Winglets und Endleiste.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 177
  • 9Servoabdeckung angeschnitten.jpg
    9Servoabdeckung angeschnitten.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 210
  • 8bereit zum bespannen.jpg
    8bereit zum bespannen.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 201
  • 7Beplankung fertig beide Seiten.jpg
    7Beplankung fertig beide Seiten.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 196
  • 11Unterseite fertig bespannt.jpg
    11Unterseite fertig bespannt.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 183
  • 12der Rumpf im Rohbau von hinten.jpg
    12der Rumpf im Rohbau von hinten.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 173
  • 13der Rumpf noch im Rohbau.jpg
    13der Rumpf noch im Rohbau.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 158
Hallo zusammen!

Ich hab mir auch mal eben so einen kleinen Hai gebaut.
Sehr agiles Teilchen.
Die Motorisierung mit einem Roxxy 2827-26 hat sich als sehr gut erwiesen.
Das Gesamtgewicht 405 Gramm mit 3S 1000 Lemon RC Lipo.

Hai 1-1.jpg
Hai 2-2.jpg

Gruß
Jürgen
 

neo72

User
Hallo Jürgen,

sieht stark aus, dein Hai!!

Was verstehst du unter "...hat sich als sehr gut erwiesen" - geht er senkrecht??

Und welche Luftschraube hast du montiert?


Viele Grüße,
Michael
 

Achim55

User
Frässatzkosten

Frässatzkosten

Heinzgas schrieb:
hallo neo,

ich finde die Preise eine Frechheit!!!

hätte ich die Fräsdateien und meine Fräse endlich fertig,
würde ich den Satz Rippen für 15€ machen!!!

Selbst bei 15€ macht man schon Gewinn, wenn man genau rechnet...

lg heinz

Ich glaube ich muß die mal etwas zur Ehrenrettung der Fräser sagen.

Du glaubst das wirklich, was du da von dir gibst ?????

Bei allem Respekt, aber die Rechnung paßt vorn und hinten nicht, erst recht nicht, wenn "man genau rechnet" - ich glaube allerdings, daß du noch nie einen verkaufbaren Frässatz hergestellt hast, richtig ??

Hättest du schon einen erstellt, wüßtest du, das man nicht mit ein paar "klicks" einen fertigen Frässatz zaubern kann.
Es gehört schon etwas mehr dazu - außerdem ist es unerheblich wie groß das Modell ist, es kommt lediglich auf die Anzahl der zu "konstruierenden" Teile an und auf die Laufzeit der Fräse, alles andere sind Materialkostenunterschiede in Cent-Bereich. Nicht eingerechnet sind hierbei die Erstellungskosten der Fräsdateien, damit die Teile auch so gefräst werden, das sie auch passen, ebensowenig die sog. Rüstzeiten usw.

Aber man muß diesen Frässatz ja nicht kaufen , es wird doch keiner dazu gezwungen.

Gruß aus Lippe

Achim55
 
hallo achim,

sicher muss man die Zeit für das erstellen der Dateien auch rechnen...

ich habe sie bewusst nicht erwähnt, da ich früher mal ca. 2 Jahre auf einer CNC gearbeitet habe...

und mir damals alle Fräs-Programme selbst gemacht habe...



lg heinz
 
Hallo Leute,
sehr schön weitere fertige Haie zu bewundern, die Fräßgeschichte wird aber so langsam (nehmts mir nicht übel) nervig.

@ Jürgen: schöne Farbwahl, vielleicht etwas schwer zu erkennen auf größere Entfernungen, aber weit weg fliegen macht eh keinen Spaß, außer nach oben zum Schwung holen :D

@ Heinz: Du hattest am 30.03 den Rumpf in Arbeit... wo bleiben bloß die Bilder vom fertigen Hai? ;)

Gruß, Tim
 
Zu Euren Fragen,

@ Micha: Er geht fast senkrecht mit einer Graupner Klappluft 9x5.
Ich bin sehr zufrieden mit der Steigleistung.

@ Tim: Die Farbe kommt überhaupt nicht gut rüber. Das sieht so bläulich aus,
ist aber ein ins grünliche gehender Farbton.
Sehr weit weg fliegen möchte man das niedliche Dingen gar nicht. Nur schön hoch und dann Speed aufnehmen, das macht Laune.

Gruß
Jürgen
 
Hallo.

ich bin auch dabei einen Baby - Hai zu bauen.
Da ich aber erst ende Rohbau der Flächen bin,
habe ich noch keine Pics. Am Weekend geht es dann weiter.
Jetzt muss ich nur noch warten bis ich meinen
Motor bekomme. Was verwendet Ihr für Akkus?

Grüsse Yves
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten