Hans-Jürgen,Andreas,
vielen Dank für die links zu den Videos!
S/W Bilder sind auch in dem Band 10, Luftfahrt international, Juli August 1975.
Das Buch über Lothar Sieber habe ich gerade ausgeliehen. Ich meine das sind auch Fotos drin.
Markus:
Ich muss meine Begeisterung im Zaum halten, weil Du Ratz-Fatz so eine 25 kg Tonne realisierst. Schau mal erst in Messerschmidt Geheimprojekte oder die ungewöhnlichsten Flugzeuge der Welt rein.
Es gibt noch viele schöne seltene Flugzeuge, die man als Modell bauen kann.
Ein paar Daten zum Original: Spannweite Version A 3.6 m; Version B 4 m,bleiben wir mal bei der B Version. Flügettiefe 1.2 m Flügelfläche 4.7 m**2, Startmasse: 2270 kg; leer 1095 kg. Das symmetrische Profil ist relativ dünn. Aus meiner kleinen Zeichnung messe ich so 13% heraus. Auftriebsbeiwert liegt dann so bei ca. 1.0.
Das Original wäre also mit etwa mit 220 km/h gelandet!
Kriegt man das Teil im Masstab 1:3 mit 25 kg hin?
Dann wäre die Minimalgeschwindigkeit so bei 100 km/h. Das Stallverhalten wäre gutmütig. Ich fliege auch schnelle Modelle aber hier ziehe ich den... ein. Die Energie beim Aufsetzen ist enorm und der Anflug liegt dann bei über 100 km/h.
Ich fürchte die Landung wäre auch scale!!!
Man könnte etwas vom Original abweichen und Spreitzklappen einbauen, die Flügelfläche 20% vergrößern na, ja dann fegt das Teil so mit 80 km/h zur Landung an.
Ich befürchte was? Groß und leicht bauen, wäre die Devise!
Wie wäre denn zum Einstieg die Realisierung des Schleppgespanns: He 111 H-6 und die Natter (gab es auch mit Startwagen) dahinter!
Auch diese Maschine BP 20 M1 wurde bei der Landung beschädigt!
Otto