Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

skyfreak

User
danke franz

Also wie ich das verstehe, treibt die kleine aber doch vorhandene Induktivität der Kabel von Akku zu ESC beim Abschalten den Strom weiter, wodurch es an den geschlossenen FET's zwangsweise zu hohen Spannungen käme (würden das nicht die Kondis abfedern)


zugegeben verstehe ich den satz nicht ganz :(
meinst mit dem kleinen die antiblitz buchse oder den sm.400A.stromsenor?

gruss,
der skyfreak
 

FranzD

User
sorry, "die geringe, aber doch vorhande Induktivität" ... ist wohl korrekter. Induktivität ist ein Verhalten, dass vor allem Spulen zeigen. Aber auch 2 Kabel haben eine Ind., wenn auch nur sehr gering. Das hängt mit dem Magnetfeld zusammen, dass von stromdurchflossenen Leitern aufgebaut wird und das auch Energie speichert, welche nicht einfach verpufft, sondern den Strom "weiter fließen lassen will" wenn der Strom eigentlich unterbrochen werden soll.
Sowas muss man aber auch gar nicht verstehen, um so ein Teil fliegen zu können :-)
 

skyfreak

User
na dann ist ja alles in butter :)

beim löten regler ESC hatte ich bammel, aber mit einem 80Watt hammerkopf löteisen war das ein kinderspiel.
dazu muss ich sagen, dass mir unser vereinspräsident geholfen hat. der hat das teil noch aus zeiten wo man stangen selber gelötet hat und hat erfahrung.
eben habe ich gerade alle flugphasen auf der fläche programmiert, also für QR und flaps.
tracking sagt lipos kommen freitag.
läuft :D
 

skyfreak

User
die lipos von mylipo sind eben gekommen.
probesitzen ... passen perfekt in die BF2 und ich habe zum einstellen des SP massig platz nach vorne und hinten und auch RX / RX-lipo / stromsensor / unilog ... alles passt hervorragend hinein. :)
jetzt muss ich noch die 6mm goldies von LMT dran löten und warte noch auf den richtigen 400A stromsensor von sm-modellbau, den antiblitz und einen rc-switch von practicalRC.
termin für den erstflug rückt immer näher und ich freue mich wie bolle.

grüsse,
der skyfreak
 

mha1

User
willst Du den Erstflug wirklich mit 6s machen?
 

skyfreak

User
öhm ja, warum nicht?

hacker B50 7L 6,7:1
150A sunrise dutchmod von gerben
RFM 16x17 F5B rot

ganz kurze einschaltzeit ist klar, guten werfer für den erstflug habe ich auch, so dass ich von anfang an beide hände an den knüppeln habe.
strom wird mit latte am boden auch vorab noch mal gemessen.

was spricht gegen die 6S?

:confused::confused::confused:


gruss,
der skyfreak
 

mha1

User
stresslevel
 

skyfreak

User
sorry, noch mal nachfrage wegen dem SP
also platz zum verschieben des lipo habe ich wie gesagt reichlich, das ist kein thema.

in der anleitung die mitgliefert wurde steht SP 56mm
gelesen habe ich das viele mit 59/60mm fliegen
auf der webseite steht mittlerweile 65mm
und mha1 schrieb er hat von 65-72 alles probiert und 68-70 seien ideal

da mache ich mir viel mehr kopf drum als um die 6S, wobei mal einfliegen mit 4S auch kein thema ist.

empfehlung für erstflug SP erbeten.

gruss,
der skyfreak
 

skyfreak

User
perfekt, danke, dann also erstflug mit 4S stressfrei, ruderausschläge für quer und höhe, habe ich mal nach anleitung und dann über DR 3 stufen gemacht zum einfliegen.

3-er switch:
mitte - nach anleitung
unten - -10/15% gegenüber der anleitung
oben - +15/20% gegenüber der anleitung

so kann ich schnell umschalten falls alles zu giftig oder zu träge ist beim einfliegen.

immer wieder dank euch allen für den tollen support hier im thread.
die aufregung steigt ;)

gruss,
der skyfreak
 

skyfreak

User
... es ist vollbracht !!!
die BF2 wurd am samstag ihrem element zugeführt und ich bekomme das grinsen nicht mehr aus dem gesicht.

an dieser stelle möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei allen bedanken für den tollen support. ist doch die BF2 das erste modell in dieser liga für mich.
besonderer dank geht an gerben und michael !!!

alle infos, ein paar bilder und ein kleiens video habe ich auf unserer webseite online gestellt, inkl logfile für die interessierten.
http://www.mfv-tegernbach.de/aktuell/backfire2-f5f-erstflug.html

grüsse und noch mal dank,
der skyfreak
 

skyfreak

User
und gleich ein kleiner nachtrag ... wie immer mit frage zu eurer empfehlung bitte.

als ich die BF2 als bausatz von privat hier über forum gekauft hattem lag die 16x17 F5B schon dabei und der mitnehmer hat keine steigung also 0°.
auf dauer denke ich würde da aber auch sicher noch ein wenig mehr gehen.
logfile zum download
gerben meinte ... auch wenn nicht viel so ist doch noch ein wenig luft nach oben.
eine GM ist für den antrieb sicher too much oder?
RFM bietet aber z.b. auch noch 17x18 oder 18x19 an.
dann gibt es ja den thread von plastikman wo er die F5B schrauben von RFM getestet hat allerdings immer mit 5° mittelstück und dann ist der faden auch schon älter.
zugegeben bin ich nicht wirklich sehr firm in der "in-depth-analyse der charts", und so würde ich misch sehr freuen wenn ich da wieder auf eure erfahrungen, tests und support hoffen darf.

ich würde jetzt mal zu einem 5° mittelteil für die 16x17 die drauf ist tendieren und dann als letzte steigerung auf die 18x19 schmall F5B an den 5° ???
was meint ihr, ist das ein guter plan oder überfordere ich den antrieb dann total?

grüsse und besten dank,
der skyfreak
 
Komisch, 16x17 an 0 kenne ich Schnur die schmal , ein Brotmesser....
Die breite F5b nur an 5 mindestens, sonst haben die Spitzen zu wenig Anstellung.
So war's jedenfalls mal.

Ich hab jetzt nicht gross quergelesen, du hast keinen 7L ?
Klar geht der an 6s.

Schau bei Andreas, Amperejunkie #1 http://renicke.de/html/raketenwurm.html

Was du hast ist nicht übel, geht gut an 6s. 17x18rot 5grad Max. Ist aber kein quantensprung zur 16x17, die in jedem Fall an 5grad gehört.
 

skyfreak

User
grias di und danke für den schnellen reply.

doch doch ... ich habe eine B50 7L 6.7:1 und mit renni hatte ich auch schon kontakt.
also mein mittelteil hat definitiv kein steigung und es steht auch 0 drauf. müsste den spinner noch mal runter machen.

gerben meinte auch die 17x18 oder eben die 18x19, weil die sogar bisi weniger strom ziehen würde und einen ticken mehr speed als die 17x18 macht. darum auch hier noch mal die nachfrage.

auf jeden fall wenn ich es recht verstehe aber sowohl die aktuelle 16x17 als auch die 17x18 und 18x19 an 5° mittelteil?
dann wird das als erstes mal besorgt.

gruss,
der skyfreak
 
Jepp, wenn dann 5.

GM ist aber auch nicht unbedingt too much... vielleicht hat Gerben da was in Relation zu 17x18.
Was ich am Wochenende bei den F Jungs so mitbekommen habe sind die zuallererst extrem effizienter...
Vielleicht kommt von da unpraktischer Tip. So arg weit weg ist ein 7L mit 6s con den scharfen F nicht....
 

skyfreak

User
logfile zum download

sorry mein fehler ... es ist zwar mit dem unilog gemessen worden, aber das logfile ist aus der jeti.
sprich wer es sich anschauen möchte, bitte das jeti studio benutzen oder aber den dataexplorer und dort in der geräteübersicht den jeti-adapter auswählen.

mea maxima culpa.

gruss,
der skyfreak
 

Gerben

User
Mein damaliger Vorschlag war den 7L auf 5S mit 18x23GM.

Den 7L hat 3400kv. Ich hatte mit ein anderer 3500kv Motor mit 5S schon >4kw (mit Rampe).

Mit den Leo 2750kv Motor (gemessene 2830kv) und 6S mit 18x23GM V3 bin ich mit langer Rampe bei >4.5kW. Ein 3400kv motor auf 5S soll etwa gleiche Leistungen bringen (3400 : 6/5 = 2833)
Das functionioniert zwar bisher gut mit meine Sunrise ICE 150-Dutch Special, ist aber Grenzwertig.

Solche grosse 18x23GM Props sind für den Hacker 7L/Sunrise ICE150 Kombi nach meiner Meinung zuviel.
Den 7L schaft zwar >5.5kW, braucht in dem Fall aber ein starkeren Regler wie zum Beispiel Castle ICE/Edge200.
Und dan immer noch ist den 18x23 warscheinlich zu gross für den 7L.
 

skyfreak

User
danke gerben, im grunde das was wir auch per skype schon bequatscht hatten.

ok so schlecht geht sie nicht mit der 16x17 aber wenn noch ein ticken mehr drin wäre würde ich den im rahmen des möglichen ohne wirklich grenzwertig zu fliegen, gerne ausnutzen.
GM 18x23 ist wie du beschreibst für den regler too much, d'accord!

bleibt die frage ob folgende alternativen ok sind und welche für die beste erachtet wird gegenüber der aktuellen 16x17

- GM 18x18 V4
- RFM 17x18 rot
- RFM 17x18 gold
- RFM 18x19 schmal

das scheinen mir die NOCH möglichen alternativen mit dem ice150 und 7L zu sein, korrekt?

grüsse,
der skyfreak
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten