Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Sehr schönes Design...gefällt mir richtig gut und mit den breiten Blockstreifen auf der Unterseite auch in großen Höhen prima zu erkennen.
An 6S würde ich den Motor mit der 16x16 nicht betreiben...oder für den Erstflug ne Zelle weniger
 
Danke,

ich werde zum Erstflug mit 4S fliegen was für den Zweck erstmal vollkommen reicht.
Reisenauer gibt an 6S für die 17x18 250A an was für den Regler nach Aussage von Gerben zu viel ist.
Ich werde dann wohl bei 5S landen was 3,5KW und 190A bedeutet.
Das wird für mich sicher ausreichend sein. Ich könnte auch auf einen anderen Regler Ausweichen da ich noch einen Mezon 165A habe der dann aber auch gleich schwerer ist +30Gramm.
Die Blockstreifen waren mir sehr wichtig da sich die Unterseite deutlich von der Oberseite unterscheiden sollte.
Freut mich das es dir gefällt.
Werde Ende des nächsten Monats Monats mal testen so fern das Wetter mitspielt. Erst muss der Heizkoffer fertiggestellt werden.

Gruß
Kai
 

Gerben

User
Kai,
Um es die maximale Leistung ein wenig genauer zu spezificieren:
Den Sunrise ICE 150 `Dutch Special´ schaft an sich locker 250A. Ich empfehle max 250-270A, damit fliegen auch schon viele Piloten.
Selber bin Ich meine Regler bei über 300-330A geflogen, was auch noch gut functioniert hat an 4S. Wahrscheinlich grenzwertig, die Regler haben es aber gut durchgemacht.
Bei 6S empfehliche Ich max 4-4.5kw ein zu halten, das sind dan um die 200-220A.

Gute Stecker (6mm Goldis), kurze Kabel, richtige Regler Einstellungen, warmen Lipos, usw sind bei solche Leistungen natürlich pflicht.

MfG,
Gerben
 

Wombat

User
" und zum Erstflug werde ich etwas kleineres nehmen da ich einen 16x16 noch liegen habe."

Aus Angst vor dem Erstflug kleinere Props zu wählen statt weniger Zellen halte ich für potentiell gefährlich für den Motor....

WOMBAT
 
Hallo Gerben,

danke für die Klarstellung, mein Ansatz war aber auch der, deutlich unter 5KW bleiben zu wollen wobei die Leitungswerte für mich zweitrangig sind da ich erstmal das Modell einfach nur fliegen und kennen lernen möchte. Möchte auch nicht mit dem Regler die Grenzen ausloten da ich da lieber Reserven habe. der regler wiegt ja nur 100 Gramm daher bleibe ich erstmal dabei da ich schon auf das Gewicht achte.
Mit 5S wird der Backfire, für meine Verhältnisse, nicht untermotorisiert sein :) und wenn es nicht reichen sollte kann ich ja immer noch mal den Grenzgang wagen und eine Zelle mehr verwenden.

@Wombat
Die 16x16 werde ich am Anfang verwenden und ich sehe an 4S auch kein Problem da er damit weder untermotorisiert ist noch die die max. Drehzahl des Motors überschritten wird.
Ich gehe mal davon aus, dass der Backfire mit ca 1550 Gramm und dann 1,4KW, wenn die Angaben bei Reisenauer stimmen, erstmal ausreichend sind. Ich hab ein anderes Modell mit ähnlicher Leistung und 500 Gramm mehr Gewicht und fand das auch schon nicht übel aber mehr geht ja immer.
Wenn ich mit meinen Annahmen falsch liege und daraus ein mögliches Problem resultieren sollte bin ich aber für Tipps offen.

Danke und Gruß
Kai
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Kai,

du machst das genau richtig. Ich habe bei meinem Speedfire 2 auch erst mal gemütlich angefangen, mit einer kleinen RFM Latte und einem 4S Akku. Da machst du definitiv nichts falsch und das reicht immer noch locker für senkrechte Steigflüge und man kann das Gas auch gerne längere Zeit stehen lassen, ohne dass man Angst haben muß, dass der Regler abraucht. Hat dann irgendwo um die 150 A gezogen. Das wurde mir aber bereits beim ersten Flug zu langweilig und ich habe dann schnell über 5S zu 6S hin gesteigert und am Ende war ich dann bei der 18x21 Latte von GM und um die 300A. Da gehts dann auch richtig ab und reicht für meine Begriffe vollkommen aus. Den Erstflug hätte ich aber mit diesem SETUP niemals machen wollen...
 
Hallo Walter,

danke für die Bestätigung, ich werde damit erstmal starten zumal ich es nicht kenne per Schalter das Gas zu nutzen und ich beim Einfliegen mit meinen üblichen Abläufen und Reaktionen nicht brechen will und wohl auch nicht kann.
Da ist es, wie du schreibst, auch mal mit Teillast angenehm um einige Dinge zu erproben wie z.B. das Abreißverhalten, da hab ich gern den Knüppel zum Gas geben für die Rettung

Muss jetzt erstmal eine Idee entwickeln wie ich die Verbindung Akku/Regler möglichst kurz bekomme und zwar so das man sich nicht die Finger bricht.
Dachte an zwei Druckteile in denen die 6mm Stecker und Buchsen gelagert sind, Das ganze mit kleinen Führungen und man kann es zusammenschieben wobei man am Regler dann noch eine Gegenhalter/Druckentlastung braucht.
Mal sehen ob ich da was gescheites hin bekomme

Gruß
Kai
 
Über die 90° habe ich auch schon nachgedacht was ja auch den Vorteil hat das man die Kraft Richtung Rumpfboden einleitet und die Stecker mit einer Halterung in Position halten könnte. Ich glaube Gerben hatte das mal mit den 90° erwähnt.
Ich muss aber erst noch das Unilog und den Stromsensor + Akku bestellen damit ich weiter machen kann. Sont kann ich die Abstände nicht bestimmen.
Wie sieht es eigentlich mit den Temperaturen der Steckkontakte aus? Will die 6mm LMT verwenden und hatte an eine PLA Aufnahme gedacht die ich mir drucken will. Die ist ja nicht sehr temperaturstabil.
Bei den 90° verlöteten Steckern am Rumpfboden Könnte man dann die Gegenseite direkt am Akku befestigen, also keine Losen Kabel, und von oben drauf stecken. beim Lösen müsste man sich was einfallen lassen da die Kräfte für die Stecken sicher hoch sind un man sonst stark an der Halterung am Rumpfboden zieht.

Gruß
Kai
 

Gast_60626

User gesperrt
Hallo Kai!

Hast du mal den Strom mit der 17x18 rot mit 6s am Phasor gemessen? Ich hätte wohl eher zur Gold mit 22mm Blatttiefe gegriffen, das sollte dann auch mit Gerbens Regler passen.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

so weit bin ich noch nicht, hab erst den Motor mit dem Regler verlötet und muss jetzt mal sehen wie ich das mit den Steckern mache da die ja schon relativ viel Kraft zum stecken und lösen brauchen.
Da das wetter aktuell eher für was gemütliches geeignet ist bau ich meine Whirli erstmal fertig und dann geht es hier weiter.
Unilog hab ich jetzt auch bekommen damit ich dann auch messen kann. Ich werde dann berichten und wenn es mit der rotzen noch Reserve gibt werde ich deinen Tipp mal probieren.
Danke und Gruß
Kai
 
Ich konnte glücklicher Weise eine BF 2 von Dirk Pflug übernehmen und arbeite fleißig an der Fertigstellung.

Zum Setup:
Jeti Phasor 2026/2700 mit Mezon 165 Opto lite
RFM 17x18 rot
Mylipo 6s 2600 (FS 4000)
RX Mylipo 2s 600
6 x KST X08 Plus
Zepsus Magnetic Switch

Der Mylipo passt perfekt in die Backfire...schnell die restlichen Komponenten am vorgesehenen Platz im Rumpf verstaut, die Fläche draufgeschraubt und auf den Schwerpunkt geschielt...sieht alles gut aus.
Hatte schon die Befürchtung wieder zum Lötkolben greifen zu müssen um den Abstand zwischen Motor und Regler ggf. noch ein wenig zu verringern.
 

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skyfreak

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hallo community

nach der langen winterpause und viel stress im job, gedeiht meine backfire2 nun auch so langsam.
gestern habe ich alle servos eingebaut. jetzt sind motor und regler dran.

ein paar fragen bitte habe ich natürlich bitte noch.

1.)
wenn ich die 6mm stecker für den lipo an den ESC löte (kabel natürlich so kurz wie möglich) wie verhält sich das dann mit dem 400A stromsensor?
löte ich den direkt an das + kabel des ESC oder wird der einfach mit den 6mm steckern gesteckt wie normal vom stromsensor vorgesehen?
sprich ...
+ kabel vom ESC / 400A stromsensor / + kabel vom lipo
alles mit 6mm stecken oder
+ kabel vom ESC an den 400A stromsensor direkt verlöten?

2.)
geflogen werden soll mit jeti REX7. servos sind alles KST 08. also alles HV.
stromversorgung dann über einen 2S lipo direkt. welche grösse sollte ich da wählen, also wieviel mAh sollte der 2S haben.

3.)
lipos ... geplant waren die Lipo 2200mAh 22,2V 6S 35C/70C (http://www.mylipo.de/Lipo-2200mAh-222V-6S-35C-70C) gerben und renni hatten die empfohlen.
leider sind die nicht lagernd :( keien ahnung ob und wann die wieder kommen ... habt ihr empfehlungen für alternativen?
6S sollte es sein, aber der platz in der backfire ist ja nicht gerade üppig. die abmssungen der mylipo mit 109 x 45 x 34mm scheinen ideal, nutzt aber ales nix wenn sie nicht lieferbar sind :(

gruss und danke für eueren input,
der skyfreak
 
mit dem vorgeschlagenen Mylipo wird in der Konfiguration aber auch verdammt eng...der bessere Weg ist eine 2 x 3S Lösung...der SLS Quantum ist bestimmt eine gute Wahl. Die 2200er oder 2700er passen sehr gut in die BF 2...und alles lieferbar;)
 
Hallo skyfreak,

zu 1) Falls Du planst, an Wettbewerben teilzunehmen, dann besser den Sensor so belassen wie er ist (wegen Manipulation)! Ich verwende ohnehin lieber Stecker, damit der Sensor schnell getauscht werden kann.

zu 2) Ich fliege die Speedfire mit den KST X08 (insgesamt 5 Stück). Für einen 15 min. Flug werden ca. 50 bis 60 mA verbraucht, bei 6 Servos müsste entsprechend mehr veranschlagt werden. Ich setze einen LiFe 200 mAh von Graupner ein, mit einer etwas geringeren Nennspannung, hauptsächlich wegen der Größe des Akku. Mit einem LiPo gab es keine großen Unterschiede. Mit einer Kapazität von 200 bis 300 mAh bist Du auf der sicheren Seite, sofern die Flugzeit nicht länger als 25 bis 30 min. dauern soll. Ich lade nach jedem Flug nach. Akkus mit höherer Kapazität gehen natürlich auch, falls man genug Einbauraum zur Verfügung hat. Aus meiner Sicht nicht nötig, da diese dann auch deutlich schwerer sind.

zu 3) Schau mal bei www.stefansliposhop.de!

Gruß, Dirk
 

mha1

User
zu 2.: die mylipo 6s/2200 passen perfekt und sind nicht im Status „nicht verfügbar“, sondern „auf Anfrage“. D.h. den Kollegen anrufen (Telefonnummer im Impressum - http://www.mylipo.de/Impressum) und der freundliche mylipo Mann wird Dir die gewünschte Anzahl im Shop sofort freischalten. Er baut die Akkus dann und verschickt sehr schnell.

zu 3.: ein 2s/350 (z.B. https://www.voltmaster.de/LEMON-RC-...Jf8bTfiG06CwOUMUtjwqJmeXkWqjPCeIaAoVREALw_wcB) reicht auch für einen langen Termikflug. Bei mir mit 6 KST ca. 70mAH pro 20min Flug. 2s/350 oder 450 passen sauber neben den Empfänger als Paket vor die Leitwerksservos. Wenn Du Petrs Magnetschalter hast, müssen es Lipos sein, dass die Blinkcodes richtig sind. Ansonsten gehen sicher auch LiFe.
 

skyfreak

User
jungs ihr seid spitze !!!

2S 300 mah habe ich 5 stück, damit fliege ich meinen shocky, dann schaue ich mal wor des von gewicht und schwerpunkt hin geht.
danke für den tip mit mylipo anrufen, das werde ich dann direkt am montag machen.
und den stromsensor werde ich dann "stecken" und nicht löten.

wünsche euch einen schönen sonntag.

gruss,
guido
 

skyfreak

User
lipos sind bestellt und die responzeiten bei mylipo sind ein traum, da kann sich so mancher shop eine scheibe abschneiden.
tracking nummer hab eich auch schon seit gestern ... läuft :-D

dann habe ich mal felgentrimmgewichte in einen fahrradschlauch so 370gr,. und motor latte und esc dran, schwerpunkt sollte ich keine probleme haben und viel spiel mit dem kurzen lipo nach vorne und hinten. heute werden esc und motor verheiratet/gelötet.

sorry wenn ich weiter dumm frage aber ist ja mein erster vogel in dieser liga und ich möchte gerne so viel wie möglich richtig machen,

kabel ESC-MOTOR sowie auch ESC-Stromsensor-Lipo alles zu kurz wie möglich und so lang wie nötig.
mit LMT 6mm stecker und buchsen. passt oder?

wie schaut es mit antiblitz aus? eine 6mm buchse an den ESC direkt dran?
die da http://www.elektromodellflug.de/anti-blitz-selbstbau.html von ulrich warncke?


und ganz doofe frage, alle kabel immer parallel und gleich lang oder?

ich frage weil wenn ich vom ESC die kabel zum lipo kürze und mit stecker buchsen versehe, hängt in der plus leitung der stromsensor mit drin.
ergo könnten um so kurz wie möglich beizubehalten der minus auch wesentlich kürzer sein, also um die länge des stromsensor sozusagen.

alles so kurz wie möglich oder so kurz wie möglich aber +/- immer gleich lang?

gruss,
der skyfreak
 

FranzD

User
Also wie ich das verstehe, treibt die kleine aber doch vorhandene Induktivität der Kabel von Akku zu ESC beim Abschalten den Strom weiter, wodurch es an den geschlossenen FET's zwangsweise zu hohen Spannungen käme (würden das nicht die Kondis abfedern).
Kurze Antwort: so kurz wie möglich, ungleich lang hat m.M.n. keinerlei Einfluss. Aber es geht hier nicht um jeden mm, Mach eine praktikable Lösung, keine "optimale", welche vor und nach jedem Flug nervt.
Für Antiblitz hab ich einen normal großen Wid. auf die Buchse geklebt/gelötet und eine Seite vorne kurz rausstehen und berühre den nach Anstecken des anderen Anschlusses mit dem Akku-Stecker vor dem einstecken. Kann man machen wie man will, ändert an der Physik nichts.
 
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