Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

skyfreak

User
heute nachmittag werde ich wieder raus fahren noch ein wenig testen, SP vielleicht noch mal ticken variieren, habe gesehen dass immernoch ein mü höhe getrimmt ist, da kann der sp vielelicht noch ein wenig zurück.

2 dinge sind mir noch aufgefallen:

1.) QR - ausschläge:

angegeben im manual sind 6mm nach oben und 4mm nach unten.
aus der erfahrung sind das ja meist eher konservative werte, die herstelle so angeben.
also habe ich mir gedacht better safe than sorry und habe die QR ausschläge auf einen 3-er switch gelegt und mit der DR 3 verschiedene max ausschläge programmiert.

QR DR LOW - 4.5mm nach oben und 3mm nach unten (falls lt anleitung zu viel drin wäre)
QR DR STANDARD - 6mm nach oben und 4mm nach unten (eben lt. manual)
QR DR HIGH - 8mm nach oben und 5.5mm nach unten (falls es mir lt anleitung zu wenig ist)

mit STANDARD gestartet, ganz ok, dann die erste rolle gemacht ... watn da los ... da dreht sich eine oma am rollator schneller auf der stelle.
also habe ich dann auf HIGH umgestellt und auch das war nicht wirklich eine rollrate.

sicher sind die ausschläge an den wettbewerb orientiert nehme ich an und da wird man wohl kaum schnelle rollen benötigen.

fazit, ich habe jetzt HIGH als low progammiert auf STANDARD noch mal 2mm mehr dazu gegeben und auf HIGH die wie standard nach oben die 2mm mehr aber nach unten nur minimal differenziert, sprich HIGH ist jetzt 10mm nach oben und 9mm nach unten. mal schauen was passiert.

2.) seitenruder - ausschläge:

auch hier sind im manual für das V 4mm nach oben und nach unten angegeben.
auf höhe ist das mehr als genug, kein problem auch ganz enge loops.

auf seite ... naja.
ok aus meiner erfahrung ist seite beim V immer so eine sache, zumal ja es ja nicht nur wie seite wirkt sondern eben auch höhe/tiefe beeinflusst im vergleich zu einem kreuz oder T leitwerk.
ich hatte erwartet das in der thermikstellung man mit der seite auch schön flach und eng kreisen könnte.
aber selbst wenn ich voll seite gebe passiert fast nix. V-leitwerk typisch muss man die langsame falche kurve erst mit etwas quer einleiten, dann reichlich seite dazu, und über quer wieder leicht gegensteuern um flach zu bleiben. 2-sum-it-up seite hat wenig wirkung bei mir aktuell.

jetzt habe ich da auch mal einen 3-er switch drauf gelegt um im flug seitenruderausschläge. variieren zu könne.
zum einen wie es lt. manual angegeben ist 4mm hoch und 4mm runter.
dann 6mm hoch und 6mm runter, also einfach seite mehr ausschlag
und als drittes dann noch eine differenzierung 6mm hoch aber nur 4mm runter.
auch mal schauen ob es was bringt.

habt ihr ähnliche erfahrungen oder ist so ein wettberwerbsmodell einfach nicht ausgelegt für eine knackige rollrate und enges kreisen mit seite in der thermik?
speziell die rollrate würde mich sonst schon ein wenig enttäuschen. zumal ich bei meinem graupner speed (hawk clone) schon eine recht ordentliche rollrate herbringe, die ist locker doppel so schnell und mehr wie bei der BF2.

gruss,
der skyfreak.
 
wie gesagt die 16x17 an sich ist recht brauchbar, in Relation zu anderen RFM zumindest.

von den anderen genannten...

- GM 18x18 V4, wäre ein reiner Versuch, keinerlei Erfahrung - zu bedenken ist, dass die Hacker 2poler drehen müssen.... wenns geht viel, also 7L an 6s passt schon ganz gut wie alternativ der 6L an 5s
- RFM 17x18 rot an 5grad ist meinen damaligen Beobachtungen nach die effizienteste der 17x18 in den damals aktuellen Anwendungen. 6L an 5s und 7L an 6s kannst du von den Werten vergleichen. 7Grad bringt nochmal mehr Endgeschwindigkeit, aber weniger Anzug
- RFM 17x18 Gold, ist schlichtweg nur Leistung runterskaliert, hatte ich zum normalen Gurken drauf.
- RFM 18x19 schmal, macht keinen Sinn, die 17x18 ist besser an den Motoren.
 

skyfreak

User
danke dir, dann werde ich erst mal mit der 16x17 weiter fliegen und mit dem vogel warm werden und dann mal die 17x18 rot probieren!
und was ein depp, ich habe einen anderen spinner im kopf gehabt. der den ich drauf habe auf der BF2 ist definitiv ein RFM schwarz 38mm mit 5° und versatz.

grüsse,
der skyfreak
 
passt doch schön, erklärt warum sie noch am Stück ist :cool:

an 5s wenn ich recht erinnere aktuell, oder hab ich das falsch aufgeschnappt ?
Falls ja, da gehen sicher noch 6s3000er locker.....
 

Gerben

User
Welchen 16x17 hast Du denn? Weil der gute alter 16x17 Schmall gehört auf 0Grad, hat bei 5Grad viel hoheren Steigung (Domi: etwa 20-21?).

18x23GM auf 5S scheint vergessen zu werden?
 
Ist die breite.....

18x23 kann ich schlecht abschätzen, ich weiss nur dass wir mal ne 18x19 vom 220/42 der damals auch mal irgendwie in war an den 7L mit 5s geschraubt hatten und der mochte die Last bei kleiner Drehzahl irgendwie nicht.... kurz er hatte ganz miesen Wirkungsgrad und hat ganz toll geheizt. Die 2poler müssen drehen drehen drehen.......
 

skyfreak

User
hallo domi
hallo gerben

was ein traum, noch mal 4 lipos geflogen, SP ist jetzt bei 69mm und geht eprfekt, kein abfangbogen kein unterschneiden ... auf 200m anstechen so gut 60° würde ich sagen und die geht schnur geradeaus. thermikstellungen passen jetzt auch, floatet super. seite mit differenzierung geht für meine begriffe auch besser, ich kann jetzt enger kreisen und sie nimmt nicht so argh die nase runter.
alles tiptop bin mega zufrieden mit der backfire2 macht riesen spass. und auch die QR low mdeium high rates sind ok, in der thermik eher low/medium zum spass turnen ist high schon ganz ok.
noch ein dutzend flüge um sie wirklich komplett kennen zu lernen, und dann kann man mal anfangen sich an das F5F programm heran zu tasten. beim zeitflug mache ich mir nicht so grosse sorgen aber strecken trainieren das wird bestimmt wieder eine ganz neue erfahrung.

aber zu den lipo und latte fragen.
also ich habe die 16x17 F5B rot drauf (sollte normal oder breit sein für schmal ist sie definitv zu dick) an einem RFM spinner mit versatz und 5° steigung.
geflogen wird mit 6S 2200-er die von mylipo die gerben mir empfohlen hatte.

und nach dem heutigen tag muss ich sagen ist der speed doch nicht so schlecht, die ist schon zügig weg wenn man gas gibt.
ich denke ich belasse es erst mal bei dem setup, ist auf jeden fall mal nicht uneffizient IMHO und strom hält sich auch um die 150-165A der regler ist nach der landung nicht wirklich warm.
und dann kann ich ja mal eine 17x18 rot testen wenn mir danach ist.

kennt ihr F5B F5F piloten aus dem bayerischen raum mit denen man mal kontakt aufnehmen könnte?
gerben du bist in pfäffikon dabei? das wäre noch am nächsten zu mir, muss nur schauen was die family sagt wegen feiertag und muttertag ...

ich kann mich nur immer wieder bedanken bei euch allen, das hat den start in diese modellklasse wirklich sehr viel einfacher für mich gemacht, zumal wie im verein wirklich niemanden haben der in die richtung geht, bis auf unseren speed flieger und der ist zum studium derzeit nicht im lande.

auf jeden fall erfüllt die backfire alle meine hoffungen und erwartungen ... ich glaube ich habe blut geleckt. :D

happy landings,
der skyfreak
 
Da ich noch einen arbeitslosen 7L in der Schublade liegen hatte, habe ich für diesen Antrieb eine S17 im gleichen Design bestellt...leider ist das Ergebnis nicht ganz so ausgefallen wie gewünscht...statt flouro-orange eher "fleischfarben".
Zur Luftschraube...am 7L und 6s soll die GM 18x21 doch gut funktionieren...für den Erstflug werde ich erstmal die 18x18 montieren.
 

Anhänge

  • IMG_20180428_232954.jpg
    IMG_20180428_232954.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 80

skyfreak

User
hallo fliewatüt

da bin ich als absolutes greenhorn aber sehr gespannt.

B50 7L mit 6S ... und dann habe ich das recht verstanden
- einfliegen mit GM 18x18
- später dann GM 18x22 (18x21) finde ich bei http://www.gmpropellers.com/F5B-Sets nicht

das würde mich sehr interessieren wie dann die logs aussehen und mit welchem regler du fliegst.

grüsse,
der skyfreak
 
An deiner Stelle würde ich mir noch nicht all zu viel Sorgen bzgl. Speed machen.
Komm langsam in das F5F Programm rein. Nach einiger Zeit kann man ja schauen wie du mit der Energie so auskommst ;)! Ist dann schon noch mal was anderes :D!

Einen Besuch in Pfäffikon kann ich dir nur wärmstens empfehlen! Am Bewerb lernt man dann doch am meisten ;)!

LG
Julian
 

skyfreak

User
pfäffikon habe ich schon auf dem kalender und würde sehr gerne kommen ... ist allerdings mit family und job dann auch noch vater und muttertag, alles nicht so einfach :rolleyes: aber ich versuche auch zu kommen.

gruss,
der skyfreak
 
Hallo,

ich hatte ursprünglich geplant den mod. Sunrise-Regler von Gerben zu verbauen...werde jetzt aber den CC200 lite einsetzen um auf der sicheren Seite zu sein...hat mir der Elektroheizer zu einem fairen Kurs überlassen...

Der Erstflug wird sich aber noch um ein paar Wochen verschieben...nachdem ich mit Freudenthaler telefoniert habe, um meinen Unmut über die "misslungene Farbgebung" kund zu tun, kam direkt das Angebot das Modell zurückzusenden um es a) gegen eine Modell ab Lager, oder b) gegen ein Modell im Wunschdesign zu tauschen.

Ich habe mich dann für b) entschieden und statt Flouro-orange die Farbe Signalrot gewählt.

Auch wenn es hier vielleicht ein wenig fehl am Platze ist und mit der BF nichts zu tun hat, möchte ich an dieser Stelle das schnelle und kundenorientierte Handeln
von RFM lobend erwähnen.

Gruß
Fliewatüt
 
Habe ich vorhin auf f5b.nl entdeckt...Luc van Tricht hat den 7L in einem Avionik B08 eingesetzt...liegt schon einige Jahre zurück, wird aber auch damals gut funktioniert haben.



Avionik B08 (F5B-FAI)Motor: Hacker B50/7L
Luftschraube: GM 17x19,5
Regler: CC-200 ICE
Batterie: Bionic30-3300-6S

Spannweite: 191cm
Länge: 123cm
Gewicht: 1510gram
Profil: Sergey special
Streckung:
Baujahr: 2008
Design/Konstruktion: Sergey
 

skyfreak

User
klingt auch nicht schlecht, aber irgendwie sind dann logs am besten ;-)
ich bin wie gesagt nach 15 lipos mittlerweile ganz zufrieden mit der leistung, auf jeden fall scheint es so recht effizient zu sein. und werde erst mal fliegen fliegen fliegen bevor ich da die latte ändere.

aber mal eine andere frage zu den gm props, ich lese immer die unterschiedlichsten durchmesser und steigungen, finde aber auf der webseite nur folgende:
F5B 18x18" v4 / F5B 18x22" v4 / F5B 19x22" v4
http://www.gmpropellers.com/F5B-Spare-Blades

wo kommen denn die ganzen 17.5x XX oder 18.5x XX etc er, sind das alte oder kann man die bestellen irgendwo?

gruss,
guido
 
Ich habe bei GM vor 6 Monaten noch eine 18x21 über den Webshop bestellt. Aktuell hat wohl die Umstellung auf die 4. Version stattgefunden....ältere Versionen/Größen gibt es vermutlich auf Anfrage. Auf leomotion.com ist die Auswahl etwas größer und es gibt dort z.B. auch noch die 17,5 x17,5.
 

skyfreak

User
merci für die info! leomotion aus der schweiz hatte ich wegen zoll nie so richtig auf dem schirm.

mittlerweile ist dann auch der hall magnetic switch von practicalrc.com angekommen.
super kleiner schalter und tolle kommunikation mit jonathan.

gruss,
der skyfreak
 
Benutzt jemand einen Magnetschalter mit BEC.
Wie die Magnetic BEC von Zepsus?
Ist sowas geeignet für ein F5B modell?

Gruß Darius
 

skyfreak

User
hallo darius

ich bin ja hier wohl das grösste greenhorn von allen und absoluter rookie, aber ich meine folgendes mitbekommen zu haben...

F5B / F5F mit BEC ??? no please!
als bergündung mir nachvollziehbar wurde mit gesagt ... "bei den strömen kann es immer mal wieder vorkommen dass der reler aussteigt" und dann wars das auch mit der stromversorgung für RX und servos.
insofern bezweifle ich, dass es bec flieger gibt die mit bec im esc fliegen.

externes bec weil man z.b. LV setuo fliegt und nicht direkt den 2S an den RX anschliesst.
das sollte doch auch mit dem switch von practicalrc funktionieren. ich sehe keinen grund warum das nicht ginge.
und wenn ich es recht sehe kann der sogar merh strom dauer als der zepsus bei gleichem preis.

aber besser mal auf die seniors warten was die so vermelden.

gruss,
der skyfreak

siehste wusste ich es doch, und fliewatüt war auch noch schneller
als vorteil des switches von jonathan sehe ich dass er beim anstöpseln eines lipo auf standard on geht und man zum ausschalten wirklich 3 sekunden drauf halten muss.
wieweit der technische stand ist, er wirbt ja damit es sei ein hall sensor, keinen plan. gerben hat mir den empfohlen also muss er wohl sich bewährt haben :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten