BAE HAWK T MODELS

Hello,

After making the intro into jet models on a CARF Joker, powered by a K85, I now would like to
step up on a scale model. Recently, my eye felt on the T Models Mini Hawk, which has approx the same
dimensions as the Joker.
Is any of you already familiar with this model, should I better wait for the Pilot RC version, or leave the Hawk
and go for a different model?



Cheers,
E
 
Ich habe die T-One Mini Hawk gerade erst gebaut und noch nicht geflogen... Die Verarbeitung und Qualität des Bausatzes würde ich als gut bezeichnen. Was nicht so gut ist, ist der Fahrwerkscontoller. Den kann man ja austauschen.... also kein Problem. Falls jemanmd spezielle Fragen zum Bausatz hat, gerne.....
 
Hallo, baue auch gerade die Mini Hawk. Bin mit dem Bausatz zufrieden, lediglich die Höhenruderanlenkung macht etwas Kummer. Obwohl ich schon den kürzesten Ruderarm verbaut habe, muss ich mit dem Servoweg auf 50% runtergehen, damit die Ausschläge passen. Könntest Du bitte mal ein Bild Deiner Anlenkung einstellen und mir mitteilen, welchen Servoarm Du verbaut hast?
Vielen Dank & VG
Sven
 
Ok,

thanks for these first feedbacks!
looking forward to see and find some additional replies from Sven and Argus F18 (and hopefully many more)
to be honest, I did not found a review on this jet yet, so ìm waiting to deside.

cheers,
Eric
 
Hallo, baue auch gerade die Mini Hawk. Bin mit dem Bausatz zufrieden, lediglich die Höhenruderanlenkung macht etwas Kummer. Obwohl ich schon den kürzesten Ruderarm verbaut habe, muss ich mit dem Servoweg auf 50% runtergehen, damit die Ausschläge passen. Könntest Du bitte mal ein Bild Deiner Anlenkung einstellen und mir mitteilen, welchen Servoarm Du verbaut hast?
Vielen Dank & VG
Sven
...brauchst hier ein wirklich starkes, spielfreies Servo mit verstärktem Arm. Kurze Hebelanlenkung ist doch genau das Richtige um die größere Kraft über den kleinen Hebelarm an das Höhenruder abzugeben...
 
Schon klar, aber 50% Servoweg ist sicher nicht optimal. Mich würde halt interessieren, wie man den Hebelarm am Servo am Servo noch weiter reduzieren kann (bin aktuell bei 12mm). Wieviel % Servoweg hast Du denn programmiert?
 
......
 

Anhänge

  • 20221211_180216.jpg
    20221211_180216.jpg
    280 KB · Aufrufe: 230
Danke für das Bild! Dann müsste der Servoweg bei Deinem Modell ja noch niedriger als 50% sein? Bei mir läuft das Höhenleitwerk so ab 65 - 70% gegen den mechanischen Anschlag. Der Hebel am Leitwerk ist ja durch den Alu-Block vorgegeben, also kann man den Ausschlag nur mit dem Servoarm verändern. Oder gibt es Servos mit kleinerem Drehwinkel?
VG, Sven
 
Danke für das Bild! Dann müsste der Servoweg bei Deinem Modell ja noch niedriger als 50% sein? Bei mir läuft das Höhenleitwerk so ab 65 - 70% gegen den mechanischen Anschlag. Der Hebel am Leitwerk ist ja durch den Alu-Block vorgegeben, also kann man den Ausschlag nur mit dem Servoarm verändern. Oder gibt es Servos mit kleinerem Drehwinkel?
VG, Sven
Sven, ich versteh dein Problem nicht. Läuft bei dir bei vollem Knüppelausschlag der Hebel mech. an ? - oder Was meinst du ?
 
Ich muss im Sender den Servoweg auf ca. 50% reduzieren, um den Ausschlag des Höhenleitwerks richtig einzustellen. Auf der Servoseite könnte ich deutlich höher gehen, da schlägt nix an. Aber dann würde das Höhenleitwerk zu weit ausschlagen. Um den Servoweg zu erhöhen muss also der Servoarm möglichst kurz sein. Ist Dein Servoweg noch bei 100%? Wenn ja würde mich interessieren, wie weit das Höhenleitwerk ausschlägt.
 

R.W.

User
Ich habe die kleine Hawk auch gerade gebaut und letzte Woche eingeflogen. Bei der Höhenruderanlenkung habe ich den Hebelarm beim Alublock verlängert. So kann mann den vollen Servoweg nutzen!
Beim Gestänge für die Landeklappen muss man sehr aufpassen, dass diese nicht an den Abdeckungen anstossen!
78863618-D04D-4FA0-9A48-7F2F9B638CFD.jpeg
52433268-129D-4F7D-B094-0A1BA58D8C6A.jpeg
34FF066D-F3FB-4838-86C0-B38AC6DE233D.jpeg
 
@ArcusF18: wenn möglich versuche ich den Servoweg mechanisch einzustellen, bevor ich runterregel. Natürlich funktioniert 50% Weg auch...
@R.W.: Danke für das Bild mit der Anlenkung! Ich fummele auch gerade mit dem Klappenservo rum, um den Servoarm mittig in den Ausschnitt zu bekommen. Was für ein Servo hastDu für die Landeklappe verbaut?
Bin gestern auf Youtube auf ein Unboxing Video der Mini Hawk gestossen. Der Kollege aus US hat auf den Unterschied bei den neueren Baukästen hingewiesen. T-One hat die Höhenruderanlenkung auf Metallkugelköpfe geändert. Offenbar gab es Probleme mit den Kunststoffteilen. Just for Info...
VG, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
@ArcusF18: wenn möglich versuche ich den Servoweg mechanisch einzustellen, bevor ich runterregel. Natürlich funktioniert 50% Weg auch...
@R.W.: Danke für das Bild mit der Anlenkung! Ich fummele auch gerade mit dem Klappenservo rum, um den Servoarm mittig in den Ausschnitt zu bekommen. Was für ein Servo hastDu für die Landeklappe verbaut?
Bin gestern auf Youtube auf ein Unboxing Video der Mini Hawk gestossen. Der Kollege aus US hat auf den Unterschied bei den neueren Baukästen hingewiesen. T-One hat die Höhenruderanlenkung auf Metallkugelköpfe geändert. Offenbar gab es Probleme mit den Kunststoffteilen. Just for Info...
VG, Sven
Danke für den Hinweis.. werde ich dann auch mal besser wechseln... Ja, die Klappenservoanlenkung ist ein kraus. Ich mußte fast die ganze Klappenanlenkungabdeckung ausschleifen... bin ja wenigstens beruhit, dass sie gut fliessssssccccht
 

R.W.

User
@sven1906,

Klappenservos sind KST A15-1812
Ich habe am Servoarm einen Kugelkopf montiert um den Versatz zu erhalten damit ich mit dem Gestänge in die Abdeckung komme.
Das war schon ein Gefummel aber passte.
Meine Hawk stammt aus einer Lieferung die Mitte November 22 mit dem Container eingetroffen ist und bei mir waren noch Kunststoff Kugelköpfe für die Höhenruderanlenkung dabei.
 
Waaauuuw,

congratulations with the maiden flight!!!!
are there other problems the the stabilizer control with this kit?
looks like the solution was found for this.



kind Regards,

Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten