Balancer-Adapter EHR = EHR / XH = XH, passt nicht ???????

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe das Junsi 308 mit dem originalen Balancerpanel im Einsatz.

Nun wollte ich für meine größeren Lipos Adapterkabel verwenden, habe aber feststellen müssen, dass diese nicht kompatibel zueinander sind.

SLS Lipo mit Kokam-Balancer Stecker passen direkt auf das Balancerpanel des Junsi.
=> also habe ich gedacht das Panel hat EHR Buchsen (Kokam)

Beim Händler für meine Hacker-Topfuel (eco) Balanceradapter XH auf EHR bestellt.
Die 4s Adapterkabel passen, die 6s Adapterkabel hingegen nicht :eek::eek:
Beides XH auf EHR

Die 6s Adapter sind folgendermaßen beschriftet: XH-Balancer (Align) auf EHR (Kokam).
Leider passen diese weder auf den 6s Hacker-Topfuel (eco), noch auf das Balancerpanel des Junsi.
Sie sehen auch anders aus. Z.B. fehlt auf der Balancerseite eine Nase die in eine Aussparung des Balancerpanel passt.

Foto des Balancerpanel des Junsi 308:

comp_IMG_5691.jpg

Fehlende Nase am Stecker:

comp_IMG_5692_1.jpg


Hier ein Foto der Akkuseite:
6s Hacker-Topfuel eco mit XH


comp_IMG_5693.jpg

Was mich dabei verwirrt ist, dass das gleichen bestellten Adapterkabel XH auf EHR bei 4 s passen.....:confused:


Gibt es dabei doch Unterschiebe bei den verschiedenen Balancertypen, trotz gleichen Begriffen XH auf EHR ??

Worauf muss ich beim Kauf von Balancer-Adapterkabel XH auf EHR achten???

Vielen Dank
 

kreidler

User
Worauf muss ich beim Kauf von Balancer-Adapterkabel XH auf EHR achten???
Eigentlich nur darauf, dass Stift und Buchse nicht verwechselt werden:

Auf dem 1. Foto rechts neben dem Balancerboard ist ein XH-Stecker, der wahrscheinlich aufgrund der Farbcodierung des Kabels zu dem Adapterkabel gehört. Der passt logischerweise nicht auf das EH-Board wie auf dem 2.Bild schön zu sehen.
Passt denn der 6s Lipo auf die Stiftleiste vom 3. Foto?
Falls nein, ist die Sache klar und in der Tüte war anstelle eines 7pol. XH-Stiftleiste auf EH-Buchse ganz einfach ein 7pol. EH-Stiftleiste auf XH-Buchse.
Also entweder falsch bestellt oder von wem auch immer falsch eingetütet:D.

Das 4s Kabel passt, da 'richtig'.

Gruß Matthias
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Frank
Vorsicht!
Beide Platinen tragen selbe Name JST-XH und EH aber sind unterschiedlich! Das kann schnell zu Kurzschluss führen.
mfg
Zarko
 

Gast_25213

User gesperrt
Auf kein Fall direkt an das Ladegerät wenn man sich um einen Pin vertut ist das Ladegerät kaputt!
Und wenn dann muss der Stecker angepasst werden!
mfg
Zarko
 

Crizz

User
Adapter falsch, das sieht einer mit drei schwarzen Punkten auf ner gelben Binde das der Stecker EHR ist - da kriegt man nie nen XH drauf. Sorry wenn ich das so offen sage, aber schaut ihr euch auchmal an, was ihr versucht zusammenzustecken ? Das ist doch bereits durch die fehlende mechanische Kodierung offensichtlich das die Stiftleiste nicht zur Buchse paßt. Kleiner Tipp : XH-Stiftwannen sind immer als komplett umschlossenes Gehäuse ausgeführt - denn sonst geht das mti der mech. Kodierung der Stecker nicht.

Am sichersten : Wechsel-Adapterplatinen verwenden, für XH und EHR separate. Nicht einzelne Akkus mittels Adaptern dranfrickeln, dann braucht man für 2s, 3s, ..... xx s jedesmal nen anderen, und kaum das eine Bezeichnung entweder falsch geschrieben oder falsch gelesen wurde, steht man vor dem selben Problem. Außerdem spart man sich die div. Zusatzadapter, wenn man einfach direkt das ganze Adapterboard wechselt. Man macht es sich damit definitv leichter ;)

(und sorry für meine offene Art das Kind beim Namen zu nennen....)
 

Mefra

User
.........
Passt denn der 6s Lipo auf die Stiftleiste vom 3. Foto?
Falls nein, ist die Sache klar und in der Tüte war anstelle eines 7pol. XH-Stiftleiste auf EH-Buchse ganz einfach ein 7pol. EH-Stiftleiste auf XH-Buchse.
Also entweder falsch bestellt oder von wem auch immer falsch eingetütet:D.

Das 4s Kabel passt, da 'richtig'.

Gruß Matthias

Oh, Asche auf mein Haupt ;)

Ich habe das falsche Kabel bestellt, so wie Matthias gemutmaßt.

Sorry und Danke an Euch.... :) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten