Balancerkabel für Longgo's

pizz1

User
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe 2 Longgo N Akkus mit 3300 mAp. Ein Ladegerät Orbit Pro und einen Lipo Checker passend für den Orbit.

Was mir fehlt ist ein Balancerkabel. Leider habe ich komischerweise kein passendes bei Emcotec bekommen.

Nun möchte ich mir ein eigenes machen. Und zwar mit den Sub D Steckern.

Kann mir jemamd sagen, wie ich die Kabel an die Multiplex Stecker löten muss. Ich habe am Akku einen Multiplex-Stecker mit 6 Pins. 2 sind plus, 2 sind minus und 2 sind ein M.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit einem freundlichen Gruss aus der Schweiz. Mirco

P.S. Ich habe diese Frage schon im Akku-Forum gestellt, aber leider keine Antwort bekommen.
 
Hi Mirco,
verrate uns erst einmal wieviel Zellen du verschalten möchtest. 2 (2S) ?

Andre
 

nowa

User
Hallo Mirko,

ich verwende für meine Longgo-Akkus das Balancerkabel von EMCOTEC.

Auf dem Foto siehst du die PIN-Belegung des MPX-Steckers.
In der Mitte 2x "+" und 2x "-", außen jeweils der Mittelabgriff.

Gruß, Norbert
 

Anhänge

  • Longgo.JPG
    Longgo.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 31

pizz1

User
Hallo Nova,

ich habe genau das Selbe bei meinem Akku drauf. Nur weiss ich nicht wie das mit dem Mittelabgriff funktioniert.


Also eigentlich kenne ich mich überhaupt nicht aus mit diesem "Balancer-Zeug".:o

Am liebsten wäre mir, wenn du mir sagen könntest, was ich wo zusammenlöten muss. Also löten kann ich.

Ich weiss es ist peinlich, aber ich stehe dazu.

Gruss Mirco
 

nowa

User
Hallo Mirko,

für mich macht das nur so einen Sinn:

Wir habe einen 2s Akku, also 2 seriell verschaltete Zellen.
Der Pluspol"+" der einen Zelle ist mit dem Minuspol "-" der anderen Zelle verlötet. Hier ist der Mittelabgriff "M".

Für die eine Zelle ist "M" also der Pluspol,
für die andere Zelle ist "M" der Minuspol.

das sieht dann so aus: (+) ------(M)------(-)
___________________(+)Zelle1(-)(+)Zelle2(-)

Am Balancer weden nun die Zellen der Reihe nach angeschlossen:

B1 ------- (+)
B2 --------(M)
B3 --------(-)
.
.
.
. usw

Du musst aber auf die richtige Polarität achten.
Jetzt kann der Balancer jede einzelne Zelle messen und "behandeln".

Wie die Pins an deinem Balancer-Anschluß belegt sind, dass kann ich dir leiden nicht sagen, da ich keinen Lipo-Checker von Orbit habe.

Ich hoffe, das was einigermaßen verständlich und vor Allem auch richtig. Für mich ist das so logisch. Bitte korrigiert mich,wenn etwas nicht stimmt. Wir wollen keine Longgos oder gar schlimmeres vernichten.

Gruß, Norbert
 

pizz1

User
Hallo Norbert,

erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)

Genau so was habe ich gebraucht. Jemand, der mir das verständlich rüber bringt. Jetzt kann ich es mir auch vorstellen. Ja ja, hätte ich damals in der Schule nur besser aufgepasst.

Zu den Pins am Balancer. Die sind geanu beschrieben. Also sollte einem Erfolg nichts mehr im Wege stehen.

Nochmals Danke und ein Gruss Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten