Balsa-Fläche vor GFK-Beschichtung mit Porenfüller behandeln?

Modell: Mini-Viper (Speed400-Pylon)

will die Fläche mit GFK beschichten..
(ja, ist a bissal schwerer wie Folie, aber durch Lipo spar ich eh ~120g Gewicht ein)

jedenfalls:
damit das Balsa nicht gar soviel Harz saugt:
ist es ok, sie vorher mit Porenfüller einmal zu streichen und dann glatt-zu-schleifen ?
oder hält dann die GFK-Matte (dachte an 25er-Gewebe, oder doch 49er ?)
nicht mehr ?

danke

(das GFK soll nicht lackiert werden, will die Holz-Optik erhalten)
 
Hallo!

Einmal reicht normalerweise nicht, besser das erste Mal sehr dünn einstreichen, mit 400er trocken abschleifen und nochmal dünn drüber, das haut super hin.
GFK hält meiner Meinung besser als vorher, beim Beplanken mit Gewebe das Gewebe zuerst auflegen und von oben herab tränken, dann wirds gut :-)
25er oder 49, kommt drauf an welches Zusatzgewicht du haben willst.

LG, Daniel

P.S.: Balsa oder Holzoberfläche schaut einfach supi aus, hab mal nen F3F mit 80er beplankt.

Fot(544).jpg
 
danke !
also genau umgekehrt wie ich dachte (hatte die Vermutung, dass nach Porenfüllern das GFK eventuell nicht mehr halten würde)

Holzoberflächen: da geb ich dir recht
(z.b. SAL-HLGs.. sind zwar Schalenflügel aus Formen, aber eben mit sichtbarer Holzoberfläche -> Fireworks 1 von Zach, Shark von Zach,...)

die Mini-Viper ist ein alter Pylon von Graupner, noch komplett in Balsa gebaut
und das finde ich soll man auch sehen, deshalb die GFK-Idee

motorisieren werd ich ihn vielleicht sogar - der alten Zeiten willen - mit einem Speed400 (und nen 50g leichten Lipo)
dann bleibt sie langsam genug um trotz Balsa-Oberfläche noch gesehen zu werden ;)
(würd ich was super-schnelles haben wollen, müsste ich mir wohl einen halb-so-grossen VollGFK-CFK Pylon mit Brushless holen)


ich werds jetzt so machen:
* 2 mal Poren-füllern und verschleifen
* Staub entfernen (ganz leicht feuchtes tuch ?)
* Gewebe zuschneiden und auflegen
* mit 24 STundenharz + ein wenig Harzverdünnung "begiessen"
* mit Pinsel festdupfen
* überschlüssiges Harz mit Klo-Papier so lange abnehmen bis Klopapier trocken bleibt

Oberfläche wird leicht raub bleiben.. aber da die MiniViper sowieso ein gefundenes Fressen für jede BL-bepowerte Schaumwaffel wird is das wohl auch schon egal

(oder gibts eine Möglichkeit die Oberfläche glatt zu bekommen, sie aber trotzdem durchsichtig bleibt ?)
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Kraeuterbutter schrieb:
(oder gibts eine Möglichkeit die Oberfläche glatt zu bekommen, sie aber trotzdem durchsichtig bleibt ?)


Moin!

Wenn es nicht auf das allerletzte Gramm ankommt: Nach dem Aufbringen des Gewebes alles gut durchhärten lassen, fein überschleifen (nass), dann Epoxi erwärmen, sodass es dünn wie Wasser wird, und damit die Oberfläche sparsam einpinseln.
Nach erneutem guten Durchhärten kann man evtl. noch mit ganz feinem Papier (1000er) überschleifen und polieren.

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten