Styrodur-Negative als Form für Schalenbauweise

CH_MEIER

User
Hallo zusammen,

diesen Thread vom Eisvogel muss ich noch einmal hervorholen, das hat mich fasziniert: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/554787-Einstieg-in-die-Schalenbauweise-für-Flächen

Dazu folgende Fragen:

  • Ist das noch eine akute Bauweise oder hat sich das doch nicht bewährt?
  • Kann man damit auch Mehrfachtrapezflächen bauen?

Folgende Variante schoss mir durch den Kopf, hat das schon jemand getestet:
  • Styrodurkerne (und vor allem Negative) in guter Qualität CNC-schneiden lassen
  • als "Kern-Beplankungsdicke" dabei vielleicht -0,5mm für die GFK-Beschichtung der Negative berücksichtigen lassen
  • vielleicht auch den Styrodur-Block vorher richten lassen, also z.B. einen Quader von 50mm aus 60mm mittig herausschneiden lassen
  • vorne und hinten an den Negativen 30mm Überstand lassen, an der Endleiste als Verlängerung der Profilsehne
  • Styrodurnegative auf eine 19mm MDF-Platte aufkleben
  • an den Trapez-Stößen darf es jetzt keine Sprünge der Nutzfläche geben, sonst war das mit dem CNC Mist
  • 3 Lagen 105g Glasleinwand-Gewebe auf einer Lochfolie satt tränken, auf das Negativ im Vakuum drauf saugen
  • Oberflächenbehandlung wie bei der Beschichtung einer Styro-Abachi-Fläche
  • das noch nicht ganz durchgehärtete 105g Glasgewebe sofort mit etwas Harz und Microballons spachteln
  • nach vollständiger Härtung trocken überschleifen
  • mit 2K Filler einrollen / streichen / spachteln
  • nass schleifen bis 600er oder 2000er, je nach Langeweile
  • 2K Acryllack spritzen - wenn man möchte, man könnte m.E. auf dem Filler auch schon abformen
  • die Form würde ich an der Wurzel und am Randbogen einfach offen lassen (Wurzelrippe aus Sperrholz)

++ So müsste man auch Mehrfach-Trapeze leicht hinkriegen.
++ Das ist total simpel, keine Bastelei an der Nasenleiste in der Form, einfach alles komplett mit 3 Lagen beschichten
-- Allerdings muss man hinterher eine glatte Oberfläche händisch erzeugen, das gibt Muckis
++ Der Aufwand ist nicht größer als wenn man Styro-Abachi-Flächen hinterher mit Glas beschichtet und lackiert
-- An der Nasenleiste kriegt man in der Form sicher keine scharfe Kante zur Trennebene sondern einen (1mm ?) Radius,
(d.h. nachträgliches Schleifen der Nasenleiste der entformten Schalenfläche)

Für eine 4m Fläche komme ich überschlagsmäßig auf 180€ Materialkosten.
Was kosten gefräste Formen, die man händisch noch glätten muss, im Vergleich?

Viele Grüße
Christoph
 
Deine vorgeschlagene Bauweise der Negativformen mit Styrodur funktioniert nicht nur sondern wurde schon mehrfach durchgeführt.
Um eine scharfe Nase zu bekommen und auch eine definierte Auflage an der Endleiste, verwende die eloxierten Aluprofile aus dem Baumarkt an der Nasenvorderkannte und der Endleiste. Die Negativschalen werden dazu vorne bis zum Radius der Profilnase an der Profilsehne gekürzt und das Laminat senkrecht bis und an die Seite des Aluprofils laminiert. Man hat dann den recht genauen Radius des Profils und eine definierte Trennebene zum besäumen der darin produzierten Flächenschalen.
Ich hatte in den 80igern mal ein kleines Buch geschrieben (Moderner Tragflächenbau, VTH-Verlag, MTB14) da war das schon so beschrieben und mit ein paar Zeichnungen kommentiert.
Helmut Wehren/CH hat bei Seminaren in der Schweiz so eine Bauweise gezeigt und vorgeführt wie es geht mit 0,3mm Alu halbhart Platten die sehr genau im Nasenradius des Profils vorgezogen wurden und mit Harz auf die Styrodur-Negativschalen geklebt wurden.
 

CH_MEIER

User
Hallo zusammen,

@Andreas: ja, den Bericht fand ich faszinierend! Nur dass es eine 1x Negativbauweise ist, hätte ich gern optimiert

@Christian: in den 80ern waren wir voll auf dem Trip, Styro-Irgendetwas-Flächen zu bauen. Schalenflächen waren noch out-of-scope, es musste immer ein Styrokern mit Beschichtung sein. Wenige Versuche waren brauchbar. Mit einer Alu beschichteten Negativform hatte ich es auch probiert, aber das wurde nix, weil wir damals das Konzept noch nicht zu Ende gedacht war

@Stefan: 3D Druck ist der Kracher...

Gruss
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten