Balsa Forstnerbohrer

2look4

User
Hallo,

Ich müsste in einen Balsaholzklotz ein 20 mm Loch mit einer Ständerbohrmaschine bohren.
Als Bohrer möchte ich einen Forstnerbohrer verwenden.
Hat da jemand Erfahrung? Hohe Drehzahl oder niedrige?
Geht nicht weil, dass Holz zu weich ist und deshalb leicht ausreißt?
Danke für Tipps!

Jörg
 
  • Like
Reaktionen: AMA
Hallo Jörg
Das wird nicht klappen weil das Holz wie Du schon gesagt hast zu weich ist und die Ränder ausreißen.
Wenn Du das Balsa fest zwischen zwei Sperrholzplatten klemmst wenn das möglich ist und dann bohrst wird das Ergebnis deutlich besser.
Ich suche mir da immer ein passendes Alu oder dünnwandiges Stahlrohr das vorne konisch scharf angeschliffen wird. Damit klappt es wunderbar.
Als Unterlage nehme ich dann z. B. Pappelspeerholz, damit die Schneide nicht so schnell stumpf wird.
Das Rohr fülle ich mit einem eingeklebten Dübel auf in dem dann mittig ein Bohrer eingeklebt wird. So hat man gleich eine Zentrierung.
Einfach herzustellen und die Ergebnisse sind sehr gut.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • 2023060410103000.jpg
    2023060410103000.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 195
Hallo Hermann
Meine Art es zu realisieren ist halt wie immer bei Modellbauern individuell. Entscheidend ist das Ergebnis. Viele Wege führen nach Rom.
Eine reine Glaubensfrage:D:D:D
Gruß0 Hans
 
Hallo Hermann
Sorry
Ich weiß was ein Forstner Bohrer ist
Ich nehme solche Sticheleien gelassen.
Manche gehen halt zum Lachen einfach in den Keller.
Gruß Hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich würde es mit möglichst hoher Drehzahl und möglichst geringem Vorschub versuchen. Und einen wirklich scharfen Forstnerbohrer verwenden. Vielleicht sogar einen Neuen, bzw. einen von hoher Güte aus dem Profibereich.
Die weichen Balsafasern müssen sauber geschnitten und schnell weggeführt werden. Sonst reißt das Loch aus und die Schneidekanten des Forstnerbohrers machen schnell zu. Wenn der Balsaklotz dicker ist, würde ich möglichst oft wieder aus dem Loch herausfahren und jedes Mal die Fasern absaugen.
Das wäre meine Vorgehensweise.

Gute Forstnerbohrer kosten schon mal 60.-€/Stück.
 

Rolf-k

User
Hallo

was ist mit der guten alten Lochsäge?
gut die haben in der Regel nur ein Einsatz mit 19mm aber den mm kann man sicher auf schleifen.

Gruß Rolf
 

pefi

User
Warum soll das mit der Lochsäge nicht gehen.
Ganz rechts kleine Lochsäge. Dann Försterbohrer und zweimal große Lochsäge. Die Lochsäge hat die beste Führung und das Ergebniss ist besser als mit Forstnerboherer.
IMG_20230604_131937734_HDR.jpg
 

2look4

User
magst du mal ein Foto deiner Lochsäge posten?
 
Hallo Hans
Bei dünnen Balsa wird das nichts
der forstnerbohrer schneidet sich im Radius wie ein Messer ein und dabei wird das verdrängte material nach innen gedrückt genau deshalb funktioniert das so gut
gruß Hermann
P.S.
Ich hatte vor langer zeit hier über dieses Thema geschrieben
und hatte photos gemacht die sind leider nicht mehr zu sehen, sonst hätte ich den Beitrag verlinkt.
Hier hatte ich nur wenige mm abstand mehrere Bohrungen in ein 1,5mm Balsabrett gemacht
 

ufisch

User
Lochkreissäge ist gut.
Wichtig ist dabei, das der Abstand der Zahnspitzen bei der "Säge" erheblich! kleiner ist als die Dicke des zu bohrende Balsabrett's.
Wenn das nicht so ist, hakt die Lochkreissäge kurz ein und zerreißt dir dein Balsabrett.
...und, Forstnerbohrer gibt es ein Dutzend verschiedene Ausführungen, was die Schneidengeometrie betrifft, da sind bestimmt auch einige dabei mit denen man problemlos "Weichholz" bohren kann.
...und, meine 2cent, wenn's nur ein Loch ist: Spirallbohrer, Laubsäge oder Stichsäge und Rundfeile. 🤔
 

KDausH

User
Wenn der Forstnerbohrer scharf ist schneidet er wunderbare scharfkantige Löcher. Es muss nur der richtige Forstnerbohrer sein. Unter dem Begriff Forstnerbohrer ist viel Schrott unterwegs !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten