Bau Batleth F5D "Midnite Runner"

Sieht etwas groß aus, ist aber nur 1mm Stahldraht.

Sieht etwas groß aus, ist aber nur 1mm Stahldraht.

Findest du das zu viel? Ich finds ausreichend für ein Modell was 300 rennt.
 
Sind das zwei Ruderhörner oder ist das linke vom Seitenleitwerk? Man kann es nicht so gut erkennen.
Ich glaub Plastikmann meint nur die Länge, nicht die Stärke vom Draht^^
 
Batleth mit Seitenruder

Batleth mit Seitenruder

...nene das ist die Thermikbremse...

Quatsch.Iich führe den Draht mit zwei 1mm GFK Platten.
 
Mach mal bitte ein Bild von der CFK-Platte...

Mach mal bitte ein Bild von der CFK-Platte...

Hallo Eisvogel, kannst du mir bitte ein Bild deiner Anlenkung senden oder hier reinstellen? Den Draht werd ich noch kürzen, das ist klar.

Hab nun nen Webshop für die Schrift gefunden...
 

Eisvogel

User
comp_005.jpgcomp_007.jpgcomp_008.jpgcomp_013.jpg
 
recht herzlichen Dank für die Bilder.

recht herzlichen Dank für die Bilder.

So hab ichs bei meinem Enigma auch gemacht.
 
Auch ned schlecht, geht das auch gescheit beim F5D in klein?

Auch ned schlecht, geht das auch gescheit beim F5D in klein?

Ich hab nochn paar Bilder gemacht. Nun mit Schriftzug von clickandprint. Der nächste kriegt aber vielleicht ne Schnörkelschrift.. Wie auch immer, ich hab die Ruder nun ausgetrennt und denke dass des dieses mal besser ging als bei allen meinen Flächen zuvor. Servoeinbau kommt dann morgen, Löcher sind schon geschnitten, Servos vorbereitet.
Motor ist auch drin.

P1030366.jpg
P1030365.jpg
P1030364.jpg
 
Querruderservos...

Querruderservos...

Meint ihr 427BB sind ok? oder lieber die 428er mit Metallgetriebe? hm. Hab leider nur grad die mit Plastikgetriebe da.
 
Röhrchenvariante

Röhrchenvariante

Hi,
die Röhrchenvariante ist tatsächlich nicht demontierbar.
Ich hatte sie seinerzeits am Warp10 und sie hat sich nicht bewährt, war nicht außreichend Spielfrei zu bekommen.

Viele Grüße,
Niklas
 
Klassischer Fehler - das Röhrchen gehört mit einer geeigenten Zange leicht gequetscht, dann ist alles Spiel raus. Auch ists demontierbar, muss man entsprechend am Ende ausführen, geht schon.

Aber wer macht sowas schon wieder raus ? ;)
 
Wieso das? Geht da keine vernünftige leichte Presspassung? Wenn das Röhrchen nicht zu lang ist, sollten die Reibungskräfte nicht sonderlich hoch sein. Zumindest nicht bei 1mm Draht und vielleicht minimal Fett.
Der 90°-Winkel muss dann natürlich sehr genau stimmen.

Ich werde es trotzdem mal ausprobieren (nicht gleich am Flieger).

Edit: oder quetschen.. genau :D

@jörg: traumhaft schöner Flieger... Kompliment!
 

Eisvogel

User
Mit Bowdenzug-Innenrohr gehts auch spielfrei, evtl. aufbohren.
wenn man ca 1cm (Drahtlänge) am Ruder auffräst kann man das Ruder auch abnehmen. Nach der Montage einfach ein Stück Tesa drüber dann passt die Aerodynamik auch wieder.

Jörg, beim selberbauen kann man das Röhrchen gleich mit einlaminieren, das hält besser, ist schöner und geht schneller. Am fertigen Ruder nur noch die 1cm auffräsen und fertig ists.
 
Wie kriegt man denn das HLW elegant und abnehmbar auf dem SLW montiert wenn letzteres oben offen aus der Form kommt?
Schicker Flieger, ich fühlte mich zunächst an den Klassiker "Midnight Lady" von Dieter Bohlen erinnert!

Gruß Nicolas
 
Eisvogel beschreibts doch, indem man nen cm auffräst.

Eisvogel beschreibts doch, indem man nen cm auffräst.

Erst rohr einbaun , dann auffräsen, so dass man einfädeln kann- so hab ichs jedenfalls verstanden.

Will unten noch weisse Blockstreifen aus Orastick draufmachen.
 

steve

User
Hallo Jörg,
beim Batleth mußt Du dich zwischen einer Anlenkung via Bowdenzug oder Umlenkhebel entscheiden. Beim Bowdenzug sollte der Ruderarm am HL-Ruder so lang als möglich sein, da die Rückstellgenauigkeit bei dieser Lösung nicht so optimal ist. Die vorgestellten Lösungen bereiten mir da etwas Bauchschmerzen, da sich relativ wenig Spiel im Bowdenzug wegen der Hebelverhältnisse hier ungünstig aufaddiert.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten