Bau BZ MB339 unter 10Kg Abfluggewicht

Hallo Leute,

also habe die MB339 gestern von Herrn Zahn bekommen. Sie ist gut verarbeitet auch die Spanten sind aus einem vernünftigen Material.

Der Rumpf ist wirklich stabil und leicht. Ich hab den Rumpf gestern mal gewogen wiegt ziemlich genau 1000gramm roh.

Ausgestattet sind alle Ruder ausser Seite mit Elastic Flaps so wird das Gewicht und der Aufwand weiter reduziert.

Wir haben gestern schon damit begonnen die MB mit einer grossen Wartungsklappe oben auszustatten. Die unteren Klappen werden fast alle geschlossen.

Desweiteren hat Herr Zahn mir die MB mit Durchgehender Steckung gemacht.

Es ist noch einiges an Arbeit dran aber ich hoffe es geht Zügig vorran.

Alles in allem ein sehr schönes Jet modell zu einem äusserst vernünftigen Preis.

Wer Tipps oder Fragen hat immer her damit.

Anbei die ersten Bilder:

cimg0130o.jpg

img0430x.jpg
 
Boa, was eine Baustelle :eek: :eek: Da lob ich mir nen Bauservice (wenn er denn mal baut :D) :D Was kostet der Flieger denn so wie er da kommt?

Gruß
Udo
 
Hallo Udo,

Die MB kostet so 515Euro.

Bauservice.... man was ist denn das... tz Weist ARF Jets sind schon OK aber was du selber machst hast eben selber gemacht und dann ist es so wie du es willst. Bauservice kostet dazu auch noch unnötig viel Kohle...

Muss aber dazu sagen wir haben platz zum Bauen Werkzeug, mein Kumpel weiß genau was wie gemacht wird ein anderer ist lackierer usw..

Wird schon werden ;)

Der Preis für die MB find ich echt gut.
 
Hi Speedy
Hätte ich jetzt teurer geschätzt.
Kannste noch angaben zu den Maßen geben.
Unter 10 Kg erfordert ja auch keine so große und damit teure Biene
Was kommt bei Dir für ein Antrieb rein?
 
Meine Jet Central Rabbit... 90N Schub und 1000gramm Systemgewicht.

Gruß Volker
 
Guten Morgen trotz Geburtstagsparty am WE ist doch was an der MB gegangen. Triebwerkszugangsklappe ist zu 80% verkastet, Ranbögen bei allen flächen verschliffen und Wurzelrippe angeklebt. Bugfahrwerksaufnahme ist drin fehlen noch 2 Spanten. Bis zum WE steht sie auf eigenen beinen, ist ausgewogen und nächste Woche hat sie ihren Termin beim Lackierer. Ach ja Seitenleitwerksspant und Aufnahmebrett fürs Ruder ist auch drin.

Rumpf wiegt momentan 1800gramm, Flächen je 550 gramm Fahrwerk ist gewogen alles komplett 850gramm Turbine 1000gramm, Technik ca 1500gramm und 500gramm alle Akkus macht zusammen 6700gramm und 1000gramm Farbe werden es wohl werden also momentan rund 8000gramm bis alles zusammen ist ohne Sprit. Soweit passt alles.

Grüße
 
So, flächensteckung fast fertig erster fahrwerksspant sitzt, Flächn verschliffen...puh...
 
Geduld geduld...mach am WE wieder Bilder... Grüße
 

Dongle

User
Hey Volker,
hast Dir einen schönen Jet rausgesucht! Bin echt gespannt wie das Teil fliegt!
Dann beeil Dich mit dem bau, auf dem Platz ist es ohne Jets richtig langweilig :D

Gruß Toby
 
@Tobi

ja wir geben echt gas aber ist ne menge Arbeit... doch wir bleiben dran immer treu dem Motto "Fly fast" ;)

@Sebi

Danke für deine Hilfe heut

Grüße
 
So, jetzt mach ich mich wieder an die Arbeit die MB wächst und wächst ;)...

denke Morgen gibt´s nen aktuellen Stand und Bilder...

grüße
 
So....puh heut wieder einiges geschafft. HLW komplett fertig dran. Auch alle EWD vermessen passt. Fahrwerksaufnahmen drin und Seitenleitwerksspanten alle gesetzt Seitenleitwerk ist nun grade, ( war leider bissi krumm ) und die Aussparungen für das Fahrwerk in der fläche ist auch zu 80% fertig.

Und hier die Bilder. So wie er jetzt da steht incl. dem Haupttank mit ca.700ml Kero zum vorne Beschweren wiegt er nun 5000gramm.

img0444z.jpg

img0448o.jpg

img0445svo.jpg

img0447i.jpg

img0449v.jpg


Grüße
 

H.F

User
klingt doch gar nicht schlecht, - 5kg inclusive 0.7l kero, aller spanten und fahrwerk.
würd sagen deine gewichtsvorstellung könnte hinhauen wenn ihr schön aufpasst.

ganz am rande, sehe ich da mig 29 und mirage negative rumstehen?

mfg

hugo
 

Norf

User
Hi Hugo,

sind Formen von ner Mirage und ner F-15 vom Sebi.

@ Sebi:

Coole neue Werkstatt haste jetzt bin ich neidisch :(

Grüsse Norbert
 
Jupp sind die Formen vom Sebi...so wie Norbert schon sagte ;)

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten