Bau BZ MB339 unter 10Kg Abfluggewicht

So, update...

Gestern hab ich mal alle komponenten icl. Turbine in die MB gepackt und gewogen. 7000gramm...

Das bedeutet die gesamte Lackierung incl. dem Spannpapier darf nicht mehr als 1000gramm wiegen... Da ich ja 2Kg Kerosin mitnehmen will. hmm wird eng.

Schubrohr ist bestellt ( beim wiegen durch ballast simuliert )

Teilemäßig ist dann alles da. leider kann ich aus beruflichen Gründen die Woche nicht viel machen aber ich halt euch auf dem Laufenden.

Zu der MB339 von Herrn Zahn kann ich momentan nur soviel sagen, bautechnisch wirklich viel zu machen aber machbar.
Qualititiv sehr gut und stabil wenn man davon absieht das man noch selbst viel nacharbeiten muss das alles passt.

Kanns kaum erwarten bissie fliegt.

Weiß jemand den Flügenfläche der MB um die Flächenbelastung zu errechnen?

Grüße
 

H.F

User
hi speedyG,

halt mal einen massstab an den flügel (wurzeltiefe, spitzentiefe, spannweite der einzelflügel) dann kann dir wer die fläche rechnen.
im verhältnis zu arf fliegern viel arbeit ist klar, - wie ich dich schon sanft drauf aufmerksam machen wollte, nur hattest du das letztes mal wohl falsch verstanden.
wenn die 10kg nicht ganz hinkommen ist das auch nicht weiter tragisch, der link von bz-bernie zeigt eine 12kg 339er.

weiterhin viel erfolg beim aufbau

mfg

hugo
 
Jupp das viedeo zeigt eine 12 - 14Kg schwere BZ339 mit 95N Schub die Rabbit bringt ca 90N schub.

Ich denk das geht schon aber 10Kg ist nunmal das Ziel. Die Zahn MB wird fliegt auch noch gut mit 15Kg abfluggewicht aber ich denke dann ist die Turbine und der Flugplatz einfach zu klein.

Leichter macht einfach mehr spass, unkritischer bei Start und landung, genug Power und trotzdem geringer Kraftstoffverbrauch. Mit 2,5Liter kero kan ich 12min Vollgas fliegen...

Grüße
 
So gestern Anbindung HLW versteift, Spant über dem Bugfahrwerk gesetzt und Das Tankbrett Fertig gestellt.

Anbei noch ein Bild mit Haupttank und den Drucklufttanks.

tanksx.jpg
 
Update:

Das Schubrohr vom Turbodidi ist da. Schaut super aus! Und vorallem speziell auf meine Rabbit und die MB339 zugeschnitten ;)

Leider hab ich Sonntag Prüfung... die Woche geht leider nicht soviel...

Die Nächsten bauschritte sind Wartungsklappe oben komplett fertig, Kabinenhabe komplett fertig, Verspachteln komplett fertig Schubrohreinbau Turbinenhalterung und bespannen der Flächen mit Papier. quasi Lackierfertig ;)

Hoffe das diese Bauschritte bis Mittwoch abend erledigt sind. Dann geht sie zum Lackierer...

Grüße
 
So, kleine Update Schubrohr ist drin und vermessen. Turbinenhalterung ist fertig, Flächenbefestigungen und Steckung komplett fertig und Flächenansätze verspachtelt. Tankspanten incl. Hoppertankspanten sind auch fertig. Servos für das HLW sind auch fertig eingebaut. Aussparungen in der Fläch für die Fahrwerke sind auch fertig. Alle nicht benötigten Klappen am Rumpf sind zu. Heute und morgen werden die Flächen bespannt. Morgen abend geht si zum Lackieren. Hoff das ich in 2 Wochen den Maiden mach.

Grüße
 

Norf

User
Hoi,

ist die Kiste jetzt mal angemalt oder was ist da los???

Wenn ich nächstes WE wieder an Platz komm will ich mal was neues fliegen sehen ;)

Grüsse Norbert
 
Hallo Norbert, ich hab dieses WE etwa 50h Arbeit Do-So in die Kiste gesteckt und heute zum ersten mal die Turbine laufen lassen. Maiden ist wohl in 14 Tagen ;)

Bin jetzt etwa soweit wie du wenn du deine Kisten aus der Schachtel holst :D

Aber seht selbst:

Spachteln und schleifen am Donnertag abend und Freitag Morgen:
img0469p.jpg


Dann Freitag mit meim Kumpel Füller gespritzt geschliffen und 1. Grundton Weiss und den rest erklären wohl die Bilder, aber einfach wars net und schon garnicht ARF hehe ;) :

img0481cdg.jpg


img0482z.jpg


img0483grk.jpg


img0487z.jpg


img0489dwk.jpg


img0499sjc.jpg


img0500d.jpg


img0501b.jpg


img0502mdd.jpg


img0512n.jpg


img0514f.jpg


img0518phf.jpg


So und dann nach dem entblättern der Klebebänder....

Tata....:D

img0526yvt.jpg


img0528n.jpg


img0530g.jpg


img0531hxw.jpg


img0537y.jpg


Denke das kann sich so sehen lassen mir gefällts sau gut...

Vielen dank auch nochmal an Manuel für die Lackierkünste und meine Freundin die mich hier geduldig das Projekt zu ende bringen lässt...
 

Chrisu

User
Hey Speedy.

Schaut echt cool aus Dein Jet. Respekt.

Drück Dir die Daumen fürn Erstflug!!!

Gruß,

Chris

PS: Die Katana von Toby gefällt mir nen Tacken besser.... da steht Spektrum
drauf hehe ;-))))))))))))
 
Norf schrieb:
Sers,

Saugeil!!! aber sieht aus wie Tobis Katana :p


Gruss Norbert


Sachma trinkst du? Mir gefällt die Katana auch sehr, aber ausser das sie nen gleichen farbton hat ist da nix ähnlich... hehe

Guck ma:

ott16.jpg



@Chrisu

Hehe Spektrum... ein Jet muss doch Fasst sein....:D
 
Orange / Schwarz ist schon ne coole Farbe

Orange / Schwarz ist schon ne coole Farbe

Hi Volker,
das Farblayout der MB339 sieht schon klasse aus.
Aber irgendwie kommt mir Orange/ Schwarz bekannt vor, oder?

berflug.jpg


Gruß
Volkmar
 
ECOCOPTER schrieb:
Hi Volker,
das Farblayout der MB339 sieht schon klasse aus.
Aber irgendwie kommt mir Orange/ Schwarz bekannt vor, oder?


Gruß
Volkmar

Hehe... ja bin eben schon vorbelastet. Aber die MB ist Knall rot und nicht orange. Leider kommt das auf den Bildern nicht so raus...

Kanns kaum erwarten damit zu fliegen... juhu
 
Dies ist eine Originallackierung aus dem Jahre 2003 zum Thema 100 Jahre Luftfahrt.

Tolle Arbeit, Volker!

Gruss

B. Zahn

wenn´s soweit ist sag bescheid, komm dann vorbei
 

Anhänge

  • fournier002.jpg
    fournier002.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 50
  • fournier005.jpg
    fournier005.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 61
BZ-Bernie schrieb:
Dies ist eine Originallackierung aus dem Jahre 2003 zum Thema 100 Jahre Luftfahrt.

Tolle Arbeit, Volker!

Gruss

B. Zahn

wenn´s soweit ist sag bescheid, komm dann vorbei

Na logo sag ich bescheid....

Ich ruf dich heut ma an hab noch 2 fragen...


Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten