Bau BZ MB339 unter 10Kg Abfluggewicht

So leute, dann muss ich jetzt mal Farbe bekennen.

Die Zahn MB ist soweit super und lässt individuelle Freiräume zum gestalten so wie man es möchte. Über die Flugeigenschaften kann ich noch nichts sagen aber wie gesagt am WE oder nächstes ist es soweit. Was ich auf jedenfall bewiesen habe ist das die MB in ca. 4Wochen zu bauen ist wenn man dran bleibt.

Das GEWICHT:

8Kg Trocken wurden angestrebt und mit 9,5Kg ohne Kero hab ich sie nun gewogen.

D.h. Mein Abfluggewicht wird vollgetankt ca. 11,5Kg betragen. Leider 1,5 Kg schwerer als erhofft. Mit einem weniger aufwendigem finish ( der Lack wiegt genau 1,1Kg ) hätt ich das Gewicht annähernd erreichen können. Dann noch ein Leichteres Fahrwerk ( das Jet 1A ist nicht gerade das Leichteste ) und die 10Kg abflugfertig wären zu schaffen gewesen. Aber dennoch eine der Leichtesten MB´s ;)

Werde vom erstflug nochmals berichten.

Viele Grüße

Volker
 
Wir haben vorher nacher gewogen.

Grüße
 
So Morgen ist Maiden... Daumen drücken

Grüße
 

Chrisu

User
Hallo!

Na dann sieht man sich ja morgen Mittag aufm Platz!

Hoffe mal Du haust dann nicht gleich wieder ab. Maiden wird ja Morgens sein
wie ich Dich kenne;-)

Gruß,

Chris
 
Chrisu schrieb:
Hallo!

Na dann sieht man sich ja morgen Mittag aufm Platz!

Hoffe mal Du haust dann nicht gleich wieder ab. Maiden wird ja Morgens sein
wie ich Dich kenne;-)

Gruß,

Chris

Na logisch wird der Morgens sein ;)

Bis Morgen mittag dann ;)
 
Juhu sie fliegt! Sehr gut sogar!!! Und alles heile...

Grüße
 
Bilder folgen noch ;)


Super vieeeeeelen Dank auch noch an BZ-Bernie für die klasse Tipps von heut Morgen!! Hat spaß gemacht.

Grüße
 
SCHUB!!

SCHUB!!

So,

kleines Update.

Nachdem meine Rabbit mit 8,8Kg Schub bei unsrem exrteeem langen Platz:D vom Rasen aus nicht so der Bringer War, die MB benötigte die ganze Piste zum Abheben, allerdings war dann ein 45Grad Steigflug kein Problem und im Flug reicht halbgas hab ich beschlossen ein anderes Triebwerk einzubauen. Seit gestern Abend werkelt in meiner MB339 eine Booster 130 plus mit 140N Schub. Denke das sollte reichen. Alles andere Bleibt ja gleich und die MB wird etwa 500gramm schwerer. Aber jetzt brennt wohl die Luft. Bin gespannt. Und die rabbit kommt in ein anderes Projekt welches wohl im Winter starten wird. ;)

Grüße
 

Norf

User
He Volker du Proll!!

Du bekommst auch nie genug oder??

Aber gut bekanntlich schadet Leistung im ÜBERFLUSS ja nicht.

Bin ich mal auf Freitag gespannt.

Grüsse Norbert
 
So alles fertig verbaut. Hab sie nochmal gewogen. Vollgetankt mit 2,5Liter Kero wiegt das gute Stück nun 12Kg. Denke das ist mit der Großen Turbine OK.

Grüße
 
Gewichtsbilanz

Gewichtsbilanz

Hi,
na so richtig hat sich dein Leichtbau nun aber nicht rentiert. Meine MB339 vom Bernd war knackig stabil und brachte flugfertig getankt auch nur 13,1 kg auf die Waage.:confused:
Gruß Otto
 
Ich hab nie behauptet das Meine MB nicht stabil sei. Sie ist sehr robust. Ohne die Aufwändige lackierung mit der Rabbitturbine sind 10,5 Abflugfertig möglich. Wo ist das problem?
 
@Michi und Otto,

ist doch schön das ihr euch so gut versteht. Das Ziel war eine MB339 von Herrn Zahn unter oder bis 10Kg abflugfertig zu bauen. Was ja auch fast gelungen ist nur eben war der Schub der Rabbitturbine welche mit ihrem geringem Systemgewicht ja teil der Rechnung war, auf unserem Platz nicht ausreichend bzw. Grenzwertig. Ich flieg in Aldingen und nicht am Heuberg oder In Tuttlingen oder wo immer. Daher musste ich umrüsten was eben ein weitere 800Gramm an Gewicht mit sich brachte. Mit Schuld am Mehrgewicht ist die Lackierung da was ich nicht mit einkalkuliert hatte der Lack eben zu 2/3sein gewicht hinter den Schwerpunkt bringt und so vorn mehr Trimmgewicht benötigt.

Trotzdem bin ich 1,1Kg leichter als Otto:p

Grüße

PS: Und jetzt is aber jut mit den:D :D :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten