Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Moinsen,

ich hab heute alle 6 Pakete eingepackt, gerade eben die Paketscheine auf MyHermes.de ausgedruckt und die Rechnungen erstellt.
Damit kann ich die Pakete morgen nach der Arbeit gleich abliefern und Ihr solltet sie bis Montag zugestellt bekommen...
PS: auf die Pakete habe ich mit Bleistift eine Nummer (2...7) notiert - dort wird der Umschlag mit der Rechnung drüber geklebt.


Das HPL für die 2. Serie werde ich wahrscheinlich Montag bestellen, und dann dauert's sicher wieder 3 Wochen, bis die Platten geliefert werden...
 

Anhänge

  • 20151021_192929_klein.jpg
    20151021_192929_klein.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 41

oe6kug

User
Wofür sind die Nummern?

Wofür sind die Nummern?

hi
Serial N.:
habe auch eine
danke für
deine Arbeit
Daniel:cool::cool::cool::cool:
danke auch
Alex:cool::cool::cool:
super gemacht
helmut
 
Helmut hat's richtig erraten.
Das sollen die Seriennummern sein - kann sein, daß es nicht 100% die Reihenfolge ist, in der ich gefräst habe, aber es ist die Reihenfolge, in der ich die Pakete eingepackt habe. - Die Zuteilung erfolgte beim Aufkleben der Paketscheine zufällig - der oberste Paketschein wurde auf das oberste Paket geklebt...

Den Versand hab ich diesmal mit Hermes eingeleiert, da dieser Versender auch in meiner Nähe einen Paketshop hat, wo ich die Sendungen aufgeben kann. Innerhalb D ist der Versand ca die Hälfte von DHL und nach Österreich mit knapp 19 Euro auch deutlich günstiger als die 31 Taler bei der Post...
Für die 5 Pakete, die in D bleiben, konnte ich die Mailadressen mit angeben - nach A ging das nicht. - Helmut du bekommst dann von mir noch ne Mail mit der Sendungsnummer....

Grüße Daniel.
 

AlexB

User
Hallo,

cool, es geht voran. Seriennr. werden im übrigen in der Reihenfolge der hier geposteten Maschinen vergeben.( Kann ja sein das jemand die Frästeile woanders her bekommt) Es ist also noch alles offen.;)

Gruß

Alex
 
Hallo Leute,
nächste Woche bekomme ich meine Teile von Bruchpilot geliefert. Jetzt bin ich gerade dabei, alles Andere zusammen zu suchen. Bei Motedis habe ich bereits meinen Warenkorb gefüllt, allerdings komme ich für die benötigten Teile auf 212,70 Euro, Alex hat in seiner Stückliste 181,66 stehen, ich denke das ist wohl ohne Märchensteuer. Das aber nur am Rande.
Mir stellt sich die Frage, da hier sicherlich viele sind, die auch noch alles außer die Frästeile brauchen, ob es Sinn macht eine Sammelbestellung zu organisieren, oder ob es besser ist wenn jeder selbst ordert.
Was meint ihr dazu?

Gruß
Hartmut
 

AlexB

User
Viel Spaß:D

Noch eine kleine Klugscheißerei: Nehmt einen guten (3stufigen) Gewindeschneidsatz und benutzt unbedingt Schneidöl! Wenn so'n abgebrochener Bohrer erstmal im Aluprofil feststeckt ist das Geheul groß.
Gibt es alles (Schneidsatz, Windeisen, Schneidöl) z.B im Bauhaus.

Zum Thema Schrauben. Ich hab die auch einfach kartonweise im Baumarkt eingekauft. Wenn sich jemand die Mühe macht beim Zusammenbau Buch zu führen und eine detailierte Liste anzufertigen, dann würde ich die natürlich gerne auf der Homepage veröffentlichen.

Gruß

Alex
 
Servus!

Ohne belehrend wirken zu wollen, habe ich da noch einen zusätzlichen Tipp:

Nehmt einen Einschneider, aber Qualität, z.B. von Vogel, C35/RSP-gewendelt. Der bricht so gut wie nie und geht auch problemlos mit einem Akkuschrauber. Meine halten nun schon seit 3 Jahren und ich habe viel in Alu geschnitten, da ist die Bruchgefahr viel heikler als in Stahl. Mit einem einzigen Gewindebohrer waren es bisher etwa 500 Gewinde, meine Reservegewindebohrer muss ich wohl einmal ins Pflegeheim mitnehmen? Die Vor-, Haupt- und Nachschneider sind vielfach von "Mannesmann"-Supermarktqualität und stecken dann bald abgebrochen in Eurem Alu drinnen. Meine Erfahrungen waren damals, pro 10 Löcher einmal abbrechen. Wenn es aber einmal doch passiert sein sollte, dann mit Säure, besser aber mit Alaun, rausätzen, das ist nicht schwer, muss man aber trotzdem einmal durchlesen. Wenn das Ätzen jemanden interessiert, dem kann ich das gerne nahebringen.

Ein sehr guter, vor allem scharfer und auch günstiger Gewindebohrer ist der hier (denselben verwende ich): VÖLKEL Maschinengewindebohrer M 3 - M 52, Form C / 35° RSP, HSS-E, DIN 376. Wichtig ist, wie gesagt, dass er unbedingt gewendelt sein muss und weiters auch bitte darauf achten, dass der Schaft gleich oder dünner als die Wendel ist, dann könnt Ihr beliebig tief rein.

Bei Aluminium bitte eher kein Schneidöl, sondern Petroleum oder Lampenöl (ist dasselbe, nur geruchsfrei und in jeder Baumarkt-Grillerabteilung erhältlich). Wenn Schneidöl, dann eher solche dünnflüssigen Sachen wie WIKO-Schneidöl-Spray.

Grüße Heini
 

AlexB

User
Hallo Heini,

sind die Gewinde bei Einschneidigem den so das die Schrauben noch einigermaßen fest im Gewinde sitzen? Bei meinem 3D-Drucker hab ich nämlich auch nen Einschneider mit Akkubohrer benutzt und fand das die Schrauben ziemlich lummelig im Gewinde saßen. Ich will aber nicht ausschließen das der Bohrer qualitativ jetzt nicht so hochwertig war. Bin daher bei der Fräse auf den 3er Satz gewechselt. Der ging dann so schwer das ich Angst hatte den Bohrer abzubrechen. Mit dem Schneidöl ging es dann ganz gut und die Schrauben saßen erheblich strammer. War natürlich erheblich mehr Arbeit von Hand dreimal da reinzudrehen. Wenn das genauso gut mit Einschneider und Akkuschrauber geht wäre ja gut.


Gruß

Alex
 
Hallo Heini,

ich hab bei meiner Alu auch alles mit Maschinengewindeschneider in eins mit der Bohrmaschine gemacht. Dazu ordinäres Schneideöl. Liegt wohl wirklich an der Qualität der Schneider. Den Tipp mit dem Petroleum werde ich gerne mal probieren. Wo liegt der Vorteil gegenüber normalem Schneideöl?

Grüße, Bernd
 
Naja, der Begriff Schneidöl ist halt weit gefasst und nicht unbedingt überall günstig zu bekommen. Wenn es aber wirklich Schneidöl ist, geht es sehr gut damit. Petroleum ist halt billiger (der Liter um etwa 2,50, zB. beim pollin.de) und geht wirklich angenehm. Ich habe auch schon Spiritus, Auto-Wisch-Wasch, sowie Mischungen aus allen Dreien probiert. Rapsöl vom Aldi genauso. Petroleum bzw. Lampenöl klebt aber nicht und Rapsöl verharzt/versaut auf Dauer so ziemlich alles. Spiritus kühlt eher als er schmiert, ist aber auch gut, ich mag ihn halt weniger - er stinkt und macht betrunken. In mir steckt auch eine kleine "Sau", denn ich gebe immer sehr viel Mittelchen drauf. Besonders bei Spankanälen, die hoch und schmal sind (zB. 20mm Alu, 6mm Fräser), muss ich Pausen einlegen, reinigen, schmieren, weiterfahren, denn sonst ist schnell eine Aufbauschneide da. Aber jeder hat andere Tricks und hier geht es ja um die wunderbare Kim - also genug offtopic meinerseits :D

Heini
 

migru

User
Hallo Alex,

das Endergebnis von 1- und 3-schneidigen Gewindebohrern ist gleich gut. Wahrscheinlich hat dein Bohrer etwas zu groß gebohrt.
Oder du hast beim Bohren/Gewindeschneiden zu viel seitliche Bewegung. Oder dein Akku-Schrauber eiert. Oder von allem etwas.
Je kleiner das Gewinde, um so mehr macht sich das beim Endergebnis bemerkbar.
Aus oben genannten Gründen habe ich noch nie einen Akkuschrauber zum Gewindeschneiden benutzt ;) was aber nicht heißen soll, dass es nicht funktionieren kann :D
 

AlexB

User
Hallo,

da Basty drei Posts vorher die Einzelteile seiner KIM gepostet hat gehe ich davon aus das er die Steuerung für eben diese benutzen möchte. Bei der KIM ist es in der Tat so, das alle Spindeln die gleiche Steigung haben und nicht untersetzt sind. Somit also ideal für Estlcam.

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten