Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Hallo,

kann ich dieses Schrittmotoren Set

http://www.ebay.de/itm/3axis-Nema23...842453?hash=item2c7ca66c15:g:5H4AAOxy~ilSNrM~

nehmen und das Breakoutboard gegen ein Arduino ersetzten und das ganze dann einfach mit Estlcam ansteuern?

ja - die Endstufen müssen nur noch mit dem Arduino verbunden werden.


Rainer511 schrieb:
bei Estlcam und Arduino dran denken, alle Spindeln müssen die gleiche Steigung (mm Vorschub pro Umdrehung) haben, sonst geht es nicht.


Seit Version 8.100 können alle Achsen individuell konfiguriert werden - zusätzlich kann auch ein GRBL kompatibles Pin Layout ausgewählt werden was den Einsatz von Shields ermöglicht.

Vor ein paar Tagen habe ich auch ein kleines Video dazu gemacht - allerdings in Englisch:


Falls Interesse an einer deutschen Version des Videos besteht oder Fragen offen sind einfach mal melden (am besten im Estlcam Thread damit wir hier nicht wieder zu sehr vom Thema abkommen)


Christian
 
Heute kam wieder ein packet :D

So langsam ist der Bautisch voll :)

image.jpg
 
Hallo Zusammen,

ich verfolge das ganze jetzt seit einiger Zeit und habe mich dazu entschlossen, das Teil auch zu bauen. Erstmal großes Dankeschön an dich Alex, KimPRO ist genau das, wonach ich gesucht habe. Jetzt kommt bei mir schon die erste Frage. Hier im Thread gibt es einen, der die Frästeile anfertigen kann. Nimmt er noch "Aufträge" entgegen? Ich würde gerne mich auf die Liste mit aufnehmen.

Viele Grüße,

Ercan
 
Hallo Julian,

danke, ich sehe es gerade. Wo wird dann ein Auftrag erteilt, bzw. wie läuft die Zahlung ab? Wird eine PN geschrieben?

Viele Grüße,

Ercan
 
Moin,

Ich habe jetzt innerhalb 2Tagen weitere Vorbestellungen erhalten, so dass ich die Bestellung des HPL erhöht habe um diesmal gleich 14 Sätze fertigen zu können.
Damit hoffe ich alle bis zur Anlieferung des HPL eintreffenden Anfragen in dieser Serie erfüllen zu können. (Bereits 6 auf der Warteliste).

Bei Anlieferung des HPL werde ich die Rechnungen als pdf mailanhang versenden. In der Zwischenzeit fräse ich die Sätze aus und versende sie so bald als möglich.

Grüße Daniel.

PS: für die Bestellung schreibt mir einfach eine Mail oder PN. Bitte dann auch Eure Adresse und Mailadresse mit angeben, dann kann ich das schonmal mit in die Liste eintragen.
 
Klasse!

Ich bin gerade über die KIMpro gestolpert und finde dies ein sehr interessantes Projekt. Lässt sich mit der Fräse auch Blockmateriel (Ureol Dichte 0,7) verarbeiten?

Die zweite Frage ist, wo man preislich am Ende landet, denn die 1000-1200 Euro sind ja nur die Summe für die reine Mechanik, oder?
 
Hallo Zusammen,

jetzt im ernst, sind die HPL Platten wirklich stabil genug? Ich meine ich will am ende ohnehin nur Ebenholz, Mahagoniholz fräsen, und evtl. Platinen fräsen. Aber ob das ausreicht?

Viele Grüße,

Ercan
 
Habe mir gestern auch einen Plattensatz bei Daniel bestellt und mich heute mal auf die Suche nach dem ganzen Führungskram gemacht.
Dold scheint tatsächlich der Händler der Wahl zu sein wenn man nicht auf 10 verschiedene Quellen zugreifen will und auch die Chinesen sind nicht mehr wirklich günstig, und wenn der Materialpreis stimmt ist das Porto so hoch das es sich nicht lohnt. Ob's am Dollarkurs liegt?
Woran auch immer, China ist damit raus
 
Hallo Charly

was man noch benötigt hängt ganz vom persönlichem Geschmack ab.
Manchen reicht es die Elektronik in eine Schachtel zu schmeissen, andere bauen sich dafür einen schaltschrank.

Dann kommt es drauf an wie du es ansteuern willst. Wenn du mit Estlcam arbeitest benötigst du zB nicht dringend endschalter.

Des Weiteren hängt es davon ab wie du deine fräse allgemein aufbaust. Wenn es dir egal ist wenn ein paar Kabel rumhängen dann ok, du kannst aber auch alles schön in Schleppketten legen usw.
Was auch ein Aspekt ist, wird sein wie du deine Spindel betreiben willst. Du kannst sie auf die einfachste weisse per Hand einfach an und aus Schalten oder du baust dir mit Hilfe eines Schaltrelais eine Steuerung sodass diese Funktion deine CNC mit übernimmt.

Du siehst also, das hängt ganz an dir und die meisten Fragen beantworten sich wenn man die Fräse nach und nach aufbaut.

Gruß
 

oe6kug

User
steuerung

steuerung

Hallo Helmut,

so weit war ich nun auch schon. Vielen Dank.

Benötigt man aber die Sachen von Sorotec, oder reicht es, wenn man das China-Board samt Motoren hat?

ich habe mir das gekauft

http://www.sorotec.de/shop/CNC-Steuerungstechnik/DriveSets/DriveSet-Triple-BEAST.html

du hast was gutes und einfach aufzubaun
sicher eine menge euros
es ist jeden seine sache
helmut


das ist auch eine möglichkeit da hast du alles auf einmal
http://www.rc-letmathe.de/CNC-Technik/CNC-Elektronik/CNC-Elektronikset-%5C"Powerfraese-3%5C"?source=2&refertype=1&referid=159
 
@Alex:

In welchem Programm hast du die Fräse gezeichnet? Gibts du Step-Dateien raus? Ich würde gerne die Optimierungen von Kar mit einfliessen lassen.
 

AlexB

User
Hallo,

in Solid edge 2D drafting. Welche Step-Dateien? Hab alles in dxf 2D gemacht und die Dateien hab ich ja bereits auf der Homepage veröffentlicht. Wer ist Kar?

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten