Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Hallo Alex,

ich meinte KarlG und beziehe mich auf sein Post #128.

Ich dachte, du hättest du Fräse evtl. mal komplett in 3D hochgezogen. Aber gut, 2D reicht ja auch. Dann nehme ich dort Maß. Danke soweit für deine klasse Arbeit.

Da ich den Schlitten ja auf Alu umzeichnen werde: Wo sollte die Achse der Frässpindel im Verhältnis zu den Wagen der X-Achse liegen? Genau mittig?

Grüße,

André
 
Leider gibt es bei Dold Lieferschwierigkeiten. Die KUS 665mm, die 20mm geschliffenen Wellen und die 600mm Linearführungen sind nicht lieferbar. Daher die Frage: Gibt es alternativ andere Lieferanten? Ich habe jedenfalls nichts vergleichbares gefunden.

Dann noch eine Frage zu den Motoren, ich würde gern auf den beiden kleinen Achsen die kleineren Schrittmotoren mit 1,9 Nm (270OZ) einsetzen und nur auf der langen Achse den großen mit 3,0 Nm.
Ich werde wohl nur Pappel- und Balsaholz bearbeiten, vielleicht mal 2mm GFK, muss ich da mit Problemen rechnen?

Achso noch was, für den Kress Spindelmotor gibts ja verschiedene Spannzangen, welche sollte man sich als Erstausstattung zulegen, oder braucht man eh den kompletten Satz?

Gruß
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

in Post #128 hat KarlG eine Quelle gepostet. Ich habe drei chinesische Anbieter verglichen. Der Händler Noulei Automation ist einen Hauch teurer, aber die Kommunikation ist einwandfrei. Ich habe dort soeben Liniearführungen und die Spindeln bestellt. Bearbeitungszeit ist 10 Tage, der Versand dauert dann 7-10 Tage. Die führen China-Linearführungen und Taiwan-HIWIN Führungen. Wenn du weitere Fragen hast melde dich per PN.

Wenn du von den Supported Rails auf Linearführungen wechselst musst du aber die Länge der 422mm langen 40x80 Profile anpassen, da die Höhen unterschiedlich sind.

Grüsse,

André

P.S.: Beziehe dich auf das Forum und vielleicht auf meinen Tipp. Vielleicht liegt dann beim Preis noch etwas drin...
 

srouil

User
3D fräsen von MDF

3D fräsen von MDF

Hallo zusammen,

ich überlege mich auch gerade eine Kim Pro zu bauen.

Ein meiner Zielen wäre MDF Platten, für die Erstellung von Komplexen Urmodellen für GfK Formenbau, dreidimensional zu fräsen. Also etwas wie http://www.rc-network.de/forum/show...hallenger-II?p=3453415&viewfull=1#post3453415

Ist sowas realistisch mit einer Kim Pro?

Tut mir leid wenn die Frage naiv ist. Ich habe noch keine Erfahrung mit CNC und bin im Moment am 3D CAD zeichnen lernen.

Beste Grüsse und danke im Voraus für Eure Antworte,
Sam
 
Das Kugellager mit der Bezeichnung B ist offen, diese kann man für die Fräse nicht gebrachen da sonst der ganze Staub in das Lager kommt.
Man muss das Kugellager mit der Bezeichnung RS nehmen was bedeutet, dass das Kugellager auf beiden Seiten geschlossen ist!

Wenn man es als RS kauft entfällt die Bezeichnung B

Gruß Sebastian
 
Habe ich mir Fast schon gedacht. Da kann man im Shop die RS version auswählen, also passt es, kaufe ich mir direkt dort... Habe schon auch gute Erfahrung mit Kugellager Express gemacht. In der Stückliste auf der Webseite von AlexB ist ein Shop angegeben, welches ca. 20 Euro teurer ist.
 
Ich will mir die Kugelumlaufspindeln wo anders kaufen, dafür habe ich für die 1265mm folgende Zeichnung bekommen:

Catch947B.jpg

Und bei DOLD:

Kugelumlaufspindel-SFU1605-3-235mm_b2.jpg


Geht das trotzdem?

Noch was: Hat jemand eine Liste von Schrauben und Scheiben die man sich besorgen muss? Ich möchte nicht zum Baumarkt hin und her rennen. Grob reicht ja aus. :)

Viele Grüße,

Ercan
 

AlexB

User
Hallo,

mit der neuen Spindel würde das loslager 3mm innen rausstehen, das wäre natürlich nicht so optimal. Man könnte natürlich von innen was auffüttern aber das kostet dann wieder Verfahrweg. Kurz gesagt, ja, man würde es mit Zusatzbasteleien passend hinbekommen, besser wären aber Spindeln mit den Originalmaßen.

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

alles klar, ist kein Problem, habe dort nachgefragt, die können mit den Maßen von Dold auch Produzieren. Was sich aber hier unterscheidet ist, dass die Nut Balls 43mm statt 45 mm sind (Also Originalmaße nach DOLD, bis auf den unterschied hier auf dem Bild):

Catch1FAD.jpg

Viele Grüße,

Ercan
 

AlexB

User
Hallo Ercan,

die Länge der Mutter ist kein Problem solange sie ansonsten in den Mutternhalter passt. Der Mutternhalter läßt sich auch nicht problemlos gegen was anderes tauschen, da es hier keine Norm gibt und sich die Dinger sowohl in der Höhe als auch im Abstand für die Befestigungslöcher unterscheiden.


Gruß

Alex
 
Das Problem ist, bei DOLD gibt es keine Zeichnung zu den Mutterhaltern. Aber zu hause habe ich eine 1265mm von DOLD, muss ich selbst nachmessen. Wenn es passt, dann kaufe ich das alles aus China...
 
Hmm, bei den Kugelumlaufspindel sind die Bohrungen M6, und die Gehäuse M5... Mist, das Problem ist, DOLD liefert bis Januar nichts mehr... Das dauert mir echt ein wenig zu lang.

Mit dem China-Herstellern habe ich gesprochen, die würden das schon genau so machen wie bei DOLD, bis auf die 43mm länge der Mutter. Ich mache mir nur sorgen, ob es in die Gehäuse passt, habe zwar eben denen ein Bild geschickt, aber bin trotzdem nicht sicher ob alles passen wird.
 

Debian

User
Moin,

hallo Ercan, wie meinst du das, dass Dold bis Januar nichts mehr liefert. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ich erwarte meine Lieferung morgen.

Gruß
Uwe
 
So, nach hin und her mit dem Chineischen Hersteller, konnten die mir jetzt ein Angebot machen, für den gleiche Spindel von Dold:

Catch.jpg

Ich meine ich kriege 3 Kegelumlaufspindel + 8 Schlitten für knapp 174 Euro (okay da kommen noch Zoll + Steuern drauf, also gesamt 216 Euro), aber immer noch deutlich billiger. Mir geht es auch gar nicht darum ob es billiger ist oder nicht. Mir tun die 174 Euro nicht weh, wenn die für nichts zu gebrauchen sind. Aber es wäre eine sehr gute Möglichkeit die Dinger mal zu probieren und einen Review zu schreiben, bezüglich der Präzision. Evtl. sind die Dinger echt gut.

Viele Grüße,
Ercan
 
Was will dein Chinese denn für den Versand haben? Der Teilepeis ist ok, da lagen die beiden Angebote die ich hatte im selben Bereich, aber mit Fracht, Zoll und Steuern wäre ich dann teurer rausgekommen als bei Dold.
 

srouil

User
Hallo zusammen,

ich überlege mich auch gerade eine Kim Pro zu bauen.

Ein meiner Zielen wäre MDF Platten, für die Erstellung von Komplexen Urmodellen für GfK Formenbau, dreidimensional zu fräsen. Also etwas wie http://www.rc-network.de/forum/show...hallenger-II?p=3453415&viewfull=1#post3453415

Ist sowas realistisch mit einer Kim Pro?

Tut mir leid wenn die Frage naiv ist. Ich habe noch keine Erfahrung mit CNC und bin im Moment am 3D CAD zeichnen lernen.

Beste Grüsse und danke im Voraus für Eure Antworte,
Sam

Hallo zusammen,

ist meine Frage übersehen worden? oder ist es schlecht formuliert?
Ich möchte gern wissen, ob 3D fräsen im MDF oder Kunststoff wie Ureol mit der Kim Pro machbar ist.

Beste Grüsse,
Sam
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten