Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Tipps KimPro

Tipps KimPro

Herzlichen Dank an Alle die hier im Forum Ihre Tipps zum Bau der KimPro geschrieben habe. Ich habe unheimlich von Eurem Input profitiert und viele Anregungen sind in meine KimPro eingeflossen.

Ich möchte auch meine Erfahrungen teilen:

Motedis - Alu Profile
Die Motedis Alu-Profile gibt es auch bereits mit Gewinde. Nachdem ich bisher noch jedes Gewinde versaut habe habe ich die Alu-Profile gleich bei Motedis mit den erforderlichen Gewinden bestellt.

Verkleben HPL-Teile
Zum Verkleben der HPL Teile habe ich Uhu Endfest verwendet. Eine Halbe Packung (163gr) hat ausgereicht.
Ich habe den Kleber sehr dünn - kann ja nicht in das Material einziehen - mit einem Plastikspachtel verteilt. Rund um die Bohrungen habe ich ca. 1 cm keinen Kleber aufgetragen.
Mit Hilfe von 8,5 und 6,5 Bohrerschäften liesen sich die Teile bereits ganz gut lagerichtig ausrichten ohne das diese "davon-geschwommen" sind.
Dann die Teile - wo Bohrungen vorhanden - mit Schrauben fest zusammengespannt. Bei größeren "Freiflächen" habe ich alle verfügbaren Schraubzwingen verwendet.

Ich war überrascht wie viel Klebstoff es über Nacht noch herausgedrückt hat - dabei habe ich ihn sehr sparsam aufgetragen.
Alle Schrauben gingen problemlos wieder raus (hatte anfänglich Bedenken war aber zu Faul diese einzuwachsen).
Die Kanten dann mit Hilfe eines Teller-Schleifers von Klebstoffresten befreit und alle Bohrungen vorsichtig nachgebohrt um Klebstoff der dort rein gelaufen ist zu entfernen.
In einen Lagersitz ist etwas Klebstoff gewesen. Dieser lies sich aber schnell und problemlos mit der Dremel entfernen.

Befestigung Schrittmotoren
Obwohl ich bereits alle Teile Zuhause hatte um die Schrittmotoren mittels Gewindestangen zu befestigen bin ich auf auf die Lösung von Ja.Ci mit den Abstandshaltern umgeschwenkt. Sieht super aus und ist super einfach zu montieren.

Anschluss Schrittmotoren
Nachdem ich anfänglich mit dem richtigen Anschluss der Schrittmotoren - wie viel Kombinationen gibt es 8 Kabel mit 4 Anschlusskabeln zu verbinden - gekämpft habe hat sich das Thema nach dem Lesen des Datenblattes von Sorotec in minutenschnelle gelöst. Ja man(n) sollte vielleicht doch ab und zu mal die Anleitung überfliegen ;-)
Um die ganzen Kabel und Verbindungen sauber und geschützt unterzubringen habe ich den Tipp hier im Forum mit den Anschlussdosen aufgegriffen. 3 sehr billige Kunststoff-Dosen aus dem Baumarkt haben ausgereicht und jetzt sieht alles sehr aufgeräumt aus.

Schleppketten
Als Schleppketten habe ich die von Sorotec mit den Anschlussstücken verwendet. Diese laufen auf einfachen Alu L-Profilen aus dem Baumarkt. Das ganze Befestigungsmaterial ist aus dem Baumarkt und besteht aus umgebauten Winkeln.

Schrittmotoren
Als Schrittmotoren habe ich die Original Nanotec 4,2A Bipolar - 3NM DS Nanotec von Sorotec verwendet. Ich wollte von Anfang an die stärksten die Möglich sind. Leistung ist nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen :-)
Da die DS Version einen Wellenstummel am Ende hat kann ich die ganze Fräse mit Hilfe eines Akkuschraubers ganz ohne Elektronik fahren. Beim Zusammenbau war das eine Riesen Hilfe.

Zusammenfassend ging der ganze Zusammenbau viel einfach über die Bühne als ich anfänglich gedacht hatte. heute Frage ich mich warum ich solange gezögert und überlegt habe. Wie oben schon geschrieben ich bin 100%iger Laie und hatte Null Erfahrung und Kenntnis zuvor.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Harry The Eagle
 
kurze Frage: warum hast Du die Opferplatte nicht breiter gemacht, sozusagen als Staubschutz für die Portalführung?

Ansonsten: gute Strategie mit den ersten Fräserzeugnissen, Maschine sieht top aus!

Ich habe vor kurzem meine Stepcraft verkauft. Sollte ich je wieder damit anfangen wird es die KIM, das ist sicher!
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Danke für Deine Hinweise, hast du bei Motedis wegen der Gewinde in den Alu-Profilen direkt angefragt, oder übersehe ich das im Shop?

;)
Björn
 

AlexB

User
Hallo,

meinen Glückwunsch zur Nr. 13. Viel Spaß damit.

Ich habe auch inzwischen auf die Abstandshalter umgestellt. Werde das bei Zeiten mal in die Stückliste einpflegen.


Gruß

Alex
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Vielleicht könnte man auch noch mal alle anderen "benötigten" Teile in einer Übersicht zusammenfassen, z.B. welche Schleppketten ausreichend sind, etc.

;)
Björn
 
KimPro - Die Nächste

KimPro - Die Nächste

Hallo Zusammen,

Herzlichen Dank für das positive Feedback.

@francisco: Gute Anregung die Opferplatte gleich als Abdeckung für die Führungen zu verwenden und breiter zu gestalten. Werde ich bei meiner nächsten Opferplatte gleich aufgreifen.

@Björn: Die Gewinde kann man gleich im Shop zu den Profilen ordern. Wenn Du die oberste Option anklickst und eine individuelle Länge eingibst, erscheint Rechts die Option "Bearbeitung". Dann drauf-klicken und dann kannst für beide Ende die Gewinde wählen. Kostet 1€ Extra pro Gewinde - das war mir der Spass mehr als wert.

Motedis.JPG

Ich habe mir eine Stückliste erstellt. Diese umfasste allerdings die Basis-Komponenten und nicht den ganzen Kleinkram wie Schleppketten etc. Vielleicht komme ich dazu diese zu vervollständigen.

Noch eine kleine Anekdote zum Abend
Ich bin total begeistert und die KimPro lief inkl. Steuerung gleich vom Start weg ohne irgendwelche Probleme. gestern Abend noch schnell einen Halter gefräst der unbedingt maßhaltig sein musste und dabei festgestellt das das gute Teil 20% zu klein ist. Zum Glück war es schon spät und so habe ich nicht zuviel Zeit in die Fehlersuche gesteckt.

Noch viel Spaß
Harry The Eagle
Heute dann zum Glück den Geistesblitz gehabt und die Einstellungen in Estlcam geprüft - die Standardwerte liefen auf ja Anhieb. Dabei festgestellt dass bei "Schritte pro Umdrehung" 1600 eingestellt war und meine Schrittmotoren 200 Schritte pro Umdrehung haben. Das erklärte die "Schrumpfung" meiner Bauteile sofort. Jetzt den Wert auf 2000 gesetzt und schon passt auch die Maßhaltigkeit der Teile :-)
 
man lernt nie aus

man lernt nie aus

in diesem Forum kann man doch immer wieder was dazu lernen...
Dass, es die Profile auch mit fertigem Gewinde gibt hätte ich auch gern früher gewusst :mad:, das Gewindeschneiden war auch für mich das nervigste bei der ganzen Montage.
Und die Opferplatte breiter machen als Späneschutz, hei da hätte ich ja auch selber draufkommen können. :rolleyes:

Was mich noch interessieren würde: wer verwendet auch eine China-Spindel und wie sieht eure Halterung und Absaugung dazu aus?

Gruß, Gerd
 
das ist ein super tip mit den fertigen gewinden

wie ist es denn mit den linearführungen von CNC-Discount passen die auch oder sollte man die von Dold nehmen

bin gerade am bestellen
das alu habe ich gerade bestellt und Daniel fräst mir die HPL teile

steuerung habe ich mir die von http://www.rc-letmathe.de/CNC-Technik/CNC-Elektronik/CNC-Elektronikset-%5C%22Powerfraese-4%5C%22?source=2&refertype=1&referid=159
und zwar die mit den 3 AH Schrittmotoren und 36 V Netzteil. ist noch nicht bestellt aber denke das das ausreicht

gruß Michael
 
Moin,

von der aktuellen Serie hab ich 7 Teilesätze fertig, die Glücklichen Empfänger haben dazu auch heute Post (Mail) bekommen...
Die weiteren 7 Sätze sind auch schon in Arbeit und alle vorbestellt, weswegen ich kommende Woche noch mal neues HPL bestellen werde...
Einen der aktuellen Sätze (den ersten) habe ich so wie alle anderen gefräst mit den komplett durchgefrästen Schriftzug. Ab Satz 2 habe ich dann nur noch die Kontur des Schriftzuges 1mm tief eingefräst - das sieht meiner Meinung nach besser aus, ist einfacher zu bearbeiten und wer den Schriftzug nicht sichtbar haben möchte (ja darauf wurde ich mehrmals angesprochen) kann diesen nun einfach beim Zusammenbauen nach innen wenden und schon ist die Kim ohne Kim... ;)
Bild habe ich nun grad keins zur Hand, aber reiche ich morgen noch nach...

Ein Tipp zum Thema Tisch und Opferplatte:
An meiner P3 habe ich als Arbeitsplatte eine 15mm Multiplex-Platte mittels Nutensteinen auf den Profilen verschraubt und diese so groß, dass sie seitlich bis 2mm an die Portalwangen heranreicht.
Dann habe ich dort rechts und links je einen Alu-Winkel angeschraubt, der nur 1/2mm Luft noch zu den Wangen hat.
Auf der Arbeitsfläche habe ich eine ca. 12mm starke MDF-Platte befestigt (ursprünglich hatte ich diese mit doppelseitigem Klebeband fixiert, aber das hat sich usch der Platte letztens total doof wieder abmachen lassen - daher jetzt nur noch geschraubt)
Die MDF-Platte ist so groß, daß ich auf der Langen Seite vorn und hinten einen Anschlag habe, aber seitlich die kurzen Seiten ohne Kante nach dem Planfräsen bleibt - ich denke dazu muss ich auch nochmal ein Bild einstellen... ;)
Das hat den Vorteil, dass man die Opferplatte mehrfach überfräsen kann und wenn man irgendwann 8mm tief eingedrungen ist, tauscht man nur die kleine Opferplatte und nicht die ganze Arbeitsplatte...
 

AlexB

User
Hallo,

bei meinem Chinesen-Set war auch ein 36V-Netzteil dabei obwohl die Endstufen 50V vertragen und es waren auch 3A-Motoren mit bei. Hab jetzt mal nen 48V-Netzteil verbaut weil es mit der Alu-Version doch schon etwas knapp wurde. Ich muß sagen das da Welten zwischenliegen. Ich muß mir jetzt wohl doch ein anderes Untergestell bauen weil der bisherige Tisch sich angesichts der zugewonnenen Dynamik ziemlich heftig aufschaukelt.

Gruß

Alex
 

AlexB

User
@Daniel,

die Veröffentlichung in der Make hat jetzt wohl doch durchgeschlagen. Ich hatte erst vor dich zu warnen, aber da die Seitenzugriffe nicht nennenswert in die Höhe geschnellt sind hatte ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet. Wieviele Sätze sind denn bei dir schon raus? Mir kommt es fast vor wie bei der BD5. Massenhaft Bausätze rausgegangen aber kaum ein Flieger wurde fertiggebaut.

Gruß

Alex
 
Hallo Alex

und auch mal ein ganz großes DANKE von mir das du uns das hier ermöglicht hast.

Ich habe momentan nur vor in Holz und GFK zu fräsen da müsste das Set eigentlich ausreichen denke ich.

Die ALU Version hatte mich auch gereizt aber nach gründlicher Überlegung habe ich mich dann doch für die KIM PRO entschieden, da diese für meine Hauptanforderungen vollkommen ausreichend ist.

Die frage ist ob die Erbauer deiner Fräse noch alle hier ihren Baubericht Posten da das ja schon von einigen Fräsen gemacht wurde.

wenn gewünscht werde ich den Bauvortschritt auch gerne hier dokumentieren.

Gruß Michael
 

AlexB

User
Hallo,

Bauberichte sind immer super. Die Pro-Version ist meiner Meinung nach vollkommen ok für Holz und Verbundstoffe, zu einem Superpreis zu realisieren und auch von Anfängern in kurzer Zeit zusammenzubauen. Mir hätte die vollkommen gereicht. Die Alu-Version ist ein riesenschwerer Trümmer der einem schon handwerklich erheblich mehr abverlangt. Hab sie jetzt fertig gebaut um zu demonstrieren das es geht, werde sie aber vermutlich nie ausnutzen. Irgendwie ist da der Pfiff der das Konzept ausgemacht hat verloren gegangen, es ist halt jetzt ne Alufräse unter vielen die auch entsprechend kostet.

Gruß

Alex
 
@Alex
mit den 21 Sätzen aus Serie 1 und 2 im vergangenen Jahr (die letzten davon hatte ich im Mai / Juni abgeben können) und den 14 Sätzen dieser 3. Serie sind dann 35 Sätze in Deutschland, Österreich und Schweiz verteilt rausgegangen (bzw. gehen noch raus).
1 Satz wird auch an eine Realschule geliefert für die Fachschaft Physik.

Ich glaube bis zu dem Artikel hatte ich nur 7 Vorbestellungen und kurz danach kamen dann die übrigen Bestellungen so dass derzeit alle 14 Sätze, die ich jetzt fertigen kann reserviert sind - einen musste ich schon wieder auf die nächste Serie vertrösten, für die ich das HPL kommende Woche ordern werde. Das wird dann voraussichtlich 2 bis 4 Wochen später wieder angeliefert werden, so dass ich nach Weihnachten wohl wieder neue KIM's herstellen kann... (Bis dahin habe ich noch für einige Kunden zig Modulbaukästen für die Modelleisenbahn zu fertigen - über mangelnde Arbeit kann ich daher derzeit nicht klagen ;) )

Grüße Daniel.

PS: Apropos KIM Ultra:
poste doch bitte mal wieder ein paar Bilder wieder, wie sie ausschaut... ;)
Dann fällt mir ein, dass ich Dir morgen noch die bearbeitete DXF mit dem Schriftzug senden muss, da ich diesen ja der Zeichnung hinzugefügt hatte und damit ggf. nachbauende den auch mit drauf haben können...
 
Hallo,
ich habe eine Frage zu den von euch verwendeten Schrauben.
Auf den Bildern meine ich erkannt zu haben, dass überwiegend Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant bei der Montage verwendet wurden.
Federscheiben habe ich keine erkennen können. Ist das so richtig erkannt? Werden Federscheiben nicht benötigt?
Grüße, Franz
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Den Tipp die Gewinde mit zu ordern habe ich gerade direkt umgesetzt. :)
Dold ha die Supported Rails und die Spindelmuttergehäuse nicht auf Lager und auf meine Nachricht vom Sonntag, wie ich sie denn trotzdem bestellen kann habe ich noch keine Antwort bekommen - ist merkwürdig finde ich. Es hatte ja schon mal jemand nach alternativen gefragt, gibt es denn genau passende Alternativen?

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Nachtrag - Motedis hat die Supported Rails auch - allerdings nicht in 1200mm :(
Ich denke ich werde dann mal versuchen die Fa. Dold ans Telefon zu bekommen.
Es müsste ja jetzt noch mehr Leute geben die Teile von Daniel bekommen - wenn jemand da eine Idee hat, gerne.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten