Bau der CNC DIY-Fräse KIM

oe6kug

User
Hallo Alex,

daß das mit den Bolzen-Abstandshaltern auch funktioniert und wenn überhaupt nur minimalste Abweichungen daraus resultieren hatte ich schon zur Kenntnis genommen und auch gar nicht in Abrede stellen wollen...
Ich meine mich aber auch zu erinnern, wo jemand seine Pro Basic, bei der das auch so ähnlich gelöst war, gepimpt hat, und dabei auch diese Motorhalterung gegen eine massive Variante getauscht hatte. - Ich vermute, dass die möglichen auftretenden Drehmomente auch davon abhängen, welches Material mit welchen Geschwindigkeiten und Beschleunigungswerten bearbeitet werden sollen...
Und wie du schon geschrieben hast, es ist zum Schluss weniger eine Frage der technischen Notwendigkeit als vielmehr des persönlichen Geschmacks... - wobei ich persönlich auch stets zu massiv baue nur weil es dann stabiler ausschaut...

@Helmut - ich kann bei dem verlinkten Halter aber keine Angabe zur Höhe finden...?

habe auch schon gesucht
aber laut bild könnte das passen
viele grüße helmut

mein englisch reicht nicht vieleicht kann jemanden mal anfragen

https://de.aliexpress.com/item/Nema..._1&btsid=58eeab8d-3b72-40fa-bc9a-5b87dddc5050

schau mal hier der hat eine länge von 60 mm
kostet nicht ganz 8 euro
helmut
 
Hallo Alex,
ich hoffe, du verstehst meine Bedenken nicht als Kritik. Bei aliexpress habe ich 50mm hohe solide Halter für rel. kleines Geld gefunden. Es fehlen lediglich 10mm Unterfütterung. Z.B. eine quadratische Aluplatte. In der Mitte ein großes Loch und 4 Befestigungslöcher. Oder man fragt bei aliexpress nach 60mm Halterungen und organisiert eine kleine Sammelbestellung.
So wie bis jetzt geplant möchte ich die Motoren nicht montieren.
Grüße, Franz
 
Übrigens, ich habe auch genau wie du bei den einschlägigen Quellen nach passenden Haltern recherchiert und bin ebenfalls nicht fündig geworden. Man kann sie natürlich selbst anfertigen/lassen (hab ich für die Tron schon mal in Kleinserie gemacht) aber das war es mir nicht wert und wäre auch am Ziel vorbei gewesen, der Aufbau sollte ja möglich sein ohne Aluteile fräsen zu müssen.

will auch noch ein bisschen meinen senf dazugeben :D : Die 60 mm Teile sind tatsächlich etwas schwer zu bekommen. Ich habe einfach je zwei 30 mm Teile (von Conrad) hintereinander geschraubt. Eins mit 2xIG, eins mit IG/AG. Die Teile sind im 5 mm Raster erhältlich, bis 50 mm glaub ich. Damit lassen sich auch andere Maße einfach realisieren. Ist für den zweck stabil genug, denke ich, und alles allem, eine sehr einfache und Zweckmäßige Lösung.
Gruß, Gerd
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich habe diese ( http://www.tme.eu/de/details/tff-m5x60_dr128/distanzelemente-aus-metall/dremec/128x60/ ) Abstandshalter bestellt - Lieferung war super fix.

Da ich noch auf die Profile warte - wie lange hat das denn bei euch so gedauert? - beschäftige ich mich gerade mit der Wahl der Spindel.
Wenn ich mir die Videos so ansehe, dann scheint wirklich einiges für die Wahl einer HF-Spindel mit Wasserkühlung zu sprechen.
Ich habe hier schon ein paar Bilder mit HF-Spindeln gesehen, könntet ihr da ggf. noch mal konkret über Erfahrungen berichten?
Es wurde die 80er Variante wegen der 'billigeren' 8mm Schaft Fräser, die nur in die ER20 Spannzangen passen empfohlen, über welche Preisdifferenzen sprechen wir da?

;)
Björn
 
Hallo
Ich habe bischen über eine woche auf die profile gewartet und wenn och ehrlich bin waren die nicht gut verpackt einige waren beschädigt und verkratzt aber konnte alle hernehmen

Ich warte nur noch auf die teile von daniel dann gehts an die wahl der schritmotoren und der steuerung


Gruß Michael
 

oe6kug

User
Ich habe diese ( http://www.tme.eu/de/details/tff-m5x60_dr128/distanzelemente-aus-metall/dremec/128x60/ ) Abstandshalter bestellt - Lieferung war super fix.

Da ich noch auf die Profile warte - wie lange hat das denn bei euch so gedauert? - beschäftige ich mich gerade mit der Wahl der Spindel.
Wenn ich mir die Videos so ansehe, dann scheint wirklich einiges für die Wahl einer HF-Spindel mit Wasserkühlung zu sprechen.
Ich habe hier schon ein paar Bilder mit HF-Spindeln gesehen, könntet ihr da ggf. noch mal konkret über Erfahrungen berichten?
Es wurde die 80er Variante wegen der 'billigeren' 8mm Schaft Fräser, die nur in die ER20 Spannzangen passen empfohlen, über welche Preisdifferenzen sprechen wir da?

;)
Björn
Guten Abend
Kauf dir eine luftgekühlte
Und von RTTM-MOTOR/uk
2,2kw
186euro zurzeit (Alliexpress )
Schau mal
Grüße Helmut
 
Wenn ich mir die Videos so ansehe, dann scheint wirklich einiges für die Wahl einer HF-Spindel mit Wasserkühlung zu sprechen.
Ich habe hier schon ein paar Bilder mit HF-Spindeln gesehen, könntet ihr da ggf. noch mal konkret über Erfahrungen berichten?
Es wurde die 80er Variante wegen der 'billigeren' 8mm Schaft Fräser, die nur in die ER20 Spannzangen passen empfohlen, über welche Preisdifferenzen sprechen wir da?
Björn

hallo Björn,
ich habe eine luftgekühlte, 1.5 kW, Preis etwa wie Helmut geschrieben hat, inkl. Umrichter und 3 Spannzangen. 8mm geht nicht, das mag ein Nachteil sein, aber für mich nicht relevant. Die ist so leise, dass die Lüftergeräusche von Umrichter und SM Netzteil fast genauso laut sind. Vor allem aber ist das Fräsgeräusch dann schon viel lauter. Ich hab allerdings noch keine wassergekühlte life gehört, kann also den Unterschied nicht direkt beurteilen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, der Aufwand für die Wasserkühlung lohnt nicht.
Gruß, Gerd
 
merkwürdiger Fehler

merkwürdiger Fehler

Bin gerade bei der Inbetriebnahme meiner KIMpro auf ein interessantes Phänomen gestossen. Alle Achsen schienen bei Tests ordentlich zu funktionieren. Aber die gefrästen Test-Teile sahen besch ... aus, weil X- und Z-Achse stets um einige mm verlaufen sind. Ich habe erst an Schrittverluste oder Störpulse von irgendwoher gedacht, war aber alles nicht feststellbar. Schließlich fiel mir auf, dass die Fehler umso größer waren je langsamer die Achsen laufen, bei extrem langsamer Geschwindigkeit blieb die Achse sogar stehen.
Des Rätsels Lösung: die Kupplungen am Schrittmotor (6,35er Achse) haben wohl eine minimal zu große Bohrung, man muss sie extrem fest anziehen. Bei sehr langsamer Drehzahl gibt es starke Vibrationen (laufen immer noch auf 1/2 Schritt) und dann rutschen die Kupplungen! Bei höherer Drehzahl passiert das nicht.
Das zeigt wieder mal: Schwingungen sollte man in ihren Auswirkungen niemals unterschätzen. Das macht mich auch nochmal nachdenklich hinsichtlich der Befestigung der SM.
Die SM Einstellungen werde ich auch nochmal überdenken.
Gruß, Gerd
 
Hallo,
der Bericht von gx_turbo hört sich nicht gut an und stimmt mich nachdenklich.
Die Madenschrauben in der Kupplung wird gegen die runde Motor- und Spindelwelle gepresst? Haben die Motor- und Spindelwelle eine angefräste Fläche oder ähnliches? Ich habe das auf Bildern noch nicht erkennen können. Wie wird das Durchdrehen verhindert?
Gibt es Unterschiede in der Qualität der Kupplungen? Welche haben sich bewährt.

Grüße, Franz
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd und Helmut,
habt ihr da mal einen Link, ich komme da auch via aliexpress nur zu preisen in anderen Dimensionen.

;)
Björn
 
Hallo Gerd,
wenn ich mich für Motoren entschieden habe, dann werde ich diese
http://www.kampundkoetter.de/de/zubehoer-anbauteile/wellenkupplung5nm.html
Kupplungen bestellen.
Bei diesen Kupplungen werden die Wellen mit Klauen eingespannt.
Es wäre schön, wenn sich einer von den erfahrenen Fräsenbauern zu dem Thema äußern würde. Denn diese kleinen Dinge, über die hier kaum berichtet wird, sind meiner Meinung nach äußerst wichtig.

Grüße, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kupplungen sind langjährig bewährte Teile (auch die von aliexpress). Je dünner die Welle umso weniger "Fleisch" ist da zum klemmen (Stichworte Hebel, Drehmoment). Zieht man die Schrauben richtig an und sichert sie (Schraubensicherungslack), passiert das nicht. Schrittmotoren mit 8mm Welle sind da empfehlenswerter. Ich würde im übrigen die Kupplungen in China kaufen und nicht beim teuren DE-Händler (...der sie auch nur in China bestellt)....
 
Schrittmotoren und Steuerung

Schrittmotoren und Steuerung

Heute ist es soweit
es geht an die Bestellung der Steuerung und der Motoren

jetzt meine Frage ist das Set von Lemathe ausreichend das mit 36 volt Netzteil und den 3 Ah Motoren mit 280ncm

ich habe gesehen das es eine fertige Steuerplatine gibt für Estlcam die über usb Funktioniert

hat da jemand vielleicht schon erfahrungen gemacht


gruß Michael
 

oe6kug

User
Steuerung

Steuerung

Heute ist es soweit
es geht an die Bestellung der Steuerung und der Motoren

jetzt meine Frage ist das Set von Lemathe ausreichend das mit 36 volt Netzteil und den 3 Ah Motoren mit 280ncm

ich habe gesehen das es eine fertige Steuerplatine gibt für Estlcam die über usb Funktioniert

hat da jemand vielleicht schon erfahrungen gemacht


gruß Michael

Wenn du was kaufst nimm gleich das seit mit powerfräse 3
Mit 48 Volt 5,6A
319 Euro
Bist auf der sichern Seite
Und die Arduino Platine für Estlcam
Dann kamst mit auch mit USB
Fahren
Auch Linux und mach 3

Oder ein seit von sorotec
Ist nadürlich etwas teurer
48v ist sicher besser fahre auch mit 48 Volt
Grüße Helmut
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied

oe6kug

User
36volt48volt

36volt48volt

Wie spürbar ist denn der Unterschied zwischen einem 36V Betrieb und einem 48V Betrieb?
Das Set hier:
http://www.ebay.de/itm/191069842453?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
das Alex verbaut hat, hat technisch ja vermutlich fast identische Motoren, 425 oz/li sind 300Ncm, das Set von Lemathe hat 280Ncm.

;)
Björn
Hi
Sehe mal auf die Seite
www.ems-moederl.de
Und FAQ Seite aufmachen
Hier kannst du viele Erklärungen lesen
Und wenn du mal deine fräse auf Ultra umbaust brauchst du sicher 48 Volt
Und mehr Leistung
Wie so sparen auf der falschen Seite
Kostet ja nicht die Welt 48 Volt
Das nur meine Meinung
Der Erfinder der fräse hat auch bei der Ultra auf 48 Volt umgestellt
Könnt mal nachlesen
Grüße Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten