Bau der CNC DIY-Fräse KIM

@Michael: Schöne Fräsecke hast du dir da eingerichtet :)


@Franz: Ich habe das Powerset 4 von Letmathe gekauft. Da ist alles bei, es ist ein abgestimmtes Paket und du hast deutschen Support wenn etwas nicht funktioniert.Das war mir wichtig, da ich auch kein fundiertes Wissen hatte. Kraft genug haben die Motoren allemal. Zum Holz fräsen reichen 36 V locker aus. Die Verfahrgeschwindigkeiten die ich damit erreiche, kann ich nicht ausnutzen, da mir die 1mm Fräsköpfe vorher abbrechen. Also hätte ich nach oben noch Reserve. Was möchtest du denn überhaupt fräsen? Holz? Alu? GFK?

Gruß Nils
 
Spindelhalterung

Spindelhalterung

Ich habe für meine Chinaspindel eine Halterung gefräst. In Ermangelung von HPL Platten, hab ich 8mm Sperrholz verwendet. Eine passende Absaugung ist in Vorbereitung.

Ansonsten läuft mein KIMpro jetzt recht gut. Die SM laufen bei niedriger Drehzahl recht rauh (1/2 schritt, billige China Endstufen). Da ist noch Luft für Verbesserung. Endschalter fehlen auch noch.
Aber es sind schon ein paar schöne weihnachtliche Deko-Sachen rausgekommen.
Aber so schön aufgeräumt wie beim Michael schauts bei mir auch nicht aus :D

Gruß, Gerd

20161127_140018.jpg20161128_102910.jpg20161128_102943.jpg20161128_110152.jpg
 
Hallo Nils,
mein Kompliment für deine schöne und informative Webseite
Ich habe heute 2 Schrittmotoren vom Typ:
Nema 23 CNC Stepper Motor 2.4Nm(340oz.in) 1.8A 23HS41-1804S
für die X-und Z-Achse bestellt. Kleiner Strom, aber gutes Drehmoment. Ich hoffe, dass Strom und Drehmoment für das Portal o.K. sind und ich mich nicht verkauft habe.
Die Y-Achse soll mit einem 4,2A, 3Nm Stepper bestückt werden. Ich werde die Leadshine DM556 Endstufen bei Aliexpress bestellen. Dazu einen Arduino UNO mit GRBL v9. Die Steuerungssoftware ist BCNC auf einem Raspberry Pi 3.0. Das ist einfach und funktioniert wunderbar. Hier übe ich schon mit einer TB6560 Treiberplatine und 3 Nema 17 Motoren.
Ich mache mir Gedanken, wie fest die Schräglager mit der Mutter gespannt werden. Hermann Möderl schreibt, dass das Gewicht des Maulschlüssels als Drehmoment zum andrehen der Mutter schon fast ausreicht. Die Lager sind schnell zerstört. Dann muss die Mutter sicher mit Sicherungslack gesichert werden. Ich bin aber Laie und kenn mich nicht aus. Fräsen werde ich hauptsächlich Holz. Wenn man bei Bedarf auch Alu fräsen könnte, wäre das auch nicht so schlecht.
Grüße, Franz
 

rkie

User
Hallo Gerd

Die SM laufen bei niedriger Drehzahl recht rauh (1/2 schritt, billige China Endstufen)

1/2 Schritt ist von vorgestern. Auch billige China-Endstufen kann man feiner einstellen. Mit 1/16 wirds schon deutlich leiser. Hab meine auf 1/32 eingestellt. Ist mit LPT dann nicht mehr allzuschnell, aber leiser ist mir wichtiger.

Gruß Rudi
 
@ Nils Danke schön.

ich habe eine frage bezüglich vom anschluss der Schritmotoren an die endstufen wo welches kabel hingehört

habe die steuerung von Letmathe ich komm da mit der anleitung nicht ganz so zurecht

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
ich kenne zwar die letmathe Endstufen nicht, aber ich denke, dass ist bei allen gleich.
An den Endstufen muss für jede Achse eine 4-pol. Klemmleiste für die Motoren vorhanden sein. Mit der Beschriftung an den Klemmen 1 2 3 4, oder A A+ B B+.
Wenn es ein 4-Adriger Motor ist, dann ist A mit A+ eine Spule und B mit B+ die andere Spule. Je nach Motorhersteller können die Farben der Motoranschlussdrähte unterschiedlich sein. Oft ist schwarz grün eine Spule und rot blau die andere Spule. Du findest ein Bild mit den Farben der Spulendrähte und der Spulen immer bei den Lieferanten. Dann kommt an Klemme 1 schwarz , Klemme 2 grün, Klemme 3 rot, Klemme 4 blau. Mit klemme 1 und 2 oder Klemme 3 und 4 tauschen, kannst du die Drehrichtung ändern. Die Zuordnung der Achsen kannst du ausprobieren, welcher 4-pol. Klemmenbock für welche Achse zuständig ist.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Grüße, Franz
 
Vielen dank

In der anleitung ist auch ein bild aber da sind die kabelverlängert worden und die farben waren anders als bei meinen motoren

Ich werd das heute abend mal ausprobieren Gruß Michael
 
Endschalter

Endschalter

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Enschaltern. An der Z Achse funktionierts. "Y Achse hinten" geht nicht, ich dachte erst der Schalter wäre defekt. Es passiert nix. "Y Achse vorne" schaltet erst ab nachdem der Schalter wieder losgelassen wird. Ich kann in Estlcam das Signal invertieren, das bringt aber auch keinen Erfolg. Ebenso wenig wie das vertauschen der Litze am Schalter. Hat Jemand noch eine Idee? Die Schalter sind natürlich alle die gleichen.
Ich nutze das Arduino UNO mit Estlcam (aktuelle Version).
Danke und Gruß Nils
 
Hallo,
"Y Achse vorne" schaltet erst ab nachdem der Schalter wieder losgelassen wird. Ich kann in Estlcam das Signal invertieren, das bringt aber auch keinen Erfolg. Ebenso wenig wie das vertauschen der Litze am Schalter. Hat Jemand noch eine Idee? Die Schalter sind natürlich alle die gleichen.



1: Man invertiert Signal dann, wenn man statt Schliesser ein Öffner verwendet, oder halt umgekehrt
2: Es sieht bei der Y Achse genau das, dass du Schalter als Öffner verdratet hast, oder Signal invertiert hast
Wenn die Schaltern alle gleich sind, dann Verdratung bei X,Y soll gleich sein wie bei Achse Z , sowie Einstellungen in Estlcam

Nimmst du einfache Microschaltern, oder ?
hast du bei X und Y je. 2 Endschaltern ? Habe gerade gesehen dass man bei Arduino (Estlcam) vorne und hinten Endschalter anschliessen kann
dann halt alle !!! als Schliesser oder Öffner verdraten und es soll alles gehen
 
Sind ganz normale Mikroschalter. Die Verdrahtung ist natürlich überall gleich. Das ist ja grade mein Problem. Hab die Verdrahtung auch schon getauscht, mit dem Ergebnis, dass der Schalter dann nicht geschaltet hat. Muß also vorher schon gepasst haben...
Ist bestimmt was ganz banales...
Gruß Nils
 
Hallo Nils,

stell dir mal vor, die Backslash -\ -\ -\ -\ sind die Kontakte deiner vier Endchalter. Also nach oben rechts = Endschalter betätigt =Kontakt geschlossen. Alle Anschlüsse unten müssen am Arduino an GND. Die Anschlüsse oben werden am Arduino, 1. Kontakt zB. Y hinten max. an Klemme 11, 2.Kontakt z.B X links max. an Klemme 8 angeschlossen u.s.w.
Wenn das so ist, müsste auch alles funktionieren. Aber das hast du sicher alles so gemacht und auch gewusst.

Grüße, Franz
 
Hallo,
Ist bestimmt was ganz banales...
Gruß Nils

Hallo Nils ,

dann würde ich alle Schaltern (außer Z, die funktioniert doch) mit Multimeter prüfen ob die alle ,z.Bsp. bei Betättigung geschlossen werden, (von Arduino abklemmen) wenn alle funktioniert, dann ist ertst Problemm mit den Schalter weg, prüfen aber nicht direct am Schaltern sondern an Kabelende , die du gerade von Arduino rausziehst

Das ist immer erstes was man überhaupt machen und prüfen soll, befor man weiter sucht

Gruß
Waldemar
 
Hallo, ich habe die Schalter alle durchgemessen. Die funktionieren alle?! Ich habe grade keine Ahnung warum es nicht klappt. Der Schalter der Z-Achse geht nun auch nicht mehr, ich hatte ihn nur einmal diskonnektiert, dann wieder angeschlossen- mit gleicher Belegung natürlich. Ich hab jetzt erstmal wieder alles zurück gebaut. Wenn ich mehr Zeit habe setze ich mich nochmal dran.
Gruß Nils
 
Ich würde alle Schalter als Schliesser anschliessen mit gemeindsamme GRD und keinen im Estlcam invertieren

Moin,
Als Endschalter an Maschinen verwendet man stets Öffnerkontakte - das hat was mit dem Sicherheitsprinzip zu tun - die Leitng zum Schalter kann einen Defekt haben und dann funktioniert die Endabschaltung nicht mehr - wenn aber als Öffner verbaut, würde die Maschine auch bei einem Leitungsdefekt anhalten. ;)
 
Hallo Nils, Hallo Waldemar,
ich habe in anderen Foren mehrfach gelesen, dass Endschalter ohne Pullup Widerstände direkt am Arduino angeschlossen, große Probleme verursachen können. Ein User hat das Problem gelöst, in dem er mittels Photomosrelais das Endschaltersignal an den Arduino weiter leitet. D. h. der Endschalter schaltet das Photomosrelais und der elektronisch entkoppelte Kontakt des Relais den Arduino. Mit dieser simplen Schaltung, 2 Widerstände und ein AQY212EH sind wohl die Probleme beseitigt. Da die Schaltung mindestens 6 mal ausgeführt werden muss, wäre eine kleine Platine mittels Platinenlayout erstellt sinnvoll.

Grüße, Franz
 
Frässpindel

Frässpindel

Hallo allerseits

Ich bin gerade mit der verkabelung und Programmierung der Fräse beschäftigt.
Und habe mir gedanken um die Frässpindel gemacht und wollte fragen was die unterschiede bzw vorteile sinf bezüglich luftgekühlt und wassergekühlt.

Gruß Michael
 
Schade das es hier Seitenlang nur noch um Allgemeingut Elektronik handelt,was anderswo besser aufgehoben wäre und der Thread Bau der Fräse Kim voll unter geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten