Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Aluprofil zu lang.

Aluprofil zu lang.

Hallo KIM Gemeinde,


ich bin gerade beim montieren der Fräse. Hatte die Mechanik schon soweit zusammen als ich das Portal verschieben wollte und es ein Knacken in der Führung gab.:cry:
Nach langem suchen musste ich feststellen das das 40x160 mm Aluprofil nicht 602 mm lang ist sondern 603,5 mm. Das heisst 1,5 mm zu lang. Das erzeugt soviel Spannung das sich die verdrehen und Knacken.
Habt ihr eine Idee wie ich des vernünftig kürzen kann. Hab für Metall nur ne Flex und eine Eisensäge zur Hand.

Danke und Gruß Andy
 
Profil leicht kürzen

Profil leicht kürzen

Moin,

das ist bei einem Bausatz so ziemlich der "worst case" und sollte eigentlich nicht passieren. Flex und Eisensäge verbieten sich von selbst. Für den "normalen" Bastler bieten sich eigentlich nur zwei brauchbare Werkzeuge an:

- Feile, aber nur für den, der feilen kann!!! Das ist nicht so einfach, gerade und/oder rechtwinklige Kanten zu feilen;
- Teller-Schleifmaschinbe (Teller so groß wie möglich)

oder zum nächsten metallverarbeitenden Betrieb gehen.
 

shoggun

User gesperrt
Wo hast du denn die Profile bestellt?
Der erste Weg wäre doch da zu reklamieren und schnellstmöglich Ersatz zu verlangen?
 
Danke für die Antwort.

Hab jetzt mal ein bisschen geschaut was so Blätter kosten. Da bekomme ich ja 2 Profile dafür.
Hab Motedis jetzt mal angeschrieben was möglich ist.
Die Arbeiten nur bis zum 19.12 was ich auch gut verstehen kann.
Bin mal gespannt.

Danke und viele Grüße

Andy
 
Reklamation Motedis

Reklamation Motedis

Andy,

das ist echt übel. Du kannst im Portal bei Motedis direkt reklamieren. Dort deine Bestellung aufrufen und dann kannst du dort mit denen in Schriftverkehr treten. Normalerweise reagieren die dort recht schnell. Auf Mails hat es wesentlich länger gedauert. Auch mein Portalbalken und der von 1ngenium war zu lang. Motedis hat aber recht zeitnah uns beiden kostenlosen Ersatz geliefert.

Gruß
Marcus
 
Wenn ich das so lese hier dann kaufe ich lieber meine Aluprofile weiterhin bei :
Aluprofil- Technik Kohle ein. ( mal bei Googel eingeben )
Dort bekommt man die Teile bis auf ein Zehntel sauber und im rechten Winkel zugeschnitten.

Nur mal als Tipp von mir....

Detlef
 
Hallo. Ich kann mich nicht beschweren über Motedis. Werd jetzt mal abwarten wie schnell des mit der Reklamstion dauert.
Bestell mir evtl dann gleich noch ein neues Aluprofil.
Freu mich schon sehr auf die ersten Frädergebnisse.

Gruß Andy
 
Ja ärgerlich ist so was schon wenn man 602mm bestellt und man bekommt es auf
603,5mm zu geschickt.
Wer Zuhause nicht die Möglichkeit hat das ganze dann zu ändern, steht echt auf dem Schlauch.

Mal eine andere Frage in einem anderen Forum wird diskutiert das HPL 2x 8mm verklebt auf 16mm nicht
das ideale wären, da sich von Zeit zu Zeit das ganze als wacklige Angelegenheit raus stellen könnte.
Hat da jemand schon Erfahrungen damit gehabt ?

Ja klar kommen da einige Kräfte zu wenn die KIM PRO CNC fräst, aber es soll ja damit kein Stahl oder ähnliches
gefräst werden sondern nur Holz, Kunststoffe usw. evtl. mal Alu.

Und die 2. Frage wäre, ich habe meinen Frästeilesatz erhalten, momentan baue ich nicht daran kann ich das Material draußen
In meinem Hobbyraum so lagern ohne das such das Material verzieht o.s. ?
 

sponi

User
Zu 2 Posts:
Im Prinzip kann jede Schlosserei, die Alu verarbeitet, dies abschneiden. Kostet etwas in die Kaffekasse. Größere Schlossereien haben Sägen die zehntelweise eingestellt werden können.

Was die Lagerung von HPL angeht wäre ich vorsichtig. Das Zeug ist gepresstes Papier.
Auch wenn Alex dies vehement abstreitet, so sieht eine Platte etwa 30x40 cm nach 6 Monaten Lagerung in trockenen Keller aus:
Schau dir auch das an http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/367362-HPL-Resopal
Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • Platte.jpg
    Platte.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 113
Vielen Dank für die Infos...:)

Angenommen man möchte sich den ganzen Frästeilesatz umändern lassen in 15 mm Alu welche Firma würde ein dieses Teile in Alu anfertigen ? Preis ?

Oder besser gesagt bei welcher Firma kann man ein DXF File hin schicken die einen dann das ganze in Alu umsetzen ?
 

oe6kug

User
Vielen Dank für die Infos...:)

Angenommen man möchte sich den ganzen Frästeilesatz umändern lassen in 15 mm Alu welche Firma würde ein dieses Teile in Alu anfertigen ? Preis ?

Oder besser gesagt bei welcher Firma kann man ein DXF File hin schicken die einen dann das ganze in Alu umsetzen ?

guten abend
ist möglich habe mal angefragt einfach zu Teuer an die 700 Euro und dann hast du noch die Rundführungen auch noch
wenn du nur Holz bearbeitest und kein Alu reicht das habe auch die kim pro und wurde schon an die 100 mal nachgebaut
also ist sicher was gutes gunstiger wirst du keine bekommen
viele grüße
bau die mal auf und hast sicher freude damit wenn du schon mal angefangen hast
 
Das wäre aber schön sehr teuer für ein paar so Alu Teile. Da sollte man sich noch anderweitig umhören. Vorfällen sind ja auch die Dateien da,
ich denke man sollte schauen das es ein ambitionierter Hobbyfräser machen kann.
Wie z. B. Bruchflieger mit den HPl Teilen.

Gruß Andy
 

oe6kug

User
Kim pro in Alu Umbau

Kim pro in Alu Umbau

Guten Morgen

Dann währe es gleich besser eine fräse Frieda oder eine Fenja zu machen
Dann kommst gleich von denn Rundführungen auch weg
Wenn schon in Alu oder ein P1 von Ems
Und die Kim so lassen wie sie ist und dafür geschaffen wurde ganz einfach
Alles andere kostet nur und man baut 2 mal was nur Kosten verursacht
Grüße Helmut
Das ist nur meine Meinung muß jeder selber entscheiden
 
Schleppkettenlänge

Schleppkettenlänge

Hallo an alle,

bin gerade dabei mir die restlichen Materialien zu bestellen.
Kann mir von euch jemand sagen welche Schleppketten und die Länge sagen.
Habe gesehen das die nicht ganz günstig sind und deswegen möchte ich nur soviel bestellen wie man benötigt.

Danke für die Antworten

Gruß Andy

Hallo Andy,

ich habe 3 Meter der Ausführung 18x37 HIER bestellt. Das reicht für die Y-Achse und die X-Achse. Bleibt ca. 0,5m übrig.

Gruß
Marcus
 
Danke für die Info.

Mich würde mal Interessieren ob bei euch auch die Lineraführungen der Achsen ab und zu etwas schwerer laufen. Speziell die X Achse.
Bei mir sind sie Spielfrei eingestellt. Trotzdem hab ich das Gefühle das sie mal leichter und mal schwerer laufen.
Vielleicht habt ihr ne Idee. Fehlt vielleicht ne Schmierung?

Gruß Andy
 
:cool: erstmal vielen Dank für die Infos .... !
War ja nur mal so ein Gedanke das mit dem aus Alu machen.
NEIN ich werde die KIM PRO CNC weiter so bauen ich will ja kein Stahl damit Fräsen, sondern
nur für meine Hobbyzwecke Holz, Kunststoffe usw.

Ich hätte an Euch alle nochmal eine Frage:

Wie habt ihr am besten die Frästeile der KIM-PRO CNC zusammen geklebt?
In der Anleitung steht ja mit : UHU Express 300 welche Alternative gibt es noch ???

Patexkleber ? oder Montagekleber ?

Und sollte man die zu verklebenen Teile vorher anbräunen???

Danke schön einmal

Detlef
 

Stephan2

User
Moin,

"UHU Endfest 300" nennt man dat Zeugs. Nur falls du es doch mal suchen solltest.
Gibt es aber für Endverbraucher im Baumarkt nicht mehr (Online aber doch noch?).

Zum Verkleben
- Flächen anschleifen und absaugen, mit Aceton entfetten
- eine flache Stelle finden, auf der die zu verklebenden Teile lagern können
- Kleber flächig aber sehr dünn beidseits auf die zu verklebenden Flächen auftragen (dann bin ich sicher alles benetzt zu haben)
- Platten auf der vorher gefundenen ebenen Fläche aneinander fixieren und gleichmäßig beschweren -> aufpassen, dass nix verrutscht,
- Jetzt kommt die Geduldsprobe: 24h bei Raumtemperatur aushärten lassen
- Bohrungen und Aussenkanten säubern.
Fertig.

Was ist anbräunen?

Grüße
Stephan

:cool: erstmal vielen Dank für die Infos .... !
War ja nur mal so ein Gedanke das mit dem aus Alu machen.
NEIN ich werde die KIM PRO CNC weiter so bauen ich will ja kein Stahl damit Fräsen, sondern
nur für meine Hobbyzwecke Holz, Kunststoffe usw.

Ich hätte an Euch alle nochmal eine Frage:

Wie habt ihr am besten die Frästeile der KIM-PRO CNC zusammen geklebt?
In der Anleitung steht ja mit : UHU Express 300 welche Alternative gibt es noch ???

Patexkleber ? oder Montagekleber ?

Und sollte man die zu verklebenen Teile vorher anbräunen???

Danke schön einmal

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten