Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Hallo Detlef,

soweit ich weiß, kommen jeweils 2 der Lager von mir auf die Antriebsseite - also die mit dem Gewinde, und die Lager, die man bei Dold mit bestellt, kommen auf die andere Seite als Loslager. Diese führen nur die Gewindestange welche sich axial frei im Lager bewegen kann um die Längenausdehnung bei Temperaturänderungen z.B. zu gestatten, während die Schrägkugellager die Gewindestange in axialer Richtung fixieren und deswegen auch mit den Tellerfedern miteinander verspannt werden. - aber letzteres ist ja schon mehrfach hier beschrieben worden... ;)
 
Aber warum ist dann bei der Z-Achse von aussen die Große Bohrung von 26mm in der HPL Platte drinnen ?
Es verleitet dazu, dort ein Kugellager einzubauen oder nicht ?
Die Seitenteile sowie die Stirnseiten für die Y-Achse habe ich zum Glück noch nicht verklebt.

Daniel trotzdem Danke für Deine Antwort
 

shoggun

User gesperrt
Besser wäre wenn man ausführliche Fotos hätte wie das ganze zusammen gebaut wird.
Ja ich weiß es würde schon mehrfach beschrieben hier.

Naja, viel besser dokumentieren als in diesem Thread kann man den bau einer Fräse kaum? Neben der Anleitung von Alex haben auch unzählige User haben schon etliche Detailbilder veröffentlicht...
Vielleicht wäre es aber auch mal gut wenn du versuchst zu verstehen was auf den Bildern gezeigt wird?
Hast du dir mal Gedanken gemacht wozu du die Schrägkugellaber bei Daniel gekauft hast?
Dann wüsstest du nämlich, wozu diese gut sind, und das diese an der Festlagerseite montiert werden müssen, und dann würdest du auch verstehen, dass die 26mm Ausfräsung korrekt ist, und die Kugellager die du bestellt hast genau so passen wie vorgesehen.
An der Z Achse gibt es übrigens kein Loslager, dies als Hinweis, damit du das nicht als nächstes beanstandest! :rolleyes:
 
Das weiß ich selber das es bei der Z-Achse keine Loslagerseite gibt....:rolleyes:
Anstatt zu kritisieren hättest Du ja mal ein wenig Unterstützung geben können, wenn Du weißt wie es richtig geht.
Aber es wird gleich ausgeteilt an negativen Antworten.

Ich denke man kann hier Nachfragen wenn man was nicht verstanden hat oder sich unsicher ist ?

Schade, ich dachte es gab hier Unterstützung, habe ich mich wohl getäuscht.:confused:
 

shoggun

User gesperrt
Ich denke man kann hier Nachfragen wenn man was nicht verstanden hat oder sich unsicher ist ?

Ja weisst du denn nun wozu die Schrägkugellager da sind?
Das sollte eigentlich als Hinweis dienen, aber wenn man es nicht verstehen will... :rolleyes:
Übrigens hast du bereits gefragt wie die Schrägkugellager eingebaut werden sollen, und hast in Posting 1287 eine gute Antwort bekommen.
 
Warum machst du es so kompliziert mit Rate Fragen ?
Kannst doch gleich sagen, das 26er Loch ist für .... und das da kein Kugellager rein kommt.

Da Du ja die Antworten schon kennst, kommt gleich die Frage von mir, mit der Passcheibe und den Tellerfedern, kommen diese beiden Teile bei der Z-Achse so rein wie der Hermann es im
Posting #766 in seiner Skizze zeigt ?
Und bei den Achsen X + Y dann andersherum Posting #766 ?
Und die Schrägkugellager kommen alle mit dem dicken Ring nach aussen so wie in dem Posting # 1287
 

shoggun

User gesperrt
Warum machst du es so kompliziert mit Rate Fragen ?
Kannst doch gleich sagen, das 26er Loch ist für .... und das da kein Kugellager rein kommt.

Auf der Z-Achse ist ein 32er Loch, in dieses passt exakt ein Schrägkugellager, und ja, da muss auch tatsächlich ein Schrägkugellager rein.
 
Ok Danke :)

Also in die 32er Bohrung das Schrägkugellager rein und der dicke Ring muss nach aussen zeigen richtig ?
Auf der Seite wo das M12er Gewinde ist wird ja auch ein Schrägkugellager drauf geschoben auch hier muss der dicke Ring nach aussen zeigen, also zum Schrittmotor hin richtig ?

Und wie sieht das mit dem verbauen der Passcheiben und Federscheiben aus, die müssen Richtung M12er Mutter kommen oder umgekehrt wie im Posting #766 in der Skizze von Hermann ?
 

uija

User
an alle, die eine KIM bauen wollen, aber noch nicht bestellt haben: Bestellt die M8 Gewinde bei Motedis mit, scheiss Arbeit und ich würde definitiv 1€ pro Gewinde bezahlen :)
 

oe6kug

User
Gewinde schneiden

Gewinde schneiden

Wo ist das Problem
Es gibt ja nichts einfacheres
Wenn man da schon Probleme hat wie soll es erst dann weiter gehen
Das ist das einfachste
Habe auch die Kim gebaut gebaut
Grüße aus Österreich
 

uija

User
Nicht schwer, aber mir macht die Arbeit keinen Spaß. Dazu ist die Bewegung für zumindest mein Handgelenk ungewohnt. Ich hab deutlich mehr freude am zusammenbauen, ausrichten, messen, verkabeln usw. Die Zeit, die ich, als jemand, der das nicht ständig macht und daran keinen Spaß hat (und so wird es einigen gehen) würde ixh definitiv für gerade mal 24€ abgeben. Für mein Tempo wär das ein erbärmlicher Stundenlohn.
Wieso du mir nach dem Post in Abrede stellst, die Fräse bauen zu können, entzieht sich mir. Ich will die Gründe für dieses ständige negative getrolle hier aber auch gar nicht wissen.. Wozu auch konstruktiv sein, wenn man über andere urteilen kann...
Kann ich aber auch... Wenn es für dich nichts einfacheres gibt, als Gewinde zu schneiden, musst du außerhalb der Werkstatt ein extrem anstrengendes Leben führen. Mein vollstes Mitleid dafür.
 

oe6kug

User
Gewinde schneiden

Gewinde schneiden

guten Abend
solche probleme hatte ich in mein leben noch nie
habe 2mal Hausgebaut und Beruf gelernd mit 25 schilling in der woche im ersten jahr
einige Oldis von Grund auf Restoriert und 3 wohnmobiele gebaut
und jetzt die Fenja nach solidis und kim pro
habe nie nach Stundenlohn gefragt hatte nur freude mit dem was ich gemcht habe
so ist das leben
 

shoggun

User gesperrt
Wieso schneidest du die Gewinde von Hand? :confused:
Mit nem Akkuschrauber und ein wenig Schneidöl ist das in kürzester Zeit erledigt.
 
Mit nem Akkuschrauber und ein wenig Schneidöl ist das in kürzester Zeit erledigt.

Und am besten so einen Gewindebohrer

s-l1600.jpg
 

uija

User
Ich hab mit Abstandshalter für die Motoren gedruckt, weil ich Gewindestangen und Muttern nicht schön fand. Den möchte ich euch nicht vorenthalten.
Sobald ich mit der Verkabelung durch bin, stell ich auch die Files für die Kabel-Boxen bereit ;)

Nema23Spacer.PNG

https://www.thingiverse.com/thing:2864974
 
Deine Motoren-Abstandshalter gefallen mir sehr gut - wenn ich meine Fräse aufgebaut habe und ich damit fräsen kann, wird ein 3D-Drucker gebaut. Dann kann ich auch solche schönen Teile drucken ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten