Bau einer IOM "ARROW"

smunck

User
@Rainer
hallo rainer. was macht eigentlich der erneute Formenbau? hast du mal wieder bilder oder sowas. vielleicht habe ich es überlesen in der letzten zeit, aber ich wäre mal auf neue erfahrungen, methoden und ergebnisse gespannt.
gruß
sebastian
 
ja bilder :D :D :D ;)
wir wollen bilder ;)
ich hab selbst auch keine :cool:
(von mir will nie jemand bilder sehen :( :( )
naja ich frage halt immer nur so nerviges zeug und kann niemanden ma was hilfreiches sagen.....irgendwann bin ich dann alt und weise)
 

Tiga

User gesperrt
Hi Sebastian,

im Moment geht es mit der Bastelei etwas langsamer, schließlich muß ich ja ab und zu auch mal Geld verdienen! :D
Und an meiner neuen Website werkle ich auch noch gelegentlich rum.

Die neuen Gipsformen sind fertig, etwas dickwandiger als die alten. Ich wollte aber kein Risiko mehr eingehen und sie in Ruhe trocknen lassen. Aber ich denke daß ich am Donnerstag oder Freitag mal einen neuen Gussversuch machen werde.

Grüße
Rainer
 
wie wärs mal wenns mal wieder fotos von den derzeitig im bau befindlichen IOM´s gibt?

wäre doch mal wieder nett. :D

[ 28. Februar 2004, 15:44: Beitrag editiert von: lenz ]
 
so ich fang an :D :D

1078130396.jpg


zu sehen:
arrow

so, also denne

**************************************************
Ich habe mal die Bildgröße verkleinert. 600 Pixel Breite reichen völlig aus, denn nicht jeder hat einen Monitor mit 1600 x 1200 Pixel Auflösung ;)

Christian Ückert
**************************************************

[ 01. März 2004, 09:43: Beitrag editiert von: Christian Ückert ]
 
ich arbeite gerade an der Bleibombe.

Verkleben, verspachteln, Schlitz für die Schwertaufnahme irgendwie reinpfriemeln.
Besch.. zum Feilen, besch.. zum bohren ....

Scheiß Arbeit !!

Da mach ich lieber kein Bild davon. Könnte womöglich abschrecken :)

Gerhard
 
zum bohren immer mit kerzenwachs schmieren!!!
das geht dann wunderbar.den tip hat mir jemand gegeben und dann hab ich bei der basic ein wunderschönes langloch A 2mm reingebohrt.
das geht wirklich gut :)
 

Gast_633

User gesperrt
@lenz koenntest du die bilder etwas kleiner machen.

meine IOM bilder sind wie immer auf meiner seite. hinfinden tut ihr am besten, wenn ihr unter "NEUES" schaut.
gruss andreas
 
So, auch mal wieder ein Photo von meiner Baustelle.

Das mit dem Kielblei habe ich geschafft.

Zuerst hatte ich versucht in die beiden Hälften jeweils eine Aufnahme für das Schwert reinzufeilen - ist die volle Strafarbeit.

Dann habe ich die 2 Teile zusammengeklebt und erst dann von oben mit einem Bohrer ein Langloch für das Schwert gebohrt. Ging wesentlich besser !!!

Danke für den Tip.

So schaut es jetzt aus.

mitblei_oben.jpg


Das Blei habe ich nur in Folie eingewickelt. Reicht ja, wenn nur ich ne Bleivergiftung bekomme.

Und wie behandle ich nun das nackte Blei damit ich es später lackieren kann ?

Gerhard

[ 29. Februar 2004, 20:37: Beitrag editiert von: Gerhard ]
 
zum lackieren mit poli spachtel ausm baumarkt

das mit der bleibombe ist ja wie beim ACC und neuseeland
die haben ihre superbombe auch bis zum letzten tag verhüllt :D :D
na gerhard...mit der bombe machst du dann im april allle platt weil du die so verteckst ;)
 

Gast_633

User gesperrt
ne gerd, nur die loecher spachteln und verschleifen und dann lackieren. ich habe die bombe direkt lakiert. das haelt schoen. nur duenn auf tragen und dafuer oefters.

andreas
 
hallo
ich habe mal wieder ne frage
auf dem bild (link unten) siehtz man ja einen´ruderanlenkung mit ziemlich dickem draht.

ich frage mich nun wie der jenige das gemacht hat das seine anlenkung schön in diesem lageröhrchen läuft?wenn man vom servoarm ne schubstange zum ruder legt dann wandert der draht bei ruderbewegung ja einige millimeter zur seite und damit würde es ja bei dieser anlenkung probleme geben mit dem lageröhrchen.

wie hat der da wohl gemacht? wie bestimmt der denn den durchbruchspunkt für die ruderanlenkung?

http://www.modellsegeln.net/ratzeburg03/ms2.jpg

danke euch

[ 08. März 2004, 22:15: Beitrag editiert von: lenz ]
 

smunck

User
hey lorenz
ich habe auf diese röhrchen schon häufiger verwiesen. ist kein draht, sondern kunststoff und wird normalerweise bei flugzeugen verwendet um flexieble anlenkungen durch die tragfächen zu verlegen. das geht super zu verarbeiten weil du ein führungsrohr und ein anlenkrohr hast. bekommst du bei deinem modellhöker, kostet zwischen 2,5 und 4,5 teuros.
gruß
sebastian
 
ok bowdenzug heißt das also

ich habe also geschaut was es da so gibt und´ bin bei graupner auch fündig geworden ABER
da steht das ein ende mit sonen gewindeaufsatz bestückt ist un der andere nicht. das bedeutet das ich eine seite noch einkürzen kann aber wie bringe ich dann auf die andere seite eine aufnahme für nen gabelkopf???? :confused:

gibt es da so aufsätze?wie könnte man die seite bestücken?

danke
 

smunck

User
hi lorenz.
da hast du verschiedene möglichkeiten
1. es gibt gabelköpfe in die du den zug einkleben kannst
2. du kannst eine gewindestange einschrauben und verkleben auf die du dann wie gewohnt einen gabelkopf aufschraubst (funktioniert da der bowdenzug ja hohl ist
3. es gibt plastikkappen die als sicherung über den bowdenzug geschoben werden. zuerst knickst du den zug rechtwinkelig damit er in den servoarm greift, danach wird mit dieser hülle gesichert. habe ich im iom schon verwendet und geht ganz gut. gibts immer in beuteln zu je 10 stück oder so

lösung 2 ist sicherlich die schönste...

gruß
sebastian
 
achso die dinger sind hohl!

verwendet ihr da zwei pro anlenkung also rechts und links am ruderarm oder reicht da einer?

hab son ding noch nie in der hand gehabt deswegen weiß ich net wie stabil die dinger sind
:( :confused:

[ 09. März 2004, 21:08: Beitrag editiert von: lenz ]
 

smunck

User
die sind super stabil. ich verwende immer einen der ähnlich wie auf dem o.g. bild im deck und ein stück unter deck verklebt wird. das letzte stück ist dann steif genug um frei stehen zu können. wenn du unter deck eine längere strecke zurücklegen musst würde ich so alle 10 bis 15 cm fixieren.
gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten