Bau eines Senkrechtstarters V-22 Osprey Typ

Hallo Andi,

dass man dafür enorm viel Zeit benötigt, ist einem am Anfang nicht ganz bewusst, aber ein gutes Ergebnis entschädigt dann schon:)
Ob der Steuermechanismus (oder besser die Lagekorrektur) mit HH-Kreisel zu langsam bei dir ist, weiß ich nicht, aber ich finde, dass man duch tilt keinen ausreichenden (v.a. schnellen!) Einfluss auf nick erzielen kann. Sicherlich haben das auch schon einige Leute hinbekommen (Respekt) aber bei Flugvideos eiern diese Modelle oftmals sehr beängstigend in der Luft. Ich persönlich habe ja nick im Normalmodus mithilfe der kleinen Nickrotoren unter Kontrolle - bei richtiger Einstellung steht das Teil dann felsenfest in der Luft (keine Zuckungen o.ä. und kein schwammiges Steuergefühl, kleinste Korrekturbewegungen wie bei einem Heli sind natürlich notwendig).
Probier mal mit den schnelleren Servos aus, ob sich dann etwas am Steuerverhalten ändert. Die Überschläge kenne ich sehr sehr gut von meinen ersten beiden Modellen, die zunächst keinerlei Kreisel hatten.

Ich muss mir mal die Zeit nehmen und ein AT-99 Modell im CAD zeichen und dann einen hübschen Rumpf bauen, ob das noch was wird bis zum Studium:confused:

abschließend: Probiere mal auch den Normalmodus noch mal genauer aus und mache dir Gedanken, ob der (wie auch immer) erzeugte Steuerschub schnell und kräftig genug ist.
ansonsten gewicht sparen wo es geht und noch ein ganz heißer Tipp zu den Überschlägen:
der SP muss so nahe wie möglich an der Tiltachse liegen! Die Aufbäumtendenzen werden nicht beseitigt, aber gebremst.

Viel Spaß beim Tüfteln
Gruß, Alex
 
So hallo zusammen, zur Zeit komme ich wieder ein bisschen mehr zum Fliegen im Garten. Eigentlich gibts nicht viel neues:

- die Nickrotoren wurden stabiler mit einem GfK Träger am Heckrohr befestigt (vorher Depron-CfK-Sandwich, Depron ist ausgerissen)

- ein Vergleich zwischen den GWS 10x6" 3-Blatt Props und den Maxxprod 10x4,5" 2-Blatt Props wäre mal eine Idee. Grundlegend sind die GWS-Props ja mit starren Mitnehmern bei mir befestigt (können schnell abreißen!) und die Maxxprod Props mit normalen Savern (Gummis müssen relativ stark sein und ab und zu ausgetauscht werden) befestigt. Mal sehn, womit sich eine längere Schwebeflugzeit ergibt. Ich tippe mal auf die leichteren Maxxprod Props...

- Dank meiner Universalsteckung am Chassis möchte ich außerdem mal kürzere Trägerrohre für die Motoren bauen und das Verhalten auf Roll und Gier testen. Das Ganze dient dann als Grundlage für einen Avatar-Scorpion Rumpf.

- Außerdem schaffe ich mir dann mal kleine und leichte MG-Servos an, um Gewicht zu sparen (momentan noch Standardservos!)

Ansonsten ist noch der Rumpf für die AT-99 Scorpion in die Planungsphase gekommen...

Das wars schon wieder, Grüße, Alex
 
Hallo zusammen,

heute möchte ich allen mitteilen, dass ich das VTOL-Projekt den Winter über ruhen lasse, da im Oktober mein Luft- und Raumfahrt Studium an der TU München beginnt. Klar, dass jetzt andere Dinge wichtiger sind. Wer selbst an ähnlichem arbeitet, kann mich ja persönlich nach ein paar Tipps oder Unterlagen fragen. An dem Projekt werde ich vermutlich auch als Student weiterarbeiten, mal sehen.
Ich schau öfters mal hier vorbei, Grüße, Alex
 
Vielleicht kann ich das Projekt weiter fortführen und in einen wissenschaftlicheren Rahmen rücken, da ich jetzt ja an der TU München Luft- und Raumfahrrtechnik studiere. Gibt es überhaupt noch andere Senkrechtstart-Projekte aktuell? Ein Nachbau der Scorpion von Avatar wäre mal sehr interessant.
 
Hallo Alexander,
na ,da bist Du ja bei den richtigen Spinnern gelandet in München.Schau mal dort bei den Modellbauern vorbei .Der Christian Rössler ,Pylonweltmeister ,hat so manches Projekt am laufen ,dass dich auch ansprechen könnte.
Zum Avatar Flyer habe ich das hier noch gefunden, http://www.youtube.com/watch?v=PTbkwgvxNDw&feature=related .

@Stephan ,
so einen Power Tower habe ich auch schon lange mal vor zu bauen ,allerdings nur mit einem großen ,gegenläufigen Hauptrotor ,der wie eine Elektrische Rakete aufsteigt.
Mit einem passenden hohen Gestell aus dünnen CFK Stangen wäre soetwas auch ein toller Lift für Segelflieger .Immer zwei Segler eingehängt ,aufsteigen mit Power ,Ausklinken ,Motoren abschalten und als Autogyro landen .
 

StephanB

Vereinsmitglied
@Stephan ,
so einen Power Tower habe ich auch schon lange mal vor zu bauen ,allerdings nur mit einem großen ,gegenläufigen Hauptrotor ,der wie eine Elektrische Rakete aufsteigt.
Mit einem passenden hohen Gestell aus dünnen CFK Stangen wäre soetwas auch ein toller Lift für Segelflieger .Immer zwei Segler eingehängt ,aufsteigen mit Power ,Ausklinken ,Motoren abschalten und als Autogyro landen .

Christian,
sowas hab ich schon gesehen.
http://www.inter-ex.com/deutsch/interex23/filme.htm
Der erste Film, die erste Szene. Diese große Koaxialdrohne zog bei der 2008er Inter-Ex einen großen Karton hoch, der sich in der Höhe öffnete und 5-6 kleine Elektromodelle in die Freiheit entließ.

Grüße
Stephan
 
Hallo zusammen,

da kommt ja schnell wieder Schwung rein!

Christian, natürlich bin ich schon Mitglied bei der AkaModell und momentan laufen die Vorbereitungen für die nächste ACC . Dorthin und ins Studium fließt auch momentan meine Zeit.

Deswegen kenne ich natürlich auch den Christian Rößler. Bald haben wir die Möglichkeit, den Wirkungsgrad von Pylon-Luftschrauben im Windkanal zu bestimmen...und Verbessern. aber f5d ist eigentlich weniger meins

Wie man aus den Videos erkennen kann, ist das alles eigentlich längst kein Problem der Hardware mehr, sondern es hängt sehr viel von der Software dahinter ab. Ich freue mich jederzeit über neue Videos.
Bei der Gelegenheit sollte ich mal ein Video eines Testfluges von meinem Gerät online stellen, aber ich möchte eigentlich noch ein schöneres Video drehen lassen.

Grüße, Alex
 
Hallo Stephan,Alexander,
Stephan ,ja so in etwas hatte ich mir das auch vorgestellt.Nur nicht als große Überraschungskiste sondern ganz trivial als Skylift ,der Segler auf höhe bringt und das ohne große Startbahn und herumgekreise.
Alexander,
ich schau mal das ich an einem Mittwoch Zeit habe und besuch Euch mal wieder .Der Christian hat noch einen speziellen Pylonmotor von mir ,da will ich ihn eh noch etwas dazu fragen.
Wegen der V 22 Osprey habe ich mir kurzerhand so ein Silverlit dingens zugelegt .Die 70,- Euro sind es für mich wert.Mich hat vor allem Interessiert mit wie wenig die das hinbekommen.Und ich muss sagen ,gar nicht dumm.Die Rotoren sind wie bei den Koaxhelis mit Padelstangen ausgerüstet die schon mal die Kreisel ersetzten und den Flieger stabilisieren.Das Drehen um die Hochachse geschieht durch schwenken der rechten Triebwerksgondel.Das funktioniert nur im Senkrechtstart und Landemodus.Zur Transition in den Horizontalflug schwenkt die ganze Fläche sammt Motoren recht schnell in die Waagrechte und der Flieger beschleunigt sofort auf Fluggeschwindigkeit,Gesteuert wird dann wie bei den einfachen Silverlit Fugzeugen durch unterschiedliche Motordrehzahlen / Propellerschub . Zum Landen läuft das Servo viel langsammer und schwenkt bedächtig in den Landemodus.Dann geht es wieder brav zu Boden durch Drehzahlregelung die Motoren.
Das schaukelt schon anders wie ein Kreiselstabilisierter ,aber es funktioniert einwandfrei auch mit dieser einfachen Technik.Für so eine Billiglösung eigentlich ein High Tech Teil für die ich höchsten Respekt habe.
 
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich hier mal wieder vorbei geschaut.

Da sich scheinbar einige Leute auf mich oder meine Arbeit beziehen, möchte ich diese ausdrücklich dazu einladen, bei Fragen einfach hier sich zu melden!

Momentan ist dank Studium und der ambitionierten Teilnahme an der Air Cargo Challenge 2011 nicht viel neues möglich, grundsätzlich ist aber nichts beendet, sondern nur geparkt, da die Grundlagenarbeit recht vielversprechend war. Dank der Air Cargo Challenge habe ich ein paar neue Ideen für ein geeignetes Tragflächenprofil usw. andererseits würde mich ein Scorpion-artiger Flieger (wie bei Avatar) auch reizen. Nicht zu vergessen: Alles läuft bisher ohne Microcontroller! (aber mal sehen, was die Zukunft bringt)

Grüße, Alex
 
Hallo,

bin gerade zufällig über diesen Thread hier gestoßen...

Als ich den Rotormast entdeckt habe, wollte ich sowas auch bauen, aber 1. größer um die Flächenbelastung im Flugzeugmodus runter zu bringen (die ist beim Rotormast abartig hoch...) und 2. mit eigener Elektronik, weil mir das mit 3 Futaba-Gyros viel zu teuer ist. Hier in einem anderen Forum haben wir (Mirko "Husi" und ich) ein wenig drüber rumgesponnen (ich hoffe es ist o.k. wenn ich auf ein anderes Forum verlinke): http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=255&t=82581

Wir haben beschlossen, eigene Rotorköpfe zu bauen (mehr oder weniger sogar schon auskonstruiert: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?p=1216229#p1216229) und die Soft- und Hardware für die WiiCopter-Steuerung zu verwenden. Diese Software habe ich schon für einen Flybarless-Heli umprogrammiert und "WiiHeli" genannt, dazu habe ich eine eigene Gui geschrieben: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?p=1240027#p1240027. Das Ganze hängt momentan an einem 450er Heli, der mit einem 3-Blatt-Kopf ausgerüstet ist, ist aber noch nicht geflogen.

Das Projekt kam ins stocken, weil wir beide gerade zeitlich anderweitig gebunden sind, es wird aber Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahr - hoffentlich - wieder weiter gehen...

Gruß, Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten