Alexander Guffler
User
Hallo Andi,
dass man dafür enorm viel Zeit benötigt, ist einem am Anfang nicht ganz bewusst, aber ein gutes Ergebnis entschädigt dann schon
Ob der Steuermechanismus (oder besser die Lagekorrektur) mit HH-Kreisel zu langsam bei dir ist, weiß ich nicht, aber ich finde, dass man duch tilt keinen ausreichenden (v.a. schnellen!) Einfluss auf nick erzielen kann. Sicherlich haben das auch schon einige Leute hinbekommen (Respekt) aber bei Flugvideos eiern diese Modelle oftmals sehr beängstigend in der Luft. Ich persönlich habe ja nick im Normalmodus mithilfe der kleinen Nickrotoren unter Kontrolle - bei richtiger Einstellung steht das Teil dann felsenfest in der Luft (keine Zuckungen o.ä. und kein schwammiges Steuergefühl, kleinste Korrekturbewegungen wie bei einem Heli sind natürlich notwendig).
Probier mal mit den schnelleren Servos aus, ob sich dann etwas am Steuerverhalten ändert. Die Überschläge kenne ich sehr sehr gut von meinen ersten beiden Modellen, die zunächst keinerlei Kreisel hatten.
Ich muss mir mal die Zeit nehmen und ein AT-99 Modell im CAD zeichen und dann einen hübschen Rumpf bauen, ob das noch was wird bis zum Studium
abschließend: Probiere mal auch den Normalmodus noch mal genauer aus und mache dir Gedanken, ob der (wie auch immer) erzeugte Steuerschub schnell und kräftig genug ist.
ansonsten gewicht sparen wo es geht und noch ein ganz heißer Tipp zu den Überschlägen:
der SP muss so nahe wie möglich an der Tiltachse liegen! Die Aufbäumtendenzen werden nicht beseitigt, aber gebremst.
Viel Spaß beim Tüfteln
Gruß, Alex
dass man dafür enorm viel Zeit benötigt, ist einem am Anfang nicht ganz bewusst, aber ein gutes Ergebnis entschädigt dann schon
Ob der Steuermechanismus (oder besser die Lagekorrektur) mit HH-Kreisel zu langsam bei dir ist, weiß ich nicht, aber ich finde, dass man duch tilt keinen ausreichenden (v.a. schnellen!) Einfluss auf nick erzielen kann. Sicherlich haben das auch schon einige Leute hinbekommen (Respekt) aber bei Flugvideos eiern diese Modelle oftmals sehr beängstigend in der Luft. Ich persönlich habe ja nick im Normalmodus mithilfe der kleinen Nickrotoren unter Kontrolle - bei richtiger Einstellung steht das Teil dann felsenfest in der Luft (keine Zuckungen o.ä. und kein schwammiges Steuergefühl, kleinste Korrekturbewegungen wie bei einem Heli sind natürlich notwendig).
Probier mal mit den schnelleren Servos aus, ob sich dann etwas am Steuerverhalten ändert. Die Überschläge kenne ich sehr sehr gut von meinen ersten beiden Modellen, die zunächst keinerlei Kreisel hatten.
Ich muss mir mal die Zeit nehmen und ein AT-99 Modell im CAD zeichen und dann einen hübschen Rumpf bauen, ob das noch was wird bis zum Studium
abschließend: Probiere mal auch den Normalmodus noch mal genauer aus und mache dir Gedanken, ob der (wie auch immer) erzeugte Steuerschub schnell und kräftig genug ist.
ansonsten gewicht sparen wo es geht und noch ein ganz heißer Tipp zu den Überschlägen:
der SP muss so nahe wie möglich an der Tiltachse liegen! Die Aufbäumtendenzen werden nicht beseitigt, aber gebremst.
Viel Spaß beim Tüfteln
Gruß, Alex