Bau eines Senkrechtstarters V-22 Osprey Typ

MiniMag Senkrechtstarter

MiniMag Senkrechtstarter

Natürlich kann das jeder Nachbauen und für Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung. Die Fotos zeigen eigentlich alles, und im Text steht der Rest. Ich habe halt zum Schwenken zwei getrennte Servos verwendet, welche über einen Flächenkreisel angesteuert werden und so die Stäbilität in Längsrichtung gewehren. Am zweiten Flächenkreisel sind die Regler angesteckt; somit bleibt er auch über die Querachse stabil. Um Seitenruder im Stand zu steuern braucht man nun nur einen Motor etwas nach vorne und den anderen nach hinten zu steuern, und schon dreht sich die Maschine im Stand. Die Motoren(Drehachse) ist knapp vor dem Schwerpunkt, sodaß man beim Fliegen kein Problem mit Schwanzlastigkeit hat. Am meisten Arbeit machte die Programmierung bzw. Beimischungen.

Beste Grüße Andy
 
kreisel

kreisel

Hab gerade einiges aufs anstehende abi zu üben, heute bin ich wieder mal zum fliegen gekommen und war sehr positiv überrascht, als ich den SP noch weiter nach hinten verlegt habe, genauer gesagt liegt der SP jetzt 35mm hinter der kippachse. Der nickkreisel muss mehr jetzt arbeiten, jetzt überzeugt er durch sehr feinfühliges verhalten...die Kiste steht in der luft wie angenagelt:) auch bei wind! generell hilft ein kreisel nix, wenn die auslegung nicht stimmt, mehr will ich damit auch nicht sagen. bei mir reichen ein nick- und ein rollkreisel, wenn jemand selbst ein vtol bauen will, sollte er die geringen mehrkosten der nickrotoren verkraften können (und das Gewicht der nickrotoren kompensiert sich im Schwebeflug ja durch deren schub).

Gruß, Alex
 
Hallo,
ich bin auch gerade dabei mir ein vtol zu baun, und habe mal meine verkabelung für roll als pdf angehängt. versuch 2 mit einem externen mischer funktioniert, aber hat jemand ideen wie ich den versuch 1 zum funktionieren bekomme (dort wir von der funke aus gemischt, aber der gyro wirkt dann nur auf das eine servo, sollte aber auf beide wirken, damit ich nick stabilisieren kann)

für gute ideen wäre ich dankbar.

mfg andi

ps: bilder von meinem experiment lade ich hoffentlich bald hoch
 

Anhänge

  • schema nick.pdf
    114,2 KB · Aufrufe: 96

haschenk

User †
andi,


deine Anordnung 1 kann nicht funktionieren, weil der Gyro nur im Signalfluß des einen Servos liegt.
Da gibt´s auch keinen Ausweg, außer z.B. einen zweiten Gyro verwenden fü das andere Servo (ist wohl keine so gute Lösung...). Es hat auch schon "zweikanalige" Gyros gegeben für Querruder, da ist aber auch nur deine Anordnung 2 enthalten.

Gruß,
Helmut
 
das hab ich mir fest gedacht. es gibt so flächengyros, mit 2 eingängen und ausgängen. aber die machen im endeffekt auch nichts anderes als mein externer mischer. einen 2ten gyro werd ich vielleicht verbaun, der soll aber gier stabilisieren. aber da bin mir noch nicht ganz sicher ob ich den brauche, das werden die ersten testflüge zeigen.

mfg Andi
 
agassner84,

mach erst mal ein paar testflüge, ohne dass du gier stabilisierst und teste, wie gut die stabilisierung auf Nick wirkt. die nickachse ruhig zu bekommen, ist das schwierigste, der rest eigentlich recht einfach.
Ich muss zustimmen, ohne externe mischer ist das einbinden eines gyros nicht möglich (evtl. auch microcontroller wie bei quadrocoptern...zu kompliziert für laien, da hab ich auch keine ahnung).
Roll muss auch stabilisiert werden!!! dazu ist noch mal ein externer mischer notwendig! ohne ein gyro auf roll kannst du zwar trotzdem fliegen (bin ich auch schon) aber musst wie beim torquen dauernd nachsteuern; auf dauer lästig.
Mach einfach ein paar testflüge und du siehst schnell, woraufs ankommt, für fragen sind wir hier alle jederzeit offen...

Viel Spaß beim Bauen, Alex
 
mein prototyp

mein prototyp

so, hier mal ein paar bilder von meinem erstversuch. zuerst hab ich das papiermodell vergrößert nachgebaut. ( siehe hier, unglaublich tolle vorlage als pdf für den avatar skorpion http://myhobbycraft.blogspot.com/2010/01/at-99-scorpion-gunship-avatar-172.html )

dan das ganze nochmals vereinfacht aus depron. auf den letzten bilder schon die fertig gebaute version, die ich mal um die roll achse aufgespießt habe, damit ich nur für die eine funktion den gyro und die empfndlichkeit der regler einstellen kann. werde nun noch 2 andere gyros testen, im moment ist ein flächengyro TG380 von Turnigy drauf. elektronik hab ich alles bei hobbyking bestellt. auch die winzigen gegenläufigen motoren, die sind meines wissens sonst nirgends zu bekommen.

motorhalterung und die anlenkungen für die servos hab ich mir aus acrylglas laserschneiden lassen (dank eines architekturmodellbau geschäfts in der nähe)


so ich geh jetzt weitertesten

mfg Andi
 

Anhänge

  • papier.jpg
    papier.jpg
    95 KB · Aufrufe: 94
  • motor.jpg
    motor.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 55
  • depron.jpg
    depron.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 75
  • am spieß.jpg
    am spieß.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 53
  • am spieß2.jpg
    am spieß2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 58
  • servos.jpg
    servos.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 74
so, gyros hab ich nun gewechselt auf BA-G2H1, 2,3 gramm micro Gyro. hat bei roll perfekt funktioniert, d.h. beim testen "am spieß" um die längsachse bleibt das modell ohne zu steuern schön in der waage. und fängt erst nach ca. 10 sec an langsam wegzudrehen.

bei nick ist das ganze nicht so einfach, funktioniert "am spieß" jedoch ebenfalls ganz gut. jetzt muss ich mal den ersten wirklichen flug, der wohl eher in hopsern enden wird waagen, und sehn wie gut die einstellungen wirklich passen.

mfg Andi
 
so, ein bisschen weiter bin ich schon:

ich habe bei den ersten hopsern erkannt, dass es ohne einen gier gyro nicht geht. ich weiß aber nicht genau, warum ich dauernd eine bewegung um gier bekomme, aber ich habe eine vermutung, dass es daran liegt, dass ev. die servos nicht ganz exakt gleich arbeiten bei nick, und daher die roll bewegung kommt. ich habe aber einfach noch einen gyro mehr eingeschaltet, d.h. ich habe im moment verbaut:

--> 3gyros
--> nr 1. für roll: über die funke gemischt, d.h. es wir nur der linke motor (eigentlich beide linke motoren, aber ich schreibe der einfachheithalber nur von einem motor links und einem rechts) vom gyro beeinflusst, was aber bei roll wirklich gut funktioniert ("servoausschläge" die auf die regler für roll wirken hab ich auf 30% reduziert, dazu 40% expo, ansonsten ist das ganze extrem giftig)

--> nr. 2 für gier: steuert über den externen beide servos gegengleich, funktioniert auch super (einfach, beim steuerschema, siehe weiter oben im pdf, auf das 2. servo wirkend) (auch hier servoausschläge die minimal sind, sieht man im flug fast gar nicht)

-->nr 3 auf nick, mein problemkind: habe auch schon sehr kleine servoausschläge, der gyro funktioniert eigentlich ganz gut, aber wenn ich einmal aus einer eigentlich stabilen lage in eine vorwärts/rückwärtsbewegung komme, fängt das ganze an zu schaukeln und wird unkontrolliert--> überschlagsgefahr

nun meine frage: was kann ich unternehmen um die nickachse ruhig zu bekommen?
meine ideen:
-schnelle servos
-gyrowirkung eher reduzieren
-schwerpunkt ein wenig nach hinten verlegen, sodass er nicht mehr genau unter der drehachse liegt

was meint ihr, ich bin für alle guten ideen dankbar.

mfg Andi
 
Wow, der AT-99 als Modell gäbe ein einmaliges Flugbild ab...
Dass Roll und Gier einfach zu stabilisieren sind, kann man hiern ja schon zigmal lesen, auch ich hatte ja ärger mit Nick aber zunächst:
- acrylglas: hält das? hab noch nie damit experimentiert...
- Die gegenläufigen 3-Blatt-Props (an einer Gondel) schlagen nicht aneinander bei schnellen Kippbewegungen der Gondeln? - die Durchbiegung der Propellerblätter kann zu bösen Überraschungen führen hab ich feststellen müssen
- dass gier und Roll einen schnellen Kreisel brauchen, ist logisch, weil die Gondeln einen sehr kurzen Abstand voneinander haben, das echte steuerverhalten kommt erst in der luft gänzlich ans licht, aber warum keine "Spießtests" ausprobieren
- ja und endlich zu Nick: eigentlich will man ja durch ein Kippen der Gondeln erreichen, dass ein Drehmoment um die Nickachse entsteht, denkt man sich ein wenig in diese Idee hinein oder rechnet mal eben das Moment aus, dann sieht man, dass es nicht leicht ist, genügend Steuerschub schnell zu erzeugen. Da beim AT-99 ein Nickrotor eher ausscheiden sollte, wäre eine Konfiguration mit Taumelscheibe und Verstellbaren Propellerblättern (wie bei der original V-22 Osprey) sinnvoll. Sicher ist eine solche Taumelscheibe technisch machbar, ob das ganze zu schwer werden würde, weiß ich nicht. (Taumelscheibe eines Koax-Helis umbauen?) auf den Bildern scheint die AT-99 auch variable/cyclic pitch zu verwenden. Beim Modell würde ich dann aber aus platzgründen nur einen Rotor pro Gondel verwenden - soll das Teil fliegen oder in der Vitrine stehn?
- oh ja und dann noch ne einfache (aber hässliche?) Möglichkeit: Wie wärs, mit kleinen Koax-Heli-Rotoren als Props (nur der obere Teil, nicht die Taumelscheibe und die cyclic pitch Blätter, sondern das obere Gespann mit der Steuerstange) sowas muss ich auch mal noch ausprobieren
- sollte das auch keinen Wert haben, kannst du noch jemanden fragen, der sich mit microcontrollern auskennt. Evtl. sind die schnell genug, die Nickachse zu stabilisieren und ein Aufschaukeln zu verhindern.

Einfach ein wenig rumprobieren, mit ein wenig Glück gehts auch ohne den gerade genannten Schnickschnack...der Preis dafür ist dann aber, dass das Teil nie ganz auf der Stelle stehn wird. Ich sehe, die kleinen gegenläufigen Motoren waren sicher keine billige Anschaffung, deshalb kannst du ja man doch spaßhalber einen Nickrotor ans Heck kleben und mal "Grundlagenforschung" betreiben (bei mir ist ja auch erst das vierte Modell richtig gut geflogen). Immer noch besser als die teuren und echt genialen Motoren in die Ecke zu schmeißen. Sind das zwei unabhängige Bl-Außenläufer, die an einem Kabel hängen?
Wenn das ganze funktioniert, dann ist das Teil echt grandios und ich müsste mir glatt überlegen, sowas auch zu bauen...:)

Gruß, Alex
 
Hallo Andi,

ist Dein Kreisel im Heading Hold Modus ?
Ein HH-Kreisel koennte vieleicht besser stabilisieren.

Gruss Andi
 
Wenn ich einen Kommentar dazu abgeben darf:
Habe auch schon mit HH experimentiert, aber irgendwie schien das Steuerverhalten recht aggressiv, der normalmode hat eine wunderbar dämpfende Wirkung, erspart einem aber nicht minimale Korrekturbewegungen; vom feeling her fühlt sich das ganze auf Nick und Roll an wie ein Heli.
Aber da muss man einfach ausprobieren, alles hängt vom Kreisel und der Auslegung des Modells ab, jeder macht da individuelle Erfahrungen.

Gruß, Alex
 
Wow so viel Geld hab ich ja nicht mal für das ganze Projekt ausgegeben!
Aber ja, so oder so ähnlich sollte eine anständige Lösung aussehen. Den Trick mit umgebauten Helimechaniken gibts ja auch schon länger. Aber das ganze in ein derart perfekt (und scheinbar kinderleicht zu) fliegendes Modell zu packen, ist die wahre Meisterleistung; das dürfte auf das Konto des Controllers gehen.
- tolle Sache, der Preis ist wohl voll berechtigt -

Ich habe jetzt mein Abitur abgeschlossen und kann jetzt neben meiner Arbeit als Praktikant sicher an dem ein oder anderen Abend ein wenig weiter entwickeln, evtl. führe ich die Idee vom Nachbau des AT-99 weiter...und fliegen gehn sollte man ja auch mal wieder:)

Wenn sich jemand so ein Teil zulegt, dann freuen wir uns auf tolle Bilder und Berichte!
 
so, nach langer zeit melde ich mich mal wieder. komme aufgrund der arbeit leider überhaupt nicht zum modellbaun in letzter zeit. aber nun zu meinem modell:

habe schon einige flugversuche (und überschläge) hinter mir, die allerdings noch nicht ganz zufriedenstellend waren. zu den fragen die aufgetaucht sind:

-acrylglas: hält super, ist 3mm dick, würde wahrscheinlich auch in 2mm reichen, aber da würde es vielleicht ein bisschen weniger steif sein

-probleme mit aneinanderschlagen der props hatte ich noch nicht, die dürften einen guten abstand zueinander haben, und sie sind auch nicht extrem weich

-das teil soll eindeutig fliegen und nicht in der vitrine stehn. und dass es nicht gannz wie beim original wird ist mir auch klar, soll vom grundkonzept her so bleiben, und auch das verbaun von taumelscheibenmechanismen wird wahrscheinich zu schwer und aufwendig (mehr kanäle am empfänger, noch mehr mischen,...)

-die 4 motoren sind "komplett" voneinander unabhängig, d.h. auch 4 regler (habe ich zum glück auf der hobbyking seite gelesen, da hat einer der ersten käufer einen super bericht geschrieben, dass 1 regler für 2 motoren nicht hinhaut, warum auch immer) vom signal her habe ich die kabel (zum empfänger) zusammengelötet (würde auch mit einem y-kabel gehn). wichtig ist nur dass man mit dem bec aufpasst, d.h. immer nur einen stromkreislauf hat, also rotes kabel bei je einem regler abmachen.

-thema hh-gyro: ich habe jetzt einen gy401 auf nick verbaut, und der könnte hh, aber das problem dabei ist, dass wenn ich schon am boden stehend z.b. nach vorne oder hinten lenke, dann bleiben die rotoren nach vorne oder hinten ausgelenkt (genau wie bei einem heli der heckrotor dann in genau der stellung bleibt) d.h. es ist sehr schwierig die exakte lage zu erwischen, in der die rotoren genau nach oben zeigen. im normal mode hingegen, kippen die rotoren immer in die ausgangsstellung (=senkrecht nach oben) zurück. wenn da jemand eine lösung hätte, wäre ich sehr dankbar

-was ich nun als nächstes machen werde, ist mir schnellere servos für nick zu besorgen. weil einen viel besseren gyro denke ich gibts nicht (zumindest nicht um wenig geld) und auf microprozessoren umzusteigen, naja, da kann ich mich leider gar nicht aus, und billig sind die sicher auch nicht.
werde auch versuchen einen größeren akku zu verwenden, um zu schaun ob sich nicht ein bisschen mehr gewicht positiv auswirkt.

servos werde ich mir diese holen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=8511

was schnelleres hab ich bei hk nicht gefunden, und auch gewicht und stellkraft sind ok. derzeit haben meine servos 0,11s/60°, die haben 0,068s/60°. vielleicht klappst ja damit, und ansonsten probier ich es mit einem kleinen heckmotor, nur weiß ich da nicht wie ich den dazu anschließen muss, aber das hat ja noch zeit.

mfg Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten