Bau eines Senkrechtstarters V-22 Osprey Typ

Kuni ,
du könntest noch einen Triebflügel bauen.Der war auch zum Senkrecht Starten und Landen gedacht ,so etwas mit gegenläufigen Propellern wäre doch auch mal zum Nachdenken wert.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Einmischung des Moderators!

Einmischung des Moderators!

Habt ihr das Video von Christians (cw65) Modell gesehen?
 

Merlin

User
Alexander, kannst Du nicht mal Bilder vom kompletten Modell einstellen?
Ich kann´s mir nicht recht vorstellen was Du da gebaut hast... oder gibts Deinen Bericht irgendwo zu Lesen?

Bernd
 
Hallo zusammen,

erstmal mein Kommentar zum Pogo:
Das reale Modell kann man als Flop bezeichnen, obwohl es prinzipiell funktioniert hat. Der Depronflieger (gibts auch in Tannenbaumform etc.) ist nicht viel mehr als ein Shocki mit weit hinten liegendem SP. Wer einen normalen Shocki hat und da mal den Akku ein gutes Stück weiter hinten anbringt, wird "idiotensicher" torquen können...
Schönes Spielzeug, passt aber nicht zu den verrückten Dingen, die wir uns als Senkrechtstarter vorstellen :cool:

Zum Bild:
war gar nicht so leicht, das 2,30 m -Gerät so zu fotografieren, dass man auch Details erkennen kann, jedenfalls kann ich diese Bilder hier anbieten:
VTOL Halle.jpg
VTOL CAD.jpg
Auf der CAD - Zeichnung sollte man das Konstruktionsprinzip besser erkennen können. Auf den Rohren kann man nachträglich Tragflächen anbringen, in der Zeichnung sind diese verkürzt dargestellt.
Den Bericht (sprich meine Facharbeit) kann ich auch gerne separat per email an Interessierte versenden - jedoch kann ich noch ein mal extra die wichtigsten Aspekte hier im Tread zusammenfassen, da in der Facharbeit auch einiges unerhebliches zur eigentlichen Konstruktion steht.

Zur eigentlichen Transition kann ich nicht besonders viel sagen, da ich mich jetzt mal auf einen stabilen Schwebeflug und auf Grundlagen dazu konzentriert habe; es gibt noch einiges zu entwickeln:D
Prinzipiell würde ich mal sagen: je mehr Reserven in der Motorleistung vorhanden sind, um so einfacher dürfte die Transition gelingen, je nach dem wie der Nickkreisel angesteuert wird, muss man den Rumpf nicht extrem viel bewegen. Die Kreiselkräfte der Props sind nicht zu unterschätzen aber der Nickrotor hat einfach den längeren Hebel.
Es ist relativ schwer, die einzelnen Funktionen für die Transition richtig abzumischen, ab dem Zeitpunkt kann man sich Gedanken über Microcontroller machen? (z.B. die Gondeln müssen nach vorn gekippt werden: Wie? am Nickknüppel einfach einen größeren Ausschlag? Schieberegler? Mischer? Stellelektronik? usw.; es wird sicher nicht einfacher)

Evtl. baue ich mal die Variante mit dem Magister nach, mal sehen was mein Budget hergibt :( schließlich bin ich noch Schüler. Dazu kann ich, mal wenn ich Zeit habe, einen einfachst-Mitteldecker aus Styro schneiden...

Haltet mich am laufenden mit Ideen und eigenen Projekten (ein Pogo ist nur ein Torque-optimierter Shockflyer; ähnliches hatte ich auch schon und ist nicht vergleichbar mit meinem VTOL bezüglich der Flugeigenschaften)

Grüße, Alex
 
Nur Schüler ...

Nur Schüler ...

... und so bescheiden !

Mensch Alex , so wie das aussieht scheinst du aber über ein erhebliches Budget zu verfügen - nicht negativ gemeint - zusammen mit deinem KnowHow wird das wohl eher was als bei uns total beknackten Scalemodellern ...

Die Depronpogo kenne ich , den Tannenbaum auch - gabs da nicht auch mal ne fliegende Mülltonne ? Idiotensicheres Torquen gibts nicht , es ist idiotisch ( nur meine persönliche Meinung :D )
Aber wenn ich mir anschaue was Kuni so auflegt wird es wohl eher ein Scalenachbau der genau den selben Startrahmen ( verkleinert natürlich ) braucht , wie das Original - starten und landen scale , so wie dat mut !

Kuni - im laufe der Woche ...

Jörg
 
Ohne Ferienarbeit wär das nie möglich gewesen, die Modellfliegerei ist in meiner Familie nicht schon verwurzelt, ich muss mir alles selbst ausdenken (und zahlen...). Mein Budget hat sich im Laufe des letzten Jahres so auf ca. 400€ erstreckt...
Letztes Jahr hab ich mir einfach ne schöne Katana MD von PA um das Geld gekauft und war in einer Woche damit in der Luft...der Reiz an so einem verrückten Projekt war dieses Jahr einfach größer als sich was ("primitives") zu kaufen:)

Wenn das Scalemodell fliegt, dann ist das ein mega Erfolg, ich meine, da das Original nur auf dem Reißbrett war, weiß man ja gar nicht, obs funktioniert hätte, man kann so gesehn nur mit Ospreys & co vergleichen und auf Ergebnisse hoffen. Scalerümpfe lassen ja auch keine radikale Kohlefaserkur zu, dementsprechend wird das Teil wohl recht schwer (auch Garagentoren kann man mit entsprechender Motorisierung fliegen beibringen sage ich immer:cool:)
Im Endeffekt hilft nur ausprobieren und nicht aufgeben; Erfahrung zählt auf dem Gebiet mehr als jedes theoretische Wissen!

mfg Alex
 
Wenn scale so einfach wäre

Wenn scale so einfach wäre

Kleiner Nachschlag: Was man beim Stöbern nicht so alles findet

http://www.gaui.com.tw/html-en/products/scale/tg609img.html
soviel zum Thema scale

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=893586
die komplette Diskussion

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=1972666
fixed or variable pitch??

http://www.gaui.com.tw/html-en/products/scale/tg609.html

Hier der eindeutige Beweis:
http://www.youtube.com/watch?v=ZGegO6F9B9Y
zwei Helimechaniken, die schwenkbar angebracht sind
Ich befürchte, dass man ein Scalemodell nur mit Taumelscheibensteuerung vernünftig fliegen lassen kann...im Endeffekt haben wir eine umgebaute Chinook vorliegen
 
Budget ...

Budget ...

... Alex - ... das ist schon eine ganze Menge , wenn man nicht zuviel dazu kauft und viel selber macht !

Ich will dich nicht mit Stories von früher langweilen - meine erste " richtige " Funke ( SANWA 2K ) hat mal 276 DM gekostet und ich erinnere mich heute gerne lachenden Auges an die vielen Schwielen und Blasen an den Händen , bis ich die Kohle zusätzlich zum Taschengeld mit Auto waschen , Rasenmähen und Holzhacken zusammenhatte ! Inzwischen war die auf 220 DM runtergesetzt und ich konnte mir noch ein zweites " Microservo " ( 50g ! ) dazu kaufen .
Die Anlage und die Servos funktionieren übrigens heute nach über 30 Jahren immer noch ... ( hab ne Vitrine für sowas ! ) .

Heute gönne ich mir lediglich 120€ im Monat für mein Hobby - wirst sehen - Hund , Katze , Haus , zwei hungrige Raupen lassen es gar nicht zu den Gegenwert eines Kleinwagens in einen Flieger / Modell zu stecken . Ohne Verschleißteile aus dem fernen Land da irgendwo im Osten wäre Modellflug nicht drin . Meine Quarterscale verschlingen in 2 Jahren etwa 1600€ , der Rest sind Verschleißflieger aus Depron für die Wiese gegenüber ...

Soll heißen , die wenigsten können sich das leisten , was die meisten toll oder " boah ey " finden ! Richtig Kohle wirst du investieren in deinen jungen Erwachsenenjahren und wenn du in den Ruhestand gehst ... Ausnahmen ... .

So , Schluss ... Termine !

Jörg
 
Da man auf dem einen Bild die Ausmaße nicht richtig abschätzen kann, habe ich heute ein neues Bild gemacht...da ist ein ganzer Raum gleich voll, gut dass alles zerlegbar gebaut wurde:D

DSC08608.jpg
 
So, heute darf ich das Ergebnis meiner Facharbeit verkünden: 14 Punkte:)
Eine Zusammenfassung zu den wichtigsten Aspekten des bisherigen Projekts liefere ich nach, wennn ich mal genügend Zeit habe...
 
Senkrechstarter

Senkrechstarter

Hallo Modellbaufreunde, ich bin hier gestern auf euere Beiträge gestoßen und wollte euch auch meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe auch das Modell von MH Airpromotions gesehen, aber der Preis hat mich geschockt; ich habe mir dann Gedanken gemacht und bin seit Januar beim experimentieren, und mittlerweile bin ich auf einem recht guten Punkt. Angefangen hat alles mit Carbonrohren und noch ohne Flügel, mein zweiter Versuch war ein Depronmodell, welches dem von MH ähnelte, allerdings zerbrach es bald bei den Schwebeversuchen. Für die Stabilität über die Querachse habe ich einen Flächenkreisel Wingo von Ikarus (Messe Friedrichshafen 40€) eingesetzt, und als Heckmotor (für die Seitenrudersteuerung) einen Bürstenmotor mit Carregler, da der Motor ja in beide Richtungen drehen muß; das Ergebnis war mehr schlecht als recht, speziell die Stabilität in Längsrichtung war so schlecht, dass es das Modell schon mal überschlug. Also musste ein stabiles Modell her, und ich habe dann von nem Kumpel einen Mini Mac von Multiplex abgekauft, welcher nun als Versuchsträger dient. Den Heckmotor habe ich nun komplett weggelassen können, und die Kippbewegung in Längsrichtung übernimmt mittlerweile ein zweiter Flächenkreisel (ich glaube das ist auch das Geheimnis von MH). Das Modell lässt sich nun nach ähnlich eines Hubschraubers schweben und ist voll steuerbar; es gelingt auch der Übergang vom Schweben zum Fliegen und umgekehrt. Fotos folgen, und ein Video hoffentlich bald auch.
Alexander, Glückwunsch für dein Projekt.

LG Andy
 
Hey, endlich mal jemand, der mindestens ganau so verrückt ist:)
Einen ähnlichen Schritt (Umbau eines Flächenmodells) will ich nach dem Abitur in meiner "freien" Zeit als Praktikant machen. Bisher habe ich eben die Grundlagen ein wenig genauer untersucht....

Das mit dem Kreisel für Nick ist mega interessant - bitte mehr Infos zu:
- Größe, Gewicht...
- Schwerpunktslage
- genaue Funktion des Kreisels für Nick (wie wird das Drehmoment um die Querachse erzeugt? <- das Geheimnis von MH Airpromotions)
- Kanäle, Elektronik, Mixer
- Kippmechanik
für Gier braucht man meiner Meinung nach keinen Kreisel (wie siehts bei deiner Transition aus?), ich denke dass du das bestätigen kannst.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse und fange an, wieder mal Pläne zu schmieden für eine Umrüstung
Gibt noch viel nachzudenken:
...Styro/EPP selber schneiden (klassisch Balsa??) oder kaufen...400W Motoren...Props....1-2 kg Gewicht...evtl. Kumpel wegen Microcontroller einspannen...da kann ich im Studium meine Bachelorarbeit drüber machen:D

und nebenbei soll man sich auch noch auf dem Platz blicken lassen;)

Gruß, Alex
 
Minimag als Senkrechtstarter

Minimag als Senkrechtstarter

Anbei das fertige Projekt mit Fotos und Flugvideo; mehr Infos gibt es sobald ich etwas mehr Zeit habe (vielleicht heute Abend)!

http://www.youtube.com/watch?v=6mttkcmPnnw

MFG Andy
 

Anhänge

  • BILD6892.jpg
    BILD6892.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 86
  • BILD6896.jpg
    BILD6896.jpg
    63 KB · Aufrufe: 91
  • BILD6899.jpg
    BILD6899.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 69
  • BILD6900.jpg
    BILD6900.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 111
  • BILD6903.jpg
    BILD6903.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 126
Wow nich schlecht....
so was ähnliches stell ich mir auch vor...kann noch dauern, wird aber auf jeden fall gemacht!
Wie windig wars an dem Tag, an dem das Video entstand?
Die Landung ist echt das schwierigste, und unter den Bedingugnen gut gelungen (beachtenswert sind die kleinen Knautschstellen, typischer Verschleiß beim Styroflieger - hauptsache, es fliegt:cool: ) hatte auch schon genügend Feindkontakte, u.a. Hauswand, Tannenbaum, Regentonne...
Die Nickachse liegt bei mir stabiler in der luft, was einfach am Nickrotor liegt.
Wenn ich was baue, dann sind die vergleichsweise winzigen Nickrotoren (Propdurchmesser von 6 cm <-> 10'' Hauptprops) auf jeden Fall vorgesehen.
Interessant ist das Alurohr - wie viel wiegt der Flieger? -Die Fluggeschwindigkeit ist (wie auch zu erwarten) beachtlich.
Ach ja und ganz wichtig: Wie groß sind Akku und Motoren dimensioniert? Ganz schön dicke (schwere) Motorkabel; ich hab meine im Rohr verlegt, bisher keine Probleme mit Erwärmung, können mich mal Elektrotechniker über die genaue Wirkung des Widerstands der Kabel zum Regler aufklären?
Und benutzt du MG-Servos zum Schwenken, denn ansonsten wirst du nicht lange Freude damit haben.

Gruß, Alex
 
Minimag

Minimag

Ja es hat etliche Versuche und Abstürze gebraucht bis ich so weit war; das Video entstand am vergangenen Sonntag, und leider war es zienlich windig. Als Motoren habe ich Hackerstyle A20-20 und 25A Regler von Hobbyking verwendet, und als Akku kommt ein 3Zeller 2.200mA zum Einsatz. Gewicht flugfertig ca. 1080g. Die Flügel habe ich gekürzt, da sonst die Motoren zuweit drausen wären. Leider habe ich zu wenig Kanäle beim Empfänger (7K), deshalb kann ich die Empfindlichkeit vom Flächenkreisel für die Regler nicht abschalten, weshalb ich die Motoren nicht 90° sondern nur ca. 45° nach vorne schwenken, da sonst bei Querruderbetätigung und bei Wind natürlich ein Motor automatisch Gas gibt, weshalb das Modell dann "schüttelt". Mechanisch ist das Schwenken um 90° nach vorne aber möglich. Ausserdem habe ich das Seitenruderservo aufgrund mangelnden Kanales abstecken müssen, was aber fürs Fliegen kein Nachteil ist. Zum Fliegen: das größte Problem ist, dass man einen Flieger sieht, ihn aber als Hubi steuern muß; genauso ist es auch beim Fliegen, und deshalb ist man ständig auf ziemlich Pitch (Vollgas), obwohl man ja eingentlich das Gas auch komplett rausnehmen kann. Mittlerweile geht es aber einigermaßen.
LG Andy
 
Nahtrag

Nahtrag

Ja ich benutze MG sevos, und das mit den Kabeln im Rohr ist sicherlich die schönere Variante; aber wie das halt so ist wenn man ein Projekt startet, dann will man auch mal Ergebnisse und nimmt schon mal Kabel, Rohre usw. welche man gerade rumliegen hat.
 
Senkrechtstarter und Inter Ex

Senkrechtstarter und Inter Ex

Das ist ja ne interessante Veranstaltung; habe ich bis dato gar nicht mit solchen Gedanken beschäftigt. Wann findet sie dieses Jahr statt? Mal sehen. Allerdings habe ich ja nichts spezielles erfunden, sondern einfach nur abgeguckt und probiert und vielleicht auch ein bißchen Glück gehabt.

MFG Andy
 

StephanB

Vereinsmitglied
Andy,
am 11.-12.09.2010. Alle Details auch unter dem Link aus meinem vorherigen Posting. Aber Vorsicht, Inter-Ex kann süchtig machen. Wird meine siebte IE in Folge...:)
Was man auf deinem Video sieht, ist richtig gut. Genau an dieser Aufgabenstellung arbeiten diverse Inter-Exler und einige sind weniger erfolgreich wie Du. In den letzten beiden Jahren waren jeweils Senkrechtstarter mit Umschaltung in den Flächenflug vor Ort. Dein Modell liegt im Vergleich vorne, vielleicht mal abgesehen von Serge E. Click: http://verti4.blogspot.com/
Grüße
Stephan
 
An dieser Stelle meinen tiefsten Respekt!
Sehr, sehr genial!
Wäre schön, wenn Du mehr Details posten könntest für potenzielle Nachbauer oder einfach nur technisch Interessierte.
Mir selbst fehlt leider die Zeit und die Nerven, um mich an sowas selber ranzuwagen. Mit der Idee spiele ich aber schon seit Jahren. Irgendwann mal...

Gruß,

Stephan

P.S.: 'ne MiniMag hätt' ich schon :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten