Hallo Ulrich,
es gibt kleine aber feine Unterschiede. Die würde ich zugunsten von Graupner auslegen. Die haben sich da einfach nochmal um das ein oder andere Gedanken gemacht und "verbessert".
(Fahrwerksaufnahme, HLW Befestigung, Planejama, ORACOVER usw.).
Über den Planejama habe ich immer gelacht, der ist aber echt hochwertig und ich nutze ihn auch. Obwohl ich noch entsprechende Taschen hätte für die Tragflächen. Aber gerade wenn man auch mal mehr Flieger mitnimmt, schützt der einfach auch den Rumpf (hab auch mal ne 1,96m Pitts und die Hottrigger hinten im Kombi)
Langfristig? mh... ja... ist alles sehr auf Leichtbau. Beim Verbrenner würde ich wie oben schon angeführt, den Motordom noch mit einer CFK Platte belegen. Das Holz ist dort schon sehr weich und mich würde es nicht wundern, wenn sich der Motor da mit der Zeit etwas reinrüttelt. Merkt man schon beim anziehen der Schrauben, dass das Holz nachgibt. Beim E kein Thema, beim Verbrenner würde ich da was machen.
Sonst... hält sie eigentlich. Ich habe die Edge von AP, die ist ähnlich leicht im Aufbau (gleiches Gewicht bei größerem Rumpf, daher noch leichter aufgebaut). Die hält mittlerweile 2 Jahre mit DLE61. Anfangs sehr viel geflogen, in letzter Zeit aber mehr gestanden
Ansonsten, in der Luft kann man die schon hernehmen, ohne Angst zu haben, dass sie auseinander fällt.
Die Oracover wirft an der Sonne mehr Falten als die AP Folie, behält auf lange Sicht meiner Meinung nach aber besser ihre Klebekraft.
Gruß Bernd