Bau- und Erfahrungsbericht Graupner Hottrigger 2400 (Aeroplus Extra 60cc?)

Erdie

User
Ich hatte gestern nochmal einen schönen aber feucht-kalten Flugtag. Die Hottrigger hat einwandfrei funktioniert und ich war nochmal von den Langsamflugeigenschaften beeindruckt. Das nur zur Info. In dieser Jahreszeit komme ich seltener zum Fliegen. Das geht sicher nicht nur mir so.
 

Rekeil

User
Hottrigger 2400

Hottrigger 2400

Hallo,

geht der Hottrigger auch mit einem DLE 55 und Reso ?
Hätte da noch ein Motörchen.

Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,
bei meiner baugleichen AP Extra hab ich den dle55 mit ks1060 Reso drin, und bin überaus zufrieden damit.
Der Motor paßt quer eingebaut inkl Kerzenstecker 'saugend' unter die Motorhaube, wenn der Stecker genau waagerecht steht. Ich habe ihm aber dennoch ein kleines Loch in der Haube gegönnt, denn wenn der Stecker mit dem Kabel nach unten hängt, schaut er schon minimal aus der Motorhaube raus. Der Antriebsstrang hat aus meiner Sicht auch reichlich genug Kraft, momentan habe ich einen 24x10 Falcon cfk Prop drauf. Den dreht der Motor am Boden fixiert mit etwas über 6500, im Horizontalflug sind es gute 7100 Umdrehungen/min. Macht richtig Spaß so :)
- ich bin aber auch mehr der Typ klassischer/dynamischer Kunstflug ( probier neuerdings aber auch schonmal öfters gerissene Figuren), für 3d wäre wohl etwas weniger Steigung besser, so daß der Motor direkter am Gas hängt.
edit: schau mal Beitrag #214 hier im thread, da hat auch jemand einen dle55 zu seiner Zufriedenheit verbaut

Gruß, klaus
 

morrigan

User
Hallo Ulrich,

die Hottrigger/ Ap Extra ist glaub so ziemlich das leichteste in der Größenordung was derzeit auf dem Markt ist und da geht der DLE 55 noch gut.
Ich hab den DLE 61 in einer AP Edge, die ist vom Gewicht so ziemlich gleich und der 61er (ohne Reso) hat ja kaum mehr Dampf als der 55er Mit Reso hab ich dann wohl eher weniger Dampf.

Demhingegen muss ich sagen, dass ein RCGF die Kiste aber nochmal ganz anders raus zieht, auch vor allem vom Anzug und der Gasannahme. Allerdings ist das ja kein Thema, wenn man schon einen Motor hat.



Gruß Bernd

Edit: Vergleich meinte 61er DLE mit normalem Dämpfer vs. DLE 55 mit Reso
 
Ich fliege sie mit einem DLE 55 an einem Krummscheid Dämpfer, kein Reso, sie ist damit für dynamischen Kunstflug ausreichend Motorisiert. Für 3d ist denke ich ist der RCGF 60 besser. Da kann es aber nie schaden mehr Leistung zu haben, ist bei mir aber nicht nötig da ich 3d zwar immer wieder probiere aber nicht richtig kann, somit ist dynamischer Kunstflug mehr mein Ding und dafür ist der DLE 55 ideal.

Wieviel der Reso bringt kann ich nicht sagen, da mir hier die Erfahrung fehlt.

Viele Grüße
Alex
 

Rekeil

User
Hottrigger 2400

Hottrigger 2400

Danke für die Info. Ist der Hottrigger eigentlich vollkommen
identisch mit der Aeroplus Extra 330 S oder gibt es kleine Unterschiede ?
Bei Graupner gibts den Pyjama in Rot dazu. Gibts bei der Aeroplus auch sowas ?

Preislich der Hottrigger für 650,- Euro und die Extra für 799,-Euro ???
Wenn es das gleiche ist gibt es dann wohl keine Frage mehr.

Mir gefällt die grüne ganz gut. Hat mir vorher eigentlich nicht so zugesagt.
Aber mittlerweile gefällt sie mir. Hält der Hottrigger auch ordentlich langfristig
was aus ? Wenn ich den Rumpf von innen sehe sind da noch weniger Leisten
als bei meiner 2,7m Extra von Pilot.

Mit anderen Worten: Ist die Kiste Vollgasfest ???

Gruß
Ulrich
 

morrigan

User
Hallo Ulrich,

es gibt kleine aber feine Unterschiede. Die würde ich zugunsten von Graupner auslegen. Die haben sich da einfach nochmal um das ein oder andere Gedanken gemacht und "verbessert".
(Fahrwerksaufnahme, HLW Befestigung, Planejama, ORACOVER usw.).
Über den Planejama habe ich immer gelacht, der ist aber echt hochwertig und ich nutze ihn auch. Obwohl ich noch entsprechende Taschen hätte für die Tragflächen. Aber gerade wenn man auch mal mehr Flieger mitnimmt, schützt der einfach auch den Rumpf (hab auch mal ne 1,96m Pitts und die Hottrigger hinten im Kombi)

Langfristig? mh... ja... ist alles sehr auf Leichtbau. Beim Verbrenner würde ich wie oben schon angeführt, den Motordom noch mit einer CFK Platte belegen. Das Holz ist dort schon sehr weich und mich würde es nicht wundern, wenn sich der Motor da mit der Zeit etwas reinrüttelt. Merkt man schon beim anziehen der Schrauben, dass das Holz nachgibt. Beim E kein Thema, beim Verbrenner würde ich da was machen.

Sonst... hält sie eigentlich. Ich habe die Edge von AP, die ist ähnlich leicht im Aufbau (gleiches Gewicht bei größerem Rumpf, daher noch leichter aufgebaut). Die hält mittlerweile 2 Jahre mit DLE61. Anfangs sehr viel geflogen, in letzter Zeit aber mehr gestanden :(

Ansonsten, in der Luft kann man die schon hernehmen, ohne Angst zu haben, dass sie auseinander fällt.
Die Oracover wirft an der Sonne mehr Falten als die AP Folie, behält auf lange Sicht meiner Meinung nach aber besser ihre Klebekraft.


Gruß Bernd
 
Da gibts nur eine Entscheidung, nimm den Trigger auch wenn die beiden gleich sind, ich kann nur sagen ich bin von dem Teil begeistert und damit meine ich jetzt mal nicht das fliegen sondern die Bausatz Qualität und die Taschen dabei sind zum Transport Gold wert, ich habe mir für meinen Jet mal so Teile machen lassen und die haben 160 Euro verschlungen , also wenn ich das mit einrechne ist der Trigger ein absolutes Kaufangebot.

Ich habe auch wie oben bereits empfohlen die Motorträgerplatte mit Glas belegt ob das unbedingt muss weiß ich nicht ist aber kein großer Aufwand.
 
Danke für die Info. Ist der Hottrigger eigentlich vollkommen
identisch mit der Aeroplus Extra 330 S oder gibt es kleine Unterschiede ?
Bei Graupner gibts den Pyjama in Rot dazu. Gibts bei der Aeroplus auch sowas ?
Ist die Kiste Vollgasfest ???

Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich nochmal,
der einzige vielleicht bemerkenswerte Unterschied ist, daß bei der Extra die Stringer vom Rumpfheck mit Kohle verstärkt sind. Die Zubehörteile-Beutel scheinen auch identisch zu sein, wobei mir Inbusschrauben als Radachsen und in meinem Fall zöllige Gewinde bei den Ruderanlenkungen überhaupt nicht gefielen. Die konnte ich aber durch die Teile einer abgestürzten GW Yak ersetzen.
So einen schicken Pyjama gibts bei Aeroplus nicht, aber vollgasfest ist sie. Ich habe aber auch gerade mal geschätzte nicht ganz 20l durch, da kann man wohl nichts von Langzeiterfahrung sagen.
Also nach heutigem Wissensstand würde ich wohl auch zum grünen Hottrigger greifen, wobei die Extra mir vom Finish her schon besser gefällt, was aber den höheren Preis nicht rechtfertigt.
(ich hatte mich nach 3monatigem Lieferengpass/falsche Versions-Hickhack dann von einer GW Su26m zu eben jener Extra umentschieden, da sie halt verfügbar war und immerhin 10% Rabatt gab es für das lange Warten)
Gruß, klaus
 

Rekeil

User
Hottrigger 2400

Hottrigger 2400

Reichen für die Ruder noch die Hitec 5955,
oder sind die noch zu schwach ?
Die Deutsch Schalterweiche habe ich auch noch.

Gruß
Ulrich
 

Rekeil

User
Naja ein bischen 3D muß schon sein.

Manche schreiben 30Kg Servos müssen rein.
Einige hatten das KST BLS 825.

Wie sind da die Erfahrungen mit den KST 825 ?

Gruß
Ulrich
 
Pilot gesucht

Pilot gesucht

Suche für meinen Trigger einen passenden Pilot.
Habe jetzt schon einen von Graupner gekauft und bemalt ist aber zu groß und so weit abschleifen das er unter die Haube passt ist leider nicht da ist der Unterkörper total weg und er hat zu wenig halt auf dem Haubenboden.:(

https://www.hobbydirekt.de/Neuheiten-2016/Neuheiten-2015/Graupner/Pilot-Acro-Klaus-M-1-Graupner-43120-145::290767.html

Also brauche ich eine Alternative, bei den H9 Piloten kann man leider nirgens die Maße finden immer nur Prozent angaben 25% 30% usw.

Wer kann mir weiter helfen ? Mag keine Geisterflieger
 
Abstand Spinner - Cowling

Abstand Spinner - Cowling

Hallo!

Wie bereits im Beitrag #18 und anderen angeführt, ergibt sich beim Einbau der empfohlenen blauen Abstandbolzen von Graupner (44,5 mm) ein unschöner Spalt von rund 5 mm. Alternativ fand ich jetzt bei Modellbau Hepf passende für AXI Motoren = 40mm lang und ebenfalls mit M5 Verschraubung.

Bilder sagen mehr als Worte ... :cool: ... und noch dazu kosten diese ein Drittel der Originalen ... :rolleyes:

LG Geri
 

Anhänge

  • A-Abstand vorher.jpg
    A-Abstand vorher.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 82
  • B-Abstand Bolzen.jpg
    B-Abstand Bolzen.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 198
  • C-Abstand Setup.jpg
    C-Abstand Setup.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 72
  • D-Abstand nachher.jpg
    D-Abstand nachher.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 155

morrigan

User
Hallo,

ich bin mir nicht 100% sicher, meine aber dass es die 30% Piloten sein müssten von H9.
Ich hab den H9 Piloten der Garden Extra (89") von Hangar 9, der passt perfekt. leider ist bei dem Flieger wieder keine % Angabe dabei
Bei der H9 Garden Yak (89") wird der 30-33% Pilot als Zubehör Teil empfohlen. Daher sollte es passen.

@Geri:

Guter Tip mit den Abstandshaltern. Ich brauch ggf. welche für ein anderes Projekt und die sind ja vom Preis echt gut und in diversen längen. Ich tue mir da beim Googeln echt schwer nach so teilen.
Super sind auch die Unterlegscheiben in verschiedenen Dicken. Die hatte ich bei einer EF Extra beim Aufbau schon zur Verfügung und erleichtert das Anpassen des Motors beim Einbau.

Gruß Bernd

Edit: Nach dem Gewicht hast du nicht zufällig geschaut, bevor du die Axi verbaut hast? Die Graupner fühlen sich auch nicht gerade leicht an.
 
@Bernd:
Gewicht AXI Abstandshalter: Abgewogen habe ich diese nicht, aber ich weiß noch, dass ich mir beim Einbau dachte "Hey, die sind leichter" (obwohl diese optisch massiver aussehen) ... ;) Zur Beachtung: Die AXI kommen ohne Zubehör (siehe Foto), d.h. nur 4 Stk. Abstandshalter ohne Schrauben udgl. ... aber die hat man ja eh vom Graupner-Set :rolleyes:

Geri
 
Graupner Pilot passt doch

Graupner Pilot passt doch

Nach großer Sägeorgie bei der sein rudimentärer Unterköper noch mehr verloren hat und schöner bemahl Runde passt er jetzt.

20161201_210721.jpg20161201_210713.jpg
 
Erstflug

Erstflug

Hallo!
Da ich nicht mehr länger warten konnte, habe ich letzten Donnerstag bei Temperaturen um den Nullpunkt und kalten eisigen Wind den Erstflug gewagt. Fliegt - wie auch alle anderen schon kommentiert haben - einfach easy und genial. Mit vorgewärmten Akkus (38 Grad) bin ich zwei mal 9 Minuten "smooth" zum Einfliegen geflogen (Rest im Akku 20%). Das Gerät macht alles was es soll. Rückenflug, Messerflug etc. alles easy. Extreme Manöver bin ich nicht geflogen - zu kalt, außerdem will man sich ja erst mal an den neuen Flieger gewöhnen. Max. Strom lag bei max. 117 Ah ... Rest - inkl. Setup - siehe Bilder. Einige Kleinigkeiten müssen noch optimiert werden, Kabelverlegung, etc. ansonsten bin ich sehr zufrieden. Genial ist auch, dass meine beiden Empfängerakkus (2x 2S 1300mAh Potenza) genau in das "Fach" unter dem Empfänger passen! So sind diese sicher und gut "versteckt" - alles aufgeräumt! Empfängerstrom - Verbrauch (Servos) lag pro Flug bei 0,2 Volt pro Akku (1. Flug 8,4 auf 8,2V, 2- Flug 8,2V auf 8,0V) bei diesen kalten Temperauren (!!!), d.h. ohne Nachladen sollten mind. 5 Flüge in Serie locker möglich sein ...
Geri
 

Anhänge

  • K-Hot-Bild-A1.jpg
    K-Hot-Bild-A1.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 68
  • K-Hot-Bild-A2.jpg
    K-Hot-Bild-A2.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 140
  • Hot-Bild-A4.png
    Hot-Bild-A4.png
    229,4 KB · Aufrufe: 168
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten