Bau- und Erfahrungsbericht Graupner Hottrigger 2400 (Aeroplus Extra 60cc?)

morrigan

User
Hallo,

Gratulation zum gelungenen Erstflug.
Meine steht leider schon einige Zeit. Fliege in letzter Zeit, wenn ich überhaupt dazu komme lieber mit der Mamba und Verbrenner. Oder mit der kleinen Skywing Slick.
Ach, ich hab einfach zu viel Flugzeuge derzeit, dass gar nicht mehr alle in die Luft kommen :(


Gruß Bernd
 
Ich bin inzwischen bei >80 Flügen :-). Die Meizljk 24x10 EL (TH in leicht) ist ideal für das Modell, die XOAR 24x10 auch, ist aber viel lauter. Inzwischen ist der XPWR60 rausgeflogen (an einem anderen Modell) und der GA6000 tut perfekt Dienst an einem Hobbywing 160 und 20A Chargery BEC.

Kritisch ist das Querruder-Setup und die Stromversorgung. Ein gutes BEC ist wichtig (oder besser direkt 2S). Das 35 kilo Savöx war zu schwach, das 35 Kilo Servo von KST (DS 3509 oder BLS825 weiss nicht mehr) geht. Der Querruderhebel ist exakt 44mm lang (und ist aus ALU). Sobald ich mal dazu komme, mache ich noch ein stärkeres Servo rein, etwas langsamer ist OK: KST X20.8.4-50, es ist schneller als sie angeben, sicher genug schnell. Servokraft merkt man an dem Modell praktisch sofort, wenn man auf grosse Ausschläge steht, ich fühle mich halt im Low3d mit grossen Quer-Ausschlägen viel wohler.

Der Hottrigger ist eindeutig unruhiger in der Luft als eine EF Extra 91 oder FlightModels Slick 91. Und langsamer. Hätte ich die Zeit, würde ich die Hottrigger mal mit einem Gyro testen, z.B. Cortex. Ich denke die Hottrigger profitiert davon sehr, denn um die Längsachse rum und Hochachse ist sie ziemlich kippelig. Aber insgesamt ein absolut tolles Modell für 3D. Inzwischen übe ich aus allen Richtungen (gar nicht so einfach, wenn man Schokoladenseiten gewöhnt ist) gerissene Figuren ins Messer oder in den Rücken geht damit viel einfacher und kontrollierter als mit einem 74Zoll Modell.
 
KST3509MG fast kein Spiel, weniger als das Savöx 1270TG
KST BLS825 hat noch weniger Spiel, praktisch 0
Das BLS662 hat Spiel, ähnlich wie das Savöx 1270TG
Das BLS825 hatte dafür bei mir auf Höhe in der Hottrigger auch schon gejttert. Darum finde ich das 3509MG das beste bisher, nur dass es mit 21mm nicht auf Höhe reinpasst. Meistens passt da nur 20mm.

Ich verstehe nicht recht warum das 1270TG so oft verwendet wird, es hat Spiel und ist in der Praxis klar schwächer als 3509 und 825. Aber dafür ist es leichter.
 
Fliegen

Fliegen

Hier noch ein paar Bilder um die graue Zeit zu überbrücken ... ;)
 

Anhänge

  • X-Hot-Bild-A07.jpg
    X-Hot-Bild-A07.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 75
  • X-Hot-Bild-A09.jpg
    X-Hot-Bild-A09.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 76
  • X-Hot-Bild-A11.jpg
    X-Hot-Bild-A11.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 73
Orginal empfohlene Motor / Regler Kombination von Graupner?

Orginal empfohlene Motor / Regler Kombination von Graupner?

Hallo,
ich möchte nachfragen, ob es mittlerweile Neuigkeiten zu dieser Graupner Motor / Regler Kombination gibt? Weiß man inzwischen ,wo der Fehler für die vielen defekten Regler gelegen hat? Ich nutze auch das Fernsteuersystem Hott und die Telemetrie wäre natürlich klasse. Ich habe einen 2400er Trigger gekauft und stehe nun auch unmittelbar vor der Antriebs und Regler Frage. Daher meine Frage:
kann ich diese Kombi mittlerweile bedenkenlos verwenden? Gibt es hier Piloten, die diese Kombi problemlos empfehlen und selbst im Flieger nutzen? Ich wäre dankbar für Infos,
Gruß, Kalli
 
Wollte euch mal ein wenig Lust auf den Sommer machen

Wollte euch mal ein wenig Lust auf den Sommer machen

Bei uns war gestern das Wetter super und was macht man an so einem Tag ?
Richig Extra fliegen :D

Ich habe jetzt bestimmt 20 bis 30 Flüge mit dem Teil gemacht und muss sagen ich bin von Flug zu Flug begeisterter, bis jetzt habe ich noch keinen Malus entdeckt.

Auch die Motor Kombi ist für den klassischen Kunstflug super, DLE 55 mit Krumscheid Dämpfer.

2017-03-26 09.41.01.jpg
 

morrigan

User
Hallo,

auf der Rotor wurde einem Vereinskollegen auf Rückfrage ob die immer noch so abrauchen gesagt, dass dies nicht mehr der Fall sei. Die Neue Serie sei wohl überarbeitet.

Ich habe mein Vertrauen leider verloren, dass jetzt ein Problem überarbeitet wurde, das nach früheren Aussagen ja nie bestanden hat, stimmt mich nicht mehr Vertrauenswürdig. Schade eigentlich, so hat der Regler einen guten Eindruck gemacht.
Ich persönlich würde ihn derzeit nur einsetzten, wenn mir Graupner zusagt den kompletten Schaden zu übernehmen bei einem Aussetzer des Reglers. Also auch die Teile die dann am Flieger kaputt gehen.
Da das aber wohl eher nicht eintreten wird, werde ich dem Regler wohl fern bleiben. Dann fliege ich halt wieder auf voreingestellte Zeit anstatt auf Telemetrie.


Gruß Bernd
 

Erdie

User
...
Ich habe mein Vertrauen leider verloren, dass jetzt ein Problem überarbeitet wurde, das nach früheren Aussagen ja nie bestanden hat, stimmt mich nicht mehr Vertrauenswürdig. Schade eigentlich, so hat der Regler einen guten Eindruck gemacht.
Ich persönlich würde ihn derzeit nur einsetzten, wenn mir Graupner zusagt den kompletten Schaden zu übernehmen bei einem Aussetzer des Reglers. Also auch die Teile die dann am Flieger kaputt gehen.
Da das aber wohl eher nicht eintreten wird, werde ich dem Regler wohl fern bleiben. Dann fliege ich halt wieder auf voreingestellte Zeit anstatt auf Telemetrie.


Gruß Bernd

Geht mir genauso, leider.
 
Stromsensor

Stromsensor

Es gibt doch auch die Möglichkeit statt der Regler-Telemetrie einen Stromsensor von z.B. SM-Modellbau (Unisense) einzusetzen. Dadurch hat man alle Telemetriedaten und ist frei in der Reglerwahl.
Ich habe mittlerweile in allen Modellen ab 1,2m einen Stromsensor verbaut(Eigenbau). Dadurch kann man die Akkuleistung perfekt ausnutzen und hat effektiv mehr Flugzeit. Hab bei meinen Sensoren noch die Möglichkeit 2 Temperaturfühler anzuschließen um noch Regler- und Motortemperatur zu überwachen.
Ich will die Möglichkeit der Telemetrie nicht mehr missen.
 

Erdie

User
An dem wärmeren Wochenende vor ca. 2 Wochen ging die Hottrigger einiger Male in die Luft und ich bin inzwischen besser mit ihr vertraut. Für die Landung habe ich mir eine Flugphase programmiert mit einem Tacken Tiefe im Höhenrunder denn ich komme nicht gut damit klar wenn man im Landeanflug aktiv drücken muß. Die Hottriger ist um die Querachse (also am Höhenruder) beeindruckend neutral. Man dreht sie auf den Kopf und sie fliegt einfach so weiter wie in Normalfluglage. Sowas hatte ich bisher noch nicht. Inzwischen habe ich mich auch schon an ein paar 3D Einlagen getraut: Harrier, Touquen in 2m Höhe. Das Wetter über Ostern hat mich nicht zum Fliegen animiert, naja, ein wenig Zeit ist ja noch.
Um wengstens etwas Kontrolle über den Ladezustand zu haben, habe ich den 60V Spannungssensor von Graupner eingebaut.
 
Hallo,
ich hatte heute auch meinen Erstflug mit dem Hottrigger 2400. Da ich das orginal empfohlene Graupner Antrieb Setup eingebaut habe, wurde zunächst am Boden die Motor-Regler Kombination getestet. Man kann durchaus behaupten, das sie gequält wurde. Nach 5 Akkuladungen am Boden ging es mit der 6. dann in die Luft. Alles funktionierte bestens, nur den Schwerpunkt des Modells muß ich noch korrigieren. Er flog mir noch deutlich zu hecklastig. Der Regler hat die Software 1a490 bekommen und scheint zu funktionieren.
Grüße, Kalli
 
Hallo,
welche maximalen Temperaturen erreicht denn der Regler bei Euch wenn Ihr Ihn so richtig quält? Und ist es so dass der Lüfter des Reglers sofort anläuft sobald der Motor auch nur minimal läuft?

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

dass trifft zwar nicht die 100%-Graupner Konfiguration, aber vielleicht hilft's dir trotzdem.

Wir (meine Tochter und ich) verwenden die 160er HV Regler von Graupner in unterschiedlichen Konfigurationen und die Temperatur ist jedesmal etwas anders.
Rotomax 1.6 (20 Pol.) 10s = ca.75 bis 80 Grad ohne Lüfter. Mit Lüfter waren es ca. 85 Grad :) Kabel um 5cm verlängert, kein zusätzlicher Kondensator.
Rotomax 50cc (28 Pol.) 12s = ca. 45 bis 50 Grad ohne Lüfter.
CA80-80 (14 Pol.) 12s = ca. 60-65 Grad ohne Lüfter.

Lt. Graupner bis 100 Grad ok, dann regelt er runter (wenn's stimmt) - ich will's nicht ausprobieren :)

LG Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten