Bau- und Erfahrungsbericht Mamba 120 von Flexinnovation

Glückwunsch, ein toller Flieger!!! Ich bin gespannt wie dein Langzeitbericht ausfällt und wie sich die 70cc Mamba im Vergleich zur 120cc schlägt...
 

Markus91

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Ob man braucht weiß ich ned aber genutzt hab i erm. Viel hilft viel😅

Vom ersten Meter in der Luft war mir klar das ding geht geil 🤩
Selten ein Modell eingeflogen was von anfang an so geil ging👌
 

Markus91

User
Schutztaschen von Revoc 👌 28BA03F3-75BD-4569-AC9A-47F241873839.jpeg
 

Flyrian

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Heute war auch endlich bei mir Erstflug angesagt.

Ich habe ewig für den Zusammenbau gebraucht, weil mir ein Gewinde grössere Probleme bereitet hat.

Der StinGR 120 hat mit dem 12S Setup genug Power für die Mamba.
Ich habe auch noch den Prototypen vom StinGR in meiner Skywing ARS 102" und der neue Motor hat definitiv etwas mehr Power.

Mit meinen 2x 6S 8000 SLS Quantum Lipos komme ich leider nicht ganz auf den perfekten Schwerpunkt.
Die Mamba zieht in Rückenlage noch leicht nach oben. Ich werde daran aber wahrscheinlich nichts ändern, da es nicht wirklich dramatisch ist.

Die Mamba fliegt sich, wie auch schon die 70CC Version, sehr leicht und hat ein sehr angenehmes und sicheres Flugverhalten.
Mein Höhenruderausschlag ist ebenfalls ausreichend.
 

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Glückwunsch, ein toller Flieger! Wo sind deine Radpuschen geblieben? und was sind das für Flächentaschen?
Ich würde sagen das Auto ist voll😁, aber passt. Wünsche dir viele tolle Flüge mit dem Brummer... wie lange fliegst du im Schnitt mit den Lipos?
 

Flyrian

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Ich fliege grundsätzlich ohne Radschuhe.

Die Flächentaschen sind von Extreme Flight und passen sehr gut.

Die Flugzeit liegt bei ca. 5 Minuten, was für mich absolut in Ordnung ist.
 

Flyrian

User
Noch ein Nachtrag zu meinem Setup.

Da ich den SP mit meinen Akkus nicht erreichen konnte, musste ich die Motorbox etwas ausschneiden, um die Akkus etwas nach vorne verschieben zu können.

Ich wurde von den "Internetexperten" bei Facebook zwar ausreichend kritisiert, aber ich bin überzeugt, dass sich an der Stabilität der Motorbox nichts geändert hat.
 

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Chr155

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Optisch zwar nicht so schön 😬
....aber darf der Stabilität nichts nehmen.
Die Hauptspanten wurden ja nicht geschwächt.
Das Ganze noch runder machen und etwas mit Kohle verstärken... 😁👍
 

Flyrian

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Wenn die Motorhaube montiert ist, sieht man davon zum Glück nichts mehr. 😅

Auf dem zweiten Bild kann man sehen, dass ich noch mit Epoxy verstärkt habe. Das sollte eigentlich reichen.

An den Seiten und am Boden der Motorbox sind grosse Carbonplatten von Werk aus eingeklebt.

Das Modell wurde ja eigentlich für Verbrennermotoren ausgelegt, dementsprechend sollte bei dem E-Motor nichts passieren können.
 
Ein paar Impressionen vom Abfliegen in Traunreut😁😁😁
 

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Flyrian

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Wird oder wurde die Mamba 120CC noch von anderen Händlern vertrieben abgesehen von Lindinger?

Ich hatte den Deckel für die gelb/schwarze Version bestellt, aber ist jetzt anscheinend nicht mehr zu bekommen.
 

Flyrian

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Danke!

Ich habe den Deckel vor knapp 1 Jahr bestellt und gehofft, dass er irgendwann ausgeliefert wird.
Aktuell benötige ich den Deckel noch nicht, aber bei den Mambas ist der Deckel relativ fragil und deshalb wollte ich zur Sicherheit den Deckel auf Lager haben.

Anscheinend will man den Verkauf von Flexprodukten bei Lindinger jetzt einstellen.
Lindinger war der einzige Distributor in Europa und hat lediglich dann an die anderen Händler geliefert.

Ein Modell dieser Preisklasse weniger als 2 Jahre im Shop zu führen und dann auch die Ersatzteilversorgung komplett einzustellen, ist natürlich mehr als ärgerlich.
Aber hier wird deutlich, dass der Fokus auf dem Verkauf möglichst vieler neuer Modelle ist.
Die gerade eben in Nall vorgestellten Modelle sind natürlich schon im Shop gelistet...
 

Chr155

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Ging mir fast ähnlich mit der Motorhaube der 70cc Mamba. Lindinger hat ewig gebraucht bis die lieferbar war....
....na ja wenn der eine nicht mehr liefert, dann muss man auf Alternativen zurückgreifen!
....oder nur noch Schaumwaffeln fliegen. 🤣
Wäre auf jeden Fall schade, wenn es keine Flex Produkte mehr in EU gibt! 😰
 

Flyrian

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Die wichtigsten Ersatzteile sind Fahrwerk, Mitorhaube und Kabinenhaube, welche eigentlich für jedes Modell vorrätig oder zumindest bestellbar sein sollten.

Im Fall der Mamba noch der Deckel und das Dach.

Lindinger hat auch schon AJ Aircraft vor 1 Jahr aus dem Sortiment genomnen.
Obwohl ich Flex deutlich wichtiger finde.
Ein Hersteller, welcher durchgehend innovative und abwechslungsreiche Modelle auf den Markt bringt.
 
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