Bau- und Erfahrungsbericht Mamba 120 von Flexinnovation

B.G.

User
Hallo in die Mamba-Gemeinde.

ich möchte mal einen Flieger mit 4Zylinder aufbauen und hab mir einen 3W 140 zugelegt.
Es ist mir bewusst, das 2 Zyl, einfacher und leichter ist, aber ich möchte einfach mal einen 4 Zyl. haben.
Umbauten am Motordom etc. sind mir natürlich auch bewusst.

Die Motoren, die ihr eingebaut habt - meist mit DA 120 und GP 123 - sind sehr leicht.

Vielleicht könnt ihr mit eurer Einschätzung helfen:
  • Kann sich das mit dem Schwerpunkt irgendwie ausgehen? Bzw. bei welchem Motor habt ihr die Einbauten (insb. Akkus) wo im Rumpf so dass der Spkt. stimmt?
  • Bei gekürztem Motordom rutschen natürlich auch die Dämpfer nach hinten. Könnte sich das vom Platz ausgehen?
  • Ist die Struktur des Rumpfes für einen so schweren Motor geeignet - insb. im Bereich Motordom und knapp dahinter?
Danke für eure Einschätzungen

LG
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

ich kann dir, zwar nicht von der Mamba 120, aber von einer Mxs 104 berichten, welche ja auch für 120cc ausgelegt ist.

Ich hab aber keinen 4zyl mit 4kg statt 2,5kg eingebaut, sondern einen 170er 3W mit knapp 4,1kg.

Wichtig ist natürlich alles so weit wie möglich nach hinten zu verlagern, des weiteren suche nach leichten Dämpfern und leichten Krümmern, da kannst du wenig, aber doch eben ein bisschen etwas holen um es "etwas" leichter vorne zu gestalten.

Bei so einem Umbau kommt es halt auf jedes "bisschen"an.

Ich hatte die Akkus damals in den oberen Rumpfrücken, auf halbem Weg, zwischen Kabinenhaube und Leitwerksträger über ein Schienensystem mit Tnax verschluss verbaut, das hat enorm viel gebracht, im Endeffekt musste ich nur noch 90g Blei am Heck anbringen um das Motorgewicht auszugleichen und die Maschine etwas Hecklastig, für 3D eben. einzustellen.

Sinn und Unsinn braucht bei so einem Umbau nicht diskutiert werden, finde deine Idee Klasse mit dem 4zyl. .

Sei dir dennoch bewusst das sich viel Masse ausserhalb des Schwerpunktbereiches befindet, anders als bei den 120cc Ausgerüsteten Modellen, davor dahinter(schwerererMotor Vorne, Schwere Akkus hinten etc.).

Dies war bei mir der Grund für den Verkauf des Modells, ich habe nach Überschlägen das HR los gelassen und die Mxs machte teiweise noch Halbe bis dreiviertel Überschläge mehr, obwohl das Höhenruder losgelassen wurde, die verbaute Masse bremst eben nicht so einfach wie bei einem 120cc ausgerüstetem Modell.
Teiweise war der Flieger nach extremen Tumbels kaum mehr zu halten, selbst mit voll gegengesteuerten Rudern, was das fliegen oft sehr unberechenbar machte, gerade wenn es tief und schnell und extrem sein soll, machnmal gefährlich.

Nichts desto Trotz ist die Mamba ja ein anderes Modell und ich weiß nicht wie sich das bei ihr auswirkt.

Viel Erfolg

LG
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten