"Bau" und Erfahrungsbericht Skywing Slick 55" (idealer 3D Trainer EPP?)

Danke für den Link.Grundsätzlich weiß ich ja wo ich meine LS beziehe.
Am liebsten eben Metts oder Xoar.Und diese habe ich eben nirgends gefunden;-)
Ich denke mein Setup steht.

Joker 4250-10 510 KV
Vox16x7
Yep 60
Wellpower 5S
Servos Henge MD 752, Baugleich zu Goteck.
Hatte da mal 2 in Verwendung und die liefen einwandfrei.
Die passen auch perfekt in die Öffnung für die Servos.
Auf Quer würde eventuell noch ein HS225Mg gehen aber auf HR und SR sicher nicht.
Da wirds nichts mit einem Messerlooping.
 
KST DS589MG 15mm ist vollständig jitterfrei auch nach sehr vielen Flügen, ist bei uns auf ca 5 Skywing 55Zoll fliegern drauf und bei mir auf 3dhs edge58. Leider nicht auf der 3dhs Slick60, aber wechsle nun remütig auch noch.

DS3509, DS215... auch jitterfrei. Zwei DS 2509 jittern manchmal (Quer AP edge 76 ex), haben aber schon 2-300 Flüge drauf.
 

morrigan

User
Hallo,

den Xoar 16x7 hab ich für Deutschland bislang nur bei Modellmarkt24.de gefunden:

http://www.modellmarkt24.de/pi/Xoar-Electric-Beechwood-16x7-Propeller-PJN-Serie.html

Die haben auch andere Xoar Propeller in Größen, die die anderen Händler nicht haben. Ich hab jetzt in 2 Fliegern den 15x8 Propeller gegen einen 16x7 getauscht. Eine 8er Steigung war mir auch zu viel bei den verwendeten Motoren.
Hat sich bei beiden Fliegern gut gemacht. Die 16er Latte greift deutlich schneller als die 15er. Die dreht zwar schnell hoch, greift aber noch nicht gleich.

Die bei mir eingesetzten KST Servos zittern bislang noch überhaupt nicht. Ich bin total begeistert. Bei Graupner DES an einer gleichen Maschine war vom Start weg ein Zittern, die HBS 660 MG an meiner Goldwing Slick zittern mittlerweile auch ganz schön.

Ich muss mal auf der Fernbedienung schauen, schätze aber dass meine Skywing Slick mittlerweile über 50 Flüge drauf hat. Und die waren alles andere als Sanft. Nicht schön geflogen, aber viel aus Vollspeed die Knüppel in die Ecken.

Nach den bisherigen Erfahrungen die ich mit meiner Hottrigger und der Skywing Slick gemacht habe, werden die Servos für den nächsten Flieger wieder von KST sein. Die hier eingesetzten sind meiner Meinung nach auch den Graupner HBS 600mg überlegen und dabei günstiger.


Gruß Bernd
 

urs k.

User
bernd, probiere unbedingt auch noch den 15x7 xoar.....so aus der ferne betrachtet sollte dies der ideale prop sein....für superslow-low vielleicht sogar der 15x6
 

morrigan

User
Mhh... weiß nicht, ob ich auf Schub verzichten mag......

Mir gefällt die 16x7 derzeit recht gut. Ist immer noch sehr im Allround Bereich. Kann man die Kiste aus den beinahe unmöglichsten Situationen rausfangen und auch Slow geht da einiges....

Die Seitenruderwirkung könnte größer sein, das ist mir erst wieder richtig Bewusst geworden, seit ich mit der Goldwing Slick 61" wieder mehr fliege. Da geht im Messer und anderen Situationen etwas mehr.

Ansonsten hab ich bei der Slick sehr schnell gesagt, dass die bei mir nicht alt wird, weil ich die recht rücksichtslos geflogen bin. Damit lag ich wohl falsch. Sie hat mittlerweile 90 Flüge drauf. Ist noch so weit alles heile. Ein paar Ecken musste ich mal ran kleben, weil ich es übertrieben hatte und einen Purzelbaum auf der Piste machte. Aber sonst alles gut. Das Fahrwerk hält, der Motordom und auch alles andere.

Die KST Servos zittern auch nach diesen 90 Flügen noch kein bisschen. Die werden wohl auch bei meinem nächsten Flieger in der 60" Größe Einzug erhalten...


Gruß Bernd
 

urs k.

User
verstehe dich,...trotzdem, bei einem 55er flieger wirst du mit der 15x7 mehr dosiergefühl haben, es fliegt sauberer und du kannst im 3d viel besser rumspielen, trotz nominal weniger schub.
bitte probiers aus, giebt nichts zu verlieren und kannst ja jederzeit wieder zurück zum 16x7.
 
Diese Slick und die ebenfalls geniale Edge 55 sind vor ca. einem Jahr in unserem Club voll eingeschlagen. Ca 12 edges und 2 Slicks sind geflogen. Etwa 4 leben noch :-).Ergebnis, einige haben sehr grosse Fortschritte im 3 D gemacht. Ich habe ca hundert Flüge total, einige mehrere hundert. Ideal finde ich den 500kv Motor "EA" von Dualsky oder Leomotion mit 200 Gramm, 5S3300, 16x7 xoar. das Setup von Bernd ist aber auch super.

Beide Modelle, auch die Slick sind für langsames bis mittelschnelles 3 D und XA perfekt, erst in höheren Geschwindigkeiten sind EF und 3dhs Holmodelle besser (präziser). TopPops, Messerflugtrudeln, heftigste Lomcovacs, alles geht....

Hallo.
Kannst du mir sagen was dein Setup Strom zieht?

Danke
 
der motor ist mit 6S angegeben "nur mit 6S" kannst du ihn trotzdem mit 5S betreiben??

Laut Lindinger ist der Motor für 6s ausgelegt.Bin da aber anderer Meinung.
Ich denke der hat mit 5s einen besseren Wirkungsgrad.Kommt aber auf deinen Flugstil an.
Ich bin mit 6s und 500 KV Motoren noch nicht so Glücklich geworden.Die Amis fliegen das ganz gern so.
Eher passen da 400-450 Umdrehungen dafür aber größere Latten.
Fliege eher langsames 3D.
War wegen des schönen Wetters leider noch nicht einkaufen darum gibt's auch noch nichts neues von der Edge:rolleyes:
 

morrigan

User
Hi Didi,

ich sehe da auch überhaupt kein Problem den Motor an 5S zu betreiben. Auch wenn es nicht explizit angegeben ist.
Ich habe halt 6S Akkus und keine 5S. Deswegen bei mir auch der Leomotion Motor mit 450 KV.
Ein 500 KV mit 6S wäre mir auch zu hoch, da bist du beim Propeller dann eher eingeschränkt.

In der Baugröße 5050 habe ich allerdings einen 500KV Motor an 6S mit 16x7 Propeller im Einsatz (Goldwing Slick). Der zieht in der Spitze aber auch mal 75A mit frischen Akkus. Eigentlich zu viel und belastet dadurch auch den Regler etwas mehr als nötig. Die Power daraus ist nett zu haben, bräuchte man aber nicht unbedingt..


gruß Bernd
 
Wieviel Strom fliesst bei der 16x8 mit deinem 6S Setup? Im Shop empfehlen sie ja ein 60A Regler (mit Warnung wegen Überlast) und du hast ein 90A Regler verbaut. Würde gerne ein Graupner Regler wegen den Telemetriedaten (70A) verwenden falls dieser ausreicht.
 

morrigan

User
Hi,

kann ich dir aus dem Stehgreiff leider gerade gar nicht mehr konkret sagen. Müsste ich mal die Logfiles durchsehen.
Ich fliege sie ja mittlerweile mit einer 16x7 Latte, das finde ich besser. Zieht weniger Ampere und hat dennoch einen guten Zug und auch die Geschwindigkeit passt noch.
Ich meine damit habe ich so was um die 57A? Bin mir aber nicht sicher.

Kann dich aber insofern beruhigen, dass ich die Skywing Slick derzeit aufgrund der Telemetrie ebenfalls mit einem Graupner T- Controll 70 fliege und das geht gut. Ich glaube ich habe es einmal an einem warmen Tag geschafft, den Regler auf Temperatur zu bringen dass eine Warnung kam. Die Warnung stelle ich bei mir aber immer auf 75 Grad runter, eigentlich kann er mehr.

Das Timing musst beim Regler relativ hoch einstellen. Beim Graupner Regler und dem Leomotion Motor mit 16x8 Schraube habe ich es mit vollen, guten Akkus immer wieder mal geschafft bei voller Beschleunigung die Synchronistaion zwischen Regler und Motor zu verlieren.(quitschen)
Beim 16x7 Propeller ist mir das bislang noch nicht gelungen.

Wenn ich dran denke achte ich morgen mal auf den Ampere Wert. Sollte ich es vergessen, erinnere mich daran. Aber die Kombi mit dem Graupner Regler sollte funktionieren. Nur würde ich dir auch zu einer 16x7 Xoar raten, das ist etwas entspannter für das System bei praktisch keinen Nachteilen. Etwas mehr Schub, deutlich mehr Griff der Latte, etwas weniger Speed, aber immer noch mehr als ausreichen.


Gruß Bernd
 
Hey besten Dank für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort. Dann schaue ich mal dass ich die Bestellung noch ändern kann 16x8 -> 16x7...

Der Motor hält das alles auch gut aus? Ist ja auch am Limit mit dem Setup.


Gruess
Oli
 

morrigan

User
Guten Morgen,

so, habe gerade mal nachgesehen. Mit der 16x7 und dem 450KV Motor hatte ich an 6S max. 55 Ampere.
Mit dem 16x8 waren es bis zu 65 Ampere.
Das war auch der Grund, warum ich mitunter gewechselt habe, hat zwar gut funktioniert, ist für den kleinen Motor schon aber viel.

Zwischendrin bin ich auch mit 15x8 geflogen. Hat so weit auch gut funktioniert, aber der Propeller greift nicht so gut wie der 16er.

Ob es hält? Ich hab über 95 Flüge auf der Slick. Ich bin kein sehr guter Pilot, aber ich glaube, ich schone die Flieger nicht. D.h. Kurze Fullspeed Passagen kommen genau so vor wie mal 5-6 Minuten nur Hovern auf der Stelle.
Und auch von Fullspeed die Knüppel voll in die Ecke mache ich sehr gerne. Also meiner Meinung nach nicht gerade Materialschonend.

Bislang kein Zittern bei den Servos und der Motor arbeitet auch noch einwandfrei. Lediglich den Spinner hab ich mittlerweile weg gelassen. Das ist zusätzliches Gewicht und bei den kleinen Motoren denke ich ist es für Welle und Lager einfach besser darauf zu verzichten. Die EPP Slick ist für mich ja auch Mittel zum Zweck, sprich Trainingsflieger und kein Optisches Highlight das ich präsentieren muss.

Gruß Bernd
 

fraje

User
Hallo Bernd,
Ich kann die xoar 16x7 nur als precision pair (2 für 44,-) bekommen. Hast Du auch diese genommen?

Gruß
Frank
 

morrigan

User
Nein, das Paar ist gegenläufig, da nützt dir nur einer was.
Wie oben schon geschrieben, die Xoar 16x7 bekommst du derzeit nur hier:

http://www.modellmarkt24.de/pi/Xoar-Electric-Beechwood-16x7-Propeller-PJN-Serie.html

Einen anderen Händler, der diese Steigungen in Deutschland vertreibt kenne ich nicht. Habe den Tip auch von Urs hier im Forum bekommen.

@olibanjoli

Bin die Slick heute nochmal geflogen. Mit dem Graupner Regler habe ich sie heute auch mit dem 16x7 Propeller kurz zum Quitschen gebracht, also außerhalb der Syncronisation. Der Motor blieb aber nicht stehen, hatte nur weniger Power und nach zurücknehmen des Gas und erneut etwas Zarterem Gas geben war alles wieder gut.
Das war mit einem ganz neuen ziemlich vollen Akku bei einem relativ radikalen Manöver.

Mit dem CC Talon hatte ich dieses Verhalten nicht, der geht offensichtlich etwas besser mit dem Leomotion Motor um. Wird sicher auch nicht umsonst von Leomotion empfohlen.

Aber damit kann man leben, muss man halt wissen und mit ganz vollem Akku nicht gleich unbedingt die härtesten Sachen fliegen. Mitr den neuen Akkus hätte es vermutlich aber auch wirklich eine etwas kleinere Luftschraube getan, mit der 16x7 geht sie da schon richtig gut zur Sache. Macht auf der anderen Seite zum rumballern aber ja auch mal richtig Laune.


Gruß Bernd
 

urs k.

User
hi bernd
also du hast gut werbung gemacht für die slick:) überleg mir jetzt auch so ein teil zu bestellen und glaubs kaum....ein foamiiii oh nein.
frage: du hast ja alles mit sekundi geklebt.....geht da ganz normaler zap, oder brauchts da einen speziellen?

und...15x7 oder 15x6 willst du nicht probieren?
 

morrigan

User
Hallo Urs,

ja, ganz normaler CA Sekundenkleber, braucht nix spezielles.
Ja, Foami wollte ich auch nimmer. Aber die fliegt schon gut.
Obwohl ich eingestehen muss, dass ich die Tage wieder mehr meine Goldwing Slick fliege. Die ist dann doch etwas präziser. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit der Goldwing Slick jetzt Sachen mache, die ich mich eben davor nicht getraut habe. Mit der Skywing Slick hatte ich weniger Bauchweh und ein paar neue Sachen versucht, bzw. wieder Vertrauen gefasst und das sind Dinge, die ich auch mit den anderen Holzfliegern umsetzten kann.

Mit Indoor Flyern ist es ja oft so, dass man was easy macht, aber nicht auf die "grossen" umsetzten kann. Hier mach die Skywing dann eine Ausnahme... und Foamie... ja, sie verhält sich irgendwie besser als die meisten anderen Foamies. Ich fliege mit ihr nicht sauber, aber radikal und niedrig und versuche viel.

15x7 oder 15x6... mhhhh. ja werde ich versuchen. Aber erst am 17/18.09.
Als Schweizer Tip werde ich das auch direkt in der Schweiz umsetzten, da werde ich Olivier besuchen und Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird MM24 da in ein neues Lokales Ladengeschäft in Fruttingen umziehen. Da werde ich mit Olivier vorbeischauen und mir eine 15er Latte direkt abholen :D

Kommst du auch aus der Nähe, oder aus einem anderen Bereich der Schweiz? (Edit: ja, wer das Profil lesen kann ist deutlich im Vorteil)


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten